Fahrzeugpflege: Waschen (2-Kübel-Technik)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An die Waschfreaks, mit was für einem Tuch trocknet ihr euer Auto eigentlich ab??
Ich hab bis jetzt immer ein Ledertuch verwendet, aber das ist mittlerweile nicht mehr so schön. Jetzt wollte ich mir ein neues holen, aber weiß nicht wo ich richtig gute herbekomme. Oder gibts mittlerweile ne schönere Lösung um nach der Wäsche das Fahrzeug schön abzuledern 8)
 
Demoniac schrieb:
An die Waschfreaks, mit was für einem Tuch trocknet ihr euer Auto eigentlich ab??
Ich hab bis jetzt immer ein Ledertuch verwendet, aber das ist mittlerweile nicht mehr so schön. Jetzt wollte ich mir ein neues holen, aber weiß nicht wo ich richtig gute herbekomme. Oder gibts mittlerweile ne schönere Lösung um nach der Wäsche das Fahrzeug schön abzuledern 8)


ich hab mir dieses Tuch gegönnt:

http://iclean.at/Microfaser/DODO-JUICE%AE-Supernatural-Drying-Towel--414.html?XTCsid=1a74f2cae47ed30ee77b8464cc5bd027

Nur zum Ende hin ist es schon sehr naß, deshalb überlege ich mir dieses Teil noch zu besorgen:

http://iclean.at/Pflegezubehoer/Misc/CHEMICALGUYS-Wipeout-Water-Wiper-Blade--66.html?XTCsid=1a74f2cae47ed30ee77b8464cc5bd027

@endurane

Ist das Teil sein Geld wert?
 
Meine Kombi zum trocknen:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Waesche/Trocknung/Original-California-Jelly-Blade-Wasserabzieher::79.html

und

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Waesche/Trocknung/Orange-Babie-Drying-Towel-Trockentuch::452.html

Kann ich beides empfehlen. Das Orange Babie ist allerdings schon fast zu groß. Hatte vorher ein Water Magnet Tuch von Meguiars und das funktionierte auch einwandfrei.
 
Wie ich sehe, greift keiner von euch mehr auf das gute alte Leder zurück.
Vielleicht probier ich es auch mal mit so nem Microfasertuch, wie gut lassen die sich waschen und bei wie viel Grad?
 
sehr gut darfst nur kein weichspüler hinzu geben da sonst die mikrofasern verkleben, das "gute" alte leder ist einfach nicht mehr zeitgemäß mit dem ollen tierlappen kratzt man vielzuviel auf dem lack rum weil kleine steinchen oder partikel nicht ins innere können und so direkt zwischen leder und lack sitzen bleiben
 
@b0 Fr0sT: Genau dasselbe Trockentuch verwende ich auch und es ist jeden Cent wert!!!

@Demoniac: Waschen kannste es zwischen 30 - 60 Grad aber bloß keinen Weichspüler verwenden! Bei leichter Verschmutzung einfach bei 30 - 40 Grad waschen und bei starker so mit 60.

Bin von dem Tuch begeistert! :ja:
 
:bravo: :bravo: :bravo:
Ihr helft euch schon gegenseitig und gebt Empfehlungen :lachtot:

Brav meine kleinen Padawans, macht nur weiter so :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue:

@BoForst, das Silikonding, würde ICH an meinem RS nicht verwenden, für n Winterauto ist das schon SEHR praktisch, oder jemanden, den gaaaaanz feine Kratzer nicht stören auch OK, aber für Perfektionisten ist das nix :)
 
endurance schrieb:
:bravo: :bravo: :bravo:
Ihr helft euch schon gegenseitig und gebt Empfehlungen :lachtot:

Brav meine kleinen Padawans, macht nur weiter so :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue:

@BoForst, das Silikonding, würde ICH an meinem RS nicht verwenden, für n Winterauto ist das schon SEHR praktisch, oder jemanden, den gaaaaanz feine Kratzer nicht stören auch OK, aber für Perfektionisten ist das nix :)

OK,

dann bräuchte ich also am besten ein zweites Trockentuch!? Da meins, wenn ich mit dem Dach angefangen habe, schon ziemlich nass ist und wenn ich den Rest des RS trockne zieht es zu Ende hin Streifen.
Oder gibts ne andere Möglichkeit?
 
b0 Fr0sT schrieb:
endurance schrieb:
:bravo: :bravo: :bravo:
Ihr helft euch schon gegenseitig und gebt Empfehlungen :lachtot:

Brav meine kleinen Padawans, macht nur weiter so :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue:

@BoForst, das Silikonding, würde ICH an meinem RS nicht verwenden, für n Winterauto ist das schon SEHR praktisch, oder jemanden, den gaaaaanz feine Kratzer nicht stören auch OK, aber für Perfektionisten ist das nix :)

OK,

dann bräuchte ich also am besten ein zweites Trockentuch!? Da meins, wenn ich mit dem Dach angefangen habe, schon ziemlich nass ist und wenn ich den Rest des RS trockne zieht es zu Ende hin Streifen.
Oder gibts ne andere Möglichkeit?

Weichen Wasserstrahl zum abspülen nehmen, dann bleibt weniger wasser drauf, aber, dass n Supernatural nicht für ein Auto reicht... hm komisch...
Selbst wenn es schlieren wirft, die trocknen meist weg ohne rückstände zu lassen normal...

Ich machs so:
trocknen mit dem SN, dann wenn ich ne Runde fahre, läuft eh wieder überall wasser raus, bissl Detailer auf n normales Tuch und nachwischen...
 
SN steht für SuperNatural das ist ein Trocknungstuch der Firma DoDo Juice. CG steht für ChemicalGuys eine Firma für Autopflegeprodukte. Wie das Tuch zum Trocknen da genau heisst weis ich garnicht so genau
 
Demoniac schrieb:
Was bedeutet SN und CG?

Lies meine ganzen Anleitungen, dann weist du auch das :)

Aber..
CG = Chemical Guys
SN = Supernatural
MFT = Micro Faser Tuch
Dodo = DJ = Dodo Juice

SN ist nicht nur das Trockentuch, SN ist eine Produktreihe von Dodo, sozusagen das beste, natürlichste und was weiß ich von Dodo eben ;)
 
@endurance
kannst du mal eine Liste bitte erstellen mit verschiedenen Kategorien, was du benutzt !?

Waschen:
- welches shampoo
- welchen Schwamm
- ....

Abtrocknen:
- welches tuch

Pflege:
- welches Wax
- welches pad
- welches tuch für finish
- .....

bitte sehr genau beschreiben, welches produkt mit welchem tuch/schwamm/pad.
und vielleicht hinter jedem Produkt einen kurzen link wo du es herbekommst z.B (iclean.at)

danke DIR! Denke das wird jedem hier helfen
 
Triple P schrieb:
@endurance
kannst du mal eine Liste bitte erstellen mit verschiedenen Kategorien, was du benutzt !?

Waschen:
- welches shampoo
- welchen Schwamm
- ....

Abtrocknen:
- welches tuch

Pflege:
- welches Wax
- welches pad
- welches tuch für finish
- .....



bitte sehr genau beschreiben, welches produkt mit welchem tuch/schwamm/pad.
und vielleicht hinter jedem Produkt einen kurzen link wo du es herbekommst z.B (iclean.at)

danke DIR! Denke das wird jedem hier helfen

guckst du hier:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1836
 
hab mal ne frage zum polieren, mein auto wurde nur mit hand gewachen, gewachst und jetzt möchte ich ihn nächstes mal erst polieren vorm wachsen, ich habe 2 schaumstoff pads und 1 lammfell pad welches nehme ich wofür jetzt ?

http://www.sonax.de/Professionelle-Fahrzeugaufwertung/Produkte/Professionelle-Fahrzeugaufwertung/Lackpflege/(so)/3/(node)/12860/284141-SONAX-ProfiLine-NanoSchleifPolitur-Finish-silikonfrei

http://www.sonax.de/Professionelle-Fahrzeugaufwertung/Produkte/Professionelle-Fahrzeugaufwertung/Lackpflege/(so)/1/(node)/12793/208141-SONAX-ProfiLine-NanoPolish-silikonfrei

die beiden Polituren habe ich noch in großer Menge hier kann ich die nehmen oder sind die scheisse ?
 

Neueste Beiträge

Oben