Während der Fahrt lauter Knall - keine Leistung mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mitschka2 schrieb:
Strafe für das Führen eines KFZ´s ohne KAT ist leider nicht zu unterschätzen.

Je nach dem aus welcher Region du kommst, würde ich das nicht riskieren.

Bin 2 Jahre mit meinem ST Decat gefahren (nie Problem gehabt), aber seitdem die Cops hier in Köln so aktiv sind, riskier ich nixmehr.

Keine Lust auf Steuerhinterziehung :selbstmord:


Und bei uns im Ösi Land sind sie ja sowieso ganz deppert was das angeht.
Ich etwas außerhalb von Wien. Sollte ich mal am Wochenende in der Nacht heimfahren werd ich alleine schon immer aufgehalten wegen der Optik beim RS.
Dann kann ich denen immer erklären das der serienmäßig so aussieht. Da brauch ich nicht noch ohne KAT unterwegs sein, das ist mir dann ein bisschen zu heiß.
 
mitschka2 schrieb:
Strafe für das Führen eines KFZ´s ohne KAT ist leider nicht zu unterschätzen.

Je nach dem aus welcher Region du kommst, würde ich das nicht riskieren.

Bin 2 Jahre mit meinem ST Decat gefahren (nie Problem gehabt), aber seitdem die Cops hier in Köln so aktiv sind, riskier ich nixmehr.

Keine Lust auf Steuerhinterziehung :selbstmord:


Da geb Ich dir voll und ganz Recht.

Hat aber auch keiner gesagt das er ohne Kat fahren soll.Und vom Decat Rohr war nie die Rede denn damit bist du im bereich der Steuerhinterziehung..

Ich sprach ja nur vom Kateinsatz.

Denn was kann Ich dafür wenn sich auf der Bahn der Kateinsatz in seine Bestandteile auflöst..Leg mich ja nicht täglich unters Auto und gugg nach...


Aber egal,darum geht es hier nicht..


@Viva La Laho....hast schon irgendetwas in erfahrung bringen können..Leide schon etwas mit dir.Hoffe es geht sich gut aus..( Daumen drück )..


Ach jo,der gute Man von der besagten Firma ist im Urlaub.Sobald er zurück ist,( 2 weeks noch ) werd Ich ihn fragen ob er noch einen besorgen kann...

( und alles legal,mit Rechnung und allem zippzapp ).




So long....
 
Jixxer schrieb:
mitschka2 schrieb:
Strafe für das Führen eines KFZ´s ohne KAT ist leider nicht zu unterschätzen.

Je nach dem aus welcher Region du kommst, würde ich das nicht riskieren.

Bin 2 Jahre mit meinem ST Decat gefahren (nie Problem gehabt), aber seitdem die Cops hier in Köln so aktiv sind, riskier ich nixmehr.

Keine Lust auf Steuerhinterziehung :selbstmord:


Da geb Ich dir voll und ganz Recht.

Hat aber auch keiner gesagt das er ohne Kat fahren soll.Und vom Decat Rohr war nie die Rede denn damit bist du im bereich der Steuerhinterziehung..

Ich sprach ja nur vom Kateinsatz.

Denn was kann Ich dafür wenn sich auf der Bahn der Kateinsatz in seine Bestandteile auflöst..Leg mich ja nicht täglich unters Auto und gugg nach...


Aber egal,darum geht es hier nicht..


@Viva La Laho....hast schon irgendetwas in erfahrung bringen können..Leide schon etwas mit dir.Hoffe es geht sich gut aus..( Daumen drück )..


Ach jo,der gute Man von der besagten Firma ist im Urlaub.Sobald er zurück ist,( 2 weeks noch ) werd Ich ihn fragen ob er noch einen besorgen kann...

( und alles legal,mit Rechnung und allem zippzapp ).




So long....


Hi Jixxer. Danke für dein "mitleiden" :) Ist schon auch wirklich hart im Moment für mich. Der Hobel steht in der Garage und würde einfach nur so gern von mir bewegt werden wollen :/

Leider nichts neues. Hab bei der Ford Werkstatt bei mir in der nähe angerufen. Die haben frühestens Freitag Zeit das sie es sich ansehen ob es wirklich der KAT ist. Ob Freitag oder nächsten Montag (bei meinem Mechaniker des Vertrauens) ist dann auch schon egal.

Wie gesagt ich hoffe so sehr, dass ihr alle recht habt und es tatsächlich der KAT ist und das sich keine Keramikteile im Auspuff verkeilt haben - denn beim Schütteln der Endrohre hab ich KEINE Geräusche gehört ebenso wie die Motorkontrollleuchte noch nicht angegangen ist.

Die letzten beide Punkte sprechen ja eigentlich wieder gegen ein KAT Problem.

Ach ich weiß auch nicht, denk grad zu viel drüber nach aber wer kanns mir denn verdenken. Nach einer Woche spaß wieder ne Zwangspause einlegen ist schon hart. Vor allem bei dem schönen Wetter jetzt :/

@Jixxer
Hast du dich echt im Sauerland erkundigt bei dem Shop? Vielen Dank dafür! Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht das du dir extra die Mühe machst und dem nachgehst! 488 "bucks" statt 650 ist schon ne ordentliche Hausnummer. Das bedeutet ich bräuchte dann nur noch die Downpipe bei Pumaschmieded z.B. bestellen oder gibt es auch hier bessere um weniger Geld (legal)?
 
Also ich habe mir die 3" DP-KAT-Kombi von Thorsten (Puma-Schmiede) geholt. Die hat eine Betriebserlaubnis und mit dieser brauchst du bei uns in Österreich nichts fürchten. Alles andere wäre dann wieder nur gepfuscht. Schau, ob du nicht eine Sammelbestellung zusammenbringst mit ein paar RS Freunden hier. Bei 6 Leuten, gibt es schon super Konditionen bei der PS. Einfach auf der Homepage nachsehen, in dem Thread http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=11904&hilit=Puma+Schmiede+DP+KAT eine Sammelbestellung starten und los gehts!

Liebe Grüße aus Melk
 
betoblami schrieb:
Also ich habe mir die 3" DP-KAT-Kombi von Thorsten (Puma-Schmiede) geholt. Die hat eine Betriebserlaubnis und mit dieser brauchst du bei uns in Österreich nichts fürchten. Alles andere wäre dann wieder nur gepfuscht. Schau, ob du nicht eine Sammelbestellung zusammenbringst mit ein paar RS Freunden hier. Bei 6 Leuten, gibt es schon super Konditionen bei der PS. Einfach auf der Homepage nachsehen, in dem Thread http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=11904&hilit=Puma+Schmiede+DP+KAT eine Sammelbestellung starten und los gehts!

Liebe Grüße aus Melk

SAG ICH DOOOOCH :D

würd ich so machen; das ist gut investiertes Geld ... und du tust deinem RS-Schätzchen echt was Gutes
 
norman21 schrieb:
betoblami schrieb:
Also ich habe mir die 3" DP-KAT-Kombi von Thorsten (Puma-Schmiede) geholt. Die hat eine Betriebserlaubnis und mit dieser brauchst du bei uns in Österreich nichts fürchten. Alles andere wäre dann wieder nur gepfuscht. Schau, ob du nicht eine Sammelbestellung zusammenbringst mit ein paar RS Freunden hier. Bei 6 Leuten, gibt es schon super Konditionen bei der PS. Einfach auf der Homepage nachsehen, in dem Thread http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=11904&hilit=Puma+Schmiede+DP+KAT eine Sammelbestellung starten und los gehts!

Liebe Grüße aus Melk

SAG ICH DOOOOCH :D

würd ich so machen; das ist gut investiertes Geld ... und du tust deinem RS-Schätzchen echt was Gutes


Kann ich dir nur bestätigen, hab zwar ne Komplettanlage in 3" von PEEX mit HJS-Kat aber man merkt dass er "freier" arbeiten kann und echt auch besser geht.

Gruß Simon
 
Viva La Laho schrieb:
Hast du dich echt im Sauerland erkundigt bei dem Shop?

hehe,du bist lustig...Der Shop ist ne Firma mit ca. 350 Beschäftigten schätze Ich mal... :)

Kann ja mal nen Foto machen von dem Laden...Fahre fast täglich dort vorbei...


Viva La Laho schrieb:
KEINE Geräusche gehört ebenso wie die Motorkontrollleuchte noch nicht angegangen ist.

Die letzten beide Punkte sprechen ja eigentlich wieder gegen ein KAT Problem.

Nicht umbedingt.Als mein Kat aufgab gab es auch kein Klappern in der AGA.Und als die Leuchte anging und der FFH den Fehler ausgelesen hatte sagte er " Kat liegt unterhalb des Schwellenwertes.Er filtert noch max 80% "Dann Meldung gelöscht und Ich hatte 3 Tage ruhe bevor sie wieder anging.Diesmal nix FFH ( nix Geld ) sondern Sicherung Nr..( weiss jetzt nicht mehr :) ,steht aber im Forum) kurz gezogen und wieder war fürn paar Tage das Lämpchen aus..Das ging ca. 2 Wochen so bis Ich den eliminator eingebaut habe.Da hatte Ich erstmal Ruhe.
Das Lämple geht also nicht sofort an.( Im Grunde bin Ich ab da auch schon mit einem nicht mehr 100% filternden Kat rumgefahren )..( auch hinterziehung ??? )....Kopfkratz..
Einzigste Unterschied zu dir....geknallt hat es nicht...

So habe Ich aber Zeit gewonnen um mich hier einzulesen und um zu entscheiden was Ich den machen möchte.

Geworden ist es die 3,5 Zoll downpipe vom der PM,der 200 Zeller von HJS mit EG, und die 3" Bull-X von HG bestellt über PM mit EG Nr.
Warum Ich mich gegen die Combi vom Thorsten ( PM ) entschieden habe war das mein halb defekter Kat schon ein Metallinnenleben hatte..Nix Keramik..
Der FFH sagte mit das auch die beim Knallen leiden.Zerbröseln zwar nicht aber die beschichtung im Kat leidet solange bis die MKL halt angeht.
Ne Explosion in der AGA sprich vorm oder im Kat ( was ne Fehlzündung ja ist )is nunmal heftig... :ja: ....denn der einzigste weg ist nach draussen ist...jaja durch den Kat... :ja:
Das hat die Firma HJS mir auch bestätigt.
So,der kaputte Kat war 4 Jahre alt... 8O ( baujahr war eingestanzt )..Damit war die Combi für mich erledigt.
Da wechsel Ich doch lieber nur den Kat......


betoblami schrieb:
Alles andere wäre dann wieder nur gepfuscht.

Gepfuscht Ich wohl etwas hart ausgedrückt,findest du nicht..Ist ja nicht so das unsere AGAs nur mit Tüddeldraht und alten Ofenrohren zusammengebaut wurden.. :D





@Viva La Laho

Ich weiss genau was du immo. mitmachst.Hab meinen auch erst 4,5 Monate mit den beschriebenen anfänglichen Problemen.
Dazu kam dann noch ein geräusch von vorn was sich als Radlager entpuppte.( also beide radnarben vorne neu )

Will damit nur sagen,wenn man das öffel noch nicht kennt weil neu,ist es schon heftig weil es richtig teuer war und man jetzt voll unsicher ist...( Scheiss Gefühl )

Also,mein KOPFKINO vor 3 Monaten war nicht von schlechten Eltern.Genau wie deins immo. denk Ich mal.

Was mir geholfen hat war dieses RS Forum hier..Hab nur gelesen,gelesen und gelesen...Überlegt und wieder gelesen.

Und nach ein paar Tagen ergab alles einen Sinn und Ich habe Yoda,na wie soll ich es sagen...richtig kennengelernt...konnte Geräusche besser deuten und..und..und

Alles dank dem RS Forum hier.

Von daher hoffe Ich das es bei dir auch gut ausgeht und es nur der doofe Kat ist.. ( Leide immer noch mit dir )...Scheisse sowas...


Roman zuende... 8)



So long....
 
natürlich, gepfuscht hört sich etwas hart an, aber mit so einem auffälligen Auto, bist du in Österreich mit einer Betriebserlaubnis nun mal besser/sicherer unterwegs :cooler:
 
Okey,kenne die Gesetzeslage bei euch nicht.

Ist aber auch erstmal Nebensache.

Hoffen wir erstmal das er heute schon eine positive Nachricht bekommt das es nur der Kat ist..



So long....



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wenn es der Kat war, würde ich unbedingt den Fehlerspeicher löschen lassen. Bei mir war der Kat nach knapp 40000 KM platt, ich hatte ne Fehlermeldung, also DP/Kat Kombi von PS bestellt und verbaut (immer noch die MIL an), also noch ne BULL X bestellt (da die Original AGA verstopft war). Die MIL war dann aus und ich dachte ist alles okay, ein Jahr später TÜV gehabt und durchgerauscht durch die AU Prüfung. Also ich nach Brands, die haben den Speicher gelöscht (gibt wohl nen Primären und nen Sekundären) und die AU durchgeführt. Der TÜV Prüfer hätte zwar auch den Fehler löschen und die AU nochmals durchfühern können, hatte er aber kein Bock drauf und wollte mich halt durchrasseln lassen.
 
Wenn es der KAT war auf jeden Fall gucken ob was steckt! Nur Kat im Arsch hat keinerlei einfluss auf die Leistung, dann leuchtet nur die MKL. Hatte ich bei ST und RS und beide Male null Verlust an Leistung und den einen Kat hat's komplett zerschossen (nicht auf einmal aber der war am Ende leer)
 
Ich hatte auch keinen Leistungsverlust, hatte nur ne Riesenwolke auf der AB. Man konnte hinterm RS nix mehr sehen. Nur heller/weisser Rauch.
 
Hey! danke für eure rege Anteilnahme!

Montag stell ich das Auto mal zu "meinen" Mechaniker. Der soll mal reinschauen. Ford Werkstattentermin war der früheste am Freitag 01.07. möglich den ich storniert habe (kostet dort sicher mal ne Lawine nur mal das die nachsehen was überhaupt los ist - abgesehen davon muss ich mir ne andere Ford Werkstatt suchen, die bei mir in der nähe haben genau einen RS im Kundenstamm. Glaub da ist es sinnvoll sich eine FFH zu suchen die ein paar mehr warten und vielleicht dadurch schon mehr gesehen haben).

Das heißt wenn ich Pech habe, ist der KAT kaputt und es können KAT-Stücke im Auspuff hängen wo ich den dann auch noch tauschen muss?! (die kriegt man nicht mehr raus wenn sie verkantet sind?).
Wie gesagt hab mal vorsichtig an den Endrohren gerüttelt und hab nichts gehört :(

Das wird dann gar ein bisschen Teuer :/ Ich frag mal lieber nicht was eine originale AGA von Ford kostet :confused2:

ca. 1000€ für DP/KAT
ca. 1500€ für ne AGA (ohne klappe)

Und das ohne Arbeitszeit.
Ich fang schon wieder leicht an zu schwitzen 8O


Was wäre jetzt wenn ich DP/KAT tausche und sagen wir mal mal mit dem verstopften Auspuff ein Monat weiterfahre (leistung wäre ja noch immer weg) - würde das schädlich für die restliche Hardware sein?
 
Das lass mal lieber. Gegendruck durch die evtl
verstopfte Aga kann und wird nicht gut sein.
ESD findet man immer mal wieder bei
EBay Kleinanzeigen. Muss ja keine neue sein ;)
 
Viva La Laho schrieb:
Das wird dann gar ein bisschen Teuer :/ Ich frag mal lieber nicht was eine originale AGA von Ford kostet :confused2:


@Viva La Laho... Dadurch das Ich vor 5 Wochen die 3" Bull-X druntergeschraubt habe,liegt hier meine alte originale AGA noch im Keller rum.

Wollte sie schon schrotten,von daher,wenn es so sein sollte das du eine brauchst....sag bescheid.Kannst sie fürn fuffi haben..( warte aber erst mal ab was der FFH sagt )

Und wenn du ne Bühne,oder Grube hast....dann baust du sie dir selber drunter.Max 1-2 std sache....

Bekommst du zur Not sogar auf Böcken hin..Hab so auch mein MSD getauscht..( keine Bühne frei und nicht warten wollte.. :) )

Etwas nervig weil du auf dem Rücken unterm Öffel liegst,aber es geht...


Kommt man sich und dem Öffel näher... :lol:


Wohlgemerkt,Ich rede hier von der AGA bzw. Kat und AGA... :ja: Alles ab downpipe...



So long....
 
Jixxer schrieb:
Viva La Laho schrieb:
Das wird dann gar ein bisschen Teuer :/ Ich frag mal lieber nicht was eine originale AGA von Ford kostet :confused2:


@Viva La Laho... Dadurch das Ich vor 5 Wochen die 3" Bull-X druntergeschraubt habe,liegt hier meine alte originale AGA noch im Keller rum.

Wollte sie schon schrotten,von daher,wenn es so sein sollte das du eine brauchst....sag bescheid.Kannst sie fürn fuffi haben..( warte aber erst mal ab was der FFH sagt )

Wohlgemerkt,Ich rede hier von der AGA bzw. Kat und AGA... :ja: Alles ab downpipe...



So long....


Auf das Angebot komme ich gerne zurück wenn es sich in die Richtung entwickelt!
Wieviel KM hat denn die originale bei dir draufgespuhlt?
 
Wenn sie von anfang an drunter war, was mit Sicherheit der Fall ist,waren es 70.000 km. ( und nen paar kaputte ).. :D

Ist also gut freigeböllert dat jute Teil... :waffe16:

Wenn es aktuell werden sollte kannst Bilder bekommen von der AGA....

Hoffe aber nicht das du sie brauchst..( immer noch Daumen drückganzfest )

Meld dich einfach.




So long....
 
Kannst auch meine Mongoose ab Turbo bekommen (wenns ohne TÜV sein darf!?). Siehe biete Bereich.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Bremer1980 schrieb:
Kannst auch meine Mongoose ab Turbo bekommen (wenns ohne TÜV sein darf!?)

Die Rennleitung im Ösiland muss wohl sehr streng sein wie Ich es aus seinem und anderen Beiträgen rausgelesen habe.

Deswegen möchte er ja legal unterwegs sein....NOCH... 8) ..


@Viva La Laho...hab da mal eine Frage.Als du den Koffer nach dem Knall daheim ausgemacht hast,drehte da die Turbine noch 2-3 sec. nach.??




So long...
 

Neueste Beiträge

Oben