Vom VW Golf 5 R32 zum Ford Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muenzeee

Active member
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn, BW
Hallo aus dem verschneiten Baden Württemberg :)

lese schon seit einiger Zeit immer wieder ein wenig in diesem Forum mit da mein Interesse an dem RS die letzte Zeit doch schon zunehmend größer wurde :)
Momentan fahre ich noch einen VW Golf 5 R32 bin jedoch stark am überlegen ob ich von Rennsport in die Rallye wechseln soll :p

Habe bisher überwiegend positive Eigenschaften zu dem RS gelesen.. als Quelle habe ich hierzu die Tests der einschlägig bekannten Autozeitungen herangezogen.. wie wir alle denk ich mal wissen gehen die Tests im Hinblick auf Vor. und Nachteile oftmals weit auseinander.
Nun dachte ich mir, dass ich mich im Rahmen meiner Vorstellung auch direkt mit meinen ersten Fragen an die RS - Fahrer wenden kann :)

-> Der 5 Zylinder (nun egal ob im Audi, Volvo oder letztendlich Ford) ist ja an sich ein sehr zuverlässiger Motor so wie man das von den meisten Leuten zu Hören bekommt.
Nun wollte ich mal Fragen was für bekannte "Krankheiten" der RS hat.. bzw. mit was hier schon mehrere Mitglieder Probleme gehabt haben.
Das an jedem Auto (egal ob 75 Ps Sauger oder 500 Ps Bi-Turbo) mal etwas kaputt geht ist denke ich klar.
Mir geht es eher um gravierende bekannte Mängel, auf welche bei einer Anschaffung geachtet werden sollte.

-> Stichwort Laufleistung / Haltbarkeit
Klar, alles mit Sicherheit auch abhängig von Pflege regelmäßiger Wartung und vernünftigem Umgang
Jedoch weiss man zb beim R32 das er Probleme mit der Steuerkette hat und das diese spätestens wenn der R die 100000 Km überschreitet anfängt zu rasseln und Probleme zu machen.
Trotz großem Hubraum sowie 6 Zylinder wird dem R eine max. Lebensdauer von 200 000 Km zugesagt.. und auf dem Weg dahin ist gut und gerne mal ein Kettenwechsel notwendig.. und das geht RICHTIG ins Geld.. :wallbash:
Deshalb die Frage an die RS Fahrer welche sich eventuell schon jenseits der 100 000 Km bewegen.. irgendwelche Probleme?

Und zu guter letzt eine Frage.. jemand zufällig Interesse daran einen RS zu verkaufen und eventuell mit einem VW Golf 5 r32 zu verrechnen? :pfeif:

Über ein paar Antworten bezüglich meinen Fragen würde ich mcih natürlich sehr freuen :)
Und natürlich ob ihr zufrieden seit und es wieder "tun würdet" :)


Vielen Dank :)
 
Ohne auf zuviele Fragen antworten zu wollen bzw. zu könne :

Herzlich willkomen im RS Forum!

(mein RS hat knapp 70.000km drauf und schaut aus wie neu... denke das is jez rein vom optischen ne Sache des Vorbesitzers...)
 
Mh ja okey.. optisch ist die eine Sache und ganz klar auch abhängig von Pflege und Umgang..
Ich meinte jedoch eher den Motor sowie die Technik und Mechanik..
Zb schon Turbos hochgegangen?

Aber trotzdem Danke :)
 
Kennst du dich mit der Benutzung eines modernen digitalen Forums aus???? Links is Suchfunktion -> benutzen und Antworten finden, an die Arbeit :popcorn_essen:
 
Also ich bezweifel dass jemanden hier im Forum schonmal n Turbo "hochgegangen" ist.. .die ASB ist beim alten Softwarestand wohl MANCHMAL nicht so gut, aber bei weitem nicht "immer" und auch net austauschspflichtig...
 
Ivolut1on schrieb:
Also ich bezweifel dass jemanden hier im Forum schonmal n Turbo "hochgegangen" ist.. .die ASB ist beim alten Softwarestand wohl MANCHMAL nicht so gut, aber bei weitem nicht "immer" und auch net austauschspflichtig...

sind.. manche gechippt, manche nicht :) wird halt nur ungern darüber gesprochen.
 
