Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Das habe ich mir schon fast gedacht Karsten...

Jetzt frage ich mich wieso viele die helix nehmen...obwohl die nm Angabe ja zu niedrig ist :confusednew:

xxx mim ST fährt die Helix und ist zufrieden(ok..noh keine langzeiterfahrung mit den 500+ nm)..und Jamsport baut die auch nur ein...wenns Kacke wäre hätten die doch schon gewechselt....deren JS450 der zum Verkauf steht hat...ohne Witz...über 700NM...265er Semis...Drexler Sperre...1/4 Meile 12,8sek....0-100 ca. 4,8sek...

Aktuell steht auf deren Seite das sie wieder 2 RS mit ner Helix Paddle Clutch und Flywheel ausstatten
 
Da gibt es eine Mitteilung von Ford, muss ein Pedalkasten vom ST rein, ist nicht unbekannt...




hegar79 schrieb:
Heute war's bei mir soweit! :(
KM-Stand 22t

Bin normal von ner Ampel weggefahren, 1. und 2. Gang gingen noch normal und beim Einkuppeln in den 3. Gang blieb das Kupplungspedal unten kleben.
Wagen war den heutigen sommerlichen Temperaturen in Wien entsprechend warm aber sicher nicht heiß gefahren.
Hab dann das Pedal ca. 4 mal mit Hand hochziehen und wieder runterdrücken müssen bis es dann endlich wieder richtig funktionierte.

Weiters wäre zu erwähnen dass sich bereits seit einigen Wochen das Kupplungspedal seltsam anfühlt...ist schwer zu beschreiben aber irgendwie ist der Widerstand im Pedalweg recht ungleichmässig und unberechenbar geworden, dass war vorher definitiv nicht so.

Werd mal morgen in die Werkstatt schaun.
 
Hab auch das gleiche problem mit meinen RS seit ich neu gekauft habe mitlerweile erst 6000 km. Das Kupplungspedal fühlt sich weich bezüglich druckpunkt schlecht und bei längerern fahrt bei schnellem gangwechsel bleibt das pedal unten klemmen meistens wenn ich hohe motor drehzahlen hatte um die 6000 U/min. . Hab das ganze System auf dichtigkeit geprüft und den Kupplungskreislauf auch neu entlüftet hat auch nichts gebracht. Hab jetz lezte woche die Technische Hotline Kontaktiert und siehe da. Ich soll alles nochmal auf dichtigkeit kontrollieren und wenn alles dicht ist den Pedalträger von ST eibaun Teilenummer 6M5Y 7B633 AG und das problem solle gelöst sein. :hurra: Wieder mal das neue Auto zerlegen weil der Kunde Testfahrer spielen soll. :kotz:
 
Haha...wenn das das Problem wirklich behebt...dann shit...

Kumpel hat seinen St grad verkauft...hätt ma schnell tauschen können :ugly:
 
Hallo miteinander !fahre zwar nur nen ST aber mit RS KUpplung fast neu ;) ca 3000 km runter !nun bei der witterung fing bei mir das problem auch an !und zwar folgendes je wärmer das auto um so besser wirds !aber trotzdem nicht perfekt beschleunige ich normal keine probleme mit der kupplung !geb ich voll gas schalte schnell und drehzahl hoch bleibt das pedal unten kleben je höher die drehzahl um so schlimmer wird das kleben !flüssigkeit ist neu dicht scheint auch alles zu sein pedal hab ich geschmiert !entlüftet hab ich auch !verdacht liegt an der druck platte aber so wirklich erklären kann ich mir das nicht denn was hat die drehzahl mit dem rückdruck der druckplatte zu tun (fliegkräfte)??ach ja wenn der motor aus ist springt das pedal förmlich zurück , irgendeiner ne lösung ??mfg tobi :nixweiss:
 
Wurde beim Einbau die Eingangswellenverzahnung gefettet? Das ist eigentlich ein typisches Anzeichen dafür das dies nicht gemacht wurde. Wer hat die Kupplung verbaut? War das ein Händler.
 
todili schrieb:
Hallo miteinander !fahre zwar nur nen ST aber mit RS KUpplung fast neu ;) ca 3000 km runter !nun bei der witterung fing bei mir das problem auch an !und zwar folgendes je wärmer das auto um so besser wirds !aber trotzdem nicht perfekt beschleunige ich normal keine probleme mit der kupplung !geb ich voll gas schalte schnell und drehzahl hoch bleibt das pedal unten kleben je höher die drehzahl um so schlimmer wird das kleben !flüssigkeit ist neu dicht scheint auch alles zu sein pedal hab ich geschmiert !entlüftet hab ich auch !verdacht liegt an der druck platte aber so wirklich erklären kann ich mir das nicht denn was hat die drehzahl mit dem rückdruck der druckplatte zu tun (fliegkräfte)??ach ja wenn der motor aus ist springt das pedal förmlich zurück , irgendeiner ne lösung ??mfg tobi :nixweiss:


