Wo versteckt der RS seine Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

dazu fällt mir folgender Link ein:
http://www.cbcity.de/hochstgeschwindigkeit-abgeregelt

Dort gibt es folgendes Diagramm:
roll_luftwiderstand_audi_s6_c5.gif


Viele Grüße!
 
Man sollte da noch ergaenzen je schlechter die Aerodynamik der Karrosserie desto steiler geht die rote Kurve nach oben.
 
Hallo,

richtig, das Diagramm wurde mit den Werten eines Audi A6 erstellt. Die Herleitung steht in dem Link, dort erkennt man auch, dass die Aerodynamik in die rote Linie eingeht.
Man sieht also, bei hohen Geschwindigkeiten hat der Luftwiderstand einen erheblichen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit (Cayenne, Touareg, etc. lässt grüßen!)

Viele Grüße
 
Klaro ist Gewicht nicht dynamisch. Ich wollte nur ausdrücken, dass 120kg leichter eine Menge ausmacht (geschätzt würd ich sagen bis ca. 180km/h seh und spürbar). Danach eher Luft/Rollwiderstand vs. Leistung.

Aber beispiel RS mit (grob) mit 1500kg und 305 PS = 4,91 kg/PS und 1380kg und 305PS = 4,52 kg/PS. Und das ganze zählt ja nicht nur in der Beschleunigung sondern im ganzen Handling.

Manche Hersteller bringen extra "leichtversionen" Ihrer Sportwagen an. Allerdings kostet bei denen jedes kg etliche hundert Euro...

MFG - Ingo
 
H3llron schrieb:
Klaro ist Gewicht nicht dynamisch. Ich wollte nur ausdrücken, dass 120kg leichter eine Menge ausmacht (geschätzt würd ich sagen bis ca. 180km/h seh und spürbar). Danach eher Luft/Rollwiderstand vs. Leistung.

Aber beispiel RS mit (grob) mit 1500kg und 305 PS = 4,91 kg/PS und 1380kg und 305PS = 4,52 kg/PS. Und das ganze zählt ja nicht nur in der Beschleunigung sondern im ganzen Handling.

Manche Hersteller bringen extra "leichtversionen" Ihrer Sportwagen an. Allerdings kostet bei denen jedes kg etliche hundert Euro...

MFG - Ingo

du sagst es :thumbs-up_new: .
 
Hi,

mir war bis jetzt noch gar nicht bewusst, dass der RS ein Leistungsgewicht <5 kg/PS hat - nicht schlecht.

Hier gibt es übrigens eine Liste mit aerodynamischen Werten:
http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Der Focus RS (2009) hat folgenden Wert (ohne Einheiten): cw=0,38, A=2,35; cw*A=0,893
aktueller Fiesta: cw=0,332, A=2,09, cw*A=0,693
aktueller Golf GTI: cw=0,32, A=2,24; cw*A=0,716
Porsche 997 S: cw=0,29, A=2,00, cw*A=0,58
Touareg W12: cw=0,37, A=2,78, cw*A=1,028 :mrgreen:

Grüße!
 
Es spielt beim Gewicht eine sehr grosse Rolle wo die Kilo eingespart werden. Ich garantiere dir dass 20 kg weniger an den ungefederten rotierenden Massen das Auto schneller machen als 80 an der Karrosserie. Die merkt man kaum bei unserer Motorpower. Die 20 kg an den Raedern dagegen schon,

Was viele beim Felgenwechsel nicht bedenken ist die Aerodynamik der Felge. Damit koennt ihr euch selbst mit leichteren Felgen eine Verringerung der Fahrleistungen herbeifuehren wenn ihr da nicht aufpasst.
 
Der RS ist aus meiner Sicht kein Auto, mit dem man auf der AB rumheitzt, kurvenstrecken sind 100mal so geil :)
 
Rs-Düser schrieb:
Der RS ist aus meiner Sicht kein Auto, mit dem man auf der AB rumheitzt, kurvenstrecken sind 100mal so geil :)

:dafür: Siehe meine Sig :lol:

Obwohl ich finde dafür könnte die Lenkung noch anders übersetzt sein :idee:

Aber auf der Bahn mal zwischen 80-180 (da ist der RS extrem stark) mal die Pferde fliegen lassen kann auch lustig sein :mrgreen:
 
Hallo zusammen ich fahre auch den neuen RS und war letztens auf nem Prüfstand und konnte nicht glauben was dabei raus kam !!!!

Mein RS hat 257,3 PS :eek: wie kann das sein ???? :hilfe:
 
Hi,

laut der Aussage einiger RS-Fahrer liegt das vermutlich an einer veralteten Softwareversion. Fahr doch mal zu einem Ford-Händler und frage nach, ob sie dir die Version auf "CJ" updaten.

Viele Grüße.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort aber da war ich schon und mir wurde gesagt das ich das neues Update drauf habe!!!
vll hat der Ford Händler bei dem ich war keine Ahnung davon könnte das der Fall sein ???
 
Hallo,

da ich (noch) keinen RS fahre, könnten vielleicht diejenigen Mitglieder, die einen guten Ford Händler kennen, Name und Adresse des Händlers hier posten. Dann weißt du, wo du hin könntest. Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang gut zu wissen, wo du her kommst.

