Fridolin's Reise nach Kölle

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STX1300

Well-known member
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
1.411
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Fridolins großer Tag

Gegen 14.00 Uhr kamen wir wieder nach Hause – aus Köln.
Warum?
Ihr werdet es kaum glauben! 8O

Nach unzähligen Telefonaten mit der Kundendienstzentrale in Köln, in denen wir immer und immer wieder auf die Missstände
und Möglichkeiten einer einwandfreien Behebung der Mängel hingewiesen haben; nach ebenso vielen Angeboten unsererseits,
den Technikern den RS zwecks genauerer Untersuchung zu überlassen; nach vielen Besuchen beim Händler in dieser Sache
und diverser anderer „Kleinigkeiten“ und nach dem wir mehr als genug Nerven gelassen hatten, hatten wir vor ca. 3 Wochen die Nase voll. :motz: :maul:

Wir beauftragten unseren Rechtsanwalt, sich der Sache anzunehmen.
Und siehe da: auf einmal wird man wach beim Händler und, was viel wichtiger ist, auch in Köln! 8O

Auf einmal ging alles ganz fix und schnell stand der Termin fest, um das Fahrzeug in die Ford-Werke nach Köln zu verbringen
und dort zunächst auf einem Prüfstand zu testen. :nixweiss:

Dieser Termin war nun heute.
Da wir dem Händler aus den bekannten Gründen nicht länger unser Vertrauen entgegenbringen konnten und man uns nicht
eine ungefähre Uhrzeit nennen konnte, wann der Wagen abgeholt wird, standen wir also um punkt 7.30 Uhr heute früh beim Händler auf dem Hof. :roll:

Papierkram wegen Ersatzfahrzeug (kostenlos) geregelt und der Meister hat sich das Fahrzeug komplett von außen, innen, unten und
oben angesehen und ein Übergabeprotokoll erstellt. Er hat Bilder gemacht vom Fahrzeug – Franzi auch! :pfeif:

Dann hieß es warten.
Normalerweise wären wir und jeder andere Kunde unter normalen Umständen jetzt nach Hause gefahren. Aber wie gesagt, die Sache mit dem Vertrauen… :nein:

Wir mussten bis 11.00 Uhr warten und siehe da, da kommt der geschlossene PKW-Transporthänger mit Kölner Kennzeichen um die Ecke. :ja: 8O

Wir folgen ihm bis auf den Hof des Händlers und sind selbstverständlich dabei, als unser Fridolin aus der Werkstatthalle in den Hänger gefahren
und dort überaus sorgfältig festgezurrt wird. :thumbs-up_new:

Zu diesem Zeitpunkt gesellt sich die Geschäftstellenleiterin unseres Händlers zu uns.
Wir unterhalten uns über unseren Fridolin und wie es sich bisher dargestellt hat. :blah:

Dabei kommt heraus, dass die Techniker aus Köln ihr telefonisch mitgeteilt haben, dass man dort die Vermutung habe,
es würde sich um eine Luftklappe im Ansaugtrakt handeln, die sich anscheinend bei Geschwindigkeiten über 220-240 km/h
bedingt durch Materialermüdung teilweise schließt und der
Motor somit nicht genügend Luft für höhere Geschwindigkeiten bekommt. :confused2:

Hier kann sich jeder sein eigenes Urteil über diese Aussage bilden, ich kaufe es so nicht ab. :irre:
Ich glaube Lolek hat es in seinem Thread schon sehr genau beschrieben, wie es möglich ist, dass nicht genügend Luft im
Volllastbereich bei > 240 km/h angesaugt werden kann und dem RS folglich die Luft ausgeht. :ja: :thumbs-up_new:

Fotos geschossen, Kennzeichen notiert und nach kurzer Zeit war der Hänger zu.

Haben dann ein paar Worte mit dem sehr freundlichen Fahrer von Ford gesprochen und ihm gesagt, er solle sich nicht nervös machen lassen,
denn wir hätten vor, ihn auf der kurzen Reise ins Werk zu begleiten. Zumindest soweit, wie wir durften.

