Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@hacky
ich bin auch gespannt..aber der erste Test war schon mal sehr vielversprechend und ganz anders als die Enttäuschung wie als ich das erste mal V-max getest habe... :) 



Mit Box trau ich mich nicht...habe Angst das er dann zu schnell Fährt  :DX: 
Im Ernst:
Wenn ich recht habe mit meiner Theorie mit der Box wird der RS mit Box jetzt noch ein kleines bisschen schneller sein aber nicht mehr mit einem solch großen Unterschied wie bei meinen letzten Tests. 
 
@ Patl:

Ich bin auch gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Sollte es so bleiben, wärst du ja fast ein "Heilsbringer" :gott2: mit deinem Lösungsansatz. Kannste direkt an Ford verkaufen :idee: , die sparen sich dann etliche weitere Kosten, sofern sie überhaupt noch was in der Pipeline haben und nicht schon längst mit dem Nachfolger beschäftigt sind...

Also wäre schon echt klasse, wenn die Wirkung so bleiben sollte. Wie ich dich kenne, hältst du uns sicher weiter auf dem Laufenden. Wobei die nächsten Tage ohnehin rein meßtechnisch für die Katz sind, bei dem Wetter hat wohl kein Motor volle Leistung. Also lieber den RS in der Garage lassen, nicht dass dir bei 270km/h noch der Ölfilm reißt 8)

Wenn ich mal endlich CJ drauf habe und das Wetter wieder kühler ist, schließe ich mich der Versuchsreihe an.

Bis dahin :thumbs-up_new:
 
Patl,sei mir nicht böse,aber was du schreibst ist für mich völliger Quark.
Das Steuergerät hab nicht son "Big Brain" wie du es dir gerne wünscht.
Placebo Effekt waren hier deine Worte,und das kommt auch gut hin.
 
Jetzt Ford noch helfen.....neeeee...da hab ich noch was ganz anderes in Petto....auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...und das gilt dann für wohl alle ungechipten...

Und gerade weil es so heiß ist bin ich gespannt wie er sich verhält wenn es wieder etwas kühler ist (vorausgesetzt morgen geht er noch immer so).
Und Morgen früh um 6:30 auf der AB ist es dann auch noch nicht ganz heiß.

Ansonsten werd ich den Motor jetzt erst recht treten !!! Soll doch irgendwas kaputt gehen, soll doch der ganze Motor hochgehen (natürlich nicht bei 260 :) )
Dann muss Ford mir eben einen neuen einbauen.

Das wir für meinen RS jetzt erstmal ein echter Streßtest.
Und am Samstag fahr ich ca. 500km am Stück Richtung Elternhaus und das auch bei den Temperaturen... mal sehen ob er dann noch besser oder doch schlechter geht :lol:
 
kikki schrieb:
Patl,sei mir nicht böse,aber was du schreibst ist für mich völliger Quark.
Das Steuergerät hab nicht son "Big Brain" wie du es dir gerne wünscht.
Placebo Effekt waren hier deine Worte,und das kommt auch gut hin.


Wenn du es sagts :)
:prost:

Kann schon sein das es mir jetzt besser vor kam als es wirklich war. Aber das mit dem Ladedruck habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Seit ich das erste mal vermutet habe das da was mit dem Ladedruck ist, hab ich meist mehr auf die Ladedruckanzeige gesehen als auf den Tacho. Und heute war er trotz der Temperaturen länger oben !!
 
Was ich mir wohl vorstellen kann ist, dass durch das Batterieabklemmen alles gelöscht wurde, also auch Werte die eventuell den Ladedruck bleibend reduziert haben (als Fehlercode drin gewesen?) oder es ist viel banaler...eventuell der Ladedrucksensor sich durch den "Reset" wieder "normalisiert hat und jetzt wieder ordentliche Werte liefert....
Dazu könnte aber wahrscheinlich eher jemand etwas sagen, der sich mit den Steuergeräten wirklich auskennt...kein Blablub....wie hieß der Kollege noch Mal, der die VMAX-Sperre für das Fussvolk ;) rausgeproggt hat?

Cu
Frank
 
Fehlercodes waren keine vorhanden, zumindest als ich letzte Woche CJ bekommen habe.
Was jetzt wirklich der ausschlaggebende Punkt war weiß ich nicht.. ob wirklich die Batterie abklemmen oder vielleicht doch das ich den Kat freigeblasen habe bei den Tempereaturen und einfach mal ne Stunde hoffnungslos drauftreten....
Keine Ahnung. Es hat aber definitiv was gebracht...wie gesagt keine Wunder und auch jetzt haben noch 10Km/h gefehlt aber ich habe es deutlich gespürt und auch heute morgen ging er wieder so gut.
Ladedruck ist einfach viel schneller ganz da und bleibt "etwas" länger dadurch etwas bessere und längere Beschleunigung in den einzelnen Gängen. und vor allem bei 5000Umdrehungen

P.s. Speedbuster meint gasa
 
Bin ich nicht ganz sicher, weil Gasa einen anderen Weg genommen hat wie Ford.
Aber egal Hauptsache dat Dingen läuft.:thumbs-up_new:
 
was heisst denn nur für den elitären kreis ? - ich würde auch gerne was machen lassen, aber nicht beim danny fan wir hatten ja schon mal gesprochen weisst du da schon was neues ?
 
mike schrieb:
Bin ich nicht ganz sicher, weil Gasa einen anderen Weg genommen hat wie Ford.
Aber egal Hauptsache dat Dingen läuft.:thumbs-up_new:


Oh doch... Er hat zwar einen anderen "Trick" verwendet... aber Ford erst mal gezeigt, woran es liegt :)
 
Update:

Ich bin jetzt die letzten Tage wirklich viel gefahren...ca. 1400Km bei brütender Hitze (Aber ich finde meine Klima funktioniert prima :) )
Ich hatte ja letzte Woche die Sache mit dem Batterie abklemmen und anschließendem neu Einfahren durchgezogen.
Mein RS geht jetzt einiges besser !!
Hatte ich schon geschrieben, er geht jetzt gut, so irgendwo zwischen dem CH/CJ Update und mit der Box.
D.h. mit Box geht er immer noch besser als ohne und ich werde ohne Box wohl auch weiterhin nicht die angegebene V-max erreichen bzw. den ehemaligen Begrenzer kommen aber er zieht jetzt oben raus wesentlich und spürbar besser raus. Ich habe bis jetzt noch keinen V-Max Test gemacht (werde ich wohl auch nicht mehr vorsätzlich) weil mein RS jetzt soweit beschleunigt das ich wenigstens einigermaßen zufrieden bin.
Und ab 220Km/h merkt man einfach nicht mehr so wie früher das die Beschleunigung so stark nachlässt. Die 240 erreiche ich jetzt ziemlich problemlos und das eben bei diesen abartigen Temperaturen....
Ich kann jetzt keinen Bericht schreiben wie sonst wo ich versuche jedes Detail möglichst genau zu beschreiben, dafür bin ich einfach zuviel gefahren, also nur eine Zusammenfassung.
RS zieht ca. so wie immer bis 3000 Touren hoch, egal welche Gang. Dann läßt die Beschleunigung "etwas" nach und bei 4000Umdrehungen zieht der RS noch mal spürbar an. Die Max Beschleunigung dürfte bei mir so etwa bei 4500Touren sein..so zumindest mein Popometer.
Die Ladedruckanzeige schwankt einfach etwas je nach aktueller Temperatur und wie der Motor warmgefahren ist. D.h. Wenn ich vorher einfach nur im fließendem Verkehr mit geschwommen bin dann ist die Öltemp. ein Zeigerbreit links vom mittleren Strich (Ich weiß gerade die Temps nicht auswendig). Wenn ich dann drauftrete und die Ladedruckanzeige beobachte geht die Nadel bis ca. 4000Umdrehungen bis ca. auf den 3. Strich. Der Druck steigt laut Schätzeisen aber bei ca. 4500Touren an bis ca. 1-2Zeigerbreit über den Mittleren Strich und bleibt auch bis ca. 5200-5400Umdrehungen mindestens auf dem mittleren Strich, das war vorher bei den gleichen Temps nicht so.
Wenn ich schon vorher einige Zeit hochtourig gefahren bin und die Öltemp ca. ein Zeigerbreit rechts vom mittleren Strich ist und ich dann noch bei 4500Umdrehungen kurz vom Gas gehe bis der Ladedruck wieder abgelassen ist und dann wieder drauftrete geht die Anzeige bis mindestens auf die Mitte des Letzten Segments teilweise definitiv weit in den roten Bereich für kurze Zeit (overboost) und fällt dann auf ca. 3-4 Zeigerbreit über den letzten Strick zurück. Das ganze ist jetzt etwas schwer zu beschreiben wie hoch das jetzt wirklich ist, deswegen noch ein paar Zahlen die aber auch nicht genz stimmen müssen.
Und ich hab jetzt auch schon gelesen das der Ladedruck bei den hohen Temps höher ist als bei "normalen" Temps. Kann sein. Zumindest als es vorgestern kurzzeitig auf ca. 22Grad abgekühlt war ging auch der Ladedruck nicht mehr ganz so hoch. Er war aber trotzdem sichtbar und vor allem spürbar höher als vor meiner Batterieabklemmaktion.

Hohe Temps und wirklich warmgefahren:
Overboost bis ca. 1.6 bis 1.65 bar, Haltedruck bei ca. >1.4 bis >1.5 bar.

22Grad und wirklich warmgefahren:
Overboost bei > 1.5 bis 1.6 bar, Haltedruck bei ca. 1.4 bis 1.45 bar.

Wie gesagt das sind Werte aus dem Augenwinkel und Werte wie die Anzeige laut den paar Zahlen die abgebildet sind auch anzeigt werden, also nix 1,2bar Haltedruck / 1,4 bar Overboost
0 0.225 0,45 0,675 0,9 1,25 1,35 1,575 1,8

Zusätzlich wird der Ladedruck (ähnlich der Box) jetzt einfach etwas schneller aufgebaut bzw. reagiert auf Gaßpedaländerungen schneller so das ich z.B. bei 130Km/h im 6. Gang eine größere Beschleunigung merke.

Ich hatte während meiner ganzen 1400Km leider keinen einzigen Porsche oder ein anderes etwas schneller Fahrzeug in der Nähe um mal einen Vergleichstest zu machen, nur drei BMX X5 die sich ein kleines Rennen geliefert haben. Bin dann von hinten angekommen, die sind dann zwangsläufig auf die rechte Spur gefahren, einer hat noch freundlich gewunken und bin dann mit meinem Ford ford gefahren :lol: ohne größere Probleme.
Klar die sind noch mehr Schrankwand als der RS, haben aber auch je nach dem genügend Leistung und vorher musste ich mich an ganz anderen Autos wirklich vorbei kämpfen...
Es drückt mich jetzt noch in Situationen ein wenig in den Sitz wo sich vorher die Nadel fast nicht mehr bewegt hatte, z.B. bergauf bei 220Km/h.

