Fahrzeugpflege: Waschen (2-Kübel-Technik)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
b0 Fr0sT schrieb:
hi endurance,

könntest du bitte eine liste posten welche sachen ich so bräuchte um deine anleitung zu befolgen, wenn es nicht zu

mühe macht schreib noch bitte welches produkt wo für ist, ich hab echt keine ahnung.

ich habe meine früheren auto´s immer nur in der waschstraße reinigen lassen oder ich war höhstens in ner

waschbox.

aber jetzt wo ich stolzer besitzer eines rs bin möchte ich ihn auch so behandeln wie er es verdient hat. du kannst

mir auch gerne eine pm schicken wo ich die sachen auf einmal bestellen kann.


MfG b0 Fr0sT

Wichtigste Frage Wachs oder Versiegelung?

Dazu les dir am besten den "Fahrzeugpflege "Wie verrücht seid ihr?"" Thread durch... Dann gib mir ne PM und ich geb dir ne Liste ^^
Oder schreib mir ne PM ^^
 
hab gerade gesehen das du eine einkaufsliste anfertigst.

ist ein echt feiner zug von dir :thumbs-up_new: :bananadancer2: :winken:

vielen dank für die mühe :mrgreen:
 
Danke endu, wegen dir kriege ich morgen auf jeden Fall nen Muskelkater :lachtot:

Hab heute alles gemacht. War ca. 5 Stunden lang nur am schrubben und streicheln. Schön versiegelt und das Auto sieht Bombe aus. Naja.. Innenraum hatte ich dann kein Bock mehr und Fußball hat dann auch angefangen..

Red Mist hat mich auf jeden Fall überzeugt, so hammer. Ist aber bisschen zu wenig drin.

Und die Scheiben fucken mich so ab! Die krieg ich irgendwie nicht perfekt hin.. Entweder bleiben irgendwelche Schlieren, komische Fette oder mein Tuch fuselt.


Achja.. Bei dem Felgen Wachs mindestens 3 Schichten, richtig? Ich hab nur eine gemacht.. ist mir grad eingefallen :motz:
 
Brav :D

Für Glas würd ich auch ein Glastuch nehmen, dann Funktioniert das...

Chemial Guys -Streak Free Windowclean in Kombination mit dem Dodo Juice Supüernatural Glasstowel = :handjob:

Kannst auch eine machen, hält aber nciht so lange udn vorallem Bleibt der Dreck noch leichter haften als bei 3 Schichten ^^

Aber 5 Stunden ist ja schonmal n Anfang... Was hast denn am Lack alles gemacht?
 
Am Lack hab ich mich nur an die Anleitungen gehalten. Also:

- Einschäumen mit Schaumkanone und einwirken lassen
- Mit Hochdruckreiniger Schmutz weghämmern
- mit Waschhandschuh (Katze) und Dodo Juice Supernatural Shampoo gewaschen (habe keine 2 Kübel, nicht im Shop. Hab 2 normale Eimer genommen, warmes Wasser und sehr aufgepasst mit Schmutz)

- abgespült mit nem Schlauch
- Trocknen mit diesem großen Supernatural Drying Towel
- Dann mit nem Applikator (harte Seite) und den Lackreiniger Z-AIO benutzt, mit Microfasertuch abgemacht
- Danach Versiegelt mit Applikator (weiche Seite) mit Zaino Z2 (15 Min. eintrocknen lassen, danach mit Microfasertuch entfernt)
- Später noch bisschen Red Mist (habs nicht eintrocknen lassen)

Hoffe so war das richtig. Habs so gemacht wie du es teilweise im Forum erklärt hast oder wie es auf einigen Produkten stand (auch iClean Beschreibung). Für meine erste richtige Handwäsche fand ich das schon sehr gelungen.



War eben nochmal beim Auto. Unglaublich. Die Sonne reflektiert so heftig vom Auto dass mir die Tränen kamen. Glänzt einfach hammer.

