Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau, ich habe Eibach Federn und fahre die Schmiedefelgen mit den Eibach Spurplatten, 30mm/Achse, vom TÜV abgenommen :mrgreen:
 
Nein, bei den 15mm (30mm pro Achse) hast du an den Spurplatten Bolzen und Muttern im Lieferumfang enthalten. Sprich mit den Muttern aus dem Paket machst du die Spurplatten an den Bolzen der Radaufnahmen fest und mit deinen Muttern die Felgen an den Bolzen der Spurplatten.
Findest du aber alles auch in dem Thread Spurverbreiterung
 
Fährt hier noch jemand die ST suspensions und kann etwas dazu sagen?

Ich bin heute ne kleine Runde gefahren.

Bin heute bisschen damit gefahren und bin mir nicht sicher ob mich mein erster Eindruck täuscht....
 
Hallo !

obwohl die Federung bei meinem mk3 RS mittlerweile
erträglich geworden ist
(leichtere Felgen, 2,4 Bar Luftdruck, DSC Controller)
bin ich immer noch der Meinung, etwas mehr Komfort
könnte nicht schaden.

Ein anderer RS mk 3 Fahrer hatte die Idee, ST Federn
zu verbauen. Nicht ST Suspensions, sondern die aus dem
Focus ST (!). Laut seiner Aussage sportlich straff und nicht
mehr so rumpelig umkomfortabel wie Serie. Auch die
FZ-Höhe ändert sich nicht...

Bevor ich das vielleicht auch probiere....Hat das schon
jemand von Euch versucht und hat Erfahrungen damit
gemacht ?

Grüße
Alex
 
verchan schrieb:
Genau, ich habe Eibach Federn und fahre die Schmiedefelgen mit den Eibach Spurplatten, 30mm/Achse, vom TÜV abgenommen :mrgreen:
Hast Du vielleicht ein paar Fotos die du hier reinsetzen kannst. Bin auch über diese Kombi am nachdenken.
Vielen Dank schon mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab gerade keine zur Hand (im Sommer keine gemacht und jetzt andere Felgen ohne die Spurplatten drauf), aber hier hat jemand ein ähnliches Setup in diesem Thread gepostet (H&R statt Eibach). Sieht bei mir genau gleich aus. :mrgreen:
 
Guten Morgen zusammen
Habe gerade mal über FordPass bei Ford Zubehör geguckt und dort waren auf einmal Federn für den Rs vorhanden. Eibach pro Kit Performance 25 mm Tieferlegung. Hat die auch schon jemand gesehen oder sogar schon verbaut?
Oder ist das ein Fehler auf der Ford Seite?
Vielen Dank schon mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Blue Devil schrieb:
Guten Morgen zusammen
Habe gerade mal über FordPass bei Ford Zubehör geguckt und dort waren auf einmal Federn für den Rs vorhanden. Eibach pro Kit Performance 25 mm Tieferlegung. Hat die auch schon jemand gesehen oder sogar schon verbaut?
Oder ist das ein Fehler auf der Ford Seite?
Vielen Dank schon mal.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab sie zwar nicht verbaut aber die 25mm sollten schon stimmen.
Sind die normalen Eibach Federn, einfach über Ford zu kaufen :)
 
Habe ich das btw. so richtig verstanden, dass wenn ich z.b. Eibach Federn im RS habe und sonst nichts am Fahrwerk / Rad-Reifen geändert ist, diese auch nicht eingetragen werden müssen?

In Verbindung mit einer anderen Felge, wie z.b. die Motec Ultralight mit einer ET von nur 45 anstelle von 50, ich beides eintragen lassen muss?

Oder kann man das so pauschal nicht zu 100% sicher sagen und ich muss sowieso in die Papiere schauen?

Dankö :pfeif:
 
Wenn in den Papieren dazu steht, dass du sie mit original Fahrwerk und Felgen einbauen kannst, kann es sein das du gar nichts machen musst oder eine Einbauabnahme. Änderst du beides muss die Kombi eingetragen werden per Einzelabnahme.
 
Dom_Ink schrieb:
Habe ich das btw. so richtig verstanden, dass wenn ich z.b. Eibach Federn im RS habe und sonst nichts am Fahrwerk / Rad-Reifen geändert ist, diese auch nicht eingetragen werden müssen?

In Verbindung mit einer anderen Felge, wie z.b. die Motec Ultralight mit einer ET von nur 45 anstelle von 50, ich beides eintragen lassen muss?

Oder kann man das so pauschal nicht zu 100% sicher sagen und ich muss sowieso in die Papiere schauen?

Dankö :pfeif:
Hallo, ich spekuliere mal und sage nein. Das sind von Ford ausgesuchte Lieferranten, aber Ford übernimmt keine Garantie (siehe Sternchen bei der Beschreibung) und es sind auch keine Originalbauteile. Also vermute ich auch hier ein Teilegutachten, mit denen du ja immer vorfahren musst.

Bei mir sind Eibachfedern 30 mm (dürften andere sein wie bei Ford angeboten) und Distanzscheiben gleichzeitig abgenommen worden mit Originalfelgen. Da schreiben sie dir genau rein was du fahren darfst (s. Scan).

Und zu einigen anderen Beiträgen, ich habe meinen :rs: erst ein paar Tage, aber der Vorbesitzer hat vom verbesserten Fahrverhalten mit den Federn und den Distanzscheiben geschwärmt, insbesondere auch bei Spurrillen. Ich selbst war nach dem Umstieg von meinem (originalen) ST auch ganz zufrieden. Als ich allerdings bei Wolf den umgebauten Probe gefahren bin, habe ich deutlich den Unterschied zu einem abgestimmten Fahrwerk gemerkt, für mich war das vom Komfort her top. Ich habe zunächst auch mit dem DDC von KW geliebäugelt, nach meiner Probefahrt würde ich aber sagen, dass ich für den Normalbetrieb nur ein anständiges Fahrwerk ohne Verstellung brauche, da ich vermutlich auch keine Rennstrecke aufsuche.
 

Anhänge

  • IMG_20190409_0001-001.jpg
    IMG_20190409_0001-001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
Wollte mich kurz bezüglich der Eintragungen melden.

Ich fahre 20mm H&R Federn und nun auch 30mm (pro Achse) Eibach Distanzscheiben. Federn habe ich bereits vor nem Jahr eintragen lassen und war heute beim TÜV, um die Distanzscheiben eintragen zu lassen. Nach erster Begutachtung war alles kein Problem: "Sollte klappen", meinte der Prüfer. Er wollte nur nochmal das Teilegutachten von den Federn haben. Dieses hatte ich zum Glück dabei.

Dann gings auf die Bühne. Bei der Überprüfung, voll eingefedert und voller Lenkeinschlag, schleift der Reifen am Kotflügel :ugly: 8O :x
Waaaaaaas!?, dachte ich nur...

Unter diesen Voraussetzungen nicht eingetragen bekommen.... :cry:
Ich meine, im Alltag komme ich sicher nicht in die Situation, wo sich der RS auf einer Seite voll eingefedert im vollen Lenkeinschlag befindet... aber so sind wohl in DE die Regeln :motz:

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mal kurz vor Feierabend zu einer anderen Prüfstelle fahren soll, die das aus Zeitgründen nun nach den Papieren und dem Augenmaß einfach einträgt :lol:

...Hier gibt es doch genug Leute, die die gleiche Kombination eingetragen bekommen haben... Wurde da dieser test nicht durchgeführt? :confusednew:
 
Welche Antwort erwartest du jetzt?
Der eine bekommt 30mm Federn eingetragen die laut Hersteller nur für "normale" Focus MK3 und nicht für den RS sind bzw. für die es in der Kombi kein Teilegutachten gibt...andere bekommen halt die 20mm mit 30mm Spurverbreiterung problemlos eingetragen und andere nicht. Unterm Strich eigentlich auch egal, wenn du an den "falschen" gelangst der das trotz Eintragung anzweifelt hast du so oder so ein Problem...
Deine Entscheidung zu einer anderen Prüfstelle zu fahren können wir dir leider nicht abnehmen :mrgreen:

Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht kann dir ja jemand eine Prüfstelle "empfehlen"?
 
Ich dachte eher, dass sich vielleicht jemand dazu äußert, ob bei denjenigen, die die gleiche Kombi (20mm Federn, 30mm Platten) fahren, auch so geprüft wurde wie bei mir (voll eingefedert, voller Lenkeinschlag) und ob es da auch zu Berührungen mit dem Kotflügel kam oder vielleicht auch nicht :nixweiss:

Oder eben nur nach Auge und Papieren eingetragen wurde.

Zu dem Thema an den "falschen" geraten ist es so eine Sache. Die Räder stehen ja nicht böse aus dem Radkasten oder sonst was. Es passt ja sonst alles. Quasi müsste bei einer entsprechender Kontrolle der gleiche test gemacht werden, was so vor Ort und Stelle nicht funktionieren würde. Und rein optisch gesehen, ist es keine Anzweiflung Wert meiner Meinung nach. Der Prüfer dachte ja erst auch rein vom Optischen her, dass es kein Problem sein dürfte :pfeif:

Naja, vielleicht meldet sich noch jemand und schildert den Ablauf seiner Eintragung mit entsprechender Kombi.
 
Bist du mit deinem RS bis zum Test mit der Verschränkung gekommen?
Ich denke mal da wäre es noch schlimmer gewesen, oder?
 
Mit voll eingefedert wird das Verschränken gemeint gewesen sein oder?

Wieso soll das vor Ort nicht möglich sein in einer Kontrolle? Speziell geschulte Verkehrskräfte sollten das wohl hinkriegen und wenns keine sind, kann man die ziemlich schnell ranholen mit entsprechendem Equipment wenn ein Verdacht besteht. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben