Unruhiger Leerlauf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

clemens

Member
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand mit meinem RS helfen kann.

Ich schlage mich schon seit längerem mit unruhigem Leerlauf herum, und zwar seitdem so ein Pfuscher von "Tuner" dran herumgebastelt hat.

So war der Kaufzustand:

Großer Ladeluftkühler (Luft Luft)
Sportluftfilter (Batterie wurde dahin versetzt wo ursprünglich der Intercooler war, der Sportluftfilter war dort wo zuerst die Batterie war...)
Bluefin (auf ca. 260 PS)

soweit lief er eigentlich einwandfrei, doch dann ließ ich folgendes vom Pfuscher verbauen:

Metallzylinderkopfdichtung, Headstudkit, anderer Krümmer, Mongoose Abgasanlage, 16 reihiger Ölkühler, Hybridturbo.

danach lief er erstmal garnicht mehr.

Dann sind wir mit nem Anhänger zu Suhe und ließen ihn dort "reparieren".

Suhe verbaute noch ne Turbosmartcontrol um ihn einmal auf 1,2 bar und einmal auf 1,5 bar laufen zu lassen.
(286 PS bei 1,2 und 350 PS bei 1,5 bar...)

funktionierte soweit ganz gut, außer das er im 3. und 4. Gang, wenn ich bei Vollast vom Gas ging, einfach ausgegangen ist.

Also nochmal zu Suhe, Problem behoben, jedoch mit der Bedingung das der Leerlauf eben unrund lief/läuft.
(War mir damals egal, nach so langer Wartezeit wollte ich einfach nur FAHREN !!)

SUHE-Motorsport hat ja inzwischen geschlossen, ich erreichte den Chefmechaniker nur einmal und er meinte das man den Luftmassenmesser an die richtige Position bringen müsste...
Seitdem nichts mehr von denen gehört !

Hat jemand ne Idee ??!!??

Lade auch demnächst mal Fotos vom Motorraum hoch
 
soweit ich weis hat Suhe nur die Werkstatt zur Zeit geschlossen,

ich bezweifel doch sehr stark das eine so alt eingesessene Firma schließen wird.
 
Soweit ich weiß arbeitet der Chefmechaniker nicht mehr dort...
Aber lassen wir doch Suhe mal bei Seite, weiß jemand um die Platzierung des Luftmassenmessers bescheid ?
Bzw. kann man ihn nicht direkt hinter nem offenen Luftfilter montieren ?
 
Seit wann ist denn ein Luffi beim RS1 IM Motorraum??? Totaler Müll. Der is serienmäßig unter dem Motor um kühle Luft anzusaugen. Der serien Kasten da unten wird nur durch nen offenen Luffi ersetzt und ein Luftleitblech wird noch davor geschraubt, damit der Lüfter keine warme Luft zum Luffi drücken kann.

Was ist bei dir ein Sportluffi?

Also beim RS1 ist der LMM direkt hinter dem offenen Luffi in einem kleinen Stück Rohr drin. Ich hab selbst den K&N Gen2 Kit drin und da war alles bei. Einfach einbauen und fertig.

Wer hat denn den Sportluftfilter in den Motorraum verbaut?
 
Hy,

inzwischen ist der Luftfilter in der rechten Kammer .
(hab die Nebelscheinwerfer ausgeschnitten und durch Gitter ersetzt, wenn man von vorne betrachtet, ist links der Ölkühler, in der Mitte der LLK, rechts der Luftfilter)

als wir nun den LMM direkt hinter den Luftfilter gesetzt haben, wars noch schlimmer...
Nun sitzt der LMM etwas weiter hinten und es dauert schon ein wenig länger bis er ausgeht :motz:
 
Bau das wieder zurück und dann geht das auch. Wenn du durch den Fahrtwind zu starke Verwirblungen im offenen Luffi hast, kann das zu diesen Probs führen. Ein Turbo braucht keinen Fahrtwind von vorn. Bau den dahin wo der originale Luffi is, nur eben als offene K&N Variante und gut is. Meine Meinung..... :prost:
 
Hmmm, wäre ein Versuch wert.

Der Luftfilter ist jedoch in einer BMC-Box...
Und im Stand hat er ja noch keinen Winn oder ?

