Motorstörung, Servolenkung Störung -- Startet nicht mehr --

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robi_K

Member
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein größeres Problem mit meinem :rs:

Angefangen hat das Ganze vor ca. 1,5 Monaten. Auto abgestellt und nach 2 Wochen wollte ich mal wieder damit fahren. Also gestartet und nach ein paar Sekunden im Tacho Motorstörung, Servolenkung Störung. Die Zusatzinstrument zeigen nichts an und die Ölkontrolllampe und noch ein paar weitere gingen an.
Schreck Motor sofort aus. Nochmal probiert alles problemlos also mal gefahren. Nach ein paar KM das gleiche Spiel mit dem Unterschied das sich der Motor gar nicht mehr starten lies...
Also mal das Internet bemüht und gesehen das oft eine Batterie der Grund dafür war und habe eine neue besorgt und eingebaut (alte war wirklich am Ende) und tja was soll ich sagen leider in meinem Fall nicht die Lösung.
Also abschleppen lassen zum Händler. Dort steht er jetzt seit über einem Monat.

Fehlerspeicher hat ergeben das sich anscheinend 3 Steuergeräte nicht mehr auslesen lassen.
Außerdem wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und eingeschickt - Ergebnis: Getestet und keine Probleme.
Jetzt wurde der Tacho ausgebaut und dasselbe Ergebnis - Getestet und keine Probleme.

Habt ihr vlt noch irgendwelche Ideen?
Bin schon langsam am verzweifeln der nächste Vorschlag vom Händler ist neues Motorsteuergerät... 2100EUR

Eine Frage bzw Idee vom Händler wäre jetzt noch gewesen eventuell jemanden zu finden der entweder ein Motorsteuergerät hat (momentan nicht lieferbar) bzw. leihen könnte um es in meinem RS zu testen und zu sehen ob er dann wieder funktioniert.
Ich komme aus Salzburg bzw. genauer aus Straßwalchen und mein RS steht momentan in Mattsee.

Selbstverständlich würde ich mich erkenntlich zeigen sollte jemand bereit sein mir hier zu helfen! (Benzingeld, Mittagessen,....)

Dann hoffe ich mal das noch jemand Ideen hat :prost:

Vielen Dank fürs lesen des ganzen Beitrags!
 
Das Motorsteuergerät von seinem RS wird dir niemand leihen,das muss nämlich auf deinen Programiert werden.

Aber im e-bay wird momentan eines Angeboten : https://www.ebay.de/itm/NEU-UNVERBAUT-FORD-FOCUS-RS-MK2-STGT-MOTOR-9M51-12A650-CG-0261209484/202370198962?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Das klingt schwer nach einem Datenbusproblem. Ich weiss jetzt nicht ob der MK2 RS auch die Elektro Hydraulische Servopumpe hat oder nicht. Wenn ja, könnte die das Problem sein. Dann ist Wasser in den Steckverbindungen.
Auch mal den Bus messen. Mit Multimeter am DLC Stecker Pin 3+11 sowie 6+14. Im Normalfall sollten dort 60 OHM gemessen werden.
Wenn da keine 60 Ohm sind mal Steuergeräte nacheinander abstecken, und da wo Du dann 120 Ohm misst,sollte das Problem sein. (120 Ohm deshalb, weil ein Endwiderstand durch das abstecken fehlt).

Gruß Dieter
 
Vielen Dank für die Antworten und den Link!
Jetzt wo ich mehr darüber nachdenke macht ein mstg nicht viel Sinn da ja die wfs programmiert werden müsste...
Aber ich denke ich werde bei eBay Zuschlagen verkaufen kann man's ja immer noch.

Wegen dem messen das werde ich auch Mal aufbringen.
Aber das mit der Servo klingt interessant. Könnte das dann auch die Motorstörung verursachen bzw das er nicht mehr startet?



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Ja, natürlich. Es ist auch sehr unwahrscheinlich das 3 Steuergeräte auf einmal hops gehen.
Ich würde erst mal messen bevor ich viel Geld für ein Steuergerät ausgebe und es dann nicht brauche.
Du hast auch geschrieben das der Fehler nach einer längeren Standzeit gekommen ist. Hast Du auch mal geschaut ob evtl. ein Marder zu Besuch war? Könnte ja sein, weil bei der letzten Fahrt ja noch alles ok war.

auf jeden Fall viel Glück beim suchen. Und ich möchte fast wetten das das Motorsteuergerät in Ordnung ist.
 
Kurzes Update.
Der RS steht immer noch beim Händler und läuft nicht... :wallbash:

War am Samstag dort und konnte ihn sogar kurz starten und er ist auch etwa 10 min gelaufen. Dachte mir schon super kann ihn heimbringen. Abgestellt Kennzeichen montiert wieder starten versucht, Motorstörung...

Sie werden sich heute die Servopumpe ansehen. Hoffentlich finden sie da was. Nach wie vor besteht die Werkstatt allerdings darauf dass das Motorsteuergerät ausgetauscht werden sollte bzw mit einem anderen geprüft ob der Fehler verschwindet (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann).