Ich bin jetzt einfach viel zufriedener als vorher und ob mir jetzt manche glauben oder nicht das die ganze Aktion was gebracht hat ist eigentlich auch egal weil ich es bei meinem RS einfach weiß.
Aufgrund des Mangels an technischen Hintergrundwissen, weiß ich jetzt natürlich nicht den eigentlich Grund für die "Leistungssteigerung"...
Vielleicht wirklich nur wegen des Resets des Steuergerätes...
vielleicht auch einfach nur weil ich ihn jetzt mal so richtig über längere Zeit getreten habe bei den aktuellen Temps und dann vielleicht der Kat freigeblasen wurde....
vielleicht aber auch eine Mischung aus beiden was zumindest ich vermute.
Ich vermute auch das ich die ersten 1500Km einfach zu sachte war und viel zu spritsparend und niedertourig :) gefahren bin.
Jetzt jedenfalls liegt auch der Spritverbrauch "etwas" niedriger. Auch das ist wieder sehr schwer zu beschreiben:
Vorher ist die Ladedruckanzeige bei 120-130Km/h im 6.Gang irgendwo in der Mitte des ersten Segments gewesen und demenstprechend der Verbrauch bei etwa 11-12L. Jetzt geht die Ladedruckanzeige bei den Drehzahlen fast überhaupt nicht mehr hoch und wenn dann nur 1-2 Zeigerbreit über 0 bar, auch bergauf und der Verbrauch ist so ca. 8-10L.

Vielleicht kann jemand schrieben (der es weiß) ob vielleicht nach Etis das "Eingelernte" auf dem Steuergerät gelöscht werden sollte nach dem eine neue Software aufgespielt wurde. Mir wurde gesagt das so eine Option am IDS zu finden sein soll ???
Weil ich mich da eben technisch nicht auskenne empfehle ich aus diesem Grund auch niemanden das eine oder andere jetzt auch zu machen weil dann mehr Leistung da sein soll, aber bin natürlich trotzdem gespannt auf Berichte von anderen die das vielleicht doch auch mal probieren.


Noch was in eigener Sache:
Das wird wohl jetzt mein letzter "Bericht" gewesen sein bezüglich des Mangels der Leistung bei Serienfahrzeugen.
Die meisten hier müssen wohl doch recht zufrieden sein mit dem was sie an Leistung bekommen haben oder es wirkt sich bei vielen doch nicht so stark aus wie bei mir und ein paar anderen, weil wirklich was unternommen haben bis jetzt eine Handvoll. Zumindest haben nur eine Handvoll dazu auch was öffentlich geschrieben mit dem man auch was anfangen kann.
Ich habe jetzt auch keine Lust mehr dazu...
Die, die vielleicht doch auch noch mehr wissen schreiben auch nichts mehr zum Thema, was ich aber auch begrüsse und ja selber quasi "gefordert" habe damit nicht irgendwelche Hoffnungen oder Erwartungen entstehen und man sich hier gegenseitig zerfleischt weil keine definitiven Aussagen vorhanden sind.
Ich habe auch privat mit ein paar darüber gesprochen und die Meinungen sind alle gleich zu der Thematik und alle sehen es ähnlich mit dem weiteren veröffentlichen von Infos / Erfahrungsberichten.
Weitere Gespräche über das Thema Leistung führe ich gern per PM weiter speziell mit denen, mit denen ich auch bis jetzt schon privat gesprochen habe.

@Fan
Schade. Und ich hoffe du überlegst dir deinen Schritt mit dem Rücktritt als Mod noch mal. Manchmal hart aber (fast :) ) immer fair und mit Sicherheit ein großer Verlust.
Schade auch das du dich bezüglich des anderen nicht mehr meldest...auch wenn du aktuell bezüglich des Forums andere Probleme zu haben scheinst.
Es wird aber wahrscheinlich ab kommenden Freitag eh nicht mehr klappen.... Auch hier: Weiteres gerne per PM ;)

Ansonsten schreibe ich aber weiterhin gerne in andere Threads.. vielleicht sogar ein bisschen mehr als früher weil ich seit letzte Woche Freitag eben viel zufriedener geworden bin mit meinem RS und jetzt auch anders über ihn denke und jetzt auch andere positive Begebenheiten wahrnehme weil ich mich nicht mehr dauernd über fehlende Leistung aufregen muss.
Und abgesehen von einigen sinnslosen Streitereien in ein paar aktuellen Threads ist das immer noch das beste Forum in dem ich bis jetzt war und ich freue mich schon tierisch auf das nächste große Treffen :bananadancer2:
 
Oben