Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Skalar schrieb:
Von weiteren Änderungen habe ich nie etwas gelesen oder gehört.

DER RS HAT KEIN KÜHLPROBLEM

?¿?¿?

Ähm du hast aber schon mitbekommen dass wegen des Kühlproblem, welches sogar den Kopf verzogen hat, nun fast alle RS mal eben die Dichtung wechseln müssen?

@NitrousNorbert .. Interessante Frage, ist ja so dass wir die Betatester sind für das neue Patent welches Ford angemeldet hat mit den Kühlkanal zwischen den Zylinder welcher wohl sehr zu dem Kühlproblem beitrug.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@NitrousNorbert .. Interessante Frage, ist ja so dass wir die Betatester sind für das neue Patent welches Ford angemeldet hat mit den Kühlkanal zwischen den Zylinder welcher wohl sehr zu dem Kühlproblem beitrug.

Die Frage von Norbert zielte auf die Kühlung des Kopfes ab.

Wäre mir neu, dass das Patent neu ist. Meines Wissens fahren alle RS mit dem V-förmigen Kühlkanal. Von Betatesten kann keine Rede sein, reine Polemik. Und wenn die falsche ZKD drauf ist, dann kann man getrost davon ausgehen dass viele Dinge "zu dem Kühlproblem" beitragen.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ist die Dichtung die jetzt bei der Aktion verbaut wird dieselbe wie bei den i.O. Motoren ab 7/2017 verbaut wurde, oder gab es da nochmal eine Änderung ?
Wie sieht es mit dem Kopf aus, ist der seit Beginn des RS gleich oder gab es da auch Änderungen im Kühlsystem ?
Das habe ich mich auch schon gefragt, ob es zusätzlich zu der geänderten ZKD auch noch Änderungen am Zylinderkopf gab. :nixweiss:

Deswegen bin ich ehrlich gesagt "froh" dass mein Zylinderkopf auch hinüber ist und ich einen neuen bekomme. :pfeif:
 
Skalar schrieb:
Die Frage von Norbert zielte auf die Kühlung des Kopfes ab.
Laut einigen Beiträgen in dem ganzen Salat hier kann man wohl auch nicht Ausschliessen das nicht auch noch der Kopf ein Problem darstellt.
Gab auch mal jemand der den wohl zerlegt hatte und dann dazu hier was Postete.
Daher auch mein Interesse od die nun noch was geändert haben.

Zumal wurde ja seitens Ford mit dem ECU Update der Benzinverbrauch massiv erhöht um den Motor mehr zu kühlen, dies ebenfalls bei Typ C Dichtungen, daher ist es sehr fraglich ob das eigentliche Problem wirklich gelöst wurde oder dies nur herausgezögert wird.

-- Auch speziell, da zertifiziert man ein Auto und senkt den Flottenverbauch und setzt ihn danach einiges herauf, so könnten ja bald alle Hersteller verbrauchsangaben von 5l/100km erreichen und dem Kunden nach dem kauf die ECU Updaten..
 
Naja , wenn das mit der Erhöhung der Spritzufuhr durch Update stimmt wie du das sagst, dann würde es bedeuten, dass Ford per ECU UPDATE das Benzinluftgemisch fetter eingestellt hat damit die Zylinder dadurch gekühlt werden.
Allerdings bedeutet fetteres Gemisch weniger Motorleistung.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Laut einigen Beiträgen in dem ganzen Salat hier kann man wohl auch nicht Ausschliessen das nicht auch noch der Kopf ein Problem darstellt.

Doch, kann man ausschließen. 100%ig. Es sei denn, Du hast Erkenntnisse, die hier noch keiner hat. Dann würde ich den Vorschlag machen, im berühmten Thread einen Post zu schreiben und dann setzen wir uns damit auseinander.

Hier unterschwellig auf ein generelles Kühlproblem des Motors/ Kopfes anzuspielen stößt mir mittlerweile sauer auf.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Zumal wurde ja seitens Ford mit dem ECU Update der Benzinverbrauch massiv erhöht um den Motor mehr zu kühlen, dies ebenfalls bei Typ C Dichtungen, daher ist es sehr fraglich ob das eigentliche Problem wirklich gelöst wurde oder dies nur herausgezögert wird.

Tatsächlich? Woher hast Du diese Information?
 
Edition-Man schrieb:
Naja , wenn das mit der Erhöhung der Spritzufuhr durch Update stimmt wie du das sagst, dann würde es bedeuten, dass Ford per ECU UPDATE das Benzinluftgemisch fetter eingestellt hat damit die Zylinder dadurch gekühlt werden.
Allerdings bedeutet fetteres Gemisch weniger Motorleistung.
Ja, es ist auch in diesem Forum (Glaub Leistungsthread) ein Beitrag wo jemand die beiden Mappings 1:1 verglichen hat, vor und nach dem Update.
Und leider war genau dies das Resultat. Weniger Motorleistung wurde ja auch von so einigen gemessen.

(Das ECU Update war glaub Teil der ersten FSA).
 
Wir werden sehen ob die neuen Motoren weniger Leistung haben, mein Alter(Mai 17) hatte ja nur 330 PS. Sobald ich den neuen eingefahren hab geht der sofort auf die Rolle dann werde ich berichten.
 
Fräse RS schrieb:
Wir werden sehen ob die neuen Motoren weniger Leistung haben, mein Alter(Mai 17) hatte ja nur 330 PS. Sobald ich den neuen eingefahren hab geht der sofort auf die Rolle dann werde ich berichten.

Allradprüfstand?
 
Kirby schrieb:
Fräse RS schrieb:
Wir werden sehen ob die neuen Motoren weniger Leistung haben, mein Alter(Mai 17) hatte ja nur 330 PS. Sobald ich den neuen eingefahren hab geht der sofort auf die Rolle dann werde ich berichten.

Allradprüfstand?

Ich werde meinen RS, wenn ich das nächste mal Urlaub habe, auch auf den Prüfstand fahren (Allradprüfstand, "SuperFlow Auto-Dyn SF880"). :ja:

Bin ich schon gespannt, ob er mit Downpipe und AGA zumindest annähernd die 350Pferdchen bringt. :pfeif:
 
Kirby schrieb:
Allradprüfstand?

Ja, aber hat nicht funktioniert.
Die Allradmessungen kann man für den RS nur auf bestimmten Allradprüfständen machen lassen, da die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse.
Dem Prüfstand selber macht das nichts aber der RS schaltet den Allradantrieb ab und drosselt die Leistung wenn die Rollen der Vorder-und Hinterräder gleich schnell drehen.
Wir haben dann den Stecker der RDU gezogen und dann die Messung wiederholt.
Also eine Messung auf einem Allradprüfstand nur mit Frontantrieb.
 
Fräse RS schrieb:
Kirby schrieb:
Allradprüfstand?

Ja, aber hat nicht funktioniert.
Die Allradmessungen kann man für den RS nur auf bestimmten Allradprüfständen machen lassen, da die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse.
Dem Prüfstand selber macht das nichts aber der RS schaltet den Allradantrieb ab und drosselt die Leistung wenn die Rollen der Vorder-und Hinterräder gleich schnell drehen.
Wir haben dann den Stecker der RDU gezogen und dann die Messung wiederholt.
Also eine Messung auf einem Allradprüfstand nur mit Frontantrieb.
Was ist dann auf der Strasse?
Theoretisch macht es ja keinen Unterschied ob man auf dem Prüfstand oder der Strasse fährt, da müsste er ja in dem falle auch den Allrad abschalten und die Leistung drosseln, alles andere würde ja wenig Sinn ergeben?
 
Autos reagieren auf prüfsgänden manchmal anders aös auf der strasse
Stichwort abgasskandal ö ;)
 
Stop!!!! für eure Spekulationen was wie auf einem Prüfstand passiert gibt es einen Thread!
Hier geht es um die ZDK.
Wer immer noch nicht weiß wie der AWD vom RS auf der Straße funktioniert sollte die Suchfunktion mal verwenden.
 
Hallo,

hier sind ja schon einige von ihren Händlern/Werkstätten "kontaktiert" worden, wie ist das abgelaufen?, wurde da vom Händler mal zwischendurch angerufen und der hat gesagt das es einen Rückruf gibt, oder gab es einen Brief mit der Post?

Wie schnell bringt Ihr die Sache hinter euch? Lasst Ihr das sofort machen oder wartet ihr ggf. bis zum Service (bei mir wäre das im April). Bei meinem ist bis jetzt noch nicht auffällig (19100 km).


Danke für die Antworten

Gruß

plaga8
 
Ich habe von meinem Händler eine Mail bekommen, dass man sich mit mir bzgl. eines Termins mit mir in Verbindung setzt, sobald klar ist, wann/ob Ersatzteile verfügbar sind
 
plaga8 schrieb:
Hallo,

hier sind ja schon einige von ihren Händlern/Werkstätten "kontaktiert" worden, wie ist das abgelaufen?, wurde da vom Händler mal zwischendurch angerufen und der hat gesagt das es einen Rückruf gibt, oder gab es einen Brief mit der Post?

Wie schnell bringt Ihr die Sache hinter euch? Lasst Ihr das sofort machen oder wartet ihr ggf. bis zum Service (bei mir wäre das im April). Bei meinem ist bis jetzt noch nicht auffällig (19100 km).


Danke für die Antworten

Gruß

plaga8


Ich habe meinen Händler kontaktiert und der hat mich für morgen schon eingeplant.
Da ich bei meinem 16er noch keinerlei Anzeichen habe, möchte ich es so schnell wie möglich erledigen lassen.
 
Hallo,

danke für die Antworten :) , also gab es noch kein "offizielles" Schreiben (Brief) von Ford....

Viele Grüße

plaga8
 
Hallo, wie lange kann man mit der Aktion warten um die durchführen zu lassen?
Würde das ganze gerne im Juni im Zuge der Inspektion machen.
 
Oben