Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unlimited25 schrieb:
Hallo zusammen
War gerade mal bei meinem Händler,er sagte mir ich sollte auf Post vom KBA warten.
Wird es überhaubt Post geben oder wer sagt mir "Offiziell" du musst in die Werkstatt?
Mfg :)
Dann verweis ihn mal auf den Eintrag im ETIS.
Es soll wohl seitens Ford Briefe geben, jedoch macht es doch keinen Sinn zu warten bis der Motor dann hoch geht oder Wasser austritt, denn den eingesauten Motor wollen die ja nun nicht mehr ersetzen.
Weiters steht von Ford dass die FSA zwar ein Jahr möglich ist, sie sich jedoch vorbehalten Garantiefälle abzulehnen wenn man diesen absichtlich herauszögert, klar gehts da nicht um ein paar Wochen/Monate aber wer weiss wie lange du noch vertröstet wirst.
Geh da hin und bestehe auf die Garantiearbeit.
 
Okay muss so oder so erstmal bis März warten...
Aber wie werden die Leute Informiert ohne Internet oder Insiderwissen?
Also müssen ja aufjedenfall Briefe von Ford an die Halter rausgeschickt werden oder sehe ich dass Falsch?
 
Bei mir steht jetzt in ETIS und in der Ford Pass App keine Rückrufaktion mehr drin?!
Bis gestern stand es noch da. Wurden jetzt evtl Fahrzeuge mit Austauschmotor erkannt und ausgeschlossen? Wollte da eigentlich nochmal mit meinem Händler drüben sprechen ob ich da unbedingt hin muss obwohl ich schon die C Dichtung habe. Nicht das hinterher die Garantie verweigert wird weil ich nicht da war.
 
Bin gerade etwas außer mir.

Hab auch die Nachricht in meiner App bekommen, und habe darauf hin bei meinem Freundlichen einen Termin machen lassen.
Auf die Frage, ob ich für diesen Zeitraum einen Leihwagen bekomme, erhielt ich die Antwort, dass mich dieser 25€ kosten würde und Ford keine Wagen kostenfrei zur Verfügung stellt :evil: :evil:

Was soll der Mist? Das nenne ich kundenorientiertes Denken :wallbash:
 
Das haben se mir auch versucht zu erzählen.. Bin dann woanders hin... Entweder schlecht informiert oder eben null Kundenorientiert :fuck:
 
NitrousNorbert schrieb:
Schade dass hier immer wieder dasselbe gefragt und besprochen wird obwohl irgendwo hier im Thread schon einer gepostet hat, den Originaltext aus eTis, was gemacht werden soll.

Nochmal für alle in dick und fett

Kopfdichtung gibt es in jedem Fall neu
Kopf gibt es zusätzlich neu wenn Kühlwasser im Zylinder festgestellt wird
Leihwagen gibt es nach Aufwand für bis zu vier Tage


Die Händler sind angewiesen einen Leihwagen nur nach verlangen raus zu geben, also sie müssen es von sich aus nicht anbieten.
Selbst da wird noch versucht zu sparen, wer nicht fragt bekommt keinen.

Was mich aber sowieso wundert dass Ford einen Leihwagen bezahlt, dies ist ja wie wir wissen, bei Garantiefällen keine Pflicht.

Ist es denn ein Garantiefall? Es Betrifft ja Fahrzeuge aus 2015-2017 und Anfang 2016 wurden schon welche ausgeliefert, die müssten ja nach Ende der 2 Jahre Werksgarantie rausfallen. Wird es bei sowas nicht unter anderen Vorgaben abgerechnet?

Ich habe auf Grund der ganzen Motorschäden meinen MK3 auch Serie gelassen, im Gegensatz zu Vorgängerfahrzeugen. Hätte ich das nicht gemacht müsste ich dem Rückruf ja auch nachkommen, wobei mir eine Garantie ja verwehrt werden könnte wenn ich am Fahrzeug was geändert hätte (Downpipe;Aga usw.) Gerade die Aga haben im Forum hier wahrscheinlich auch einige schon ersetzt.
 
