Leistungsmessung mit der App - PerfExpert

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dein Leergewicht ist noch gute 20kg zu tief.
Ausgegangen von 1583kg beträgt das Leergewicht von deinem Fahrzeug 1473kg

Den Luftdruck kannst du von Accuweather ablesen.

Der Sensor im Ansaugsystem zeigt einiges weniger an als die meisten Wetterseiten.
Nur wenns um den Atmosphärischen Druck geht dürfte der auf den jeweiligen Seiten eigentlich schon passen.

Ausgelesen war meiner z.B. heute 960hPa und bei Accuweather 1019mbar.
Auch x Wetterstationen melden allesamt um die 1013mbar, wo eigentlich laut Höhenmeter in Googles Grafik wiederum die 960hPa viel näher kämen.

Das Interessante ist, all die mbar Angaben stimmen ziehmlich überein, und immer wenn die Angabe in hPa ist, sind es wiederum um die 50 weniger.
Der Witz an der ganzen Sache ist wiederum, dass laut Google zwischen hPa und mbar kein Umrechnungsfaktor besteht.

Hier müsste wohl einer vom Wetterdienst vorbeischauen und das mal aufklären.

Bei mir fordert die Software einen mbar Wert, wen nich den eingebe passt alles super.
Wenn deine Software jedoch den hPa Wert fordert, kannst vielleicht auch den Ausgelesenen eingeben, Online fand ich jedenfalls keine Wetterseite, welche solche Daten für jegliche Ortschaften anbietet.
 
Wo sitzt denn der Sensor? Wenn er irgendwo im Ansaugsystem drin sitzt könnte es ja sein, dass durch den Ansaugvorgang des Motors der Luftdruck leicht abfällt weil dieser die Luft ja durchs Ansaugen erstmal wegnimmt. Die neu einströmende Luft besitzt ja wahrscheinlich eine gewisse Trägheit was das Ausfüllen des neu entstandenen „luftleeren“ Raumes angeht, wodurch im Ansaugsystem eben ein leicht geringerer Druck herrscht als in der „normalen“ Umgebung. Entsprechend würde dann ja ein zu geringer Luftdruck angezeigt im Hinblick auf den normalen atmosphärischen Druck.
 
_Focus_RS_ schrieb:
In der OBD2 App, welche ich zur Leisungsmessung nutze sah ich gerade die anhand der Daten berechneten Stirnfläche, 2.14m2
Darauf hin hab ich mal Google bemüht und schnell wurde klar, dass bei einem solch hohen CW-Wert von 0.35 die Stirnfläche einiges grösser sein muss als nur 0.75m2.

Es steht überall nur, dass der neue 2016 RS eine 9% kleinere Stirnfläche hat wie der Vorgänger.
Daher mal diese gesucht und gefunden, Stirnfläche (A), m2 2,35
Rechnet man nun etwas, 2.35m2 minus die 9% ergibt dies genau 2.1385m2

Demzufolge müsste der RS also in wirklichkeit eine Stirnfläche von 2.1385m2 haben.


Ob nun in der App hier oder der Leistungsmessung über OBD2, es sind immer diese Werte (CW und Stirnfläche) welche gesenkt werden müssen, um ein reales Ergebniss zu bekommen.
Dies würde auch erklären warum in dieser App schon ein kleinerer Wert als Standard genommen wird und die weitere Differenz wird ja glaub noch mitm Luftdruck korrigiert.

Habe so die Vermutung, dass diese Werte nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit gelten und quasi mit dem beschleunigen des Fahrzeugs erhöht werden müssten.
Sprich all die Leistungsmessungs Programme müssten den Wert kontinuierlich erhöhen, so dass z.B. bei 6500rpm dann das Maximum erreicht wird.
Es geht doch dabei primär um die Luftverdrängung und wenn du nur 50Km/h fährst, sind die Kräfte viel geringer als bei 150km/h.