Herzliche Willkommen hier im RS Forum !!
Technisch gesehen (Motor/Getriebe/Turbo) hat der RS keine Probleme.
Alles weitere findest du wirklich unter der Suchfunktion !!
Würde an deiner Stelle einen originalen RS mit möglichst Garantie-Schutzbrief suchen ! Dann bist du immer auf der sicheren Seite !
 
hatte vor meinem RS einen Golf 6, es sind zwei Welten, ob Du einen Golf oder RS fährst.

Als erstes würde ich mal einen RS probe fahren und die Eindrücke wirken lassen.

Er hat einen etwas höheren Reifenverschleiß, natürlich in gewisser Abhängigkeit des Gasfußes.

Ansonsten kann ich nur positives über meinen berichten. :cooler:
 
Ivolut1on schrieb:
Also ich bezweifel dass jemanden hier im Forum schonmal n Turbo "hochgegangen" ist.. .die ASB ist beim alten Softwarestand wohl MANCHMAL nicht so gut, aber bei weitem nicht "immer" und auch net austauschspflichtig...

Auch da könnte die suche helfen bevor du solche aussagen machst, ich allein kenne mehrere persönlich denen es passiert ist^^
 
robzn schrieb:
sind.. manche gechippt, manche nicht :) wird halt nur ungern darüber gesprochen.

ja, aber das ist kein generelles "Focus RS problem" .... jeder turbolader kann prinzipiell in tausend teile fliegen... :prost:

Jennylein schrieb:
Auch da könnte die suche helfen bevor du solche aussagen machst, ich allein kenne mehrere persönlich denen es passiert ist^^

Jajaja, habt ja recht... ich habe aber auch geschrieben "Ich bezweifel"... :bigtongue:
 
Was ein Schlaubi-Schlumpf-Gelaber!


Ich denk das Forum iss voll von allen Infos die man braucht. Auch im Mängelthread kann man so einiges herauslesen.
Und wenn einen das ernsthaft interessiert macht selbst das, zugegeben etwas mühselige, zusammensuchen aller Infos Freude!
 
vaudi86 schrieb:
Was ein Schlaubi-Schlumpf-Gelaber!


Ich denk das Forum iss voll von allen Infos die man braucht. Auch im Mängelthread kann man so einiges herauslesen.
Und wenn einen das ernsthaft interessiert macht selbst das, zugegeben etwas mühselige, zusammensuchen aller Infos Freude!

Wie immer kann ich dir mal wieder nur voll und ganz zustimmen :ja: :)
Genau das dachte ich vorhin nämlich auch^^
Und bevor man dann irgendwas "annimmt" oder "zweifelt" waere der ein oder andere Klick in der suche vielleicht nicht schlecht...

So und nu zurück zum Thema :)
 
Ich habe mich auch erst einige Monate nach und nach durch das Forum "geforstet" und dann entschieden, dass ich trotz gewisser Mängelberichte den RS Probefahren muss. Dies habe ich dann umgesetzt und anschließend einen gekauft. Meine Erwartungen sind derzeit hinsichtlich Fahrleistungen, Mängel und Verarbeitungsqualität (da waren die Erwartungen nicht sehr hoch) erfüllt worden. Bei einem R32 würde ich über einen Turboumbau nachdenken. Schließlich fährst du einen der letzten 6 Zylinder im Volkswagenregal, ich denke auch nicht dass in absehbarer Zeit wieder ein Golf mit einem entsprechenden Motor gebaut wird.
 
Callidus schrieb:
.... ich denke auch nicht dass in absehbarer Zeit wieder ein Golf mit einem entsprechenden Motor gebaut wird.

Wieso auch?
Schwer, hoher Verbrauch, zu Wenig Leistung für den Verbrauch.
Ein 5er Edi mit 230PS-Serie hat so gut wie jeden R32 zerleget, egal ob Schalter oder DSG.
Und dabei noch mind. 2-3 Liter weniger auf 100km verbraucht.
Mittlerweile bekommen sie auch nen halbwegs gescheiten Klang aus den 2,0 T(F)SI Motoren raus.

gz
 
Naja n R32 Turboumbau wäre auch was feines... :D

Aber lies Dich hier mal durch die einschlägigen Themen durch, der RS is Bombe ;) einmal probe gefahren bist mit nem Virus infiziert!
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ja ein Turboumbau ist mit Sicherheit etwas besonderes und auch sehr seltenes.. allerdings bekommt man den nunmal auch nicht geschenkt ;)