Also fahren wir zwei dem Transporthänger hinterher und erreichten um 13.00 Uhr das Werk, besser gesagt Tor 24 – Ford Werke Köln-Niehl. :bravo: :hurra:

Jetzt heißt es erstmal warten. :pfeif: :pfeif:
Sollte sich obige Vermutung der Techniker bestätigen, soll besagte Luftklappe und evtl. andere Teile ausgetauscht werden, um die
Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. :nixweiss:
Sollte dieses nicht behoben werden, habe ich mit Sicherheit genug Luft, um diesen Rechtsstreit bis zum bitteren Ende zu führen. :ja: :stock1: :maul: :waffe16:

Ich kann diese Vorgehensweise meines Händlers sowie die von Ford nicht mehr nachvollziehen.
Von mir wurde in vielen Gesprächen immer wieder angeboten, mein Fahrzeug zu Test- und evtl. Reparaturzwecken nach Köln zu verbringen
und dort alle Mängel zu beheben.
Warum wird man immer wieder genötigt zum Rechtsanwalt zu gehen, um seine Interessen in teuren Rechtsstreitigkeiten und Verfahren durchzusetzen? :nixweiss: :nein:

Aber sei’s drum – wir sind sehr gut versichert. :bigtongue: :thumbs-up_new:
Und……..wir sind nicht käuflich. :nein:

Dennoch muss ich eindeutig sagen, dass das heutige Vorgehen in punkto Abholung,
Verladung und Verbringung nach Köln seitens Ford sowie dem FFH absolut korrekt gelaufen ist. :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Spätestens heute war ich glücklich und zufrieden, zwar den längeren und vielleicht sogar beschwerlicheren Weg gewählt zu haben
indem ich bis heute auf jedes Tuning – gleich welcher Art – verzichtet habe. Und nur so konnte ich guten Gewissens und in
unverbautem und jungfräulichem Zustand meinen Fridolin übergeben. :ja: :fuck2: :bigtongue:

Wir wollen nicht mehr als das, was wir gekauft und bezahlt haben. Aber auch nicht weniger. :warn:

Wir halten euch auf dem Laufenden.......











 
Super gemacht - so ist Recht !

Du hast Fridolin ja sogar noch frisch gewaschen ! Respekt !

Ich wünsche Dir, das Du Fridolin in Topform zurück bekommst - Toi, toi, toi !

Wie unscheinbar der Transporter für "schwierige" Fälle aussieht - da wird wieder gespart und bei den Präsentationen für die Presse wird alles mit Gewalt rausgeschmissen ! Wirklich schade im Jahr 2010.


Gruß aus Nordbayern
 
na dann ...bin ich mal gespannt...Respekt an Dich,daß Du so dahinter geblieben bist....vielleicht profitieren wir ja alle davon auf einmal... :bravo:
 
Ich wette du kriegst ne abgeänderte Software (Ein Schelm würde denken die 500) und danach läuft er seine 263lt.
Und wenn du sie dann hast.... :D muhihihihihi
 
Maidenfan schrieb:
na dann ...bin ich mal gespannt...Respekt an Dich,daß Du so dahinter geblieben bist....vielleicht profitieren wir ja alle davon auf einmal... :bravo:

ist auch gut dass er sich da so dahinter geklemmt hat -.- ich hatte letztens auch bissi ärger mit meinem händler und Köln.... ist manchmal schon richtig ärgerlich mit denen....von daher, richtig so :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Tja, so kanns gehen kann ich nur dazu sagen.
Ich kenn die Prozedur nur zu gut von Mercedes (aus Interner sicht), wie sich teilweise die Werke quer stellen, aber mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Ich hoffe nur für euch, dass das ganze jetzt einfach gelöst wird.
 
RennSemmel-305 schrieb:
Wie unscheinbar der Transporter für "schwierige" Fälle aussieht - da wird wieder gespart und bei den Präsentationen für die Presse wird alles mit Gewalt rausgeschmissen ! Wirklich schade im Jahr 2010.

Genau Ford sollte generell am besten einen Plot auf den Anhänger machen und dazu irgendwas schreiben wie "Klau mich! Ich bin eh kaputt..." :irre:

Der Transporter sieht genau richtig für sowas aus, perfekt zum verladen und sicher transportieren ohne dass irgendwo irgendwas kaputt gehen kann, wozu noch die Werbetrommel rühren wenn eh keiner mehr gebaut wird.

Denk mal darüber nach wie "normale" Autotransporter und Hebebühnen aussehen und wieviele davon du mit deinem RS überhaupt befahren kannst ...

Sorry aber die Aussage ist echt mal sinnlos und ohne jeden technisch sinnvollen Hintergrund :irre:

@ STX1300 hoffe euer Schätzchen ist bald wieder fit :thumbs-up_new:
 
Edi, Franzi :thumbs-up_new: Hab euch heut schon den ganzen Tag die Daumen gedrueckt, sofern das moeglich war :ugly:

Bin gespannt wies weiter geht!
 
Ich kann euch noch nen Tipp geben und zwar gibt es so genannte Werksinspektoren und Techniker das sind die Leute für die schwierigen Fälle. Wenn gar nix geht, per Anwalt so nen Techniker anfordern, die finden meistens halt schnell ne Lösung. Nur die werden halt vom Werk her nicht gerne raus geschickt, weil die meistens viel Kosten und Fehlkonstruktionen aufdecken.

War zumindestens bei Daimler so der Fall...
 
