Leistungsmessung mit der App - PerfExpert

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja solche Boxen kosten nicht umsonst so viel Geld. Es wäre freilich schön, alles mit Handy machen zu können, aber so weit ist es leider noch nicht. ☹️

Genau, da ist die aber schon günstig. Eine QStarz bzw. P-Box kosten 400-500€. 4-stellig geht es übrigens auch [emoji16]

Ich denke, wenn du niemanden persönlich kennst, wird es da keine Möglichkeit geben, so eine Box kostenlos mal zu bekommen. Gibt aber einen Verleih-Service von der P-Box, weiß allerdings nicht mehr die Preise.
 
kalehof schrieb:
Thunderbird37 schrieb:
Sicher das die Übersetzungsverhältnisse stimmen? Im Technischen Dokument von Ford steht 4. Gang = 1,029 und 5. Gang = 1,129. 6. Gang hat 0,943. Demnach müsste der 5. Gang kürzer wie der 4. sein?! Im gleichen Dokument steht auch das er einen Zahnriemen besitzt. Klärt mich bitte mal auf.

Der RS hat 2 verschiedene endübersetzungen.
Endübersetzung 1-4 = 4,063
Endübersetzing 5-6 = 2,955

Ergibt als komplette Übersetzung:
1ter Gang 13.128
2ter Gang 7,9310
3ter Gang 5,3672
4ter Gang 4,1808
5ter Gang 3,3362
6ter Gang 2,7866

Hast du die Werte der Übersetzung einfach mal Pi genommen oder warum hast du etwas anderes wie hier https://media.ford.com/content/dam/...KW/Focus RS/Ford_FocusRS_Technische Daten.pdf, was ich auch bereits gepostet hatte?
 
kalehof schrieb:
Thunderbird37 schrieb:
Sicher das die Übersetzungsverhältnisse stimmen? Im Technischen Dokument von Ford steht 4. Gang = 1,029 und 5. Gang = 1,129. 6. Gang hat 0,943. Demnach müsste der 5. Gang kürzer wie der 4. sein?! Im gleichen Dokument steht auch das er einen Zahnriemen besitzt. Klärt mich bitte mal auf.

Der RS hat 2 verschiedene endübersetzungen.
Endübersetzung 1-4 = 4,063
Endübersetzing 5-6 = 2,955

Ergibt als komplette Übersetzung:
1ter Gang 13.128
2ter Gang 7,9310
3ter Gang 5,3672
4ter Gang 4,1808
5ter Gang 3,3362
6ter Gang 2,7866

Die Werte stehen so wie Thunderbird37 geschrieben hat, im Datenblatt von Ford.
 
Dom_Ink schrieb:
kalehof schrieb:
Thunderbird37 schrieb:
Sicher das die Übersetzungsverhältnisse stimmen? Im Technischen Dokument von Ford steht 4. Gang = 1,029 und 5. Gang = 1,129. 6. Gang hat 0,943. Demnach müsste der 5. Gang kürzer wie der 4. sein?! Im gleichen Dokument steht auch das er einen Zahnriemen besitzt. Klärt mich bitte mal auf.

Der RS hat 2 verschiedene endübersetzungen.
Endübersetzung 1-4 = 4,063
Endübersetzing 5-6 = 2,955

Ergibt als komplette Übersetzung:
1ter Gang 13.128
2ter Gang 7,9310
3ter Gang 5,3672
4ter Gang 4,1808
5ter Gang 3,3362
6ter Gang 2,7866

Hast du die Werte der Übersetzung einfach mal Pi genommen oder warum hast du etwas anderes wie hier https://media.ford.com/content/dam/...KW/Focus RS/Ford_FocusRS_Technische Daten.pdf, was ich auch bereits gepostet hatte?

Deswegen habe ich ja die gesamt Übersetzung hingeschrieben und nicht die Übersetzung der Gänge ohne endübersetzung;)
Es kam ja die Frage auf warum der 5te Gang kürzer ist als der 4te, deswegen muss man die gesamt Übersetzung anschauen und nicht die einzelnen Gänge, dann beantwortet sich die Frage.

