Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau, damit war schon die Verschränkung gemeint.

Und ja klar, wenns hart auf hart kommt, ist auch an Ort und Stelle alles möglich, wenn der Verdacht besteht.
Aber ich finde bei den 15er Platten sieht es auch optisch nicht so heftig danach aus, dass es so nicht passen könnte und man schwere Geschütze auffahren müsste.
 
Also ich habe die Eibach 20mm Federn und 30mm/Achse Spurplatten und meiner wurde beim TÜV voll verschränkt und es hat nichts geschliffen. Allerdings war ich nicht selbst dabei, sondern das wurde durch die Werkstatt, die die Federn verbaut hat, gemacht. Einziger Punkt war, dass es sehr knapp vorne mit der Reifenabdeckung ist, da darf jetzt kein Millimeter mehr rausstehen (mit den Serien Schmiedefelgen).
Es war auch nur eine Abnahme (glaube ich), ich muss nichts in den Schein eintragen lassen, sondern nur das TÜV Dokument mitführen :mrgreen:
 
Okay, dass es mit der Reifenabdeckung knapp bzw. extrem knapp ist, habe ich heute auch mitbekommen.

Vll setzen sich die H&R Federn mehr als die Eibach :stock1: denn ich war live dabei und es hat voll berührt.. Da konnte ich auch keine Argumente mehr bringen.

Aber morgen habe ich einen weiteren Termin bei ner anderen Prüfstelle. Ich werde berichten :lol:
 
Virtu5 schrieb:
Okay, dass es mit der Reifenabdeckung knapp bzw. extrem knapp ist, habe ich heute auch mitbekommen.

Vll setzen sich die H&R Federn mehr als die Eibach :stock1: denn ich war live dabei und es hat voll berührt.. Da konnte ich auch keine Argumente mehr bringen.

Aber morgen habe ich einen weiteren Termin bei ner anderen Prüfstelle. Ich werde berichten :lol:

Davon hat man schon öfters was gelesen bzw. gehört, das die H&R sich eher setzen als Federn anderer Hersteller ;)
Kann also gut was dran sein.
 
mir war es jetzt auch so bekannt, dass sich die H&R ein paar Millimeter tiefer ansiedeln, wie die Eibach.

Wenns daran jetzt gescheitert ist....
 
Virtu5 schrieb:
Okay, dass es mit der Reifenabdeckung knapp bzw. extrem knapp ist, habe ich heute auch mitbekommen.

Vll setzen sich die H&R Federn mehr als die Eibach :stock1: denn ich war live dabei und es hat voll berührt.. Da konnte ich auch keine Argumente mehr bringen.

Aber morgen habe ich einen weiteren Termin bei ner anderen Prüfstelle. Ich werde berichten :lol:

Habe heute zufällig ein interessantes YT Video gesehen. Vielleicht kann er dir ja helfen... https://youtube.com/watch?v=yXEX5rR8ORk
 
Ich habe die Kombi jetzt endlich eingetragen bekommen. Ich will gar nicht sagen, wie viele Prüfstellen ich abgefahren habe. Bei nem Luftdruck von 2,8 Bar statt 2,1 auf der Vorderachse, hat er beim Verschränken auch nichts mehr berührt.

Das hätte echt ein Test aus dem Fernsehn sein können, was ich in der Zeit alles gehört habe. Jeder einzelne hat dieses Eibach Gutachten anderes gelesen und verstanden. Mal hieß es, dass die Scheiben in Kombi mit den Federn nur als Sondereintragung direkt vom TÜV abgenommen werden müssen, dann sollte ich an die Vorderen Kotflügel angeblich 1cm Breite Flaps anbringen, dann sollte da bei der Verschränkung zwischen Reifen und Kotflügel mindest 1cm Platz sein, und und und. Was ich nicht alles gehört habe...

Letztendlich hat alles geklappt und mir wurde ehrlich gesagt, dass keine Prüfstelle auch nur ansatzweise Bock hat Distanzscheiben einzutragen. Und schon gar nicht in irgendeiner weiteren Kombination wie zB den Federn.
Es würde nämlich deutlich mehr Arbeit machen als eine TU und AU und kostet zudem weniger. Und da es nicht an Kunden mangelt, hat niemand Bock drauf.

So einfach ist das...
 
naja es hatten zumindest die Personen recht , die sagte es ist ne "Sonderabnahme".
Fahrwerk + Platte halt...

Und wenn das jetzt nicht gemacht wurde , samt Übertrag in den Schein , ist der ganze Stress für nix.

Diese Verschränkungstests hab ich auch schon xfach mitgemacht.
Ebenso ne knackige Probefahrt.

Gehört halt dazu wenns genau sein soll
 
Kann man das KW V3 in Zug- und Druckstife im eingebauten Zustand verstellen?


Fährt jemand das Öhlins und hat es eingetragen bekommen?
 
Hallo zusammen

Weiss jemand ob man die Schrauben beim Wechsel der Tieferlegungsfedern wieder verwenden darf oder nicht?
Mein Händler meinte dass dies nicht erlaubt sei und man neue bestellen müsse.
Kosten sind zwar nur CHF 20.-- aber trotzdem sehr eigenartig.

Dank euch vielmals :)
 
Juzzt schrieb:
Hallo zusammen

Weiss jemand ob man die Schrauben beim Wechsel der Tieferlegungsfedern wieder verwenden darf oder nicht?
Mein Händler meinte dass dies nicht erlaubt sei und man neue bestellen müsse.
Kosten sind zwar nur CHF 20.-- aber trotzdem sehr eigenartig.

Dank euch vielmals :)

Der will nur mehr dran verdienen :D
 
Chris89 schrieb:
Der will nur mehr dran verdienen :D

An den 20 Franken wird es sicherlich nicht scheitern.
Nur geht es mir darum, dass ich auf der sicheren Seite sein möchte und was richtiges bauen möchte :)

Falls jemand noch was weiss wäre ich sehr froh darüber :confusednew:
 
Also ich mach die Schrauben neu! Besonders die unten am Federbein find ich wichtig.

Was ich auch wichtig finde: Hinterachse alle Schrauben bei den Gummibuchsen lösen und belastet fest ziehen. Es sei denn man hat PU, wo das innere frei drehbar ist.
 
Hallo Zusammen
Wollte mir jetzt das Eibach pro Kit für meinen RS bestellen.
Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen damit sind in Bezug auf Härte und Fahrverhalten?
Oder ob ihr irgendwelche Probleme seid dem Einbau habt.
Vielen Dank schon mal.
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab auch seit gut einem Jahr das Pro Kit verbaut. Einbau war mit nem Kumpel zusammen auf der Bühne gemütlich in 2h erledigt. Fahrverhalten finde ich gut, besser als Serie. Besonders kurze kleine Stöße steckt er so besser weg. Habs bisher nicht bereut und die Investition ist ja auch sehr überschaubar
:prost:
 
Ok gut zu wissen. Vielen Dank.
Hast du vielleicht auch noch ein Bild?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Blue Devil schrieb:
Hallo Zusammen
Wollte mir jetzt das Eibach pro Kit für meinen RS bestellen.
Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen damit sind in Bezug auf Härte und Fahrverhalten?
Oder ob ihr irgendwelche Probleme seid dem Einbau habt.
Vielen Dank schon mal.
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eibach ist auch der Hersteller für die Serienfedern.
Mehr Fachkenntnis und Erfahrung kann man da ja wohl nicht haben.
Im Fiesta ST und jetzt im Focus RS bin ich voll zufrieden mit Eibach Federn.
 
Oben