Danke,

Clemens
 
Ach im Leerlauf is das auch?

Was passiert nochmal im Leerlauf?

Hast du ein offenes PopOff drin? Wenn ja, welches und wo verbaut?
 
:lol: :lol: das Thema des Threads, er hat unruhigen Leerlauf :lol:
Soweit ich weiß n Schubumluftventil, Position muss ich erst nachschauen...
 
Du verstehst es nicht. Was heißt unruhig genau? Beschreib das doch mal. Schwankt die Drehzahl, Aussetzer.......?????

Schubumluft sollte ja dann das Serienteil sein. Wenn das so is sitzt das Ding an dem Schlauch, der vom Turbo ( Ansaugseite )zum Luffi geht.
 
Er schwankt ein paar Sekunden so von ca. 700-1000 u/min, dann von 600-1100 u/min...
dann geht er meistens aus.

Zwecks Pop off, ich bin momentan nicht zu Hause, drum kann ich nicht nachschauen. Mach ich aber gleich am Montag
 
Klingt eher wie ne Undichtigkeit. Muß nich nur in der ansaugung sein, kann auch in der Abgasseite sein. Undichter Krümmer bzw. Krümmerdichtung ( hatte ich auch ), Kurbelgehäuseentlüftung undicht ( Schlauch hat n Riss bzw is porös oder sehr weich )..... check mal das alles. Sprüh auch mal im Leerlauf alle wichtigen Teile mit Bremsenreiniger an. Sprich Ansaugkrümmer, Schlauchschellen an den Ladedruckschläuchen, Einspritzventile etc.....

Am Abgaskrümmer kann man folgendes machen: Wenn der Motor kalt is, den Krümmer mit Seifenwasser einpinseln. Wenn da ne Undichtigkeit is, dann drückt es Blasen raus sobald der läuft. Aber nur wenn er kalt is. Wenn du nix siehst, Motor aus und abwaschen, nich heiß werden lassen.

Is das Umluftventil noch Serie oder mal getauscht worden? Wenn getauscht, gegen welches?
 
Hy nochmal,

erstmal danke für die Hilfe ! (Weißt ja wie einem sowas die Freude nimmt...)

Ich werd bis Montag spätestens Dienstag mal alles ausprobieren, hast mir ja inzwischen ordentlich Arbeit aufgebrummt :D .

Pop off werd ich schauen, Abgaskrümmer ist auf jeden Fall undicht, das weiß ich sicher ! Dachte nur das Abgasseitig eher weniger den unruhigen Leerlauf beeinflusst...

Danke, bis bald
 
clemens schrieb:
Hy nochmal,
erstmal danke für die Hilfe ! (Weißt ja wie einem sowas die Freude nimmt...)
Ich werd bis Montag spätestens Dienstag mal alles ausprobieren, hast mir ja inzwischen ordentlich Arbeit aufgebrummt :D .
Ja ich weiß das ganz genau.....
Warum soll auch nur ich so viel Arbeit mit dem Auto haben. Nun sind auch mal andere dran :mrgreen:

clemens schrieb:
Pop off werd ich schauen, Abgaskrümmer ist auf jeden Fall undicht, das weiß ich sicher ! Dachte nur das Abgasseitig eher weniger den unruhigen Leerlauf beeinflusst...
Danke, bis bald

Wenn die Undichtigkeit VOR der 1. Lambdasonde is, kann das sehr wohl Einfluss darauf haben. Wo isser den genau undicht? Gerissen oder an der Dichtung undicht?
 
Soweit ich weiß, da wo sich die 4 Rohre zusammentreffen...
(Also vom Motor führen ja 4 Abgasrohre weg oder, da wo si sich quasi wieder verbünden)

LG
 
Also noch vor dem Turbo, damit auch vor der 1. Sonde.....
Fächerkrümmero der Serie?
 
wenn der aus Edelstahl is, kann man das schweißen. Das wäre weit günstiger als n neuen zu kaufen.
Bei solchen Problemen wie bei dir, ist es immer schwer das Problem sofort zu finden. Es kommen leider mehrere Möglichkeiten in Betracht. Aber die Überprüfung kostet zum Glück ansich kein Geld.
 

Similar threads

Oben