Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Ich hatte beim RS MK1 auch das Problem, dass das Kupplungspedal stecken blieb. War insgesamt 3x in der Werkstatt damit. :wallbash: Beim letzten Mal haben sie wohl alles zwischen Pedal und Druckplatte getauscht - dann war endlich Ruhe.

Wieder ein Fehler, den Ford in der Vergangenheit nicht gelöst hat und der bei unserem Auto wieder auftaucht..?
 
vielleicht sollte ich die pedalerie vom rs probieren ne im ernst ist nur ärgerlich kupplung teuer genug gewesen naja ca 3000 km gefahren dann sowas und das kann nervig sein für sprints ich mein im winter soll man ja nicht so heizen ;) aber es verlockt doch sehr !;) ich guck mir noch die pedalfeder mal an für was soll die überhaupt gut sein das pedal hat ja sogar zwei federn !muss das denn das diese feder so arbeitet erst hält se das pedal nach oben und später nach unten würd ich mal vermuten warum machen die sowas ???? naja und das fetten !frag mich nur was das damit zu tun hat selbst wenns zu wenig ist ,denn die druckplatte drückt das pedal doch nach oben oder etwa nicht die verzahnung bewegt sich doch maximal nen milimeter was soll das mit dem pedal zutunhaben ich blicks nicht und warum ist es drehzahl abhängig ??? :wallbash: vielleicht helfen der kupplung leichte : :maul:
 
Also jezt wird es immer besses mann soll nicht nur den Pedalkasten vom ST einbauen sondern auch noch einen anderen Geberzylinder und noch eine andere Feder. Zum glück hab ich das zeug noch nicht eingebaut. Bin im Frühjahr mal gespannt ob das problem noch da ist. :confusednew:

Teilenummern:
Pedalkasten: 4N51 7519 BD
Federsatz: 4N51 7L560 BA
Geberzylinder : 3M51 7A542 AG
 
Hmm,

hört sich seltsam an, es sind ja nicht alle RS von diesem Kupplungsproblem betroffen!



Chefschrauber schrieb:
Also jezt wird es immer besses mann soll nicht nur den Pedalkasten vom ST einbauen sondern auch noch einen anderen Geberzylinder und noch eine andere Feder. Zum glück hab ich das zeug noch nicht eingebaut. Bin im Frühjahr mal gespannt ob das problem noch da ist. :confusednew:

Teilenummern:
Pedalkasten: 4N51 7519 BD
Federsatz: 4N51 7L560 BA
Geberzylinder : 3M51 7A542 AG
 
Also meiner hatte es von neu an und ich dachte es legt sich aber es ist gleich geblieben. In verbindung mit schnell schalten bei hohe drehzahlen und bei hoher ausentemperatur eine Katastrophe da läuft mein Fiesta und mein ST 170 wie neu und das bei der Laufleistung. :motz:
 
hm, vielleicht haben das nur die frühen rs und die letzten nimma? vielleicht hat ford da auch heimlich was umgestellt bei der produktion? ist ja so einiges geändert worden. ich vergleich gern ältere mit meinem rs, ist schon interessant, wieviele unterschiede man finden kann.
 
ess muss ja irgendwas nicht stimmen wie gesagt hab meinem st die rs kupplung incl ZMS ausrücker und entlüftung verpasst und habe diese schwierigkeiten bei hoher drehzahl und wenns kalt ist !bin der meinung kam von ein auf den anderen tag und verschwindet wenns auto richtig warm gefahren ist fast zu 100% !
Chefschrauber schrieb:
Also jezt wird es immer besses mann soll nicht nur den Pedalkasten vom ST einbauen sondern auch noch einen anderen Geberzylinder und noch eine andere Feder. Zum glück hab ich das zeug noch nicht eingebaut. Bin im Frühjahr mal gespannt ob das problem noch da ist. :confusednew:

Teilenummern:
Pedalkasten: 4N51 7519 BD
Federsatz: 4N51 7L560 BA
Geberzylinder : 3M51 7A542 AG
 
Was kosten die sachen denn ?
todili schrieb:
ess muss ja irgendwas nicht stimmen wie gesagt hab meinem st die rs kupplung incl ZMS ausrücker und entlüftung verpasst und habe diese schwierigkeiten bei hoher drehzahl und wenns kalt ist !bin der meinung kam von ein auf den anderen tag und verschwindet wenns auto richtig warm gefahren ist fast zu 100% !
Chefschrauber schrieb:
Also jezt wird es immer besses mann soll nicht nur den Pedalkasten vom ST einbauen sondern auch noch einen anderen Geberzylinder und noch eine andere Feder. Zum glück hab ich das zeug noch nicht eingebaut. Bin im Frühjahr mal gespannt ob das problem noch da ist. :confusednew:

