ECU Software Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Skalar schrieb:
Dachte ich auch immer, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ein GTI TCR erreicht auch 260 km/h, und der hat 290 PS.

Das für die volle Leistung die Sternenkonstellation richtig sein muss, ansonsten 30 PS weniger, lehne ich als Theorie ab. +/- 10 PS, geschenkt. 30 PS? Verhöhnung der Kunden und Betrug.


Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Klar erreicht er die 260km/h. Aber nach wievielen Minuten und mit welchem Gefälle?
Auch der Hyundai i30 N Performance hat eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h auf dem Papier. Aber nach welcher Zeit? Das geht bei dem Hyundai schon ab 200 so dermaßen zäh...

Und im Fazit des auto motor sport Link steht es: Bezüglich Fahrspaß macht keiner dem Focus RS etwas vor. Da kommt kein Golf R, RS3 oder A45 ran.
 
Am topspeed kann man die leistung eines autos mit anderen nicht vergleichen.

Der cw wert ist viel wichtiger und da ist der mk3 rs zwar besser als der mk2 aber immer noch schlechter als ein golf und ein A4 hat einen noch besseren cw wert.
 
Genau so sieht es aus. Darüber hinaus sind es bei mir, auf grader Strecke, 266 km/h laut Tacho und der Wagen braucht Minuten, die zu erreichen.

Ich werde schon bald ziemlich genau wissen, was wirklich Sache ist, und das lasse ich mir jetzt auch was kosten. Nur, in dem Moment, wo klar ist, dass 320 PS Realität sind, da braucht mir keiner mehr mit Fahrspaß und Drift Mode kommen. Dann reden wir von einem Auto, das fahrdynamisch mindestens eine Fahrzeugklasse unter seinem Preisniveau liegt, also eine völlig überteuerte Kiste.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe nach wie vor, dass es keine Grundlage für meine Sorge gibt.
 
Immer auch an den Luftdruck denken. Je mehr über Meeresspiegel, desto geringer die Leistung. Das darf man nicht unterschätzen.
Eine Messung auf 600m Höhe kann mal leicht bei 320PS enden, wenn einem der exakte Luftdruck nicht zur Verfügung steht, um daraus die theoretisch unter Idealbedingungen anliegende Leistung zu berechnen.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/hintergrund-wie-sich-die-hoehe-auf-einen-motor-auswirkt-02050611

Und wenn dann am Ende bei Euch 350PS auf dem Messprotokoll stehen, heisst das noch lange nicht, dass die an Eurem Wohnort auch tatsächlich zur Verfügung stehen :irre:
 
JohnnyB schrieb:
Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass der Sportluftfilter eher die Performance verschlechtert, als verbessert. Wenngleich er sicher für eine turbo- und motorschonende leichtere Beatmung sorgt.

Das ist auch definitiv so, hab dies unter anderem auch selbst schon gemessen vor und nach dem Umbau.
Auch wenn nicht allzu viel, man spürt es wenn man ein etwas sensibleres Leistungsemofinden hat.
Schon mit den geschlossenen, falls du noch den ohne Stopfen hast dann erst recht.
Die ECU hat da ihre Beschrenkungen einprogrammiert und passt sich nicht auf die erhöhte Luftzufuhr an.

Falls du dir den Flasher von Dreamscience holst, da wird der Ignition Counter nicht beeinflusst. :ja:

@Skalar.. 8O :bravo:
 
Skalar hat mal endlich wieder ein Tema gefunden, bei dem er sich aufregen kann, sehr schön :lachtot:

Ich an deiner Stelle würde ja den RS sofort wieder verkaufen, dieser Leistungsschwund ist ja ungeheuerlich. Das ist ja schon fast fahrlässig von Ford selbst! Das kann man doch so nicht einfach hinnehmen!
Betrug in allen Belangen!

Sry leute, aber mehr geistiger Dünns** fällt mir dazu gerade nicht ein :lachtot:
 
Dom_Ink schrieb:
Skalar hat mal endlich wieder ein Tema gefunden, bei dem er sich aufregen kann, sehr schön :lachtot:

Ich an deiner Stelle würde ja den RS sofort wieder verkaufen, dieser Leistungsschwund ist ja ungeheuerlich. Das ist ja schon fast fahrlässig von Ford selbst! Das kann man doch so nicht einfach hinnehmen!
Betrug in allen Belangen!

Sry leute, aber mehr geistiger Dünns** fällt mir dazu gerade nicht ein :lachtot:


Na dann spar es dir doch einfach...
 
stryke schrieb:
Na dann spar es dir doch einfach...

Warum sollte ich?
Weil er jetzt nach Jahren herausfindet, dass er anstelle von 350 PS nur 330 oder 320 PS hat und zeitgleich aber nicht einsehen will, dass es zig Kennwerte bei dem RS mk3 gibt, die alle stimmen müssen um auch die 350 PS bei einer Messung zu erreichen? Ich glaube kaum.
Noch dazu führt er sich wieder auf wie der letzte Pfosten am Zaun und da hier sehr viel Verkehr im Forum herrscht und ich nicht will, dass hier manches unkommentiert stehen bleibt, schreibe ich etwas darüber.

Außerdem gibt jede Aktion eine Reaktion.
 
Was sehe ich nicht ein? Wer reagiert hier? Wer hat sich hier vor kurzem noch ausgeheult, dass er einen Hyundai nicht abhängt?

Bekomm erst mal die Fakten und Dein eigenes Gedãchtnis auf die Reihe bevor Du hier den Hater raushängen lässt.

Ich sage nichts anderes als dass ich das hier Gesagte am eigenen Fahrzeug jetzt überprüfe. Dein Nachplappern von irgendwelchen Parametern kannst Du Dir sparen, andere Hersteller haben überhaupt kein Problem damit, ihre beworbene Leistung auf Prüfständen zu bestätigen. Und ich mache noch mehr als das.

Bitte ignoriere in Zukunft meine Posts. Deinen, O-Ton, Dünnschiss brauche ich nicht.



Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Jeder Post hier oder in einem anderem Thread ist eine Reaktion auf etwas gepostetes, also bitte..

Ausgeheult habe ich mich nicht, sondern mich gewundert, aber schön wie mal wieder div. Dinge verdreht werden.

Ich hate auch nicht, lediglich ist es mal wieder super, wie du reagierst :thumbs-up_new:

"Deinen, O-Ton, Dünnschiss brauche ich nicht." Das dachte ich mir schon bei deinem aller ersten Post, und bei jedem weiteren. Hilft mir das weiter? Nein, also deal with it.

Ich dachte btw. nicht, das ich es noch erleben darf, das Mr. Großverfächter Himself des MK3 RS mal an das andere Ufer gerät :p
 
So, ich war auf 2 Prüfständen. Der eine wird von einer großen nationalen Autozeitschrift genutzt, der andere behördlich. AWD mode, Dyno mode, alles durch. Dazu meine eigenen Messungen 100-200 und Zylinderkopftemperatur. Und alles passt ins Bild.

Zusammengefasst: Alles, was hier über das Auto und Werkssoftware UE gesagt wurde stimmt in meinem Fall, und ich bin nicht der einzige, und es ist richtig übel. Er schafft es so gerade über 310 PS wenn ich bis zum äußersten gehe und läuft so fett (Benzin Luft Gemisch ist gemeint), das Auto wurde ausgelacht. Unter 16,5 Sekunden sind 100-200 nicht zu machen. Das ist Hyundai-Niveau. Dafür ist der ZK jetzt richtig schön gekühlt, zwar mit Sprit, aber hey, immerhin. Ein 10 Jahre alter MK2 geht vermutlich besser. Vielleicht ein Trost für manchen hier, an Eurem Fahrerkönnen liegt es wohl nicht. Also wozu Allrad? Wozu ein solcher Preis? Was ist das eigentlich für ein Motor? Da ist mehr passiert als nur falsche ZKD, alles richtig, was hier gesagt wurde.

Ich bin echt schockiert. Ich möchte immer noch glauben, dass ich hier einem Tuningkabal zum Opfer falle oder ein Idiot bin. Das Problem ist, da wo ich war interessieren die sich für Ford nicht die Bohne. Und genau deswegen habe ich sie mir ausgesucht. Und jetzt ist mein RS für mich erst mal erledigt. Mit diesem Motor, dieser Abstimmung, ist mein RS eine Fehlkonstruktion. Schlimm. Ich bin echt fertig. Klar, nur ein Auto, gibt Schlimmeres, aber was hätte ich für die Kohle oder ein wenig mehr Feines bekommen. Guten Gewissens weiterverkaufen kann ich ihn so auch nicht.

Was kann ich jetzt tun? Kann ich meinen Händler fragen, eine andere SW aufzuspielen? Welche? UC? VE? Was heißt das überhaupt, wenn mein Steuergerät UC sagt aber Strategie UE? War da mal die UC drauf und wurde überspielt? Tune kommt für mich nicht mehr in Frage, nicht bei dem Motor, und das könnte Ford so passen, dass ich das Problem so löse und sie aus allem fein raus sind.

