Keilriemen bei 240 km/h gerissen - Motortotalschaden ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Croud

Active member
Registriert
2 Feb. 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute ...

Zuächst wollte ich euch mal schildern was mir diese Woche auf der A5 passiert ist, im Anschluss habe ich noch ein paar Fragen.

Also Ich war diesen Dienstag (12.05) auf der A5 unterwegs, als es beim Gas geben einen Schlag gegeben hat und sofort die Motorkontroll- , Batterie- und ESP-Leuchte angingen. (Das ganze beim Tachostand von ca 240 km/h ...)
Zum glück war es mittags, denn ich hatte einen Termin für mein neues Navi im Auto (daraus wird jetzt wohl erstmal nichts) und die A5 war recht leer. Habe mich dann ausrollen lassen denn auf Gas o.Ä. wollte mein grüner nicht mehr reagieren. Als ich dann ca 20m vor der Abfahrt zum stehen kam konnte ich ihn nichtmehr starten und musste zum ersten mal in meinem Leben die "gelben Engel" anrufen.

Ironischer weise hat nur ein einziges Auto angehalten um zu fragen ob er Starthilfe o.Ä. geben könnte und zwar ein Clio RS :D ... RS fahrer halten zusammen egal ob Clio oder Ford ...

Nunja Erste Diagnose vor Ort : Zahnriemen ab !!
Ok ich war erstmal geschockt und musste ihn dann zum nächstgelegenen Händler schleppen lassen (Mein Schrauber hat jetzt leider 2 Wochen Urlaub).
Habe heute den Anruf mit der Diagnose bekommen:

- Keilriemen hat es zerbröselt und "vermultich" haben sich die Fetzen um den Zahnriemen gewickelt und diesen abgezogen
- Mit dem Endoskop kamen Sie zur Erkenntnis, dass die Ventile hinüber sind und die Kolben was abbekommen haben

Aussage des Händlers :

- Am besten einen neuen Motor einbauen ....
- Kupplung und andere Teile tauschen, Ein- und Ausbau samt dem Motor sollte ich um die 13.000€ Mindestens einplanen

So ich bin jetzt erstmal wie soll ich sagen .. :selbstmord:


Jetzt zu meinen Fragen

Was würdet Ihr jetzt machen, denn ich habe einige Möglichkeiten :
1. Ich will definitiv eine zweite Meinung ggf. wenn mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist
2. Hat jemand eine Ahnung ob dafür eventuell Ford (zumindest zum Teil) zahlen muss ? Ich habe ihn seit dem 13.05 genau 4 Jahre und erst 57.000 KM drauf ....
3. Wie sieht es mit dem Thema "Nachweispflicht" aus, denn selbst der Händler sagt mir auf der einen Seite ... Er kann nicht genau nachvollziehen was war aber auf der anderen soll ich neuen Motor etc. natürlich machen lassen ... Er meint das "vielleicht" ein Ast oder Stein dafür verantworlich sein könne
4. Deckt sowas meine Vollkasko ab ? - Wenn es wie der Händler sagt ein Stein oder Ast gewesen sein könnte .. ist das ja eine Äußere Einwirkung ....

Ich wollte meinen grünen noch ne weile Fahren und habe eigentlich nicht vor ihn auf seinen aktuellen Wert schätzen zu lasen o.Ä. ....

Wenn Ihr andere Vorschläge / Anregungen / Ideen habt .. wäre ich euch sehr verbunden mir diese Mitzuteilen .. denn ich bin grad bisschen durch den Wind....
 
Hast du nicht die A1 Garantieverlängerungen abgeschlossen?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Wurde mir damals nicht angeboten weil ich meinen als Vorführwagen gekauft (925 Km drauf) hatte und das Autohaus damals scheinbar keine 5 jährige bei Ford abgeschlossen hatte. Mir wurde danach nur gesagt dass diese Verlängerung nur bei einem Neuwagen gehen würde, somit konnte ich nur die normale 2-jährige abschließen.
 
Das ist natürlich eine absolute Katastrophe!

Meiner Meinung nach kannst du nur jemanden an dem Schaden beteiligen, wenn DU den Nachweis erbringst, dass jemand anderes dafür verantwortlich ist, da deine Garantie ja abgelaufen ist.
Wenn du also ein Gutachten in Auftrag geben würdest, welches letztlich eine viel zu frühe Materialermüdung des Keilriemens bestätigt, hättest du einen Ansatzpunkt.
Auf die "Stein- bzw. Astursache" würde ich aber nicht länger darauf eingehen, weil das die Ursache wäre, für die keiner verantwortlich ist, es ist allgemeine Gefährdung im Straßenverkehr. Es sei denn, du wüsstest, dass ein ganz bestimmtes anderes Auto dafür verantwortlich ist und (ich glaube) das Aufwirbeln des Steins hätte vermeiden können. Also nahezu unnachweisbar. Im Gegenteil, ich denke, mit dieser Argumentation machst du es jedem Autohaus noch einfacher, da raus zu kommen. Also weg von dem aufgewirbelten Stein/Ast.