Weiss jemand was mit den Werten auf dem Leistungsprüfstand passiert?
Theoretisch dürften diese ja egal sein und wiederum müssten die ja fast auch in die Berechnung mit einfliessen.
Denn mit einem kontinuierlich steigeneden Wert würde man nähmlich, jedenfalls mit der OBD2 Messung, auf die Werksangaben kommen.

Deine errechnete Zahl der Stirnfläche kann auf jeden Fall nicht stimmen, was zumindest die App betrifft! Hab heute eine Messung mit deinem errechneten Wert gemacht und es kamen über 500PS raus. :cooler: :ugly:
 
Moin,

habe heute Morgen noch mal ein paar Messungen gemacht und im Schnitt kam das bei raus, sehr gut reproduzierbar...
Ich habe das Gewicht aktualisiert und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden! :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :freu2:
Schade das der 4te Gang nicht bis 200kmh geht. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180902-094429_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180902-094429_PerfExpert.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 637
  • Screenshot_20180902-095228_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180902-095228_PerfExpert.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 637
  • Screenshot_20180902-095327_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180902-095327_PerfExpert.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 637
Deine Euphorie will ich beim besten Willen nicht schmälern, jedoch verstehe ich gut die skeptiker bei solchen Messungen.
Man findet eigentlich keine Messung über einen Leistungsprüfstand, welche um die 365 PS ergibt, jedoch nur 470/485 NM leistet.
Dass man wohl die Stirnfläche in dieser App nicht korrekt angeben muss will ich jetz nicht weiter drauf eingehen, da kenne ich mich auch zu wenig aus.

Nur wie kommst du nun auf 1520 Kg Leergewicht wo andere mit auch nicht korrekten 1450 Kg messen?
Gibt man das Eigengewicht zusätzlich an oder muss dieses mit einberechnet werden?
Der RS wiegt laut Fahrzeugschein 1583 Kg, dabei ist der Fahrer von 75 Kg sowie 90% des Tankinhaltes abzuziehen.
Das einzig korrekte Leergewicht beträgt 1473 Kg, je nach dem mit welcher Dichte man rechnet +-1 Kg.

Ist es möglich, in dieser App den aktuellen Tankinhalt anzugeben?
Denn das ist schon einmal ein muss damit die Berechnung funktionieren kann.
 
Wie auch immer, ich hatte auch schon 490nm, das variiert etwas... Auch wenn er jetzt nur 355 oder 358PS hat, das kann ich ohne eine richtige Dynomessung natürlicht nicht sagen, aber die Serienleistung erreicht er allemal.

Hier nochmal ein Bild von dem errechneten Gesamtgewicht durch die App. Durch meine neue Abgasanlage ist das Gewicht auch etwas runtergegangen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180902-105737_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180902-105737_PerfExpert.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 616
Aus der App soll echt mal jemand schlau werden.
Hatte dies bereits bei der anderen App wovon ich auch schon sprach hin und her berechnet um alles nachvollziehen zu können.
Passte da dann auch alles genaustens aber das ist ein anderes Thema.
Hier scheint es so als würden einige Parameter bei der Berechnung im Hintergrund etwas verändert um auf ein plausibles Resultat zu gelangen.


Rechnung mit Angaben der App
FZ Leergewicht 1520 Kg
Passagier 85 Kg
50% Benzin 20 Kg (19.7 Kg)

1520+85+20 = 1625 Kg // In der App ergibt das wieso auch immer nur 1586 Kg


Rechnung mit der Gewichtsangabe von Ford
FZ Leergewicht 1473 Kg (1583-75-36) inklusive 10% Benzin (4 Kg)
Passagier 85 Kg
50% Benzin 20 Kg (19.7 Kg)
Da die App Benzin nur in % rechnet müssen nun diese 10% (4 Kg) noch abgezogen werden

1473+85+20-4 = 1574 Kg


Rechnung mit vollem Tank
FZ Leergewicht 1473 Kg (1583-75-36)
Passagier 85 Kg
51L Benzin 40 Kg (39.5 Kg)

1473+85+40 = 1598 Kg // Der Passagier ist +10 Kg, das Benzin ist bei 100% +4 Kg, zieht man dies nun ab ist man bei der Werksangabe von 1583 Kg (hier 1584 Kg was den Rundungen geschuldet ist).
 
_Focus_RS_ schrieb:
Aus der App soll echt mal jemand schlau werden.
Hatte dies bereits bei der anderen App wovon ich auch schon sprach hin und her berechnet um alles nachvollziehen zu können.
Passte da dann auch alles genaustens aber das ist ein anderes Thema.
Hier scheint es so als würden einige Parameter bei der Berechnung im Hintergrund etwas verändert um auf ein plausibles Resultat zu gelangen.


Rechnung mit Angaben der App
FZ Leergewicht 1520 Kg
Passagier 85 Kg
50% Benzin 20 Kg (19.7 Kg)

1520+85+20 = 1605 Kg // In der App ergibt das wieso auch immer nur 1586 Kg


Rechnung mit der Gewichtsangabe von Ford
FZ Leergewicht 1473 Kg (1583-75-36) inklusive 10% Benzin (4 Kg)
Passagier 85 Kg
50% Benzin 20 Kg (19.7 Kg)
Da die App Benzin nur in % rechnet müssen nun diese 10% (4 Kg) noch abgezogen werden

1473+85+20-4 = 1574 Kg


Rechnung mit vollem Tank
FZ Leergewicht 1473 Kg (1583-75-36)
Passagier 85 Kg
51L Benzin 40 Kg (39.5 Kg)

1473+85+40 = 1598 Kg // Der Passagier ist +10 Kg, das Benzin ist bei 100% +4 Kg, zieht man dies nun ab ist man bei der Werksangabe von 1583 Kg (hier 1584 Kg was den Rundungen geschuldet ist).

Ich werde aus dem errechneten Wert der App auch nicht schlau :irre: Wie sie auf 1586kg gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber Hauptsache das Endergebnis stimmt. :ugly: :bigtongue:
 
Naja, zumindest gefällt das Ergebnis. :mrgreen: Ob und wie korrekt die App tatsächlich arbeitet ließe sich wohl nur herausfinden wenn man eine Messung mit der App macht und direkt im Anschluss auf einen ordentlichen Prüfstand fährt oder umgekehrt.
 
Sonntagsfahrer, diese Annahmen stimmen einigermaßen, was das "FZ Leergewicht" anbetrifft:

FZ Leergewicht 1520 Kg
Passagier 85 Kg
50% Benzin 20 Kg (19.7 Kg)

1520+85+20 ergeben aber 1625 kg Gesamtgewicht, mit vollem Tank 1650 kg.

Wenn Du jetzt noch ein Schiebedach hast, die Standardsitze, und die Standardfelgen, dann kannst Du nochmal 25 kg aufs Gesamtgewicht draufpacken.

Glückwunsch zum schönen Ergebnis.
 
Ups da hatte ich n Schreibfehler drinn, schon korrigiert.

Deine Rechung stimmt überigens auch nicht ganz, den 25 Liter Benzin wiegen keine 20 Kg.
Und irgendwie hast nun auch noch das falsche Leergewicht kopiert, das is ja eben das was die App rechnet und nciht das was wirklich der Fall wäre.
 
Die Leergewicht Angaben in den Fahrzeugscheinen scheinen mir doch unterschiedlich zu sein. In meinem steht nicht 1583 sondern 1560 kg. Ich habe Schiebedach, Standardfelgen und die Schalensitze.
 
Ford hat ja eigentlich in der Grundausstattung 1529 Kg angegeben, mit Fahrer und Benzin.
Wer wie woher die Angaben für den Fahrzeugschein nimmt weiss ich nicht, dachte bisher dass die zumindest einheitlich wären.

Steht in deinem Fahrzeugschein nicht auch?
Masse des unvollständigen Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand = 1560 kg
Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs 1583 kg
Mindestmasse des Fahrzeugs nach Vervollständigung 1560 kg

Darüber ging es schonmal hier

In den Fahrzeugscheinen wo nur eine einzige Gewichtsangabe drinn steht, stand jeweils 1583 Kg.
Also bis anhin war mir jedenfalls nichts anderes bekannt.
Hast du nur eine einzelne Gewichtsangabe von 1560 Kg?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Steht in deinem Fahrzeugschein nicht auch?
Masse des unvollständigen Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand = 1560 kg
Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs 1583 kg
Mindestmasse des Fahrzeugs nach Vervollständigung 1560 kg

Darüber ging es schonmal hier

Und genau deswegen bin ich von den 1583 kg - 75kg + ein paar kilogramm für Öl, Kühlmittel und Co ausgegangen und arbeite bei der App mit 1515 kg als Lehrgewicht.

Hierzu muss dann jeweils immer noch der Fahrer, das Zusatzgewicht und der aktuelle Tankinhalt angegeben werden.

Sollte so passen. :confusednew:
 
Hey Leute, servus :prost:

Konnte schon jemand von euch herausfinden welches Gewicht denn nun wirklich stimmt?

Habe mir die letzten Posts nochmal durchgelesen und auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen. Was für mich aktuell noch am plausibelsten klingt sind die 1583 kg - 75kg Fahrer - 90% von 51L Benzin = sollte ja ca. 1473kg sein..

Hat hier ein Mod evtl. mehr Hintergrundwissen?

Verstehe z.b. überhaupt nicht, wie Skalar auf 1550 Lehrgewicht kommt.
 
Hab letztens ein Foto bei FB gesehen wo die die Leistung mit der Insoric gemessen haben, da misst man ja mit Waagen das Gewicht, dort stand 1576 kg, aber leider keine Angabe zu Tankinhalt etc.
 
Wenn man mit der ScanMaster Software misst (Insoric ist sehr ähndlich) dann bekommt man im Resultat nur das gesamte Gewicht angezeigt.
Das würde dazu passen falls derjenige mit fast vollem Tankinhalt gemessen wurde, nur eine Vermutung.

Bei meinem Diagramm wurden dann 1580.5 Kg angezeigt.
Stellt man in der Software nun den Tankinhalt auf die 51 Liter (plus 75 Kg als Fahrer) kommt man auf die 1583 Kg im Diagramm.
 
Jup @_Focus_RS_ daran hallte ich jetzt auch erstmal fest für die PerfExpert Jungs.

Gebe das Leergewicht des Fahrzeugs mit 1473kg an, noch dazu kommt der Fahrer mit dem tatsächlichen Gewicht + der aktuelle Tankinhalt + zusätzliche Beladung.

Ich konnte mir die Werte dadurch wieder für mich persönlich verschönern und das ist voll toll so :freu2:

Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich nochmals ein paar runs machen und wieder berichten.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ford hat ja eigentlich in der Grundausstattung 1529 Kg angegeben, mit Fahrer und Benzin.
Wer wie woher die Angaben für den Fahrzeugschein nimmt weiss ich nicht, dachte bisher dass die zumindest einheitlich wären.

Steht in deinem Fahrzeugschein nicht auch?
Masse des unvollständigen Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand = 1560 kg
Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs 1583 kg
Mindestmasse des Fahrzeugs nach Vervollständigung 1560 kg

Darüber ging es schonmal hier

Ich geh davon aus das die 1529 kg ohne fahrer ist. Bei meinem MK2 steht im Schein 1473 kg. War einmal auf der Waage und da waren es mit mir 73 kg und halber Tank 1540 kg. Also kann das nicht sein das der mk3 mit fahrer und Sprit 1529 kg wiegt.
 
Ich war heute auf der Waage. Vollgetankt ohne Fahrer wiegt er 1560 kg. Also so wie es im Schein steht .
 

Neueste Beiträge

Oben