Viele Grüße
 
Ich seh da 2 Möglichkeiten:
1. RS kaputt
2. Messung fehlerhaft


@gasaufsblech
Nicht persönlich nehmen, wärst halt nicht der erste gewesen. ;) :prost:

Händler/Werkstätten mit Bewertung gibt's im werkstadtempfehlungs-thread, sollte mit der suche leicht zu finden sein, mit'm iPhone sich ich den link jetzt aber nicht. ;)
 
hab gerade beim netten Ford Händler angerufen und nachgefragt wie es aussieht mit ein updat auf cj und er sagte da muss mein rs erst an die fehlerdiagnosse und nachschauen ob ein Fehler vorliegt.er sagt wenn kein Fehler vorliegt wir auch Kein updat gemacht.ich sagt zu ihm das ich es gerade so auf 250 km/h laut Tacho schaffe da sagt der doch das schickt ja auch!!!!was is das für ne Aussage ??? Spin die total bei Ford .da ich keine Garantie mehr habe muss ich das selber zahlen.jetzt ist die frage welche Software habe ich drauf war des letzte mal zum Service am 06.2010 welche Software wurde zu der zeit installiert?war da schon die CG draußen?
 
Anbei der Link zum Werkstattthread:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1053&start=0
 
Jansen77 schrieb:
Hi, danke für die schnelle Antwort aber da war ich schon und mir wurde gesagt das ich das neues Update drauf habe!!!
vll hat der Ford Händler bei dem ich war keine Ahnung davon könnte das der Fall sein ???

Naja, das "neue" Update ist nicht mehr "CJ" - Ford hat die ja wieder zurück genommen sozusagen. Du bekommst "CJ" nurnoch, wenn der Händler mit sich reden lässt und nicht den Kopf in den Sand steckt... Lass Dir also zeigen was drauf ist "schwarz auf weiß".

Schau mal hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1053&start=0&hilit=WErkstatt+empfehlen

MfG
 
Luuke schrieb:
hab gerade beim netten Ford Händler angerufen und nachgefragt wie es aussieht mit ein updat auf cj und er sagte da muss mein rs erst an die fehlerdiagnosse und nachschauen ob ein Fehler vorliegt.er sagt wenn kein Fehler vorliegt wir auch Kein updat gemacht.ich sagt zu ihm das ich es gerade so auf 250 km/h laut Tacho schaffe da sagt der doch das schickt ja auch!!!!was is das für ne Aussage ??? Spin die total bei Ford .da ich keine Garantie mehr habe muss ich das selber zahlen.jetzt ist die frage welche Software habe ich drauf war des letzte mal zum Service am 06.2010 welche Software wurde zu der zeit installiert?war da schon die CG draußen?


Haha...Zu mir ham se gesagt...Wo kann man das denn heute noch fahren :irre: ? :doh:

Fahr direkt hin und lasse es mit dem ids Gerät auslesen...dann weißt welche SW und ev kriegts der Mann dann auch hin nachzusehen ob ein Update(ev CJ) vorliegt....kostet halt 20-30Euro denk ich..wenn Pech hast
 
gasaufsblech schrieb:
Hallo zusammen,

ein Focus RS (305 PS) steht schon seit längerem ganz weit oben auf meiner Wunschliste - er sieht schick aus und hat einen richtig tollen Sound (ich liebe den Sound von 5 Zylindern - hatte früher einen Audi 80 2.3E). Neulich hatte ich die Gelegenheit, den RS eines guten Bekannten zu fahren. Laut seiner Aussage ist der Focus (2010er, 35.000km) original. Von innen kann man sich ja auch nicht beklagen: geniale Schalensitze und nette Gimmicks wie die Ladedruckanzeige - doch vom Motor war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, zumindest was die Leistung betrifft. Gefühlt geht der kaum besser als mein aktueller Wagen (Golf GTI Edition 35, Handschalter), obwohl er ja 70PS und 110NM mehr bieten sollte. Mein Bekannter war über diese Aussage sehr verwundert, daher bot ich ihm eine Fahrt in meinem Wagen an und er hat dann auch gemeint, dass sich da wohl nicht so viel tut. Nachher haben wir uns im Internet Messwerte von Sport-Auto angeguckt und dort wurde unser Gefühl bestätigt:
http://www.einszweidrei.de/ford/fordfocusrs-2009-1.htm
http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf6gtied35st-2011-1.htm
Die Daten sind ja nahezu identisch.

Keine Frage, der RS ist ein super Auto (Optik, Sound, Preis, ...) - aber wo versteckt er seine 305 PS? Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich seine Leistung auf etwa 250PS geschätzt. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem RS meines Bekannten nicht? Falls das aber so normal ist: kann man da noch ein wenig was am Ladedruck o.Ä. machen oder ist der Motor schon bis ans Limit ausgereizt? Wenn ich mir früher oder später (ca. 2 Jahre will ich den GTI noch fahren) meinen Focus RS zulege, sollte er jedenfalls schon besser gehen als der GTI mit 235 PS, dafür holt man sich ja schließlich >300PS.

Das ganze soll bitte nicht in einem "Kleinkrieg VW-Ford" ausarten, ich hoffe auf ehrliche und konstruktive Antworten zu diesem Thema.

Viele Grüße!

Keine Lust jetzt 8 Seiten zu lesen, vllt hat es schon jemand angemerkt. Die Daten vom RS dort sind falsch.
Der RS war nicht i.O. Sport Auto hat danach nochmal getestet und dann waren es 22 Sekunden auf 200.
Jetzt mit CJ dürfte das auf jedenfall noch schneller sein. :)
 
Nur wo bekommt man CJ?bei Ford jedenfalls nicht!!!Zum Tuner will ich jetzt auch nicht und ein Haufen Geld bezahlen für das was eigentlich Ford zu machen hat.

!!!ford die tun was!!! Lol :doh:
 

Neueste Beiträge

Oben