Werde auf jedenfall mal zusehen, dass ich einen Probefahren kann.. dass er mich rein subjektiv schon mehr beeindrucken wird als der R32 dürfte allein durch den vorhandenen Turbolader klar sein..
Das das Auto Spaß macht bezweifel ich nicht.. aber es ist und bleibt ein Ford..
Dass soll nicht abwertend rüber kommen nicht falsch verstehen.. aber man macht sich eben schon seine Gedanken vor allem zur Haltbarkeit..
Das die Verarbeitung nicht mit einem Audi Etc vergleichbar ist erklärt sich ja alleine schon durch den Preisunterschied..
Solange sich die Qualitätseinbußen lediglich auf das Interieur beziehen wäre das eine Tatsache mit welcher ich mich anfreunden kann..
Wenn die Qualitätsunterschiede allerdings auch bei Technik und Mechanik merklich spürbar sind würde ich doch eher zum Audi s3 tendieren..
Mir geht es wie man aus meinen Beiträgen rauslesen kann eig lediglich um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit :)

Der Sauger in meinem R32 ist mir inzwischen einfach zu langweilig.. würde gerne wieder auf einen Turbomotor umsteigen..
Und da kam neben dem Audi S3 und dem Bmw 135i auch der Ford Focus RS in die engere Auswahl..
Und ich muss schon zugeben, dass ich mich in den Klang des 5 Zylinders verguckt habe..
Allerdings gibt es den tollen Motor auch in Audi RS3 und TT RS.. wenn das Geld nicht wäre.. :wallbash:
Aber das ist eine andere Geschichte :p
 
Ich sag mal so...wenn man die Finger vom Motortuning lässt und die Karre nicht auf 400 PS aufbläst, hält der Motor/Getriebe sicher lange und auch jenseits der 200000 km. Hardware wie Auspuffanlage usw. geht natürlich immer :)

Das ein Turbomotor nicht immer und sofort getreten werden sollte (Stichwort: Warm- und Kaltfahren) ist denke ich klar. Ein Sauger kann sowas schon eher mal ab ;)
 
Muenzeee schrieb:
...Und zu guter letzt eine Frage.. jemand zufällig Interesse daran einen RS zu verkaufen und eventuell mit einem VW Golf 5 r32 zu verrechnen?...
Du kannst mal aj84 fragen. Wenn sich einer im Forum so etwas überlegen könnte, dann wahrscheinlich er ;)

http://focusrsforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2126
 
Ich mein der R32 hat schon einen tollen Klang.. und ist mit Sicherheit auch eine aussterbende Rasse.. Stichwort "Downsizing"..
Mh.. wie gesagt habe ja bereits recht gute Dinge über den Motor gehört.. ist ja auch im Volvo verbaut. und hat somit auch schon viele Erfahrungswerte über viele Jahre hinweg..
Habe einen RS auf mobile gefunden welcher eine Laufleistung von knapp 70 000 Km hat..
Bei solchen Laufleistungen fragt man sich dann natürlich schon ob man so etwas -ohne Garantie- mit gutem Gewissen kaufen kann..
Aber da man nicht weis wie der Wagen von dem Vorbesitzer behandelt wurde wird man diese frage wohl nie abschliessend beantworten können..

Will eben einfach ein wenig informiert sein.. das die Tfsi Motoren wie zb im Audi S3 schon sehr lange existieren hat Audi demensprechend auch die Langeziterfahrungswerte im Hinblick auf Haltbarkeit etc..
Der 2,5er ist im ST ja auch verbaut.. aber dann nochmals 80 ps drausladen..
Sind gerade alles nur Ergüsse welche ich hier runterrassel..

Aber werde einfach mal einen Probe fahren und dann schauen ob mir das ganze zusagt :)
Genauso werde ich es wohl auch mit S3 und 135i tun und dann entscheiden :)

Eine letzte Frage hätte ich noch.. habe hierzu auch die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden :hilfe:

Ist bekannt welcher RS hier im Forum die bislang höchste Laufleistung aufweist?
Wäre nett wenn diesbezüglich etwas bekannt ist das man es mir eventuell mitteilt.. würde mir bei meiner Entscheidung unter Umständen schon weiter helfen :)

Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben