Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97

endurance

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hollabrunn (Österreich)
Hallihallo

Ich hab mich damit lang zurückgehalten, weil ich niemanden Verrückt machen wollte, aber jetzt reichts mir...

Heute wurde zum 7. !!!!!! mal meine Kupplung kaputt, ich behaupte mal, dass es 80% der Leute nichtmal auffällt...

Man hat (wenn das Pedal OK ist) von anfang an einen "Druckpunkt" der nach 1-2cm stärker wird und die Kupplung beginnt zu schleifen...
Ist die Kupplung kaputt, ist erst ein ETWAS stärkerer Widerstand, dann 1cm komplett leichtgängig ohne Irgendwas und dann beginnt erst der "normale" Weg der Kupplung, mich persönlich stört es nur dann, wenn ich gerade auf ganz engen Straßen am "arbeiten" bin, weil einfach beim Auskuppeln die kupplung schon komplett zu ist, aber das Pedal noch weiter rausgeht als es sein sollte...

Ich weiß leider nicht GENAU was getauscht wurde und was kaputt ist, beim 1. mal wurde nur ein Teil getauscht, hat 5Minuten gehalten, dann das Pedal...
Einige fahrstunden später wurde Pedal+irgenein Zylinder getauscht... Dann wurde Pedal+irgendein anderer Zylinder getauscht (war ziemlich aufwendig, das halbe Auto war zerlegt (sah jedenfalls so aus :p)...

ja dann wurden noch zwischendrin auch paar dinge getauscht... Jetzt nach dem "Komplizierten" Umbau hats 3oder gar 4 Wochen gehalten, heute wieder "kaputt"...

Jetzt wil ich einfach wissen ob ich ein einzelfall bin :wallbash:
 
redest du nun vom ein- oder auskuppeln? Dein Fragen klingen nach auskuppeln, aber dein Text nach einkuppeln? Muss ich mal mit der Hand testen.
 
es kommt schon mal vor das die Kupplung Probleme macht

ich denke beim ersten Mal haben sie den Geber Zylinder getauscht bei dir
und beim zweiten mal den Nehmerzylinder, der sitzt im Getriebe welches dann ausgebaut werden muss.

ein Bekannter hatte auch probleme , da sPedal blieb unten auf dem Teppich hängen nach mehreren Runden auf dem Ring.

normalerweise arbeiten die Systeme gut, bessere Bremsflüssigkeit kann da schon Abhilfe schaffen, da sie mit der Kupplung kombiniert ist.
 
Hmmm...hab ich noch keine Probleme mit, mich nervt das hakelige Getriebe viel mehr...

Der ST ließ sich viel leichter schalten, beim RS muss man richtig Kraft aufwenden...
 
endurance schrieb:
White_RS schrieb:
Hmmm...hab ich noch keine Probleme mit, mich nervt das hakelige Getriebe viel mehr...

Der ST ließ sich viel leichter schalten, beim RS muss man richtig Kraft aufwenden...

Hab ich nur wenn er ganz kalt is und da isses irgendwie normal :D

hab ich auch nur wenn er ganz kalt ist...
hatte beim auskuppeln erst einmal das er nicht raus wollte... war aber noch nicht in der werkstadt
 
So hier einiges aus dem Mängelthread und Minderleistungsthread:


von Golf216vau:
Am 02.12.09 nach längerer und zügiger Landstrassen Fahrt, bleibt plötzlich bei einem Schaltvorgang das Kupplugspedal in getretener Stellung hängen, erst nach dem anhalten und mehrmaligem hochziehen des Pedals, baut sich wieder Druck auf und ich kann weiter fahren!

von mir:
Na toll, da bin ich ja im Forum nicht mehr der einzige mit diesem Problem. So hats bei mir auch angefangen, beim zweiten Mal ist der Kupplungszylinder geplatzt und der Wagen musste abgeschleppt werden. :thumbs-down_new: Ein Belgier hatte genau das selbe Problem !!!



Also bei mir wurde beim ersten Mal als das Pedal am Boden kleben blieb der Zylinder im Getriebe gewechselt. Genau Tage hats gehalten dann zerplatzte der Zylinder und ich musste abgeschleppt werden! Diesmal wurden Zylinder, Kupplung und Schwungscheibe gewechselt. Da ich danach lediglich nur 2 Runden NOS gefahren bin kann ich nicht sagen nob es diesmal hällt. Werde auf jeden Fall ne Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt reinmachen! Ich habe noch immer das Gefühl als ob das Kupplungspedalk nicht sauber wieder hochkommt. Kann auch sein dass ich einfach nur Angst habe dass es wieder passiert und mir das einbilde :nixweiss:
 
hallo wenn ich voll beschleunig habe, hatte ich auch manchmal das gefühl wie wenn die matte das kupplungspedal festhalten würde, aber gleich drauf ist sie so rugartig losgegangen???
 
first rs schrieb:
hallo wenn ich voll beschleunig habe, hatte ich auch manchmal das gefühl wie wenn die matte das kupplungspedal festhalten würde, aber gleich drauf ist sie so rugartig losgegangen???

Hey,

ja das habe ich auch, wenn man sehr schnell schaltet, dann kommt das Pedal langsamer zurück wie der Fuß :fuck2:
 
Also so langsam wundert mich das nicht mehr wenn hier einige Probleme mit der Kupplung haben.... :lol:

So schnell wie Ihr mit den Füßen seit... :lachtot:
 
Fan schrieb:
Also so langsam wundert mich das nicht mehr wenn hier einige Probleme mit der Kupplung haben.... :lol:

So schnell wie Ihr mit den Füßen seit... :lachtot:

Hey Fan,

liegt nicht an den flinken Füßen :bananadancer2:
 
first rs schrieb:
hallo wenn ich voll beschleunig habe, hatte ich auch manchmal das gefühl wie wenn die matte das kupplungspedal festhalten würde, aber gleich drauf ist sie so rugartig losgegangen???
Es ist möglixh dass es mît der neuen software behoben ist hab es jetzt ein paarmal versucht und es kommt nicht mer vor, hoffe dass das problem jetzt gelöst ist.
 
Das würde mich wundern wenn das mit der CG behoben wäre, das ist doch eher ein mechanisches Problem! Und es ist kein unbekanntes Problem, kenne jetzt schon viele die es hatten, auch einer der bei meinem Freundllichen arbeitet sagte mir gestern dass ihm das Pedal auf der NOS auf dem Boden hängen blieb und er das Pedal wieder hochziehen musste!
 
first rs schrieb:
Kann Auch sein, BEI mir kam es bis jetzt nicht mer vor. Kein schimer warum.


Also das Gas und Bremspedal werden elektronisch unterstützt, aber das Kupplungspedal ist meiner Meinung nach nur hydraulisch! Bitte berichtigen wenn ich falsch liege aber in diesem Fall könnte ne Software nichts daran aendern!
 
Oben