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12 Apr. 2011
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165
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Ort
Nürnberg
Fahrzeugdaten:
Focus ST
Baujahr 03.09
Weiß
5 Türer

Sonderausstattung:
+ Großer ST Spoiler
+ Reifendruckkontrollsystem
+ Fensterheber mit Gesamtschließungsfunktion
+ 2 Zonen Klimaautomatik
+ Audio - CD 6000
+ Keyfree


Änderungen Motor/Getriebe:
+ Autotech Stufe 2 / 280PS 450Nm
+ RS Zündkerzen mit angepassten Elektrodenabstand
+ Pipercross Sportluftfilter
+ ECU Spacer
+ Elevate Drehmomentstütze
+ Schaltwegverkürzung
+ Elevate Umluftventil
+ IPD Ladedruckventil
+ RS Benzinpumpe
+ DSCI Inlet Gasket
+ AS Ansaugkrümmer
+ 70 MM Drosselklappe (zusätzlich bearbeitet)
+ AS Stage 3 100 MM Core
+ Hardpipe Kit von PS
+ RS Wärmetauscher
+ ALU Riemenrad von PS
+ FOCUS RS 500 Airbox mit K&N Xtreme Filter inkl. HF Haltering von PS


Änderungen Abgasanlage:
+ 3,5 DP/KAT Kombie von PS
+ 3 Zoll Bull-X AGA (Neue Version)
+ Powerflex Auspuffgummis

Änderungen Fahrwerk:
+ Spurverbreiterung Vorne 30mm
+ Spurverbreiterung Hinten 40mm


Felgen und Reifen:
+ Serie - Schwarz pulverbeschichtet

Änderungen Exterior:
+ Dach schwarz foliert
+ Spiegel schwarz foliert
+ Scheinwerferreinigungsabdeckung schwarz foliert
+ Kofferraumleiste schwarz foliert
+ RS Hutzen schwarz
+ In.Pro LED Rückleuchten Schwarz
+ Stoffler Kotflügelembleme

Änderungen Interior:
+ ST Limitierungsschild


Geplante Änderungen
+ Focus RS Hybridlader
+ PS Wasser-Zusatzkühler
+ RS Kupplung
+ Ansaugbrücke
+ PS Block-Mod
+ Größere Düsen

Storyboard


2009

Alles fing damit an, dass mein 3er Golf nicht mehr ordentlich lief und nur Unsummen an Geld verschlungen hat. Ein neues Auto muss her…so konfigurierte und bestellte ich mir meinen Focus ST. Mitte März bekam ich dann endlich den lang ersehnten Anruf des Autohändlers. Ihr Wagen ist in 2 Wochen fertig und kann bei uns abgeholt werden.
Ala Kaiser dachte ich mir nur: „Ja ist den schon Weihnachten“! Die Freude war rießen groß.

Nachdem ich in Dülmen das beste Angebot erhalten habe, musste ich gemeinsam mit meiner Freundin eine lange Zugreise von Nürnberg nach Dülmen zurücklegen.
Schon beim starten des Motors hatte ich Gänsehaut. Kurze Einweisung und Tipps zum Einfahren bekommen und ab gings nach Hause. Die ersten Meter auf der Straße waren von der Leistungsentfaltung der Wahnsinn. Immerhin von 75 PS auf 225 PS. Die Autobahn war umso besser. Ich konnte nicht mehr aufhören mich zu freuen und hatte die komplette Autofahrt über ein Dauergrinsen.

Der ST wurde in den restlichen Monaten sorgsam eingefahren und durfte erstmal in Serienzustand bleiben.















2010/2011

Die Jahre vergingen unspektakulär im Serienzustand.


2012

Nachdem meine Garantie in 2012 abgelaufen ist und ich in verschiedensten Foren die ein oder anderen interessanten Themen gesehen habe, dachte ich dann doch langsam aber sicher über Veränderungen nach.

Also bestellte mir einen ECU Spacer und Pipercross Filter. Prompt eingebaut und ab ging es zur Spritztour. Den Unterschied merkte ich sofort.
Im Endeffekt ging es mir dann wahrscheinlich wie den ein oder anderen hier im Forum.