Was mich bisschen aufregt sind diverse Tiere, die ich nicht töten kann, da ich sonst alles versaue. Ich puste die immer weg, ABER JEDE SEKUNDE SIEHT MAN EIN NEUES :lachtot:

Naja ich mach jetzt noch mal 2-3 Schichten Wachs auf den Felgen
 
Klingt perfekt :D

@Tiere:
Ja Zaino... Das ist einfach so ^^
Vorallem Bienen stehn auf das Zeug, da kann man geile Fotos machen ^^

normal_DSC00180.JPG
 
hey ralf sagmal ne kurze frage,

das vertua bond und mseal mit nem applikator auftragen oder mft ? kann man die beiden sachen auch ohne pollieren auftragen ? - mit nem weichen mft applikator oder mit nem schaumstoff applikator ?
 
Vertua Bond am Besten mit rotem Applicator und gleich mit MFT nachwischen ohne antrockenen zu lassen.
MSeal mit rotem Applicator auftragen und mit MFT abwischen nach angegebener Trockenzeit.
 
Schoc schrieb:
Vertua Bond am Besten mit rotem Applicator und gleich mit MFT nachwischen ohne antrockenen zu lassen.
MSeal mit rotem Applicator auftragen und mit MFT abwischen nach angegebener Trockenzeit.

Genau, statt rotem Applicator kannst auch die weiche Seite vom Zaino TriFoam zb. nehmen...

Vertua Bond hauchdünn, bei richtiger verwendung siehst du nur, dass es stärker glänzt und musst nichtmal nachwischen, weil der lack das Zeug förmlich aufsaugt, aber hie rist weniger wiedermal mehr...

M-Seal soll "staubig" werden, wenn du mit dem Finger darüber wischst, soll es darunter glänzen und sich nicht verschmieren, dann ists fertig, kann zwischen 5 und 30min dauern... Ales was du wegwischen musst bei Wachs/Versiegelung war zu viel, also dünn auftragen ^^
 
In meinem Fall brauch ich dafür nichtmal n Waschhandshcuh, da reicht n Kärcher mit 30cm abstand ;)
WENN der Lack schön ppoliert ist und Gewachst/Versiegelt geht eigentlich FAST alles runter... Umso Glatter der Lack umso leichter geht alles ab...

Wenns echt hart kommt 2-Kübel methode und alles ist weg, ich Knete eigentlich nurnoch vorm polieren und gaaaanz selten mal n teerspritzer oder vereinzelt Insektenreste...

Einziges wofür man IMMER wischen muss, ist der Grauschleier, den bekommt man nur it Kärcher LEIDER nicht weg -_-
Dafür gehts mitn Detailer :p
 
endurance schrieb:
In meinem Fall brauch ich dafür nichtmal n Waschhandshcuh, da reicht n Kärcher mit 30cm abstand ;)
WENN der Lack schön ppoliert ist und Gewachst/Versiegelt geht eigentlich FAST alles runter... Umso Glatter der Lack umso leichter geht alles ab...

Wenns echt hart kommt 2-Kübel methode und alles ist weg, ich Knete eigentlich nurnoch vorm polieren und gaaaanz selten mal n teerspritzer oder vereinzelt Insektenreste...

Einziges wofür man IMMER wischen muss, ist der Grauschleier, den bekommt man nur it Kärcher LEIDER nicht weg -_-
Dafür gehts mitn Detailer :p

Den Dreck aus dem Bild vorher kriegste leicht ab: Zeitung nass machen, drauflegen, über Nacht einwirken lassen - am nächsten Tag einfach abwischen. Fertig.
Oma fragen, den ganzen High-Tech-Chemie-Kram brauchst nur sehr selten wirklich.

Hab ich schon erwähnt, wie ich Auto wasche?

1. Wenn am Himmel dunkle Wolken aufziehen, draussen parken
2. Warten
3. Fertig 8)
 
Dirk Wagner schrieb:
endurance schrieb:
In meinem Fall brauch ich dafür nichtmal n Waschhandshcuh, da reicht n Kärcher mit 30cm abstand ;)
WENN der Lack schön ppoliert ist und Gewachst/Versiegelt geht eigentlich FAST alles runter... Umso Glatter der Lack umso leichter geht alles ab...