Einfach mal Pi hab ich nix genommen, habe mir eine Excel erstellt zum ausrechnen der Fahrgeschwindigkeit über den abroll Umfang. Da hab ich mir nun aicj die gesamt Übersetzung ausrechnen müssen.
 
Der RS hat 2 verschiedene endübersetzungen.
Endübersetzung 1-4 = 4,063
Endübersetzing 5-6 = 2,955

Ergibt als komplette Übersetzung:
1ter Gang 13.128
2ter Gang 7,9310
3ter Gang 5,3672
4ter Gang 4,1808
5ter Gang 3,3362
6ter Gang 2,7866[/quote]

Hast du die Werte der Übersetzung einfach mal Pi genommen oder warum hast du etwas anderes wie hier https://media.ford.com/content/dam/...KW/Focus RS/Ford_FocusRS_Technische Daten.pdf, was ich auch bereits gepostet hatte?[/quote]

Deswegen habe ich ja die gesamt Übersetzung hingeschrieben und nicht die Übersetzung der Gänge ohne endübersetzung;)
Es kam ja die Frage auf warum der 5te Gang kürzer ist als der 4te, deswegen muss man die gesamt Übersetzung anschauen und nicht die einzelnen Gänge, dann beantwortet sich die Frage.

Einfach mal Pi hab ich nix genommen, habe mir eine Excel erstellt zum ausrechnen der Fahrgeschwindigkeit über den abroll Umfang. Da hab ich mir nun aicj die gesamt Übersetzung ausrechnen müssen.[/quote]

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, welche Werte soll ich jetzt bei Perfexpert am besten angeben?
 
Die Werte, die die App aus der eigenen Datenbank nimmt.
Die Werte von Seite 1 und/oder aus den Screenshots von Seite 1. (4. Gang irg was mit 1:1.029) sind hier für die App richtig.

Die Umrechnung war nur zum aufzeigen, da es ansonsten den Anschein machen kann, dass der 5. Gang kürzer wie der 4. Gang übersetzt wäre.
 
NitrousNorbert schrieb:
Hat noch nie jemand seinen RS leer gefahren bis er aus geht bzw. in den Notlauf schaltet?
Dann weiß man doch wieviel wirklich in den Tank geht.


meiner war schon leer obwohl die restreichweite laut Bc 12km waren mit 5L Kanister gingen dann nochmal 51L rein...
 
Um es zu später Zeit kurz zu fassen, die Werte in dem deutschsprachigen Datenblatt stimmen leider nicht alle, damit war wohl Ford auch schon überfordert.

Übersetzung ist ja nun gelöst, steht im englischen Vollständig inner gleichen Spalte.
Tankinhalt 51 l konnten sogar die Amis richtig schreiben.
Zahnriehmen, naja braucht glaub kein weiterer Kommentar.
usw...
 
Sodala Leute,

meine Intension hinter den ganzen Daten war ja, die Wetterdaten durch die App beziehen zu lassen, da sonst die Werte total fürn Popo wären.
Die App hat immer für den Druck ca. 960 hPa anstelle der bei mir vorherrschenden 1012-1015 hPa genommen.

Gestern Abend habe ich mich nochmals damit beschäftigt und mir ist etwas an einer anderen Stelle aufgefallen und zwar schimpft es sich "Nickwinkel".

Der Nickwinkel beschreibt das Aufbäumen/Nicken des Autos und hier gibt es verschiedene Bereiche.
  • Auto mit weicher Federung ~4°/G
    Normales Sportauto ~3°/G
    Auto mit harter Federung ~2°/G
    Extrem harte Federung ~1°/G

Standart hatte die App den Werte mit 3°/G, also für ein "Normales Sportauto" verwendet.
Meinem Empfinden nach und z.b. mit einem VW Scirocco verglichen, ist die Federung des RS doch nochmal ein gute Stück härter. Somit hatte ich um festzustellen was sich alles verändert den Wert 2°/G ausgewählt und siehe da, die Angaben in den bisherigen Messungen sind stark nach oben gestiegen.

Durch diese Veränderung in der App kann nun auch endlich der tatsächlich vorherrschende Luftdruck ausgewählt werden :thumbs-up_new:

Probiert es aus und schildert mal eure Eindrücke hierzu.

Ich muss schon sagen, die App gefällt. Jetzt brauchen wir hier nur noch Temperaturen mit denen man auch wieder arbeiten kann. Bei 30° brauch ich das gar nicht erst wieder versuchen :)
 
Moin Dom_Ink,

ich hab heute zum zweiten mal versucht eine Messung aus dem 4ten Gang zu machen,
aber ich bekomme keine Messung hin. :motz: Ich beschleunige ganz normal durch und wenn ich am Ende vom 4ten angelangt bin, werde ich langsamer und schalte in den 3ten, aber es gibt kein Ergebnis! :nein:
Wie hast Du das genau gemacht?

Grüße
 
Naja, die App gibt dir doch durch vorherige Auswahl des Gangs und Startdrehzahl eine Geschwindigkeit vor.

Ich mache meistens 4. Gang und irg was um 2.200 Umdrehunge, woraus dann ca. 60 km/h resultiert.
Mit diesen Angaben schalte ich also, nachdem ich bei der App auf start gedrückt habe, aus dem Stand heraus mit ganz kurzen verweilzeiten in den einzelnen Gängen bis in den 4. hoch ohne über die angegeben Drehzahl zu gelangen. Im 4. Gang angekommen trete ich dann bei ca. 1.700 - 1.900 umdrehungen voll durch und fahre bis in den Begrenzer. Ich schalte danach aber nicht in den 5. oder 6. sondern lasse ihn noch einige Sekunden ausrollen, ohne Kupplung, ohne Gas, ohne die Bremse zu betätigen.

Normal sollte auch beim start der Messung, wenn du es denn richtig machst, ein Ton kommen. Genau so wie am Ende der Messung.

Also, aus dem Stand bis in den 4. Gang langsam beschleunigen, ohne die angegeben Drehzahl zu überschreiten, sobald du im 4. bist kannste durchladen und am Ende noch ein paar Sekunden auslaufen lassen. So klappts immer bei mir, wurde mir ja auch so von der App erklärt, eigentlich ;)

[strich]---------------------------------------------[/strich]

Ich hatte gestern nochmal eine Messung gemacht, da waren es ja nur ca. 16° bei mir. Luftdruck wurde mit 1025 angegeben, die App hatte nur 980 verwendet, welche ich aber nachträglich dann geändert habe.

Ich muss leider sagen, dass ich mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden bin. Ich wurde eher negativ überrascht..

Daraufhin habe ich nochmal ein paar Werte überprüft und bin in mein Fahrzeugschein gegangen um das exakte gewicht "meines" RS zu finden und dort stand dann

  • Masse des unvollständigen Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand = 1560 kg
    Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs 1583 kg
    Mindestmasse des Fahrzeugs nach Vervollständigung 1560 kg

Kann hier jemand mit Fachwissen mich, bzw. uns hier etwas weiterhelfen?
 
Wahrscheinlich musst du zu den 1583 kg das gewicht des Fahrers ( 75Kg) dazurechnen..Es wird meines wissens immer ohne die 75 angegeben Die 1560 beziehen sich ohne Werkzeug, Wagenheber(wenn vorhanden), Flüssigkeiten im Motor etc.
 
Aber wie schwer ist denn dann bitte der RS denn nun WIRKLICH?
Dann stimmt das Datenblat von Ford, was hier in diesem Thread geteilt wurde ja überhaupt nicht.

Kann doch nicht sein, dass der RS wirklich so fett ist..
 