Zum Schluss: Ich entschuldige mich hier, aufrichtig, ohne wenn und aber, bei allen, denen ich mit meiner "Im Zweifel für Ford" Einstellung schon lange auf den Sack gehe oder gar vertrieben habe. Alles was recht ist. Da gibt es viele User zu nennen, die meisten sollten wissen, dass sie gemeint sind. Es tut mir leid. Ich war ein Idiot. Sollte der eine oder andere Schadenfreude empfinden, es sei Euch gegönnt.

+++
Dieser Post ist keine Ironie oder ein Witz. Wer mir nicht glaubt, kann mir gerne eine PN schicken. Ist ok, ich würde diesen Post auch nicht glauben, wenn er nicht von mir wäre.
 
Dein Händler wird dir nur auf deinen Wunsch keine andere SW aufspielen, da man sie nicht downgraden kann.

Verkauf einfach deinen RS! Ist für dich und alle Beteiligten hier besser ;)
 
Wenigstens machste dir darüber gedanken und gehst der Sache nach, das kann man dir somit nicht vorhalten.

Ich denke schon, dass er eine andere SW von Ford bekommen könnte. Die Fälle hatten wir hier im Forum doch auch, dass bei einer Messung von ca. 320 PS jemand eine Software bekommen hat. Versuchen würde ich das auf alle Fälle.
Denn, wenn die Software von Ford kommt, kann es egal sein, was mit dem Motor ist.

@Skalar, ich finde dennoch, dass du das alles (gefühlt mal wieder) überspitzt siehst. Es gibt viele RS da draußen, die mit nem Tune wunderbar und ohne Probleme laufen.
Ein Sorgenkind wird ein RS aber wohl immer bleiben, an ein paar kleineren Stellen wird er immer zicken.. und nicht nur weil because it´s a car..
 
@Skalar
2 Jahre lang hebst du den RS in den Himmel und dann machst du eine Leistungsmessung und alles ist scheiße... :lol: o_O

Ist ja auch nicht so das es bekannt ist das der RS gerne mal nach unten streut bzw hier schon häufiger, ua auch von mir, geschrieben wurde das die Leistung niedriger ist als angegeben.

Ich will das jetzt bestimmt nicht schön reden, mein erster Motor hatte 330 PS und der zweite auch nur 320... und? Das wäre für mich nie ein Grund gewesen mir ein anderes Auto zu kaufen bzw den RS nicht zu kaufen....aber es ist natürlich auch richtig das Produkte das halten sollten was sie versprechen.

btw, hätte beim Kauf deines RS auf dem Datenblatt gestanden das er "nur" 320 PS hat hättest du ihn dann nicht gekauft?

Jetzt mal locker durch die Hose atmen...
Egal, dann geh doch zu Hyundai ! :lachtot:
 
Dom_Ink schrieb:
Ich denke schon, dass er eine andere SW von Ford bekommen könnte. Die Fälle hatten wir hier im Forum doch auch, dass bei einer Messung von ca. 320 PS jemand eine Software bekommen hat. Versuchen würde ich das auf alle Fälle.
Denn, wenn die Software von Ford kommt, kann es egal sein, was mit dem Motor ist.

Die Frage ist einfach was man dann kriegt. UB, UC, UE oder was ganz anderes?! :nixweiss:
Es ist ja irgendwie immer noch nicht ganz sicher welche nun am besten läuft...oder hab ich da was übersehen?
 
Benutzername schrieb:
Hast Du das probiert, oder behauptest Du das nur?

Also mit UCDS ist es gar kein Problem.

Du darfst dabei aber nicht außer acht lassen, dass 1.) der Ignition Counter auf Null zurückgesetzt wird und 2.) ggf. die Garantieleistungen seitens Ford dahin sind.
Aber prinzipiell ist das mit UCDS natürlich möglich. Das stimmt schon.
 
Ein Händler hat natürlich kein UCDS und arbeitet mit dem IDS. Damit ist ein downgrade nicht möglich.
 
Benutzername schrieb:
Hast Du das probiert, oder behauptest Du das nur?

Also mit UCDS ist es gar kein Problem.

Meinst du mich?

Ich arbeite in nem Ford Autohaus und hier ist es nicht möglich bzw machen wir nicht.

Das die unterschiedlichen Versionen unterschiedlich Leistung haben ist sowieso an den Haaren herbei gezogen..
 
Juzzt schrieb:
Die Frage ist einfach was man dann kriegt. UB, UC, UE oder was ganz anderes?! :nixweiss:
Es ist ja irgendwie immer noch nicht ganz sicher welche nun am besten läuft...oder hab ich da was übersehen?

Ist das letzten Endes nicht egal, solange man eine deutlich spürbare und bessere Spritzigkeit dadurch erhalten würde?

Alles andere ist Haarspalterei und bringt uns bei dem Thema nicht weiter, da es viel zu viele Unwägbarkeiten gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben