Kindersitz im RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe bei meinem RS eine ISO Fix Station installiert und ein Maxi Cosi passte ohne Probleme.
Den ISO Fix Adapter kostet 20-25,- € und Einbau ist leicht an original vorgesehenen Punkten.
Beim RS konnte man auch beim Neukauf ISO Fix ankreuzen ohne Aufpreis.
 
Markus RS95 schrieb:
Ich habe bei meinem RS eine ISO Fix Station installiert und ein Maxi Cosi passte ohne Probleme.
Den ISO Fix Adapter kostet 20-25,- € und Einbau ist leicht an original vorgesehenen Punkten.
Beim RS konnte man auch beim Neukauf ISO Fix ankreuzen ohne Aufpreis.

Es Steht im Prospekt Isofix Standard auf den äußeren Sitzen, oder bin ich doof?
 
Er redet von MK2.

P.S. Bin immer noch gespannt auf den Isofix Sitz der ohne Gurt funktioniert.
 
Gamble schrieb:
Er redet von MK2.

P.S. Bin immer noch gespannt auf den Isofix Sitz der ohne Gurt funktioniert.

Ich glaub ich bin doof...verstehe die Frage nicht...Jede Babyschale und viele Kindersitze haben den Gurt integriert???

...Um noch genauer zu werden:

Sirona wird über das ISOFIX System des Autos und ohne weiteres Anschnallen mit dem Autogurt sowohl in rückwärts wie in vorwärts gerichteter Position gesichert
 

Anhänge

  • 2016-03-07 22.26.07.jpg
    2016-03-07 22.26.07.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 2.537
Die Frage ist, das es meines Wissens nach keinen, bzw nach deinem Hinweis kaum, Kindersitze mit Isofix gibt die nicht noch den Gurt aus dem Auto als Befestigung benutzen. Entweder nur als Halterung weil der Sitz einen eigenen Gurt hat oder als eine Kombi aus Halterung und Gurt.

Wäre mir zu heikel mich da nur auf die zwei kleinen Klipse zu verlassen. Im Fall eines Unfalls wirken da ja mega Hebelkräfte wenn das Ding, was du gepostet hast, nicht noch durch einen Gurt unterstützt wird.

Wird ja abgenommen sein aber ich persönlich würde mir das deswegen nicht kaufen.
 
Gamble schrieb:
Welcher Sitz mit Isofix kommt denn ohne Den Gurt aus dem Auto aus?

Maxi-Cosi Schalen zb mit Isofix Base

Und die Isofix-Base geht für mehrere Kindersitze unterschiedlichen Alters.
 
Gamble schrieb:
Die Frage ist, das es meines Wissens nach keinen, bzw nach deinem Hinweis kaum, Kindersitze mit Isofix gibt die nicht noch den Gurt aus dem Auto als Befestigung benutzen. Entweder nur als Halterung weil der Sitz einen eigenen Gurt hat oder als eine Kombi aus Halterung und Gurt.

Wäre mir zu heikel mich da nur auf die zwei kleinen Klipse zu verlassen. Im Fall eines Unfalls wirken da ja mega Hebelkräfte wenn das Ding, was du gepostet hast, nicht noch durch einen Gurt unterstützt wird.

Wird ja abgenommen sein aber ich persönlich würde mir das deswegen nicht kaufen.

Das "Ding" (von einem der renommiertesten Sitzhersteller) funktioniert ganz prima und ist mit "sehr gut" getestet und ist sogar noch drehbar. Sehr geringe Belastungswerte für das Kind...ist aber auch nur bis 18 kg zugelassen....wie auch immer, jeder hat seine persönlichen Vorlieben, ich habe mehrere Sitze im Einsatz und kann es mir kaum vorstellen wie sich Papa zwischen Dachlinie, Kind und Vordersitz in den kleinen Türeinstieg vom Focus quetscht, um die Gurtschnalle zu stecken. Es wird jedenfalls ein Bild für die Götter, wenn die Gattin den Papa aus dem Auto ziehen muss....aber wahrscheinlich haben die meisten ja noch den bekannten 2.Wagen....
 
Gamble schrieb:
Die Frage ist, das es meines Wissens nach keinen, bzw nach deinem Hinweis kaum, Kindersitze mit Isofix gibt die nicht noch den Gurt aus dem Auto als Befestigung benutzen. Entweder nur als Halterung weil der Sitz einen eigenen Gurt hat oder als eine Kombi aus Halterung und Gurt.

Wäre mir zu heikel mich da nur auf die zwei kleinen Klipse zu verlassen. Im Fall eines Unfalls wirken da ja mega Hebelkräfte wenn das Ding, was du gepostet hast, nicht noch durch einen Gurt unterstützt wird.

Wird ja abgenommen sein aber ich persönlich würde mir das deswegen nicht kaufen.

Naja, ich vertraue 2 Stahlverankerungen mehr als nem Gurt. Noch dazu da Isofix sicherer getestet wurde als die Gurtpendanten.

Wobei ich mit keinem Sitz einen Unfall haben möchte, da selbst die Sitze alle durchweg "bescheiden" abschneiden bei Tests.
 
Schmiddi den Haken vertraue ich aber auchmehr als dem Anschnallsystem.
Die Tests zeigen alle durchweg ein viel Besseres Ergebnis beim ISO Fix gegenüber der herkömmlichen Methode.

Was vorallem dazu kommt ist das bei der herkömmlichen Variante mit dem 3 Punkte Gurt die Babyschale einen viel zu großen Spielraum hat und bei etlichen Tests den Dummie einfach eingequescht hat.
Aber der größte Plus Punkt der ISO Fix Geschichte ist die Handhabung. Über 90 % benutzen dies richtig, was beim befestigen mit dem 3 Punkte Gurt nicht der Fall ist.

Aber jedem das seine, ich lag früher im Trabi ohne Gurt auf der Rückbank und mir gehts gut. :lachtot:
 
Also Ich kenne das Isofixsystem nur ohne Gurt.
Habe im MK3 Turnier ST mit Recarositzen die Maxi Cosi Familyfix basis und dann am anfang den Pebble nachher den Pearl. Wird einfach nur eingeklippst. Super einfach.
Habs jetzt seit über 2 Jahren in ST und im Fiesta und dann jetzt wohl im neuen RS. Sehe da keine Probleme.

Das einzige ist das der kleine jetzt mit 2.5 Jahren mit den Schuhen an den Vordersitz kommt.

MfG
 
Schuhe ausziehen oder hinten am Sitz einen Schutz (in Form eine Dekce usw.) anbringen, sonst sieht der Sitz nach einem halben Jahr richtig mies aus.
 
Markus RS95 schrieb:
Schuhe ausziehen oder hinten am Sitz einen Schutz (in Form eine Dekce usw.) anbringen, sonst sieht der Sitz nach einem halben Jahr richtig mies aus.

Ja Schutz am Sitz werde Ich jetzt anbringen müssen.
 
Ich möchte gerne das Thema wiederbeleben, und eine Frage stellen: welche Kindersitze würdet ihr empfehlen?
Ich erwarte Nachwuchs und kann mich nicht entscheiden, welche Babyschale (natürlich mit IsoFix) zu nehmen. Alle fallen in Sicherheitstests gut aus, aber welche wäre besonders gut für RS zu empfehlen? Recaro, Cybex, MaxiCosi? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Habe 1x RECARO und würde ich für Kinder unter 3jahren nicht empfehlen auch im ganzen wie der Sitz aufgebaut ist und das Kind angeschnallt wird gefällt mir nicht sehr gut.
Hab dann noch 1x Maxi Cosi Pearl den finde ich super zum anschnallen und vom sitzen her und einfach vom ganzen Sitz her. Der wird auch immer für weitere Autofahrten genutzt
 
Hab nen Recaro Young Profi Plus und bin mehrfach zufrieden mit dem Teil.
 
Ich hatte die Kiddy Evolution Pro 2 mit der IsoFix Basis, allerdings nicht im RS, war damals noch ein MK2 ST 4-Sitzer mit der Recaro Rückbank. Hat aber wunderbar gepasst und meine Tochter war immer zufrieden. Auch ein-/ausladen ging super und einfach mit der IsoFix Basis.
Jetzt im RS habe ich den größeren Sitz von Kiddy, den Phoenixfix 3, der hinten auch super passt, aber auch vorne in den Recaro Schalen, da meine Tochter vorne sitzt, wenn wir nur zu zweit unterwegs sind.
 
Bei meiner Anschaffung des RS (Ende 2016) war das Thema "Kind" noch kein Thema.
Das hat sich mit meiner Freundin geändert, die einen mittlerweile 6-jährigen Sohn hat.

Ich hab mir daher einen "Recaro Nova Monza 2" mit ISOFIX-Halterung bestellt und eingebaut.
Der Sitz wird da mittels ISOFIX-Halterung an der Rückbank befestigt und das Kind wird normal angeschnallt (geht problemlos).

Leider habe ich aber das Problem, dass er in Kurven extrem hin- und herschwankt, egal wie gemütlich ich eine Kurve nehme.
Irgendwie scheinen da die ISOFIX-Arme am Kindersitz nicht bombenfest zu sitzen.

Momentan rätsle ich über die Ursache:
  • Form der Rücksitze verträgt sich nicht mit dem Kindersitz => unebene Auflagefläche (müsste aber minimal sein, da ich nichts sehe)
  • ISOFIX-Halterung des Kindersitzes hat einen Defekt
  • Gewicht des Kindes (ca. 30kg, Sitz ist bis 36kg ausgelegt)

Da ich bislang leider keine Erfahrung mit Kindersitzen habe, wollte ich hier kurz nachfragen, ob jemandem dieses Phänomen bekannt vorkommt und evt. auch einen Lösungsvorschlag parat hat.
 
Ich habe den gleichen Sitz und kann bestätigen, dass er recht wackelig erscheint.

Wichtig ist, dass die Lehne auf den richtigen Winkel eingestellt ist und dass der Sitz mit den beiden gelben Hebeln ganz nach hinten geschoben wird.

Wenn ein Kind darin sitzt und angeschnallt ist wackelt der nicht mehr viel.

Ist in meinem anderen Ford mit dem Sitz genauso.
 
Ich würde tippen, es liegt daran, dass er mit 30 Kilo bei 6 Jahren schon nahe an der Grenze des Sitzes ist und je nachdem wie er gewachsen ist, der Schwerpunkt schon ziemlich weit nach oben gerutscht ist im Hinblick auf das Isofix System. Bei Cybex gibs z.B. den Pallas 2-fix. Der hat noch ne Bodenplatte drunter die den Sitz noch etwas erhöht. Das ist aber nur für die Anfangszeit gedacht und kann entfernt werden. Es sieht jetzt zwar auf den Produktbildern von dem Recaro nicht so aus als hätte der auch sowas aber evtl. ja doch und es wurde vergessen die zu entfernen.

Ansonsten hat es bei meinen Kindersitzen immer geholfen die Kopfstütze auszufahren oder komplett zu entfernen, weil die immer dafür gesorgt hat, dass der Sitz von der Rückenfläche weggedrückt wird und eigentlich nur an der Kopfstütze angelehnt hat. War die hoch oder weg lag der Sitz immer mehr bzw. ganz an der Rückenfläche an und ist durch die höhere Reibung auch weniger gerutscht. Außer den beiden Ideen wüsste ich jetzt nix außer, dass diese Konstruktion dann evtl. grundsätzllich nicht ganz optimal ist.
 

Neueste Beiträge

Oben