Eine genaue Messung wirst du nur bekommen, wenn du mit deinem Fahrzeug auf eine Waage fährst...Zb. bei einer Müllverwertungsfirma..die haben sowas..hab ich damals auch so gemacht, allerdings mit einem anderen Fahrzeug
 
Gab es nicht welche die schon auf der Waage waren?
Leider hat es Ford ja auch nicht hinbekommen in allen Dokumenten das selbe Gewicht hinzuschreiben, zudem es ja bei der LE wiederum nochmals anders sein müsste auch wenn da dasselbe angegeben wird.

Ford Focus RS - Technische Daten EU EN – PRELIMINARY TECHNICAL SPECIFICATIONS @ 1599 Kg
Ford Focus RS - Technische Daten EU DE @ 1529 Kg
Ford Focus RS - Technische Daten US 2017 @ 1558 Kg

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg),
Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung

Bei deinem MY16/17 steht 1583 Kg, wiederum steht bei meinem MY18 LE auch 1583 Kg, obwohl zusätzlich noch ein Sperrdiff verbaut wurde.
 
Integrale schrieb:
Eine genaue Messung wirst du nur bekommen, wenn du mit deinem Fahrzeug auf eine Waage fährst...Zb. bei einer Müllverwertungsfirma..die haben sowas..hab ich damals auch so gemacht, allerdings mit einem anderen Fahrzeug
Mache ich mit meinem auch so. Sind genau, zumindest da wo ich bin.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Dom_Ink schrieb:
Naja, die App gibt dir doch durch vorherige Auswahl des Gangs und Startdrehzahl eine Geschwindigkeit vor.

Ich mache meistens 4. Gang und irg was um 2.200 Umdrehunge, woraus dann ca. 60 km/h resultiert.
Mit diesen Angaben schalte ich also, nachdem ich bei der App auf start gedrückt habe, aus dem Stand heraus mit ganz kurzen verweilzeiten in den einzelnen Gängen bis in den 4. hoch ohne über die angegeben Drehzahl zu gelangen. Im 4. Gang angekommen trete ich dann bei ca. 1.700 - 1.900 umdrehungen voll durch und fahre bis in den Begrenzer. Ich schalte danach aber nicht in den 5. oder 6. sondern lasse ihn noch einige Sekunden ausrollen, ohne Kupplung, ohne Gas, ohne die Bremse zu betätigen.

Normal sollte auch beim start der Messung, wenn du es denn richtig machst, ein Ton kommen. Genau so wie am Ende der Messung.

Also, aus dem Stand bis in den 4. Gang langsam beschleunigen, ohne die angegeben Drehzahl zu überschreiten, sobald du im 4. bist kannste durchladen und am Ende noch ein paar Sekunden auslaufen lassen. So klappts immer bei mir, wurde mir ja auch so von der App erklärt, eigentlich ;)

[strich]---------------------------------------------[/strich]

Ich hatte gestern nochmal eine Messung gemacht, da waren es ja nur ca. 16° bei mir. Luftdruck wurde mit 1025 angegeben, die App hatte nur 980 verwendet, welche ich aber nachträglich dann geändert habe.

Ich muss leider sagen, dass ich mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden bin. Ich wurde eher negativ überrascht..

Daraufhin habe ich nochmal ein paar Werte überprüft und bin in mein Fahrzeugschein gegangen um das exakte gewicht "meines" RS zu finden und dort stand dann

  • Masse des unvollständigen Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand = 1560 kg
    Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs 1583 kg
    Mindestmasse des Fahrzeugs nach Vervollständigung 1560 kg

Kann hier jemand mit Fachwissen mich, bzw. uns hier etwas weiterhelfen?

Ich habe was ganz anderes eingestellt(siehe Bild) und das Video mit dem Beispiel hab ich auch gesehen, ich habe die Messung nicht aus dem Stand gestartet, sondern Fahrend und im 4ten... dann liege es wahrschein da dran.
Wenn ich voll durch Beschleunige, leuchtet bei etwa 5.500 Umdrehungen das RS Symbol auf, ist das bei Dir auch der Fall?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180811-152951_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180811-152951_PerfExpert.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 665

Neueste Beiträge

Oben