Hey,

bei meinem RS war das damals auch so, je höher die Drehzahl, je größer war die Verzögerung, bis das Kupplungspedal wieder ganz zurück kam!
Habe immer etwas früher geschaltet dann ging es, eigentlich sollte das ja nicht die Lösung sein!
 
könnte es vielleicht mit dem geänderten ausrücklager (nehmer zylinder) vom ST zum RS zusammen hängen das der sich eventuell bei drehzahl verkantet oder hakt, irgend wie sowas in der art.....
aber die druckplatte könnte natürlich auch der verursacher sein
 
golf216vau schrieb:
todili schrieb:
Hallo miteinander !fahre zwar nur nen ST aber mit RS KUpplung fast neu ;) ca 3000 km runter !nun bei der witterung fing bei mir das problem auch an !und zwar folgendes je wärmer das auto um so besser wirds !aber trotzdem nicht perfekt beschleunige ich normal keine probleme mit der kupplung !geb ich voll gas schalte schnell und drehzahl hoch bleibt das pedal unten kleben je höher die drehzahl um so schlimmer wird das kleben !flüssigkeit ist neu dicht scheint auch alles zu sein pedal hab ich geschmiert !entlüftet hab ich auch !verdacht liegt an der druck platte aber so wirklich erklären kann ich mir das nicht denn was hat die drehzahl mit dem rückdruck der druckplatte zu tun (fliegkräfte)??ach ja wenn der motor aus ist springt das pedal förmlich zurück , irgendeiner ne lösung ??mfg tobi :nixweiss:


Hey,

bei meinem RS war das damals auch so, je höher die Drehzahl, je größer war die Verzögerung, bis das Kupplungspedal wieder ganz zurück kam!
Habe immer etwas früher geschaltet dann ging es, eigentlich sollte das ja nicht die Lösung sein!

Beim st war das normal und auch gewollt
 
Also eingebaut hat die nen kfz in der werkstatt mit mir zusammen wurde alles nach anleitung von ford gemacht !hatte so nen rs kupplungskit aus nen shop bestellt mit ZMS Kupplungskit nehmerzylinder entlüftung und ausrücker !lief auch ca 3000km tadellos erst setdem die temperatur so gefallen ist hab ichs gemerkt fahre ich den ruhig ist alles i.o habs gerade nochmal getestet je wärmer das auto so besser wirds ! WAS MIR AUFGEFALLEN ist das unten am pedal ne dicke feder ist die erst das pedal nach oben drückt und ab der hälfte drückt sie es richtung boden muss das so?nicht das dort die fehlende rückdrückkraft verloren geht!? und so nen schnelles sekündchen macht beim ordentlich schnellen schalten schon was aus !ist die feder so stark !hatte das mit der st kupplung nicht so !habe auch am pedal auch alles gefettet flüssigkeit erneuert !wenns auto aus ist springt mir das pedal förmlich entgegen !verstehe nicht was die drehbewegung damit zu tun haben könnte !bin immer noch für tipps dankbar denn alles einfach so auf verdacht wieder auseinander bauen mmh zuviel arbeit ;( Vielen dank
 
ach ja hab mir gerade meine alte kupplung angeschaut verzahnung meint ihr die von der lamelle? ja wurde gereinigt und minimal gefettet
da das fett durch die schleuderdrehung und temperatur wegegschleudert wird richtig? sonst ist ja nix mit verzahnung vorhanden muss aber dazu sagen das vorher gar kein fett dran und sichtbar war ! kuppeln und greifen 100 i.o nur das pedal kommt bei hoher drehzahl nicht flink genug zurück vorhin möchte ich behaupten wo ich den ordentlich getreten habe wars symptom nahezu weg warscheinlich dann nur einbildung weil genau drauf achten ich blicks nicht hatte den verdacht als hätte die druckplatte nicht genug kraft und da so wie ich das hier lese mehrere das problem haben sogar bei fast neuen rs hatte ich gehofft es sagt mir einer das ist das problem wenns nicht soviel arbeit wäre alles wieder loszunehmen ich mein im winter sollte man ja eh nicht so heizen :)vielleicht wirds im sommer wiederr besser
 
wenns gewollt war ist es mir nicht so wie jetzt aufgefallen !;)und dann will ich es nicht :) sind ja in der beschleunigungsphase dann fünfmal schalten gleich fünf sec länger ;)