Freue mich für euch...und hoffe es kommt was dabei rum :thumbs-up_new: :prost:

Drück euch weiter die Daumen und natürlich auch Fridolin..dem Frosch :ja:
 
Prima Edi und Franzi, freu mich für euch das sich was tut :thumbs-up_new:
Nur schade das man erst mit Rechtsbeistand kommen muss :thumbs-down_new:
 
Yeah, super gemacht - ich hoffe, da kommen Erkenntnisse bei raus, die auch mir helfen...
*Abonniert*

Danke-Button wird gedrückt, sobald Erkenntnisse da sind.
 
Dino schrieb:
RennSemmel-305 schrieb:
Wie unscheinbar der Transporter für "schwierige" Fälle aussieht - da wird wieder gespart und bei den Präsentationen für die Presse wird alles mit Gewalt rausgeschmissen ! Wirklich schade im Jahr 2010.

Genau Ford sollte generell am besten einen Plot auf den Anhänger machen und dazu irgendwas schreiben wie "Klau mich! Ich bin eh kaputt..." :irre:

Der Transporter sieht genau richtig für sowas aus, perfekt zum verladen und sicher transportieren ohne dass irgendwo irgendwas kaputt gehen kann, wozu noch die Werbetrommel rühren wenn eh keiner mehr gebaut wird.

Denk mal darüber nach wie "normale" Autotransporter und Hebebühnen aussehen und wieviele davon du mit deinem RS überhaupt befahren kannst ...

Sorry aber die Aussage ist echt mal sinnlos und ohne jeden technisch sinnvollen Hintergrund :irre:

@ STX1300 hoffe euer Schätzchen ist bald wieder fit :thumbs-up_new:

@ Dino

dir ist die Polemik in meinem Beitrag anscheinend verborgen geblieben.

Hier mal zum nachdenken: CI & CD ein Begriff ? Die Firmen geben Unsummen für ihren einheitlichen Auftritt zur Wiedererkennung aus. Bei dem Jungen der losgeschickt wird, um die Autos einzusammeln, ist dann auf einmal kein Geld mehr da für eine Plane mit Logo und Schriftzug ? Nee, nee hier ist Absicht im Spiel um kein aufsehen zu erregen, wenn die Kisten wieder eingesammelt werden und zurück zum Hersteller müssen. Und jetzt in diesem Zusammenhang mußt Du meine Aussage sehen, wenn ich sage daß zu Präsentationen alles rausgeballert wird, aber dann nicht der Mumm da ist, eine Rückholung in einem als Firmenfahrzeug gekennzeichneten Fahrzeug vorzunehmen ! Alles klar ? :irre:
Wenn nicht, steh ich Dir gerne per PN zur Verfügung !

Gruß aus Nordbayern
 
:) @RennSemmel-305 :ja: :thumbs-up_new:
genau so ist es uns Heute auch gesagt worden. :ja:
Es soll nicht erkennbar sein was sich hinter der Plane verbirgt.
Mit diesen PKW Transporthängern werden auch die Prototypen zu den Test's nach Italien
südlichster Stiefelzipfel im Hochsommer und Finnland im Winter transportiert.
Und was auch wichtig ist, da es sich um ein Kundenfahrzeug handelt,
auch ein Transport mit diesen Hängern damit keine Beschädigungen auftreten können. (Steinschlag usw.)
 
:thumbs-up_new:
Respekt Meister-EDI.
Hoffe fuer Dich(Euch),dass alles ein gutes Ende nimmt.
Aber es ist immer nur schade,dass man nicht gleich das bekommt wofuer man bezahlt hat.
Warum nicht gleich so (FORD und alle anderen Konzerne)

Also TOI TOI TOI auch von mir. :prost: :prost:

Bis denne
Guido
 
:) @Guido, :ja:
das haben wir uns auch schon gefragt. :ja:
Ich habe in mind. 8 Gesprächen mit der Kundenhotline in Köln und
meinem FFH dieses schon angeboten, holt das Fahrzeug ab und Checkt den durch, wenn möglich direkt reparieren und gut ist. :ja:

Doch es ist bis zu dem Moment, als mein Anwalt von mir alle Vollmacht zum Handeln bekommen hat, nichts weiter als :blah: :blah: :blah: gekommen.
Und nun ist mein Kettenhund (Anwalt) :ugly: in seinem Element, und glaubt mir eines, der beisst sich jetzt durch die Instanzen. :mrgreen: :maul:
 
Auch ein "Daumendrück" aus der Schweiz! :thumbs-up_new:
Ich musste ebenfalls 1 Jahr kämpfen für mein Recht, klappte zum Glück auch ohne Anwalt :freu2:

Halte uns auf dem Laufenden, bin echt gespannt was da rauskommt.
 

Neueste Beiträge

Oben