Teilenummern:
Pedalkasten: 4N51 7519 BD
Federsatz: 4N51 7L560 BA
Geberzylinder : 3M51 7A542 AG
 
Keine ahnung müsste ich am Dienstag am Ecat schauen aber mir kostet das nix weil ich noch Garantie auf der RS habe. Schaue für alle beteiligte trotzdem nach. :)
 
kann mir jemand kurz auf anhieb helfen, ich weiß das thema bzw die frage gibts schon aber evtl weiß es jemadn gleich ohne sich die 17 seiten durchlesen zu müssen.

als ich heute vollgas gegeben habe blieb meine kupplung kurze zeit stecken , also wirklich nicht lange , max 1 sek., sie kam halt nicht gleich wieder raus nach dem reindrücken..

muss ich mir da gedanken machen?
 
Fahr zu deinem Freundlichen, schildere ihm dein Problem, er baut dir dann die st pedaleinheit ein und dann dürfte das Problem behoben sein ;)
 
ne im ernst bitte, ich habe meinem freundlich beim letzten service (war noch in der garatiezeit) gesagt das die kupplung ab und an komisch vibriert und sich macnhmal komisch anfühlt... --> die meinten ist alles ok!

nun habe ich heute zum 1, mal das die kupplung kurz hängen geblieben ist...

was heißt das genau kupplung am sack?

seit 2 monaten ist meine 2 jährige garantie nun abgelaufen, die erweiterte greift ja in so einem fall nicht denk ich...
 
Moin

also ich hatte das mit dem vollgas-kupplung treten-schalten-kupplungpedal hängen bleiben auch :(

dann war ich inner werkstatt -> die ham mir des komplette getriebe rausgebaut und irgend nen Zylinder/geber (hab die Bezeichnung leider vergessen) gewechselt

seit dem gehts wieder

grüße

Brun
 
sic1983 schrieb:
ne im ernst bitte, ich habe meinem freundlich beim letzten service (war noch in der garatiezeit) gesagt das die kupplung ab und an komisch vibriert und sich macnhmal komisch anfühlt... --> die meinten ist alles ok!

nun habe ich heute zum 1, mal das die kupplung kurz hängen geblieben ist...

was heißt das genau kupplung am sack?

seit 2 monaten ist meine 2 jährige garantie nun abgelaufen, die erweiterte greift ja in so einem fall nicht denk ich...

Warum sollte die erweiterte nicht greifen ???
 
weil kupplung ein verschleißteil ist und nur in der 2 jährigen abgewickelt wird oder nicht ?

außerdem was soll ich meinem :mrgreen: sagen? pedal ist stecken geblieben, dann wird er ne probefahrt machen da läuft alles glatt und dann wird er sagen ist doch alels i.O. ! :fuck:
 
So ist es, das war auch die Reaktion meines FFH.
Das Problem ist, dass das nicht dauernd und so nicht für den Händler nachvollziehbar ist.
Bei meinem ist das bis jetzt drei Mal aufgetreten.
 
Ich habe das Problem ja auch schon seit längerem, je höher man die oberen Gänge ausdreht, desto länger bleibt das Pedal unten hängen.

Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten das ZMS gewechselt und siehe da - das Pedal fühlte sich "besser" an und blieb auch nicht mehr hängen. Seit 1 Woche aber ist es wieder ähnloch wie vorher, ev. nicht ganz so ausgeprägt. Kann das auch mit den kalten Temperaturen zusammenhängen?

Im übrigen sagte mir mein Freundlicher auch das mit der ST Pedal-Box zur Behebung. Der Geberzylinder wurde im Frühling mal getauscht, brachte aber keine Besserung.

Der Ray hat mir auch einen Tag vorm RS Treffen die Hydraulik der Kupplung entlüftet - danach war es auch viel besser. Ev. hat sich nun wieder irgendwie Luft im System gesammelt?


Dieses Federpatent am Kupplungspedal habe ich auch schonmal in einem anderen Tread hinterfragt - hab auch die Feder mal ausgebaut, nur dann kommt das Pedal sehr schnell zurück, weil nicht mehr gedämpft. War aber ganz gut zu fahren, nur denke ich das es der Kupplung schadet.
 
@ Mike

also kann man da nix machen, ich kenn mein Händler es wird so ablaufen wie oben geschrieben..


ist aber nicht schädlich für die Kupplung oder so was in der Art oder ?
 
Oben