Shadd schrieb:
golf216vau schrieb:
todili schrieb:
Hallo miteinander !fahre zwar nur nen ST aber mit RS KUpplung fast neu ;) ca 3000 km runter !nun bei der witterung fing bei mir das problem auch an !und zwar folgendes je wärmer das auto um so besser wirds !aber trotzdem nicht perfekt beschleunige ich normal keine probleme mit der kupplung !geb ich voll gas schalte schnell und drehzahl hoch bleibt das pedal unten kleben je höher die drehzahl um so schlimmer wird das kleben !flüssigkeit ist neu dicht scheint auch alles zu sein pedal hab ich geschmiert !entlüftet hab ich auch !verdacht liegt an der druck platte aber so wirklich erklären kann ich mir das nicht denn was hat die drehzahl mit dem rückdruck der druckplatte zu tun (fliegkräfte)??ach ja wenn der motor aus ist springt das pedal förmlich zurück , irgendeiner ne lösung ??mfg tobi :nixweiss:


Hey,

bei meinem RS war das damals auch so, je höher die Drehzahl, je größer war die Verzögerung, bis das Kupplungspedal wieder ganz zurück kam!
Habe immer etwas früher geschaltet dann ging es, eigentlich sollte das ja nicht die Lösung sein!

Beim st war das normal und auch gewollt
 
WEnn jemand lust hat kann er sich das gern mal genauer anschauen ! und wenn er gerne schraubt dann auch gerne schrauben :gott2:
 
Hey,

könnte mir gut vorstellen, das es mit dem Zweimassen Schwungrad zusammenhängt, das könnte allerdings nur jemand bestätigen, der seinen RS umgebaut hat auf normales Schwungrad!
 
es ist kein schwungmassenproblem, das problem ist das die verzahnung nicht ausreichend gefettet ist dadurch die reibscheibe nicht schnell genug zurück"rutscht" und somit die Kupplung nicht sauber trennt.
 
rh-renntechnik schrieb:
es ist kein schwungmassenproblem, das problem ist das die verzahnung nicht ausreichend gefettet ist dadurch die reibscheibe nicht schnell genug zurück"rutscht" und somit die Kupplung nicht sauber trennt.


Soll das nun heisen einfach mehr Fett rein in die Verzahnung und das Problem ist gelöst??? Wie lange nur??? Oder für immer???
 
Bei der Montage MUSS die Verzahnung der Getriebeeingangswelle gefettet werden. Es geht nicht darum ein Pfund Fett drauf zu pappen dadurch würde nur die Kupplung unbrauchbar. Es kommt drauf an, dass das richtige Fett genommen wird und die Verzahnung gleichmäßig und komplett mit Fett benetzt ist. Als Fett bitte das von Ford vorgeschriebene verwenden. Das Problem das hier beschrieben wird hat nichts mit dem beim RS zu tun. Dort ist das Problem der Pedalkasten
 
mike schrieb:
Bei der Montage MUSS die Verzahnung der Getriebeeingangswelle gefettet werden. Es geht nicht darum ein Pfund Fett drauf zu pappen dadurch würde nur die Kupplung unbrauchbar. Es kommt drauf an, dass das richtige Fett genommen wird und die Verzahnung gleichmäßig und komplett mit Fett benetzt ist. Als Fett bitte das von Ford vorgeschriebene verwenden. Das Problem das hier beschrieben wird hat nichts mit dem beim RS zu tun. Dort ist das Problem der Pedalkasten


Hey Mike,

wie unterscheiden die sich den, das Ford sich die Arbeit macht 2 unterschidliche Pedalkästen zu bauen, was soll das!
 
Das kann ich dir auch nicht beantworten. Ich vermute das der RS Kasten ein anderes Hebelverhältnis wie der vom ST hat. Als ich die RS Kupplung im ST montiert hatte war die Pedalkraft um einiges höher wie im RS. Vielleicht liegt da der Hase begraben warum das Pedal manchmal unten bleibt.
 
hey find es echt klasse das sich hier um das problem gekümmert wird !die kupplung trennt und schliesst bei normaler weise einwandfrei !nur bei hoher drehzahl sagen wir 6000 dann hält sich das pedal für nen sekündchen am boden ist es nicht so das die druckplatte die hydraulik zurückdrückt !und die verzahnung laut wiki bewegt sich die kupplungscheibe im milimeter bereich ähnlich wie bremse !ich möchte fast behaupten das es von ein auf den anderen tag kam !würde die sich nicht richtig freilaufen können mangels zuwenig fett würde die doch nicht richtig trennen bzw schliessen und konntaktieren und würden die se klebenden momente kurz vorm schliessen der kupplung auftreten das heisst wenn das pedal in der mitte vom weg ist ! ich hatte auch mal an die totpunktfeder gedacht am pedal kann man die rausnehmen ??nicht das da was kaputt ist !ich mein wenn ein auto kalt ist ist es sicherlich normal das es in der mechanik träge reagiert !es wird mit zunehmender temperatur besser dieser effekt aber nicht 100 prozentig !würds mal gern testen bevor das getriebe runtergenommen wird hier im forum schreibt einer es lag an der druckplatte schleifspuren an stangen an der druckplatte und das mit der pedalerie vom st hab ich auch vernommen nur hab ich die ja drin !
 
Oben