Kindersitz im RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
lastdrop schrieb:
Ich habe den gleichen Sitz und kann bestätigen, dass er recht wackelig erscheint.

Wichtig ist, dass die Lehne auf den richtigen Winkel eingestellt ist und dass der Sitz mit den beiden gelben Hebeln ganz nach hinten geschoben wird.

Wenn ein Kind darin sitzt und angeschnallt ist wackelt der nicht mehr viel.

Ist in meinem anderen Ford mit dem Sitz genauso.

Das mit dem Winkel und den Hebeln werde ich nochmals prüfen, vielen Dank für den Hinweis. :thumbs-up_new:


Gamble schrieb:
Ich würde tippen, es liegt daran, dass er mit 30 Kilo bei 6 Jahren schon nahe an der Grenze des Sitzes ist und je nachdem wie er gewachsen ist, der Schwerpunkt schon ziemlich weit nach oben gerutscht ist im Hinblick auf das Isofix System. Bei Cybex gibs z.B. den Pallas 2-fix. Der hat noch ne Bodenplatte drunter die den Sitz noch etwas erhöht. Das ist aber nur für die Anfangszeit gedacht und kann entfernt werden. Es sieht jetzt zwar auf den Produktbildern von dem Recaro nicht so aus als hätte der auch sowas aber evtl. ja doch und es wurde vergessen die zu entfernen.

Ansonsten hat es bei meinen Kindersitzen immer geholfen die Kopfstütze auszufahren oder komplett zu entfernen, weil die immer dafür gesorgt hat, dass der Sitz von der Rückenfläche weggedrückt wird und eigentlich nur an der Kopfstütze angelehnt hat. War die hoch oder weg lag der Sitz immer mehr bzw. ganz an der Rückenfläche an und ist durch die höhere Reibung auch weniger gerutscht. Außer den beiden Ideen wüsste ich jetzt nix außer, dass diese Konstruktion dann evtl. grundsätzllich nicht ganz optimal ist.

Die Kopfstütze habe ich bereits deswegen entfernt, ja.
Eine Bodenplatte hat der Sitz meines Wissens nicht, aber auch das kann ich nochmals prüfen, in jedem Fall danke für den Hinweis. :thumbs-up_new:


Euch beiden ein grosses Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ich habe in der Zwischenzeit auch direkt bei Recaro nachgefragt und gebe hier Feedback, sobald ich mehr weiss bezüglich eurer Tipps und auch Antwort von Recaro erhalten habe.
 
Ich habe meinen kindersitz oben mit der kopfstütze geklemmt.

Damit hält der jede querbeschleunigung :ugly:
 
Kurzes Feedback:
Recaro hat mich gebeten, ihnen ein Video mit den Problemen zu schicken.
Ob ich das machen werde oder nicht, steht noch in den Sternen.

Das mit dem Winkel habe ich versucht, hat bei mir aber leider nicht funktioniert.
Eine Bodenplatte hat der Sitz ebenfalls keine.
Der Sitz wackelt nach wie vor gewaltig.

Ich habe ihn in der Zwischenzeit Mal im Mercedes A220 (2019) meiner Freundin auf einer kleinen Ausfahrt getestet:
Praktisch mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe dann im Gegenzug ihren Kindersitz (der im A220 bombenfest hält) im RS ausprobiert:
Was soll ich sagen; er hält auch im RS massiv besser als der Recaro-Sitz, wenn auch nicht ganz so fest wie im Mercedes.
Ich nehme an, dass das der nicht ganz ebenen Rückbank im RS geschuldet ist.

Mein Fazit:
Entweder ist mein Recaro-Kindersitz tatsächlich defekt oder es ist schlicht ein schlechter Kindersitz.
Wobei ich eher auf letzteres tippe, weil die Lautsprecher auch bei voller Leistung kaum hörbar sind und der Ton von der Klangkulisse des RS locker komplett geschluckt wird.
Bei einem Defekt kann ich noch an ein Versehen glauben, bei zwei wird's aber schon schwierig.
 
Erstmal vielen Dank für die Empfehlungen! Ich habe mich für Cybex Aton M i-Size entschieden.

Ist Euch auch aufgefallen, dass Isofix in RS eine ziemlich große Nachteil gegenüber der Standard-Fixierung mit dem Gurt hat? Es sind nämlich die Vibrationen, die bei Standard-Fixierung großteils vom Sitzpolster gedämpft werden und bei Isofix direkt auf die Babyschale gehen, die leider nur paar Millimeter Polster hat :ugly:

Naja, zumindest wird der Sitz bei Driften gut gehalten :cooler:
 
@Martin87

habe genau den gleichen Kindersitz und bei mir wackelt der auch. wenn du dein kind, und damit auch den kindersitz, anschnallst, dürfte das nicht mehr so wackeln. werd die tage bei mir mal drauf achten wenn mein kind wieder mitfährt.
kann mir auch nich vorstellen das man die gruppe der kindersitze bombenfest ins auto bekommt.

vorher, also eine Gruppe kleiner, hatte ich auch einen mit Isofix und der hat auch gewackelt, den hab ich dann zusätzlich noch mit dem 3-punkt gurt festgemacht, da war der bombenfest.

und zu den lautsprechern, die sind bestimmt mit absicht so leise, das kind soll sich ja nicht gleich die ohren kaputt machen. und das die bei der geräuchskullisse im RS untergehn is verständlich.
 

Neueste Beiträge

Oben