Wo versteckt der RS seine Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Is mir alles total latte... Denen werd ich schon im Sommer wieder zeigen wo der Frosch die Locken hat :cooler:

Ziel: So viele wie möglich bekehren....das der RS wohl doch nicht so langsam ist..
 
boerniRS schrieb:
Ich denke es sind hier mehr objektiv als man glaubt...

Ich zum Beispiel bin überhaupt kein eingefleischter Ford-Freak un d auch nicht mehr der jüngste, was ich schon alles für Autos gefahren bin (von Gurken wie Citroen AX Diesel, Aixam 400 Evolution bis Lamborghini Gallardo) gibt einem ein bischen eine Übersicht. Als Motorinteressierter schaffe ich es auch immer wieder mit einem anderen Modell wechselweise Probefahrten zu machen. da muss mein RS halt auch immer wieder von dem anderen getestet werden.... Sowieso ist mir jeder Golf GTI oder Golf R Fahrer lieber als ein Auto dessen Motor 15 kg einem PS gegenübersteht....Golf GTI und Golf R haben ihre Berechtigung und sind auf ihre Weise nicht schlechtere Autos als der Ford Focus RS Mk2. Auch wenn ich gerne Äpfel, Orangen und auch Birnen essen, vergleichen ist irgenwie müßig....

Man sollte halt ungefähr ähnliche Modelle vergleichen, wenn man schon meint es tun zu müssen, und sorry - NEIN - der Golf GTI incl. Ed 35 (für sich gesehen alles gute Autos - wie schon gesagt) ist nicht die gleiche Klasse wie der Focus RS. Der Ed 35 hat übrigens nicht einen abgespeckten R - Motor weil der irgendwie "besser" ist, sondern nur weil der zwar technologisch hinter dem aktuellen GTI Motor steht aber thermisch standfester ist.


Was meinst du denn mit Klasse?
Der Kompaktklasse gehören beide an, deswegen denke ich, dass du Leistungsklasse meinst.

Im Serienzustand hast du völlig recht. Ein Edi hat vielleicht 240PS wenns gut läuft 250. Gechippt gehen auch die Golfs ganz gut. Dass der RS in letzter Konsequenz etwas schneller ist, will ich nicht bestreiten. Aber ein RIESEN Unterschied ist das imho nicht.

Gerade auf der Autobahn im normalen Verkehr fährt man ja kaum einem davon.
 
frosty schrieb:
Is mir alles total latte... Denen werd ich schon im Sommer wieder zeigen wo der Frosch die Locken hat :cooler:

Ziel: So viele wie möglich bekehren....das der RS wohl doch nicht so langsam ist..

Den Frosch fahr aber ich :bigtongue:

Du könntest den aber zeigen wie schnell so´ne Schneeflocke sein kann :lol:
 
OnKeLjOsE schrieb:
frosty schrieb:
Is mir alles total latte... Denen werd ich schon im Sommer wieder zeigen wo der Frosch die Locken hat :cooler:

Ziel: So viele wie möglich bekehren....das der RS wohl doch nicht so langsam ist..

Den Frosch fahr aber ich :bigtongue:

Du könntest den aber zeigen wie schnell so´ne Schneeflocke sein kann :lol:


Ok...dann doch eher Eisbär..passt besser :D
 
Ich denke auch viele (ich auch) haben gedacht/denken, dass man bei 50 oder 70PS mehr förmlich davon fliegt und den anderen stehen lässt. Dem ist aber nicht so. Man ist zwar schneller, aber eben nur etwas.

Mir ist es egal. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Einem RS wird mehr hinter her geschaut als einem gemachten GTI oder R. Zudem entschädigt der Sound alles.
 
Steroid schrieb:
boerniRS schrieb:
Ich denke es sind hier mehr objektiv als man glaubt...

Ich zum Beispiel bin überhaupt kein eingefleischter Ford-Freak un d auch nicht mehr der jüngste, was ich schon alles für Autos gefahren bin (von Gurken wie Citroen AX Diesel, Aixam 400 Evolution bis Lamborghini Gallardo) gibt einem ein bischen eine Übersicht. Als Motorinteressierter schaffe ich es auch immer wieder mit einem anderen Modell wechselweise Probefahrten zu machen. da muss mein RS halt auch immer wieder von dem anderen getestet werden.... Sowieso ist mir jeder Golf GTI oder Golf R Fahrer lieber als ein Auto dessen Motor 15 kg einem PS gegenübersteht....Golf GTI und Golf R haben ihre Berechtigung und sind auf ihre Weise nicht schlechtere Autos als der Ford Focus RS Mk2. Auch wenn ich gerne Äpfel, Orangen und auch Birnen essen, vergleichen ist irgenwie müßig....