Man will mehr!

So bestellte ich mir:

- meine Autotech Software (eigentlich sollte es Stufe 1 sein, geliefert wurde 2);
- Elevate Umluftventil;
- Stahlflexbremsleitungen;
- IPD Ladedruckventil;
- Elevate Drehmomentstütze;
- RS Zündkerzen mit angepassten Elektrodenabstand
- Distanzscheiben VA + HA

Mit dem Paket ging es dann erstmal zu SD-Racing. Teile wurden eingebaut und ich konnte die Testfahrt kaum erwarten. Die geänderte Hardware hat man auf jeden fall gemerkt. Der Ladedruck wurde besser aufgebaut und die Schwankungen des Motors beim Beschleunigen sind bis auf ein Minimum reduziert.
Danach spielte ich die Software drauf und merkte recht schnell, dass es die falsche Stufe war. Egal trotzdem drauf und der Wagen war kaum zu halten. Die Autotech-Software geht super. Trotz fehlender AGA und LLK. Die Dosierung ist sehr angenehm und ich kann es nur empfehlen.

Im August ging es dann zum Folierer und zum pulverbeschichten. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen.














2013

Die erste Anschaffung im neuen Jahr waren dann die In.Pro LED Rückleuchten in Schwarz, sowie eine RS Pumpe. Beides wurde im Rahmen der jährlichen Inspektion vom „Freundlichen“ mit einem Grinsen eingebaut. Großen Unterschied zur ST-Pumpe merke ich nicht. Er beschleunigt meines Erachtens nur angenehmer durch und ruckelt nicht mehr so sehr.
Als nächstes folgte der AS Ansaugkrümmer und das DCSI Inlet Manifold Gasket. Beides ist noch nicht eingebaut.
Die passende AGA habe ich nun nach langen hin und her gefunden. Also gleich beim Angebot der Puma-Schmiede zugeschlagen und eine neue Bull-X ab Kat bestellt. Die DP/KAT Kombi wird dann hoffentlich über die nächste Sammelbestellung bald zusammenkommen.

Die Suche nach "dem LLK" war leider für mich bis jetzt nicht erfolgreich. Man kann sich einfach dann doch nicht entscheiden. Entweder den von HG oder Airtec. Man will dann doch das Beste haben….












Mal wieder etwas für die Optik.
RS Hutzen in Schwarz vom Lackierer heute abgeholt und bereit zum Einbau






Update 05.08.2013

Heute hat mein ST endlich die RS Lufthutzen eingebaucht bekommen, sowie die Stoffler Kotflügelembleme.
Vielen Dank nochmals für einen TOP Service an Karosserie Wittmann in Fürth! Jetzt muss ich nur noch die
Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage schwarz folieren, danach ist die Front wieder stimmig.

Des weiteren habe ich heute meine 70MM Drosselklappe von PS zur Bearbeitung weggeschickt. Die DK soll nochmals einen Feinschliff bekommen und
das letzte bisschen rausgeholt werden









Update 06.09.20

Kommenden Dienstag ist es nun endlich soweit. Meine 3,5 KAT/Kombie, Bull-X Y Style AGA, AS Ansaugkrümmer und 70MM Drosselklappe werden eingebaut. Ich bin
wirklich gespannt wie er sich danach fahren lässt und wie er vor allem danach klingt!

Gerne hätte ich noch zusätzlich 440cc Düsen vom RS verbaut. Leider haben sich keine finden lassen.

Die Drosselklappe ist übrigens auf 73mm geweitet worden. (DG Motorsport) Ende September geht es dann mal auf die Rolle.










In diesem Sinne… Stay tuned for more!

Für Feedback und Vorschläge bin ich gerne zu haben!
 
_Mpx_ schrieb:
Änderungen Motor/Getriebe:
+ RS Zündkerzen mit angepassten Elektrodenabstand
Freu mich schon auf Bilder von dem Fahrzeug. Hab aber mal eine kurze Frage, wie passt man die Elektrodenabstände an?
 
Ich hätt auch ne Frage, was macht denn dieser Ecu Spacer genau, und was soll das bringen?
Hab zwar schon drüber gelesen, aber der Sinn entzieht sich mir.

Gruss, Reinhold :prost:
 
turboreinhold schrieb:
Ich hätt auch ne Frage, was macht denn dieser Ecu Spacer genau, und was soll das bringen?
Hab zwar schon drüber gelesen, aber der Sinn entzieht sich mir.

Gruss, Reinhold :prost:

Beim ST sitzt das Steuergerät im Luftfilterkasten. Das Steuergerät soll durch die Ansaugluft gekühlt werden. Leider verengt sich durch die Kühlrippen der Ansaugquerschnitt. Die Funktion des ECU Spacer ist das Steuergerät soweit aus den Luftstrom zu nehmen, das dieser nicht verengt wird. Übrigens 99,99% der verbauten ECU Spacer sind nach meiner Zeichnung gefertigt.
 
THX für die erklärung, so klingts sinnvoll, :prost:
ich dacht mir nur, was wollen die beim RS das Steuergerät anders platzieren, und was das bringen soll.
so wie du´s beim ST erklärst, ist´s natürlich sinnvoll.

Gruss, Reinhold
 
mike schrieb:
turboreinhold schrieb:
Ich hätt auch ne Frage, was macht denn dieser Ecu Spacer genau, und was soll das bringen?
Hab zwar schon drüber gelesen, aber der Sinn entzieht sich mir.

Gruss, Reinhold :prost:
Übrigens 99,99% der verbauten ECU Spacer sind nach meiner Zeichnung gefertigt.
wat für ne marktlücke damals :lol:

ich frag mich nur die ganze zeit bei den umbauten ...
warum wurde der LLK noch net gemacht :nein:
 
Danke dir Mike für die Erklärung :)

Der LLK sollte eigentlich schon lange mit drin sein... Kam nur leider was anderes dazwischen :(

Wird mit dem Auspuff die erste Anschaffung im Frühjahr werden.

Zum Thema "Zündkerzen mit angepassten Elektronenabstand" gibt's im ST Forum was. :)

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?t=574
 
Wollte nämlich schon Frage ob da einer mitter Wasserpumpenzange und der Fühlerlehre die zurechtgebogen hat :lachtot:
 
So noch paar Fotos :)

Einmal als ich den ST abgeholt habe und die aktuelle Heckansicht
 
Heute endlich eingetroffen. Vielen Dank auch nochmals Ellmer Autosport :) Fehlt nur noch die AS Ansaugbrücke dazu...DCSI Inlet Gasket ist auch schon da.
 
Ansich nicht schlecht, aber ich verstehe den Sinn der Reihenfolge nicht. Dasist das letzte was man braucht, bzw brauch mans eig gar nicht :prost:
 
versteh ich auch nicht ganz normal als erste AGA, zumindest erstmal DP tauschen und LLK, dann die ganzen anderen Mods am Motor und Software darauf anpassen...
 
Kann Eure Posts verstehen. Bezüglich der AGA wollte ich auf die neue Bull-X warten. LLK bin ich noch unentschlossen. Auch hier hab ich warten wollen, ob der neue ProAlloy auch für den ST passt. Nachdem anscheinend nicht so ist, werde ich mir einen Airtec oder den HG holen.

Brauchen tut man grundsätzlich gar nichts wenn man den Wagen Serie fahren möchte frosty. ;)

Bis August ist dann hoffentlich der Rest drin....und so muss man sich ebend bis dahin mit anderen Teilen versorgen :)
 
Warum. Find ich geil. Über 400ps in einem nahezu serienmäßig aussehenden st? Sleeper :bravo:
 
Leistung kann man genug nie haben.
Wolf im Schafspelz ist ne gute Sache... Man wird sehr leicht unterschätzt ;)

Nachdem der LLK und die AGA verbaut ist werd ich mir erstmal überlegen was ich mache.

Entweder AT Stufe 3 oder gleich nen Umbau auf den RS Lader... I dont know
 

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