Unruhiger Leerlauf, mehr als 240 (lt.TACHO!) nicht drin

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivan

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2011
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwattenbek
Hallo,
mein ST läuft derzeit sehr unruhig im Stand (warm und kalt/ im Gas UND im Benzin"Modus"). Des weiteren ist mir aufgefallen das ab 240 im Moment einfach nix mehr kommt. Ich fahre auf Race+ (Spacer + Filter + 3' ab Kat). Er ist schon wesentlich höhere Geschwindigkeiten gefahren und im Moment kommt da einfach nix mehr (auch bei 4 Grad aussentemp.). Ich muss dazu sagen das es gefühlte 2 Stunden dauern bis ich überhaupt über 220 komme (bis 200 rennt er wie gewohnt). Habe es zweimal probiert und dann um den Motor nicht zu killen es sein gelassen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Ach ja MKL zeigt immer noch mageres Gemisch außerhalb Leerlauf (oder so ähnlich).
Bin jetzt ne Woche mit Benzin gefahren also fällt die Gaspumpe als Fehlerquelle raus

Die Kerzen sind als Fehlerquelle auszuschließen (da Donnerstag gewechselt).
Der Wagen läuft im Benzinbetrieb nach wie vor sehr unruhig. Auf Gas tritt das Problem nicht so extrem auf. Ich denke das die Benzinpumpe oder der Benzinfilter (hat der ST sowas?) hinüber ist.
Aufgefallen ist das einige werte völlig abweichen. Hatten einen zweiten ST mit MTB Stufe vor Ort um Werte zu vergleichen. Mein ST hatte im Leerlauf eine Auslastung von 10% der andere 20%. Des weiteren wichen die Werte für die Einspritzzeiten extrem voneinander ab.
Luftmenge z.B. war bei beiden Fahrzeugen gleich so das wir den LMM als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen.

Hab noch ne Frage zum Thema "Gemisch zu Mager". Ich habe mal irgendwo gelesen das man das vor allem auch am Verbrauch merkt, dieser würde in die Höhe gehen. Mein Verbrach liegt durchaus im Maß. Bzw. hat sich eigentlich nicht wirklich nach oben geändert. Ich resete ihn nach jedem Tanken und bin im Moment bei Autobahn bei 12,1 Liter und war es vorher auch immer.


Wenn jemand ne Idee hat... HER DAMIT! Bin sehr sehr dankbar für weitere Hinweise (lass nen Bier springen wenn jemand ne Idee hat die das Problem behebt )
 
Hmm da sollte man evtl mal mitm dashdaq genaue Werte ermitteln, auf jeden Fall schlecht wenn dein Motor zu mager läuft, denke es hat was mit der Software zu tun
 
Unbedingt auf Falschluft prüfen...!!! Gut möglich, dass er irgendwo Falschluft zieht und somit mager läuft...!!!! Auch der "unschöne" Leerlauf lässt darauf schliessen!!! Also, mal alle Schläuche auf festen Sitz prüfen!! :icon_andiearbeit:
 
ST-ianer schrieb:
Unbedingt auf Falschluft prüfen...!!! Gut möglich, dass er irgendwo Falschluft zieht und somit mager läuft...!!!! Auch der "unschöne" Leerlauf lässt darauf schliessen!!! Also, mal alle Schläuche auf festen Sitz prüfen!! :icon_andiearbeit:


Ja Sir! Hab ich gestern schon ein wenig, also die an die ich so ohne weitere dran komme sind alle fest.. schauen war mal weiter im laufe des Tages (wofür hat man denn ne Mittagspause) ^^
 
Hab heute Nachricht bekommen bei mir muss der ganze Kopf erneuert werden. Ist hier jemand im Forum der Gasfeste Köpfe macht? ^^
Bzw. meinen Kopf wieder in Stand setzen kann. Es stimmt die Kompression auf allen fünf Töppen nicht mehr.

Reintges will 3500-4000 Euro nur für den Austausch haben, ich denke mit einem Gasfesten Kopf komme ich länger und günstiger über die Runden. Wer dahingehend ein wenig Ahnung hat oder das Ganze sogar machen kann schreibt mir bitte ne PN ;-)
 
Bist Du sicher, daß Dun gleich nene ganzen Kopf brauchst?. Wahrscheinlich sind nur die Ein- bzw. Auslassventile geschädigt wenn Du auf Gasbetrieb fährst...Eventl. muss Du nur dei Ventilsitze richten lassen... Schon mal überlegt zu nem Gas Spezialisten zu gehen und dort nach günstigen Instandsetzungen zu fragen?
 
RS André schrieb:
Bist Du sicher, daß Dun gleich nene ganzen Kopf brauchst?. Wahrscheinlich sind nur die Ein- bzw. Auslassventile geschädigt wenn Du auf Gasbetrieb fährst...Eventl. muss Du nur dei Ventilsitze richten lassen... Schon mal überlegt zu nem Gas Spezialisten zu gehen und dort nach günstigen Instandsetzungen zu fragen?

Derzeit laufen entsprechende Anfragen, da der ST aber scheinbar doch sehr selten ist lassen die sich Zeit mit den Kostenvoranschlägen. Ich hab wenig Ahnung von der Materie aber beim freundlichen sagte man mir das es preislich einen Unterschied von knapp 100-150 Euro machen würde direkt den ganzen Kopf zu machen. Dann nehme ich natürlich direkt das Neuteil. Ich hoffe aber nach wie vor das mir hier jemand aus dem Forum ein Angebot machen kann was die Nummer angeht.
 
Weisst Du ob man bei dem Umbau auf Gas die orig. Auslassventile (+Ventilsitzringe) gegen welche mit einer höheren Temp.beständigkeit ausgetauscht hat..? Die nachgerüsteten Gasfzg. haben öfters Probleme mit der Temp. am Auslassventil. Das liegt unter anderem daran, dass beim Gasbetrieb der kühlende Kraftstofffilm an den Ventilen fehlt und es dann zur Überhitzung kommt...

Hab im Bekanntenkreis einen Mondeo ST220 und einen Cossie mit dem gleichen Problem... :selbstmord:
 

Neueste Beiträge

Oben