Man sollte halt ungefähr ähnliche Modelle vergleichen, wenn man schon meint es tun zu müssen, und sorry - NEIN - der Golf GTI incl. Ed 35 (für sich gesehen alles gute Autos - wie schon gesagt) ist nicht die gleiche Klasse wie der Focus RS. Der Ed 35 hat übrigens nicht einen abgespeckten R - Motor weil der irgendwie "besser" ist, sondern nur weil der zwar technologisch hinter dem aktuellen GTI Motor steht aber thermisch standfester ist.


Was meinst du denn mit Klasse?
Der Kompaktklasse gehören beide an, deswegen denke ich, dass du Leistungsklasse meinst.

Im Serienzustand hast du völlig recht. Ein Edi hat vielleicht 240PS wenns gut läuft 250. Gechippt gehen auch die Golfs ganz gut. Dass der RS in letzter Konsequenz etwas schneller ist, will ich nicht bestreiten. Aber ein RIESEN Unterschied ist das imho nicht.

Gerade auf der Autobahn im normalen Verkehr fährt man ja kaum einem davon.


dann schau dir mal mein video an. der gti ist 120 kg leichter.

http://www.youtube.com/watch?v=NiC6dnSg0G8&feature=feedu
 
Warum gehts in dem Thread nochmal? :nixweiss:

Bei mir verhält es sich so: Ich hab keine Ahnung wie viel Leistung der Hobel genau hat. Habe CJ drauf und ich finde er geht recht gut. Man gewöhnt sich nur an die Leistung. Und selbst wenn mir 10/15 Ps fehlen sollten was solls iss trotzdem sau geil zu fahren. :handjob:
 
Ja - BTT

wo - bitte - versteckt der RS denn seine Leistung ? Er trägt sie doch zur Schau: von den Radkästen, über die 19-Zöller, die diversen Front und Heckteile etc. etc. nach außen und über Schalensitze und den Soundcomposer nach innen....

Er versteckt sie nicht, er hat jedes einzelne Pferdchen und zeigt, dass er stolz drauf ist :prost: :prost: :bananadancer2:
 
boerniRS schrieb:
Ja - BTT

wo - bitte - versteckt der RS denn seine Leistung ? Er trägt sie doch zur Schau: von den Radkästen, über die 19-Zöller, die diversen Front und Heckteile etc. etc. nach außen und über Schalensitze und den Soundcomposer nach innen....

Er versteckt sie nicht, er hat jedes einzelne Pferdchen und zeigt, dass er stolz drauf ist :prost: :prost: :bananadancer2:

Optik kracht schon richtig rein, aber machen wir uns nichts vor , seine versprochene Motorleistung versteckt er beim Händler - in Form von CJ :cooler:
 
Und welcher Händler in Hessen spielt noch die tolle Software CJ drauf?Bei mir in der gegend 3 Ford händler gefragt die haben nie was von CJ gehört!!!!Die haben mir gesagt die stecken den computer dran und der macht alles aleine wenn es eine neue Software gibt.Was für eine wissen die nicht!!!!!Ich glaub auch erlichgesagt das die hier am land den rs nur in einer Fachzeitschrieft gesehen haben.!!!!HILFE!!!!! Ich brauch die CJ meiner fahrt sich als Währe im der Hals zu geschnürt.

Ein bekannter von mir fährt auch RS seid neusten und der hat anscheind die CJ drauf,den seiner geht ab das is unglaublich gegenüber mein RS.
 
Luuke schrieb:
Und welcher Händler in Hessen spielt noch die tolle Software CJ drauf?Bei mir in der gegend 3 Ford händler gefragt die haben nie was von CJ gehört!!!!Die haben mir gesagt die stecken den computer dran und der macht alles aleine wenn es eine neue Software gibt.Was für eine wissen die nicht!!!!!Ich glaub auch erlichgesagt das die hier am land den rs nur in einer Fachzeitschrieft gesehen haben.!!!!HILFE!!!!! Ich brauch die CJ meiner fahrt sich als Währe im der Hals zu geschnürt.

Ein bekannter von mir fährt auch RS seid neusten und der hat anscheind die CJ drauf,den seiner geht ab das is unglaublich gegenüber mein RS.

:lol: Kenn ich :D Aber der Sorg in Fulda weiß das...zumindest wenn den richtigen Mann triffst...kenn ich nur vom hören sagen...aber ist momentan so...das cj nicht mehr aufgespielt werden darf...frag mich nicht warum...da gibts ne Menge Threads...Ich würds da nichmal probieren...

Jo... die ham hier ansonten überhaupt kein Plan vom rs...warst auch in Lauterbach? kannst komplett vergessen den laden :doh:
 
@RennSemmel-305:

Sicher behalte ich mein GSI,ich mache den in 2 Jahren total neu auch mit Einzeldrossel (DBilas und Nocken) aber sonst bleibt alles original.
 
RS_305 schrieb:
dann schau dir mal mein video an. der gti ist 120 kg leichter.

http://www.youtube.com/watch?v=NiC6dnSg0G8&feature=feedu

Über 110km/h spielt das Gewicht auf der Geraden bei der Beschleunigung bei PKW`s eine untergeordnete Rolle, da zählt nurnoch CW-Wert und POWER.
 
Nicht nur der cw-wert sondern auch die Stirnflaeche. Das nennt sich dann Luftwiederstandsindex. Der Luftwiederstand waechst auch nicht linear an sondern quadratisch.
Um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen braucht mehr Leistung als die Konkurrenz.
 
OnKeLjOsE schrieb:
Hab mich nun auch mal GTI Forum angemeldet und dachte mir erst noch "Hey, geht ja doch einigermaßen mit den Jungs", aber kaum kam da das Märchen mit der nie erreichten Leistung, kamen auch schon sämtliche GTI Fahrer als hätte man die mit der Brotkruste aus dem Wald gelockt und sagen wie schlecht der RS doch geht...

Und wenn sie doch mal gegen meinen ran müssen fangen alle das heulen an und lassen sich immer wieder neue Beleidigungen für unser Autole einfallen :lol:

Also mal ehrlich - im R Forum wird sich über uns lustig gemacht, das gleiche im GTI Forum...

Hat noch jemand ´nen Tipp für mich wo man für schlechte Zeiten amüsanten Lesestoff findet ? :mrgreen:

Ist zwar OT aber ich will Zitate lesen :D
 
Alsoooooooooo:

Hier geht noch alles harmlos zu und man kann sich sogar was eingestehen:

Zum Focus ST - da kann der GTI streuen wie er will: Es geht um den Durchzug und da hat DBROM99 schon Recht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum und da sieht der GTI alt gegen aus. Wenn du das mal mit einem Ver mit DSG ausprobiert hast, kann es durchaus daran liegen, dass der ST Fahrer einfach nicht auf solche Spielchen stand.

Auch hier gehts noch objektiv zu:

Doch, solche Tests kann man sehr wohl anzweifeln.
Die Messung wurde im 5. Gang zwischen 80-120 gemacht.
Dass dies der ST gewinnt ist eigentlich klar, der große 5-Zylinder mit dem kleinen Lüfter schiebt aus dem Keller wesentlich besser an als unser Motor.

Hier gehts dann langsam los weil sich ein ST Fahrer zu Wort gemeldet hat:

In Sachen Verarbeitung liegt der locus aber ganz deutlich hinten dran.und ich finde das man der Leistung eher gegen den Edition testen muss.und dann sieht die Welt anders aus.und alle rs locus Fahrer beklagen sich über die nie erreichbare höchstgeschwindigkeit (ich nicht :ugly: ) und den verbrauch (der ist mir egal :mrgreen: ) .und mit werkstattbesuchen ist der locus auch häufiger belastet. (0 Werkstattaufenthalte sind also öfter als ?)

Weiter im Text:

Das der RS bekanntlich relativ schlecht geht für die Leistungsdaten was dieser bringt, weiß man ja ! (Ach Ja ? Jeder der sich damit beschäftigt weiss auch was man dagegen tun muss...)
Und der ST ist meiner Meinung nach keine Konkurrenz für den GTI.....bezogen auf Qualität und Fahrbarkeit...

Naja,bin vom St,rs enttäuscht.hatte in nem Autohaus gearbeitet das ford und Vw Händler ist.nun beide gefahren.finde den 1er rs geht mit aga und Chip und geänderten llk gut (Serie gegen getunt oder wo sind wir hier gelandet :confused2: ),aber die neuen haben null druck.und die angegebenen Leistungen haben beide bei weitem nicht. (Stimmt, ich hab viel mehr :D )
Dazu sag ich nur: f-o-e-d (für opi reicht das)

Auch schön: Hier will jemand nicht im ST sitzen sondern lieber in der klappernden Plastewüste Mustang

STist auch nicht meins...wenn man drinsitzt kommt bei mir kein Sportwagen-Gefühl auf sondern Van oder Grossraumlimousinentristesse....mag zwar ein schnelles Auto sein,gute Performance günstig im Kaufpreis...trotzdem gefühlsmässig nichts für mich....
Wenns unbedingt ein Ford sein muss dann alternativlos nur einen Mustang (Da kommt auf jeden Fall Sportwagenfeeling auf, bei den Ultraharten Rennschalen Marke Ecksofa oder dem griffigen Lenkrad alá Dreiradlenker :irre: ) ...sonst käme mir kein Ford ins Haus...(Richtig, der GT40 und sein Urenkel sind ja auch der letzte Rotz :doh: )
 
schaki schrieb:
RS_305 schrieb:
dann schau dir mal mein video an. der gti ist 120 kg leichter.

http://www.youtube.com/watch?v=NiC6dnSg0G8&feature=feedu

Über 110km/h spielt das Gewicht auf der Geraden bei der Beschleunigung bei PKW`s eine untergeordnete Rolle, da zählt nurnoch CW-Wert und POWER.

da hab ich aber ne andere erfahrung gemacht das die 120 kg sehr viel ausmachen. übrigens gestartet wurde von ca. 60 km/h.
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Sowas wollte ich eigentlich vermeiden:
cart schrieb:
Lustig, jedes mal wenn einer kommt und in seinem ersten Beitrag so'n Mist schreibt, springen alle drauf an... Don't feed the trolls! :roll:

Ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, weil ich mich schon seit einiger Zeit für den Focus RS interessiere. Ich habe in meinem Beitrag lediglich meine Erfahrungen beschrieben, die auf meiner ersten RS-Fahrt (als Beifahrer) auftraten. Hier im Forum gibt es ja auch einige User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (z.B. der Beitrag von "Neuer RS Fahrer"). Und die Ursache haben wir ja auch schon festgestellt: Es liegt (vermutlich) an einer veralteten Softwareversion. Ich habe auch nie behauptet, der RS sei schlecht oder langsam. Mit meinen "Kollegen" im GTI Forum möchte ich auch nicht in Verbindung gebracht werden, da schreiben viele Halbstarke irgendwelchen Mist. Da gibt es ja in den Beiträgen über mir schon ein paar nette Beispiele. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass der Focus schlecht(er) verarbeitet ist: mir ist nichts negatives aufgefallen, kein klappern oder knarzen oder so etwas. Wie gesagt, er steht ja auch nicht ohne Grund ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingswagen.

@boerniRS:
In den Grundsätzen stimme ich dir zu, aber ich glaube, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Seit KW45 (2011) hat das ESP bei den sportlichen VW Modellen (GTI, R) eine neue Kennlinie bekommen. Der ESP-Off Schalter tut zwar weiterhin nicht das, was er machen sollte, aber die Regelschwelle wurde deutlich erhöht. Perfekt ist es allerdings noch nicht, siehe auch dieser Testbericht. Dass das Focus-Fahrwerk besser ist, bestreite ich nicht (z.B. Revo-Achse), aber ein GTI Fahrwerk ist sicher nicht "schrecklich". Deine Meinung zum DSG teile ich übrigens: Nette Technik, aber man wird in gewisser Weise entmündigt. Das ein GTI 35 beim Spurt von 50 auf 200 kaum noch erkennbar ist, glaube ich jedoch nicht. Hier hatte ja jemand folgendes Video gepostet:
Xtremnature schrieb:
[...]
http://www.youtube.com/watch?v=h_mzMJHssz0
MfG Xtrem
So extrem finde ich den Unterschied zwischen R und RS nicht. Der Ed.35 ist natürlich noch ein wenig langsamer, aber nicht gravierend. Die Aussage "so weit hinten, dass man ihn kaum mehr sieht" finde ich ein wenig übertrieben. Siehe auch hier.

Aber dazu kann ich erst was sagen, wenn ich einen RS mit der CJ-Software gefahren bin. Ich werde meinem Kollegen mal den Link zu diesem Thread schicken, in der Hoffnung, dass dieser daraufhin seinen RS mal updaten lässt.

Meine Frage wurde schon auf Seite 1 geklärt, von mir aus könnt ihr weiter über andere Themen diskutieren, aber bitte keinen Markenkrieg entstehen lassen - das überlassen wir lieber den oben zitierten Personen.

Viele Grüße.
 
120kg sind ne Menge...

Danke @ Onkel: Müsst mal Mäuschen spielen im GTI Forum :D
 
Gewicht ist eine Konstante der Luftwiwderstand eine Variable.
Zum Beispiel: Gewicht hat den Faktor 2 dann hat bei Tempo 50 der LWd den Faktor 1 also ist das Gewicht der ausschlagende Punkt was die Beschleunigung angeht.
Waehrend bei Tempo 100 das Gewicht immer noch 2 betraegt ist der Wiederstand schon bei 2 angekommen. Bei 160 ist das Gewicht 2 waehrend die Luft schon mit 4 gegen das Auto drueckt bei Tempo 200 isses der Faktor 2:8 also mit anderen Worten: je hoeher der Speed desto geringer der Einfluss des Gewichts auf die Performance des Autos.
 

Neueste Beiträge

Oben