Vom VW Golf 5 R32 zum Ford Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also STs kenne ich paar aus anderen Foren die schon an der 200000 km-Grenze kratzen ohne größere Motorenprobleme (Serie).

Beim RS wurde der ST-Motor aber wegen der Mehrleistung von Ford auch entsprechend überarbeitet, ich meine der hätte einen anderen Zylinderkopf.

Eins muss dir beim Volvo-2,5-Ender aber klar sein. Das Dingen ist technisch ja auch nicht mehr up-to-date und säuft entsprechend wie ein Loch. Derzeit geht bei ganz gemütlicher, gemischter Fahrweise nichts unter 13-14 L/100 km 8O
 
Haha ja scheint so.. der Sound ist ja auch zum :gott2:

Mh.. nunja.. zum Verbrauch habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge gelesen.. soll ja Mitglieder geben die schon unter 8 L "gefahren" bzw gerollt sind..
Das es nach obenhin keine Grenzen gibt halte ich für durchaus realistisch und kenne es ja schon von meinem R32 ;)

Allerdings wurde mir schon von mehreren gesagt, dass wenn man die Landstraße entlanggleitet also sprich nicht versucht den Asphalt aus der Verankerung zu pressen, man durchaus mit um die 10 L auskommt.. und anderst ist es bei meinem R auch nicht..
Denke das sich die beiden Motoren um Verbauch nicht viel schenken..
Gibt RS Fahrer wo auch schon 700 Km mit einer Tankfüllung gekommen sind.. genauso gibt es welche die nur 300 km weitkommen..
Alles eine Sache der Fahrweise..
Aber wenn man normal fährt.. beutete ab und an mal Spaß hat.. wird sich der Verbaucht wie bei meinem R auch bei 12-13 Li einpendeln :)
 
Bei gemütlicher, gemischter Fahrweise fahre ich meinen mit Mountune MP 350 Kit mit ca. 10 Litern!

Aber wahrscheinlich definieren wir gemütlich unterschiedlich... :).

Aber im Ernst: Finde nicht, dass der RS zuviel verbraucht (im Verhältnis zur Leistung!), da gibt es ganz andere Kandidaten... Beispiel: Hatte mal einen Smart Brabus Cabrio... 1,0 Dreizylinder, 98 PS, unter 900 kg, alles Serie, NIE unter 8,8 Liter... DAS ist ein Säufer!

Gruß
Waltman
 
Ja.. wie gesagt möchte hier auch keinen Spritdiskussionsthread aufleben lassen den gibt es hier mit Sicherheit schon mehrfach ;)

Viel mehr möcht ich nochmals meine Frage hervorheben was der RS mit der bislang höchsten im Forum bekannten Laufleistung ist und ob dieser schon bis dorthin Probleme bereitet hat :)

Konnte wie bereits erwähnt hierzu in der Suchfunktion nichts finden..
Habe schon einen mit knapp über 70 000 Km entdeckt.. aber ich denke wir finden hier einen der schon mehr hat :)

Bitte melden auch gerne per PM :)
 
Also bei gemütlichem mitschwimmen im Verkehr in der Stadt komm ich eigentlich nicht unter 13 Liter, sind eher 14. und bei 400-420km sollte ich die nächste Tanke ansteuern den sonst bewege ich die Karre ohne jeglichen Verbrauch :pfeif: :ugly:
 
...also, ich fahre im Alltag ebenfalls ´nen 5er Golf (GT Sport, 1,4 TSI, 170 PS).

Den RS nur "zum Spaß an der Sache" (saisonal).

Bin auch eigentlich immer eher VW/Audi-Fan gewesen und bin´s auch immer noch!

Aber wenn´s um den finanzierbaren Fahrspaß geht (fahr ihn demnächst im dritten Jahr), dann ist der Focus RS MK2 definitiv die erste Wahl und ich hab´s bis heute auf keinen Fall bereut.

Im Alltag jedoch ist für mich mein Golf kein Fehler! Allein zum Thema "WENDEKREIS" ist hier auch schon das ein oder andere gefallen! Und ich kann´s nur bestätigen!

Letztlich kann man mit jedem Fabrikat Glück u. Pech haben. Und bei pfleglichem Umgang in allen Belangen dürfte die 200-tausender Marke und mehr kein Problem darstellen (wenn der Turbo hält :ja: )
Aber such mal heutzutage ein Auto, was konstruktionsbedingt (Thema downsizing) keinen Turbo hat!?

Aber nochmal:

SPASSFAKTOR/EMOTION: FOCUS RS MK2 8O
ALLTAGSFAKTOR/VERARBEITUNGSQUALITÄT: GOLF 5 :thumbs-up_new:

In diesem Sinne,

viel Spaß bei der Qual der Wahl
:)
 
Bremer1980 schrieb:
Also bei gemütlichem mitschwimmen im Verkehr in der Stadt komm ich eigentlich nicht unter 13 Liter, sind eher 14. und bei 400-420km sollte ich die nächste Tanke ansteuern den sonst bewege ich die Karre ohne jeglichen Verbrauch :pfeif: :ugly:

Jepp und jetzt im Winter ist es ganz krass...meine Frau fährt auch viel Kurzstrecke (2 x 2 km zur Arbeit) und ich glaube da laufen 25 L durch... :nixweiss: Oder es ist ein Loch im Tank. :irre:

Ich darf derzeit wegen gebrochenem Bein nicht fahren und meine Frau fährt seeeehr gemütlich und nach 100 km ist der Tank fast halb leer!

Ich weiß ja nicht, ob die zwischendurch heimlich auf die Rennstrecke fährt oder die AB zum Ballern, aber wenn ich im Sommer V-Max fahre...ja, dann ist nach 100 km der halbe Tank leer, aber doch nicht beim durch die Gegend rollen/eiern :motz:

Und jetzt kommt mir nicht mit... damit muss man leben wenn man so ein Auto fährt...ich fahre den 5-Ender als ST seit 2006 und als RS seit Anfang 2010 und mich hat es nie gestört, aber grade eben find ich den Verbrauch einfach nur noch krank...da braucht ja ein moderner AMG mit V8 weniger :bigtongue:

Aber egal, das soll hier nicht das Thema sein ;)
 
Nunja, wenn einem der Verbrauch ungewöhnlich hoch vorkommt wie in dem Beitrag über mir, wäre es eventuell man angebracht zum :) zu fahren und das ganze abklären zu lassen..
Das man im Winter mehr braucht ist bekannt.. aber das an das doppelt verbraucht und doch sehr ungewöhnlich..

Ich würds mal ansprechen beim :)
Oder sind hier im Forum mehrere die einen so immensen Verbrauch im Winter haben?
 
Erstmal Willkommen!!!
Hier im Forum gab es definitiv welche die schon über 100000 gelaufen hatten.

Zum Thema Probefahrt meine Empfehlung: Lass es sein(also BMW etc.) :p Bin vor dem RS ein Nissan 370 Z ein mercedes c-klasse 350 gefahren.
Du wirst dir definitiv ein RS kaufen :cooler:
 
Meinen RS500 fahre ich mit 10-12l bei normaler Fahrweise !!
Wenn man ganz sparsam und spaßfrei fährt kann man ihn mit 8l fahren !!
Aber das macht doch kein Mensch... ist schließlich ein RS den man unterm hintern hat :lol: -RS Virus halt-
Nach oben hin sind natürlich fast keine Grenzen gesetzt... bei V-Max 270-280kmh (je nach Launa vom Auto) zieht er sich auch mal über 25l durch !!
Aber wer sich beim RS um den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch ärgert sollte sich keinen RS holen !!
Ist halt eine kleine Rennsemmel die mega Spaß bringt und dafür gönnt er sich halt auch ein wenig mehr als ein Vernunftauto :prost:
 
Bei mir war die Probefahrt nur das i-Tüpfelchen. Ausschlaggebend war die Fahrt nicht mehr, es stand vorher für mich fest, dass ich einen RS kaufen werde :ja:
 
Ich habe meinen als Neufahrzeug im Autohaus entdeckt und ohne Probefahrt gekauft. Einen Geschippten Golf 5 GTI habe ich gleich da gelassen :) Kannst gar nichts falsch machen mit dem RS ( Es sei denn Du lässt Ihn Serie :lol: ) :prost:
 
Ich hatte meinen RS damals auch komplett ohne probefahrt gekauft, war einfavh sofort verliebt und ja als ich dann das erste mal mit gefahren bin..... :handjob:
 
Achja, wenn der Thread hier schon so fleißig beantwortet wird was mich freut :)

Dann könnt ihr ja alle mal euern Kilometerstand reinschreiben und eventuell welche Probleme ihr bis dahin schon mit dem Wagen hattet :)
 
Herzlich Willkommen auch von mir gibt solche die schon die 200k runter haben kenne den aber nicht.

Ich kaufte ihn auch schon vor dem Probefahren und habe jedes mal ein grinsen im Gesicht wenn ich nur schon in die Garage laufe. Wenn du ihn probefährst wird es dir sicher nicht anders gehen entweder man liebt ihn oder nicht und wegen dem Verbrauch scheiss drauf sonst musst du wirklich kein RS ordern.
 
Als Neuwagen gekauft/bestellt...

Nach 34000 km in 3 Jahren:

Die Dichtung vom Wärmetauscher war nach dem 1. Jahr und die Ölwannendichtung dann nach dem 2. Jahr undicht (ging beides auf Garantie)...sonst nichts Größeres und bin bis jetzt sehr zufrieden :thumbs-up_new:

Klar ärgert man sich über sowas irgendwie, aber dann steigst einmal ins Auto und alles ist vergessen :mrgreen:

Außerdem bin ich seit meinem 18. Lebensjahr Ford-verrückt und daher könnte die Karre auch auseinanderfallen und ich würde noch dazu stehen :pfeif: :mrgreen:

Ist wohl auch ein Einzelfall mit den Dichtungen, habe das hier zumindest sonst noch nie gelesen.
 
Hab meinen gebraucht gekauft von privat, hatte damals 38000 km weg. Hab jetzt 65000 weg und das einzige mir bekannte problem (auch bei mir aufgetreten) ist das davonfliegen des vorderen unterfahrschutzes (teil am stoßfänger unterm llk) bei knapp 250.
Tip beim kauf wäre noch den softwarestand auslesen zu lassen und eventuel updaten zu lassen. Alles vor cj hatte nicht die volle power und wurde bei 6100 umdrehungen im sechsten gang ab und du erreichst dann die 263 spitze nicht. Bei cj kams teils zu geplatzten ansaugbrücken, ab ck is grüner bereich.
Achten solltest du noch auf die spitzen der hinteren radläufe. Wenn die heckschürze net richtig montiert is scheuert die den lack an der stelle weg, bei mir passiert.
Und vom grün solltest du abstand halten, schaut zwar saugeil aus aber wenn mal was lackiert werden muss kriegst ne kriese.
 
Oben