Besser ist vielleicht die Schiene zu verfolgen, dass du regelmäßig zur Inspektion warst, die Sichtkontrolle der Riemen gehört dazu (zuletzt vor ... Wochen), also wie kann dieser reißen? Vielleicht hat ja auch ein Marder daran rumgeknabbert??!! Dann ist hierfür ggf. die Teilkasko zuständig. Die Versicherung wird mit Sicherheit einen Gutachter beauftragen, der das Schadensbild beurteilt. Ich würde jedoch diese Variante auch verfolgen. Weil wenn keine äußere Ursache festgestellt wird, ist dann doch mindere Materialqualität schuld?

Aber ganz ehrlich: wenn du eine kleine Aussicht auf Erfolg bewahren willst, nimm einen Anwalt oder konsultiere zunächst einmal die Rechtsabteilung des ADAC sofern du dort Mitglied bist.

Ford KANN natürlich einen Teilbetrag auf Kulanz übernehmen, MUSS aber nicht.
 
Kulanz ist grundsätzlich eine freiwillige Sache des Herstellers/Händlers, dass heißt, die Wartungen müssen genau zeitlich eingehalten sein.
Ich denke, der Weg mit deinen Versicherungen ist aussichtslos...
Wenn "nur" Ventile und Kolben defekt sind und der Kulanzanteil zu gering ist, wende Dich mal an Guido Ellmer, der kann sowas instand setzen, bei Ford gibt es leider keine Einzelteile wie Kolben etc...
 
Anstatt nen neuen Motor zu kaufen wäre ein gebrauchter vielleicht auch mal eine Option. Ruf doch erstmal bei EAS an und lass den Wagen dahin schleppen. Für das Autohaus ist der einfache Weg, sprich teurer Kompletttausch natürlich lieber.
 
RS NO 5848 schrieb:
Anstatt nen neuen Motor zu kaufen wäre ein gebrauchter vielleicht auch mal eine Option. Ruf doch erstmal bei EAS an und lass den Wagen dahin schleppen. Für das Autohaus ist der einfache Weg, sprich teurer Kompletttausch natürlich lieber.

Stimmt. Wenn sich Croud entscheidet, rechtlich nichts zu versuchen, sondern es gleich reparieren lassen will, ist wohl ein echter Profi, der auch repariert und nicht nur Komplettteile ersetzt, die beste Wahl...
 
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten !
ADAC Rechtsschutz ist bereits in Kenntnis gesetzt worden, der Bogen sollte wohl am Montag bei mir ankommen.
Mader gibts bei uns am und zu mal welche ...
Das mit dem einfachen Weg für das Autohaus ist mir auch klar .. aber EAS ist halt auch nicht grade um die Ecke bei 320km ... ich werde wohl erst das ganze Versicherungsthema klären müssen.

Danach kann ich mich immer noch entscheiden was ich mache .. oh man echt zum :kotz: ich meine wenn ich zumindest selbst dran Schuld gewesen wäre und beispielsweise was weiß ich warum auch immer irgendwo hängen geblieben wäre und deswegen ein Schaden entsteht .. OK dann weiß ich dass ich MIst gebaut habe aber so wie es jetzt ist du fährst und BAM alles hin .. da sitze halt Machtlos da.
Ich kann noch von Glück reden dass es meiner Freundin und mir gut geht, wäre es im Feierabendverkehr gewesen, hätte ich bei 240 auf der Uhr wohl kaum Chancen gehabt auf den Standstreifen zu kommen
 
Meinem Arbeitskollegen ist es vor Jahren fast genau so ergangen....
Bei 100 km/h und 80.000km ist er gerissen.
Sein Glück war das er es im Moment als es passierte Instinktiv sofort auf die Kupplung trat und somit gröberes verhindern konnte.
An deiner Stelle wenn du es machst kann ich mich nur den Meinungen hier anschließen.....
EAS und deinem RS gehts wieder gut :prost:
 
Als ich auf der suche nach meinen neuen RS war habe ich so etwas auch gehört. War ein RS der beim Händler König am Hessenring in Eschwege oder so ähnlich stand. Er gehörte einem Mitarbeiter von dort.

Dem ist es ähnlich ergangen. Da war der Klimariemen zerrissen und ist in den Zahnriemen gerutscht. War auch kapitaler Motorschaden als folge. Der hat es aber mit Anwalt hin bekommen das Ford die kosten übernimmt obwohl die Garantie abgelaufen war.
Grund war wohl die Tatsache das der Riemen nicht im Wartungsplan steht bzw solang wie das Auto halten soll.

Ich schau mal ob ich die Nummer noch habe
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Als ich auf der suche nach meinen neuen RS war habe ich so etwas auch gehört. War ein RS der beim Händler König am Hessenring in Eschwege oder so ähnlich stand. Er gehörte einem Mitarbeiter von dort.

Dem ist es ähnlich ergangen. Da war der Klimariemen zerrissen und ist in den Zahnriemen gerutscht. War auch kapitaler Motorschaden als folge. Der hat es aber mit Anwalt hin bekommen das Ford die kosten übernimmt obwohl die Garantie abgelaufen war.
Grund war wohl die Tatsache das der Riemen nicht im Wartungsplan steht bzw solang wie das Auto halten soll.

Ich schau mal ob ich die Nummer noch habe

Hi Tinkiwinki,

danke für deine Antwort, wenn du mir nähere Infos zu dem Vorfall geben könntest wäre ich dir sehr dankbar ! ! ! :gott2:
 
ok EAS bzw. guido mag sich da sehr gut auskennen , aber warum nicht eine nähere option wählen ?

thorsten (puma schmiede) sollte doch in der ecke sein, wenn ich nicht irre.
und er kann sicher auch innereien wechseln und den wieder fit bekommen 8O
 
Festen Wartungsintervall hat der Flachriemen nicht das stimmt.
Wann war denn die letzte Inspektion bei Ford ?
Dort wird er überprüft und bei Bedarf erneuert... wir haben jetzt auch die ersten nach 5-6 Jahren welche erneuert werden weil sie
pöros / rissig werden mit der Zeit

Auf jeden Fall einen Anwalt und Gutachter einschalten bevor ihr am Motor selber was macht/zerlegt !!
 
Mit nem Anwalt wirste mit sehr sehr viel Glück max einen teil bekommen da die Garantie ja schon lange abgelaufen ist.

Vollkasko : wird dafür nicht eintreten. Da es ja kein Vandalismusschaden ist

generrell hast du das Problem egal in welche Richtung das du in der Beweispflicht bist.


Denke günstigste und schnellste Lösung wird sein einen gebrauchten Motor zu kaufen und einzubauen.
 
Hast du denn Sachen am Motor verändert ?
Kenne das Problem eigentlich nur in Verbindung mit einer "Alu Riemenscheibe" für die Kurbelwelle welche nachträglich getauscht wurde.
Da haben wir schon mehrere Kunden gehabt, bei denen sich der Riemen verabschiedet hat.
Aber mit der originalen Riemenscheibe bisher noch nicht...
 
Also ich fahre auch die Originale Riemenscheibe und mir ist letztes Jahr der Keilriemen weggeflogen, bzw. hat er sich in der Mitte geteilt.

Zum Glück ist sonst nichts kaputt gegangen. Den Riemen kann man selbst schnell wechseln. Einfach vorne rechts das Rad abmontieren und schon kommt man gut ran. Ist kein Hexenwerk.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kurze Zwischeninfo (aufgrund Privater Nachrichten)
- Ich lasse mir nen gebrauchten Motor einbauen (jedoch durch Poststreik etc ... und andere noch im nachhinein bekannt gewordene Dinge warte ich noch IMMER auf meinen RS ... passiert am 12 Mai das Ganze und schon über 2 MONATE kein grünen .... :- ( )
- Wenns gut läuft bekomme ich ihn wohl nächste oder übernächste Woche wieder.
- Freut euch auf die Bilder ... ich schreibe einen Bericht auch wie Quer sich Ford gestellt hat (sehr lachhaft) und vorallem freut euch wie eine Antriebswelle nach 58.000 KM aussieht wenn Ford beim Zusammenbau geschlampt hat (TOTAL Verrostet)

Wie schon gesagt wenn ich meinen wieder habe nach so langer Zeit fasse ich mal alles zusammen von der Aussage der Versicherung dass ware ich mit 240 indie leitplanke hätten sie alles gezahlt, über Anwalt und Gutachten (mehrere) bis zu den Aussagen von Ford und dem danach folgendenen Weg und den Kosten ... seit gespannt ...

Im nachhinein hätte ich ihn für 10.000 ins Mobile stellen sollen mit Motorschaden und aus ..... mir ist soviel klar das ist definitive für alle Zeit mein letzter Ford
 
Hallo @ Croud,

wurde denn die Ursache für den zerstörten Keilriemen gefunden?So lange das nicht der Fall ist,kann Ford sicher nichts dafür.


Bei einem Marderschaden gäbe es von keinem Hersteller Schadenersatz.Das wäre,incl. dem Motorschaden als Folgeschaden,zumindest teilweise in der Teilkasko enthalten.


Wünsche dir auf jeden Fall,dass du den RS bald wieder fahren kannst.

Gruß
Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben