Ansaugkrümmer,-Drosselklappen-Spacer/größere Drosselklappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja genau, die größere DK samt dessen Spacer habe ich wieder verkauft auch das AirTec-Hardpipe-Kit war gruselig von der Qualität der Schweißnähte und wurde auch verkauft.
Jetzt endlich nach langem Rumliegen probier ich ihn zumindest mal aus.
Was Probleme machen kann ist der Schlauch vom LLK zur DK.
Der sitz jetzt schon recht dicht an ner Kannte und der Spacer würde den noch näher dran bringen.
Die Silikonschläuche sind ja etwas dicker von Aussendruchmesser, wenn der da dann anliegt und sich wenns dumm läuft kaputtscheuert....nee dann verzichte ich eher auf den Spacer.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es angenehmere Temperaturen sind, kann man ja schrauben auch wenn die Probefahrt dann erstmal bis April ausbleiben muß.
 
Ich hab das von Hg Motorsport gekauft aber noch nicht ausgepackt , will noch Drehmomentstütze verbauen weiß bloß noch nicht genau welche . Und eben den spacer .
 
Hab beide dinger schon seit über 2 Jahren drin, und kann nix negatives finden, vergleich zu vorher? Keine Ahnung, aber mein RS ist einer der schnelleren mit Dreamsience obwohl meiner bei Auslieferung nur 330 PS hatte. Wer das Geld übrig hat, kann es machen.

Gruß
 
Gibts ASB Spacer ohne die Wurmschrauben?

Bzw. mit Schrauben und dichtungen statt wurmschrauben?

Keine Bock das zeu zu suchen und kein Bock das mir die Schrauben in den Motor fallen :nixweiss:
 
Die Madenschrauben fallen doch nicht in den Motor, die sitzen bombenfest!

Und solltest Du daran zweifeln, gibst Du einfach vorher noch was Schraubensicherung drauf und markierst Dir die Schrauben mit weißem Edding um den Sitz später zu kontrollieren ;)
 
Shadow666 schrieb:
Die Madenschrauben fallen doch nicht in den Motor, die sitzen bombenfest!

Und solltest Du daran zweifeln, gibst Du einfach vorher noch was Schraubensicherung drauf und markierst Dir die Schrauben mit weißem Edding um den Sitz später zu kontrollieren ;)

Ich hatte so ein Teil hier liegen, von einem Händler aus D.

Die madenschrauben waren beigelegt und nicht verschraubt.
Man konnte sie reinschrauben und saßen recht locker und man konnte sie auch durchschrauben.
Kamen also in der ASB wieder raus, wenn man weiter dreht.

nur schraubensicherlungslack erschien mir zu unsicher zum abdichten und zum halten der Wurmschraube. 8O
 
Ich hab so ein Teil drin … ca. 2 Jahre.
Hab hochfeste Schraubensicherung genommen und das Teil erstmal ne Woche liegen lassen vor dem Einbau.
Schrauben haben sich mit normalem Kraftaufwand nicht mehr bewegt.
 
Hab gerade mal beim ASB-Spacer eine Schraube gemessen:

laut Schieblehre im oberen Gewindebereich der Schraube: 9.7mm
laut Schieblehre im unteren Gewindebereich der Schraube: 9.5mm

Das Resultat nach Eindrehen dürfte wohl klar sein...auch ohne Schraubensicherung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut
Aber den vorher nachher Effekt kenne ich jetzt immer noch nicht . Oder gibts den nicht ?
 
Shadow666 schrieb:
Hab gerade mal beim ASB-Spacer eine Schraube gemessen:

laut Spieblehre im oberen Gewindebereich der Schraube: 9.7mm
laut Spieblehre im unteren Gewindebereich der Schraube: 9.5mm

Das Resultat nach Eindrehen dürfte wohl klar sein...auch ohne Schraubensicherung ;)

Welcher Hersteller und wo gekauft?

Und du hast die gerade gemessen und auch eingebaut?
 
Kunterbunt64 schrieb:
Soweit so gut
Aber den vorher nachher Effekt kenne ich jetzt immer noch nicht . Oder gibts den nicht ?

...die Rede ist immer von bis zu 10PS und bis zu 25Nm (wohl auch nachgemessen auf Leistungsprüfstand).

Auswirkungen hat es wohl im unteren Drehzahlbereich!

Merken wirst Du das wohl nicht, da es wieder ne kleine Änderung ist...aaaaaaaber wenn Du viele kleine Dinge änderst, z.B. beide Spacer, die Kerzen, LLK, Hardpipe, Verrohrung etc. dann passiert da schon was mehr als nur ein Tick ;)

Benutzername schrieb:
Und du hast die gerade gemessen und auch eingebaut?

Junge, ich hab geschrieben, dass ich die Schraube gerade mit der Schieblehr gemessen habe...Warum fragst Du also ob ich das denn auch gerade gemessen habe???

Wenn Du mir nicht glauben willst, kann ich Dir auch nicht helfen!


Und zu kaufen gibbet sowas hier:
https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-350-st-250-ansaugbrueckenspacer/
 
Bei mir konnte man die Madenschrauben ohne Kraft einfach durchdrehen.
Bei einem korrekten NPT Gewinde sollte das nicht passieren.
 
Darum frag ich ja , ich habe all die vielen kleinen Änderungen :bananadancer2: . Mir kommt es auch auf untenrum an . Spricht er besser an oder nicht das ist meine Frage .
 
Orionheizer schrieb:
Bei mir konnte man die Madenschrauben ohne Kraft einfach durchdrehen.
Bei einem korrekten NPT Gewinde sollte das nicht passieren.

Echt?!?

Also wenn das bei mir so wäre, wäre ich auch im Zweifel bez. der Schrauben, denn im Motor will die keiner haben.

Aber in meinem beschriebenen Fall stehen die Madenschrauben ca. 1-1.5mm oben über und das nachdem alle schon recht fest eingeschraubt sind. Dazu noch etwas Schraubensicherung in mittel und gut iss.

Mein Problem ist dass die Madenschrauben wohl nur brüniert sind (Farb- und Haptikunterschied zum Spacer), was ich aber noch ändern werde!

Kunterbunt64 schrieb:
Darum frag ich ja , ich habe all die vielen kleinen Änderungen :bananadancer2: . Mir kommt es auch auf untenrum an . Spricht er besser an oder nicht das ist meine Frage .

Ja, der spricht den Ticken besser an. Und merken wirst Du es so genau 2-3mal.
Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an sowas!

Oh ja...schon mal viel Spaß mit den 5 sch**** Schrauben der Drehmomentstütze! Ist echt Fluchpotential drin.
Das korrekte Anzugsdrehmoment für die 3 doofen Schrauben bekommst Du beim Einbau mit ner Kofferwaage und nem Ringschlüssel hin ;)

Darum ist die erste Ausfahrt nach 5 Monaten Winterschlaf immer sooooo super spannend und total geil!
 
Hab ja auch geschrieben dass ich due durchschrsuben konnte.... :wallbash:

Und ich Frage ob jetzt gerade, weil ich die nicht zum Messen an meinem Auto ausbauen würde.

Also komm wieder runter....


Ich hatte den

https://cm-performance.de/ansaugkruemmer-spacer-ford-focus-rs350.html
 
Genau den wollte ich auch kaufen . Ok spacer fällt dann wohl doch aus .
Was war jetzt mit der Drehmomentstütze ?
 
Kunterbunt64 schrieb:
Genau den wollte ich auch kaufen . Ok spacer fällt dann wohl doch aus .
Was war jetzt mit der Drehmomentstütze ?
Und wieso fällt er dann aus, wenn man mal so blöd fragen darf?!?


Die Schrauben alle auf das richtige Drehmoment zu bekommen ist mit nem normalen Drehmomentschlüssel nicht drinne; Du kannst ihn einfach nicht bei allen richtig bzw. gar nicht ansetzen!

Daher der Weg über den Ringschlüssel + Kofferwaage + Muskelkraft und dem Blick aufs Display der Waage...also umrechnen Nm auf kg und auf alte Weise anziehen ;)
 
Da ich den gleichen spacer kaufen wollte und er wohl doch nicht so das gelbe vom Ei ist und anscheint auch nur geringfügig was verbessert erspare ich mir das . Da ich die Drehmomentstütze wie fast alles einbauen lasse soll das nicht mein Problem sein . Trotzdem danke
 

Neueste Beiträge

Oben