Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
So ein blödes Geschwätz, warum lässt du das nicht einfach. Wenn ich keine Ahnung habe, dann schreibe ich hier keine technischen Aufsätze. Kurz mal abbremsen und mal 220 fahren hat überhaupt gar nichts mit Überhitzung zutun, hör mal auf so einen Schrott zu erzählen. Defekte Hydraulikzylinder gibt es überall, ob bei Porsche, BMW usw., sowas kann immer mal vorkommen, deshalb muss ich mir da nichts hinzudichten und einen auf Fahrzeugentwickler machen.
Wie du ja mittlerweile endlich verstanden hast handelt es sich um 2 verschiedene Probleme, das musst du jetzt nicht als deine eigene Ansicht verkaufen. Das habe ich dir schon vor Wochen vorgeworfen und zwar immer dann, wenn du mal wieder schlau meintest, das ein User doch mal seinen Bremskreislauf umbauen soll. Also hör auf die Fakten zu verdrehen und vor allem so einen Stuss zu verbreiten.
 
Du bist einfach nur ne arme Seele! Ich habe nie jemandem gesagt er soll das umbauen. Biete hier nur ne Lösung die ich nicht entdeckt habe sondern jemand aus dem französischen Forum, und der Umbau hat mein Händler gemacht der sehr wohl Erfahrung im Motorsport hat.... und du findest das Problem mit der Feder, hast bestimmt schon ne Lösung dafür und bringst es nicht fertig den anderen usern das hier mitzuteilen... aber ich hab einfach keinen Bock mehr daruber mit dir zu streiten. Alle die hier sind sind alt genug zu wissen was sie machen...

man ich bitte dich zum Forumstreffen zu kommen, ich bezahl dir sogar dein Essen... würde gerne wissen wer hinter der zeckenmaske sitzt, und dann kann man das ganze mal bei nem kalten Bier beschwatzen ;) denke dass du im richtigen Leben ein ganz symphatischer Kerl bist ;)
 
Geht ja schonwieder hoch her hier. :ugly:
Das es zwei verschiedene Probleme sind, darüber sollten wir uns ja mittlerweile einig sein und auch ich schrieb das schon vor ein paar Wochen, aber zurück zum Thema.
Habe mir am Wochenende diese Federn angesehen - ja es sind nämlich 2 Federn welche auf einem Gestänge montiert sind. Habe auch Fotos gemacht - stelle ich demnächst rein.
Diese Feder-Konstruktion scheint aber die Pedalkraft in beide Richtungen zu unterstützen, also auch beim Auskuppeln. Habe diesen Mechanismus mal ausgebaut und bin ohne gefahren. Das Einkuppeln erfordert dann etwas mehr Feingefühl, da das Pedal relativ stark in Ausgangsposition zurück will. Man gewohnt sich aber schnell daran und ist nur in ev. Stop-and-Go Verkehr nervend. Dafür blieb das Pedal beim Schaltvorgang in hohen Drehzahlen nicht mehr kurz am Boden, sondern kommt sofort zurück wie es sein soll. Das ganze wird leider zu lasten der Kupplung gehen befürchte ich, sodass der Ausbau dieser Federeinheit keine dauerhafte Lösung darstellt...

Also zusammenfassend ist diese Feder aus meiner Sicht sogar zu stark und der Hydraulikdruck reicht in den oberen Drehzahlen nicht aus um das Pedal schnell genug gegen den Federdruck zurückzupressen.

Wenn ich falsch liege bitte gerne korrigieren.
 
Hi schoc,

da könnte was dran sein. Aber wen dem so ist, dann liegt meines Erachtens eine Fehlkonstruktion (falsche Sparsamkeit) vor. Mal abwarten, was noch kommt zu dem Thema.

Gibts eigentlich schon ne stärkere Kupplung am Markt?

Gruß Daniel
 
So, erste telefonische Diagnose der Werkstatt. Nehmerzylinder ist undicht bzw. defekt und muß getauscht werden. Mal sehen wie lange das dauert und ob Ford solange einen Leihwagen bezahlt.
 
Schade, dass die Betroffenen nie ihren Kilometerstand informatorisch mitteilen :(
Wäre doch sicher für alle Mitleser interessant, wer bei wieviel Km das Problem hatte :ja:
(Gilt übrigens fürs ganze Portal "Mängel & Probleme")
:winken:
 
Mein kupplungszylinder war bei 5000 km geplatzt. Hat nichts mit Laufleistung zu tun.

War ja bei Raeder Motorsport und die fragten mich ob ich keine Probleme mit der Kupplung hatte. Zeigte ihnen dann den Umbau.
Sie erklärten mir, dass seitdem sie auf ne grössere Bremsanlage umgestiegen sind, das Problem nicht mehr haben. Abhilfe kann auch eine gelochte Scheibe bringen oder sogar eine Bremsbelüftung. Dann brauch man das System nicht umzubauen! Ich persönlich lass es so, sicher ist sicher ;)
 
Gerade Auto aus der Werkstatt geholt. Kupplungszylinder war geplatzt und wurde ausgetauscht. Kupplung wurde ebenfalls ausgetauscht. Mietauto von Ford assitance wurde lediglich 2 Werktage gezahlt. Danach gab es auf Kulanz :bravo: von Ford ein Mietauto vom Händler.
 
RS_Kupplungsfeder.jpg

hier das Bild von dem Federgestänge. Unten in der gelben Kappe versteckt sich noch eine dünnere Feder. Ev. mach ich bald noch ein BIld im ausgebauten Zustand, dann ist das auch zu sehen.
 
so endlich das problem mit untem bleibendem pedal behoben

bei mir wars nicht die feder, nicht der geberzylinder sondern die druckplatte der kupplung
da sind 6 steckbolzen drauf. bei 3 bolzen hatte ich sehr starke reibspuren

vielleicht war die kupplung fehlerhaft jedenfalls erklärte es das es hauptsächlich(zumindest bei mir) nur bei hoher drehzahl passierte
das der fuss schneller oben war als das pedal

was mir noch aufgehfallen ist die kupplung hatte die endzahl AA wurde nur im zeitraum jänner09 bis juli09 verbaut ab dann hatte die RS kupplung die endzahl AB
meiner ist baudatum 26.06.09. von nem freund der ist von 3/2010 . hatten das durch eingeben beider fahrgestellnummern rausgefunden

naja fakt ist problem ist endlich weg und man kann wieder wunderbar bei hoher drehzahl schnell schalten und pedal ist sofort oben :)
desweiteren ist dieses schleif geräusch wenn man nicht auf der kupplung(im stand)steht auch weg....hörte man aber nur laut in der garage

hoffe es hilft dem einen oder anderen :winken:
 
Bei mir ist das Pedal eigentlich ganz in Ordnung. Nur habe ich ein Problem, wobei ich nicht weiss ob das normal ist.

Ungefähr gegen Ende spür ich einen wirklich "KLEINEN" Widerstand, den man aber auch hört. Klingt nach der Feder. Den Widerstand überwindet man dann ohne Kraft, man spürts nur minimal. Ist mir auch erst gestern aufgefallen, weil ich auf den Thread hier gestoßen bin und bei mir mal probiert habe. Sonst hätte ich es nie gespürt.

Normal oder beim Händler anmerken?
 
Heute war's bei mir soweit! :(
KM-Stand 22t

Bin normal von ner Ampel weggefahren, 1. und 2. Gang gingen noch normal und beim Einkuppeln in den 3. Gang blieb das Kupplungspedal unten kleben.
Wagen war den heutigen sommerlichen Temperaturen in Wien entsprechend warm aber sicher nicht heiß gefahren.
Hab dann das Pedal ca. 4 mal mit Hand hochziehen und wieder runterdrücken müssen bis es dann endlich wieder richtig funktionierte.

Weiters wäre zu erwähnen dass sich bereits seit einigen Wochen das Kupplungspedal seltsam anfühlt...ist schwer zu beschreiben aber irgendwie ist der Widerstand im Pedalweg recht ungleichmässig und unberechenbar geworden, dass war vorher definitiv nicht so.

Werd mal morgen in die Werkstatt schaun.
 
mh hab seit gestern auch ein kleines Problem mir kommt es so vor als wäre fast gar kein Druckpunkt mehr da....... Kupplung am Arsch?0o
 
wenn ich die kupplunmg durchgedrückt habe , spüre ich so ein lieichtes vibrieren.. weiß auch net ob das normal ist...
 
bei mir blieb das pedal jetzt bei vollgas im 4 .Gang hängen,beim autobahn auffahren, ist ein dummes blödes gefühl wenn das passiert, ist echt Gefährlich weil man erschreckt, muß das demnächst checken lassen.
Welche Gründe kanns haben?
Hab zwar durchgelsen,aber villeicht hat jemand die Gründe direkt parat??
 

Neueste Beiträge

Oben