Sphere schrieb:
Ist es denn ein Garantiefall? Es Betrifft ja Fahrzeuge aus 2015-2017 und Anfang 2016 wurden schon welche ausgeliefert, die müssten ja nach Ende der 2 Jahre Werksgarantie rausfallen. Wird es bei sowas nicht unter anderen Vorgaben abgerechnet?

Ich habe auf Grund der ganzen Motorschäden meinen MK3 auch Serie gelassen, im Gegensatz zu Vorgängerfahrzeugen. Hätte ich das nicht gemacht müsste ich dem Rückruf ja auch nachkommen, wobei mir eine Garantie ja verwehrt werden könnte wenn ich am Fahrzeug was geändert hätte (Downpipe;Aga usw.) Gerade die Aga haben im Forum hier wahrscheinlich auch einige schon ersetzt.
Also bei mir ist die Werksgarantie 3 Jahre.
Aber auch wenn dein RS nun 5 Jahre alt wär und es einen Rückruf gäbe müssten die diesen kostenlos machen.
Es ist egal was die Garantie besagt und egal ob du eine AGA drauf hast oder sonstwas, sobald es ein Fehler ab Werk ist wird diese Reparatur kostenlos durchgeführt.
Das einzige was du beachten musst ist der Zeitraum wo die FSA gültig ist.

Soweit ich weiss gibts es da wirklich null Ausnahmen bei einer FSA Aktion?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sphere schrieb:
Ist es denn ein Garantiefall? Es Betrifft ja Fahrzeuge aus 2015-2017 und Anfang 2016 wurden schon welche ausgeliefert, die müssten ja nach Ende der 2 Jahre Werksgarantie rausfallen. Wird es bei sowas nicht unter anderen Vorgaben abgerechnet?

Ich habe auf Grund der ganzen Motorschäden meinen MK3 auch Serie gelassen, im Gegensatz zu Vorgängerfahrzeugen. Hätte ich das nicht gemacht müsste ich dem Rückruf ja auch nachkommen, wobei mir eine Garantie ja verwehrt werden könnte wenn ich am Fahrzeug was geändert hätte (Downpipe;Aga usw.) Gerade die Aga haben im Forum hier wahrscheinlich auch einige schon ersetzt.
Also bei mir ist die Werksgarantie 3 Jahre.
Aber auch wenn dein RS nun 5 Jahre alt wär und es einen Rückruf gäbe müssten die diesen kostenlos machen.
Es ist egal was die Garantie besagt und egal ob du eine AGA drauf hast oder sonstwas, sobald es ein Fehler ab Werk ist wird diese Reparatur kostenlos durchgeführt.
Das einzige was du beachten musst ist der Zeitraum wo die FSA gültig ist.

Soweit ich weiss gibts es da wirklich null Ausnahmen bei einer FSA Aktion?


Eben so dachte ich mir das auch, weil es ja genauso sein kann, dass ein Fahrzeughalter 1 Jahr aus der Garantie ist und sich denkt "komm keine Garantie ich bau was zusätzlich ein" und dann kommt ein Rückruf. Dann kann ihm schlecht eine Nacharbeit verwert werden, wenn der Hersteller Mängel im Auto verbaut hat.
 
Hi,
Ich habe meinen Termin am 12. Februar, Aufenthalt beim Freundlichen wohl 3 Tage, Leihwagen bekomme ich für den Zeitraum auch.
Leider mach meiner seit 3 Tagen Mucken, morgens beim Anlassen läuft er etwa 5 Sekunden unsauber (klappert), begleitet von Benzingeruch. Jedoch ist keine weiße Abgaswolke zu sehen und das Kühlmittel steht auch noch über Minimum :confusednew:
Beim Fahren gibt es aber keine merklichen Probleme, Gas wird normal angenommen, Motor läuft sauber und die Leistung ist auch noch vorhanden.
 
Thunderbird37 schrieb:
Bei mir steht jetzt in ETIS und in der Ford Pass App keine Rückrufaktion mehr drin?!
Bis gestern stand es noch da. Wurden jetzt evtl Fahrzeuge mit Austauschmotor erkannt und ausgeschlossen? Wollte da eigentlich nochmal mit meinem Händler drüben sprechen ob ich da unbedingt hin muss obwohl ich schon die C Dichtung habe. Nicht das hinterher die Garantie verweigert wird weil ich nicht da war.

Kann ich bestätigen. Grad nachgesehen. Hab auch einen Tauschmotor drin. Laut Händler ist keine Aktion erforderlich :thumbs-up_new: .
 
meiner hat am 07.02.2018 Termin zum Tausch der ZKD; Dauer 3 Tage; Mietwagen auf Nachfrage kein Thema; bislang keine Probleme mit Ausnahme der Klappensteuerung der AA (Fahrmodi nicht mehr verfügbar); Aussage Händler: Klappe geht wohl witterungsbedingt fest; BC zeigt Fehler an.
Vielen Dank an alle für eure Infos zum Thema Rückruf :prost:
 
Hallo Zusammen, bin neu im Forum,
bin leider auch betroffen mit meinem RS und wollte fragen ob jemand aus dem Berich München? Starnberg ist? könnt ihr eine Werkstatt empfehlen? Besten Dank , Michi K
 
Hallo Michi,

willkommen im Forum!

Wir haben hier einen Thread, um nach Werkstätten zu suchen, vielleicht bist du mit Deiner Anfrage da besser aufgehoben, schau mal: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=19478
 
Bei mir steht im ETIS ebenfalls "17B32 - FOCUS RS - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION".
Allerdings wurde die Zylinderkopfdichtung im August 2017 gewechselt, da ich ebenfalls Kühlwasser verloren hatte und hinten weißer Rauch rauskam. Motor war aber in Ordnung. Die Zylinderkopfdichtung von August 2017 sollte doch eigentlich schon die aktuelle Dichtung sein, wenn ich das hier im Thread richtig gelesen habe. Bin jetzt ein wenig verwirrt... :confused2:
Habe auch seit dem Wechsel keine Probleme...bis jetzt.
 
RS350 schrieb:
Bei mir steht im ETIS ebenfalls "17B32 - FOCUS RS - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION".
Allerdings wurde die Zylinderkopfdichtung im August 2017 gewechselt, da ich ebenfalls Kühlwasser verloren hatte und hinten weißer Rauch rauskam. Motor war aber in Ordnung. Die Zylinderkopfdichtung von August 2017 sollte doch eigentlich schon die aktuelle Dichtung sein, wenn ich das hier im Thread richtig gelesen habe. Bin jetzt ein wenig verwirrt... :confused2:
Habe auch seit dem Wechsel keine Probleme...bis jetzt.


Gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

Vielleicht ist deine Dichtung im August gewechselt worden und es war aber noch eine B Dichtung oder und diesen Verdacht habe ich.
Das System ist noch nicht soweit gefüttert worden, dass es dein Auto ausschließen kann.
 
MichiRS1992 schrieb:
Hallo Zusammen, bin neu im Forum,
bin leider auch betroffen mit meinem RS und wollte fragen ob jemand aus dem Berich München? Starnberg ist? könnt ihr eine Werkstatt empfehlen? Besten Dank , Michi K
Hallo MichiRS1992 :winken:

Ich kann dir Auto Widholzer / Rudolf-Diesel-Str. 23 in 85521 Ottobrunn sehr empfehlen. :ja:
Ist ein Ford-Vertragspartner.
Die sind sehr kompetent und auch z. B. Vertragspartner von KW-Gewindefahrwerken, haben auch Erfahrung mit Tuning.

Da steht meiner gerade zum Austausch der ZKD und des Zylinderkopfes zwecks Rückruf und anschließendem Einbau Downpipe.

Ich bin zu denen gewechselt, da ich mit meinem Autohaus wo ich mein RS gekauft habe mehr als unzufrieden war.


Gruß
Dietmar
 
Ist die Dichtung die jetzt bei der Aktion verbaut wird dieselbe wie bei den i.O. Motoren ab 7/2017 verbaut wurde, oder gab es da nochmal eine Änderung ?
Wie sieht es mit dem Kopf aus, ist der seit Beginn des RS gleich oder gab es da auch Änderungen im Kühlsystem ?
 
Von weiteren Änderungen habe ich nie etwas gelesen oder gehört.

DER RS HAT KEIN KÜHLPROBLEM
 

Neueste Beiträge

Oben