Habe mir außderdem überlegt mir ein Diagnosegerät zuzulegen allerdings soll hier ja Ford etwas speziell sein. Gibt es ein gutes nicht zu teures Gerät mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann und eventuell auch löschen?
Wenn wir in dieser Woche spätestens nächste zu keiner Lösung kommen werde ich ihn nach Hause schleppen lassen da ich ihn nicht über dem Winter draussen stehen lasse und auch wenn nicht absehbar aber Schnee kann schnell kommen.
 
Forscan! Brauchst nur nen OBD dongle+ Smartphone oder Laptop.

Die Kabelgebundenen Dongle kosten 15-20€.
 
Robi_K schrieb:
Habe mir außderdem überlegt mir ein Diagnosegerät zuzulegen allerdings soll hier ja Ford etwas speziell sein. Gibt es ein gutes nicht zu teures Gerät mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann und eventuell auch löschen?

Sollte Du es ernst meinen mit einem Diagnoseadapter + gute Software inkl. zukünftiger Updates und den Ford Protokollen, dann ist das Dein Adapter:

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink/150/obdlink-mx-incl.-software-bluetooth-diagnoseadapter-fuer-ios-und-android?number=OBDL-MX-PLUS.3

Ist kein Chinabomber und hat seinen Preis, ist aber über jeden Zweifel erhaben und läuft richtig gut (nicht nur mit Ford's)! :thumbs-up_new:
Bitte darauf achten, dass Du bei einer Bestellung die Scanmaster Software mit bestellst (ist dann die 139,90€ Lösung)!


...und Du hast natürlich absolut Recht, ich glaube keiner hier würde seinen RS über den Winter in ner Werkstatt vergammeln lassen.
 
@Robi_K
Genau das Problem hatte ein Bekannter von mir. Genau die Fehler die du auch hast.
Getestet wurden erst Batterie und anderes Kombiinstrument.
Am ende bei Ebay ein Steuergerät gekauft, Datenstand vom alten aufs neue Clonen lassen und zack, der RS fährt wieder.

Habe in letzter Zeit öfters gehört das sich Steuergeräte verabschieden.
 
Hallo,

am Freitag war es endlich soweit. Anruf von der Werkstatt bekommen --> Er läuft wieder :D :D :D :D
Am Ende war es tatsächlich das Motorsteuergerät.
Vielen Dank an User @Racecar der noch eines hatte und mir verkauft hat! :cooler:

Bin am We nicht wirklich viel gefahren denke ca. 40km aber scheinbar hat das Auto etwas gegen mich oder eine böse Aura allgemein.
Naja auf jeden Fall am Freitag vollgetank (98 Oktan) so wie immer.
Gestern wollte ich ihn noch kurz waschen und Reifen aufpumpen zum einwintern.
Abgestellt dann ein paar Minuten die Reifen aufgepumpt wieder gestartet einmal im Stand kurz Gas gegeben und auf einmal Motorkontrollleuchte an...
:wallbash: :zensur: :hilfe: :wallbash: :stock1:

Bin dann noch die 5 km nach Hause und habe nicht wirklich Leistungsverlust o.ä. festgestellt aber was könnte das nun jetzt wieder sein? :confused2: :confused2:
 
Ehrlich gesagt nicht 100% sicher aber glaube ja.
Gibt es eine Möglichkeit das ohne Bühne zu sehen? Und gäbe es einen entsprechenden Fehler im Speicher?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

 
Liegt wohl am Kat...
Habe heute die Fehler ausgelesen und zeigt P0420 - Catalyst System Efficiency Below Threshold and.

Christkind wird dann wohl einen neuen Kat bringen dann aber direkt den HJS.

Was hat der :green: eigentlich gegen mich :(
 
Muss diesen Thread nochmal hervorkramen.
Es ist jetzt ein Sportkat verbaut aber ich bekomme trotzdem immer noch die MKL.
Bevor alles losging war ja eine Tuning Software am Motorsteuergerät und jetzt die originale von Ford. Ist es möglich das mit der Tuning SW auch die Kat Prüfung herausgenommen wurde und es jetzt durch die original SW dazu kommt?

Eventuell weiß das jemand bin am überlegen mir einen Stilllegungssatz einzubauen aber möchte nicht unnötig 50EUR ausgeben.
-- http://fritz-motorsport.shopgate.com/item/31353230
 
Was für einen Sportkat hast du denn jetzt verbaut??
Es gab/gibt welche, bei denen selbst im Neuzustand die MKL ankam.......dann gibt es noch die besseren, da passiert nix.
Und welche Tuning Software/Stufe war drauf, da gehören ab bestimmten Leistungen auch größere Düsen dazu, oder es wurde etwas am LMM/MAF umprogrammiert.....und wenn du jetzt wieder Ford Software fährst, wäre die MKL evtl. dadurch zu erklären.
 

Neueste Beiträge

Oben