Wenns echt hart kommt 2-Kübel methode und alles ist weg, ich Knete eigentlich nurnoch vorm polieren und gaaaanz selten mal n teerspritzer oder vereinzelt Insektenreste...

Einziges wofür man IMMER wischen muss, ist der Grauschleier, den bekommt man nur it Kärcher LEIDER nicht weg -_-
Dafür gehts mitn Detailer :p

Den Dreck aus dem Bild vorher kriegste leicht ab: Zeitung nass machen, drauflegen, über Nacht einwirken lassen - am nächsten Tag einfach abwischen. Fertig.
Oma fragen, den ganzen High-Tech-Chemie-Kram brauchst nur sehr selten wirklich.

Hab ich schon erwähnt, wie ich Auto wasche?

1. Wenn am Himmel dunkle Wolken aufziehen, draussen parken
2. Warten
3. Fertig 8)



Das glaub ich dir aufs Wort! muahaha
 
endurance schrieb:
Eines Vorweg, es ist IMMER das ziel bei der Fahrzeugpflege, keine Kratzer zu bekommen, dass es einfacher geht ist mir klar, aber ich liebe mein AUto und dessen Lack und will nicht immer polieren, ich hab zb. nach einem Jahr gerademal auf den Seiten und der Motorhaube leichte kratzer gehabt die wegpoliert wurden, der Rest wurde nur auf Hochglanz poliert, also weniger Arbeit :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!?

Kanns sein, dass dir gerade Langweilig ist Dirk? :p

bleib bei deiner Regentechnik, spricht ja nix dagegen, solange DU mit dem Ergebnis zufrieden bist :selbstmord:
 
In nem anderen Forum hab ich gelesen, mann soll nen normalen Küchenschwamm nehmen, den dann in nen alten Frauenstrumpf rein und schon kann dem Lack nix mehr passieren. Die Insektenreste kann man mit der Methode relativ gut und schnell entfernen. :thumbs-up_new:
 
Dignitas schrieb:
In nem anderen Forum hab ich gelesen, mann soll nen normalen Küchenschwamm nehmen, den dann in nen alten Frauenstrumpf rein und schon kann dem Lack nix mehr passieren. Die Insektenreste kann man mit der Methode relativ gut und schnell entfernen. :thumbs-up_new:

Bei sowas stellen sich meine Zähennägel auf!
 
Ja oder den Stahlwolle Schwamm aus Muttis Küche!
Auch toll sind die Leute, die ihre Felgen mit Butter oder noch besser mit Zahnpasta reinigen :wallbash: .

Wer Zeitungen auf sein Auto pappen muss, der hat seinen Lack ganz einfach nicht gut genug versiegelt.
 
endurance schrieb:
endurance schrieb:
Eines Vorweg, es ist IMMER das ziel bei der Fahrzeugpflege, keine Kratzer zu bekommen, dass es einfacher geht ist mir klar, aber ich liebe mein AUto und dessen Lack und will nicht immer polieren, ich hab zb. nach einem Jahr gerademal auf den Seiten und der Motorhaube leichte kratzer gehabt die wegpoliert wurden, der Rest wurde nur auf Hochglanz poliert, also weniger Arbeit :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!?

Das sagst du jedesmal und nie hab ich ne Idee, was Du meinst. Nach dem Einweichen natürlich NICHT mit einem trockenen Schwann wischen, sondern mit viel Wasser. Das gibt keine Kratzer, wenn man das richtige Werkzeug hat. (Wasser?!) :mrgreen:

Ich mach das natürlich nicht. Ich lese keine Zeitung. Insofern hast du recht: Wer (Zeitung) lesen kann, wäre hier klar im Vorteil. :mrgreen:
Ausserdem gibt gar nicht putzen auch keine Putzkratzer und Dreck schützt den Lack. :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben