Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ford Vorgabe ist bis zu 4 Tagen bei der Aktion.
Allein der Drucktest ist mit 5 Stunden vorgegeben.
 
Richtig. Bei meinem sind für Rückruf und erster Service auch 5 Tage vorgesehen. Wenn Sie früher fertig sind umso besser. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
 
hektor schrieb:
Ford Vorgabe ist bis zu 4 Tagen bei der Aktion.
Allein der Drucktest ist mit 5 Stunden vorgegeben.
Hinzu kommt ja auch noch die Wartezeit auf die Antwort von Ford und die Ersatzteile.
 
An der Stelle sollte man sich doch lieber freudig (...) damit abfinden, wenn der Wagen ein paar Tage länger in der Werkstatt ist (natürlich gegen kostenfreien Leihwagen)...
Das Problem bei der Sache für die Werkstätten ist, soweit ich weiß, dass Ford der Werkstatt nur einen fixen Betrag für die Maßnahmen vergütet, und die Werkstatt dann sehen muss, dass sie zeitlich mit dem Betrag klar kommt... Es wird offenbar nicht nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet...
Das finde ich von vorn herein problematisch und letzten Endes auch nachteilig für den Kunden. Wenn der Mechaniker von vorn herein unter (zeitlichen) Druck gesetzt wird, dann passieren Fehler sehr viel schneller als wenn ihm gesagt würde er solle es hauptsächlich fehlerfrei machen, auch wenn es etwas länger dauert...
 
Da geb ich dir recht, aber man muss natürlich auch Ford verstehen.

Es gibt ja zu "jedem" Auto von den Herstellern Zeitvorgaben, welche dem Kunden verrechnet werden dürfen. Das steht in den Reparaturprogrammen jeweils mit bei und bezieht sich natürlich auf jegliche Arbeiten. Die FSA werden vermutlich genau nach diesen Vorgaben berechnet und von einem Vertragshändler erwartet man natürlich auch, dass er sich mit der angebotenen Autos auskennt und dies in der vorgegebenen Zeit erledigen kann.

Würde man dies bei einer FSA nicht vorgeben, würde das Ausmass natürlich immer grösser. Das eine sind die Mitarbeiter, welche einfach mehr Zeit benötigen da ihnen die Erfahrung fehlt, das andere sind dann diese Firmen, welche noch extra ein paar Stunden draufschlagen. Nur durch eine feste vorgabe kann dies von Ford verhindert werden.

Und weiters ist auch noch zu beachten, dass die Händler beachtliche Preisenachlässe auf Autos, Zusatztausstattungen sowie Ersatzteile haben. Da kommt keine Garage zu kurz, jetz mit der FSA kristallieren sich halt einfach diese raus, welche absolut nur auf Profit aus sind und diese vorne weg verweigern.

Ob ein paar Tage mehr oder weniger würd ich da nicht gross beurteilen, schon nur dass sie die FSA annehmen sollte man einer Garage hoch anrechnen, und nicht zu vergessen, dass die ja auch noch andere Kunden haben und man durch die FSA keine Priorität bekommt bei der die Garage dann die bereits andersweitig gebuchten Termine absagen muss.
 
Meiner steht im ETIS noch drin, werd nächste Woche mal meinen Fordhändler kontaktieren, zweiter Service steht ja eh demnächst an. Hat eigentlich schon jemand was schriftlich von Ford bekommen bezüglich des Rückrufs? o_O
 
_Focus_RS_ schrieb:
Da geb ich dir recht, aber man muss natürlich auch Ford verstehen.

Es gibt ja zu "jedem" Auto von den Herstellern Zeitvorgaben, welche dem Kunden verrechnet werden dürfen. Das steht in den Reparaturprogrammen jeweils mit bei und bezieht sich natürlich auf jegliche Arbeiten. Die FSA werden vermutlich genau nach diesen Vorgaben berechnet und von einem Vertragshändler erwartet man natürlich auch, dass er sich mit der angebotenen Autos auskennt und dies in der vorgegebenen Zeit erledigen kann.

Würde man dies bei einer FSA nicht vorgeben, würde das Ausmass natürlich immer grösser. Das eine sind die Mitarbeiter, welche einfach mehr Zeit benötigen da ihnen die Erfahrung fehlt, das andere sind dann diese Firmen, welche noch extra ein paar Stunden draufschlagen. Nur durch eine feste vorgabe kann dies von Ford verhindert werden.

Und weiters ist auch noch zu beachten, dass die Händler beachtliche Preisenachlässe auf Autos, Zusatztausstattungen sowie Ersatzteile haben. Da kommt keine Garage zu kurz, jetz mit der FSA kristallieren sich halt einfach diese raus, welche absolut nur auf Profit aus sind und diese vorne weg verweigern.

Ob ein paar Tage mehr oder weniger würd ich da nicht gross beurteilen, schon nur dass sie die FSA annehmen sollte man einer Garage hoch anrechnen, und nicht zu vergessen, dass die ja auch noch andere Kunden haben und man durch die FSA keine Priorität bekommt bei der die Garage dann die bereits andersweitig gebuchten Termine absagen muss.

Ein Fordhändler darf die Durchführung einer Garantiereparatur nicht einfach ablehnen, oder ?
 
Würde es Sinn machen im Zuge des Austausches der Dichtung gleich die Stehbolzen gegen ARP Bolzen zu tauschen?
 
Meiner hatte jetzt auch den Drucktest und Reparatur Anfang März (beides Dichtung + Kopf) hab aber das Gefühl, dass er seit dem nicht bestandenen Drucktest ziemlich beschissen läuft.
 
Sphere schrieb:
Meiner hatte jetzt auch den Drucktest und Reparatur Anfang März (beides Dichtung + Kopf) hab aber das Gefühl, dass er seit dem nicht bestandenen Drucktest ziemlich beschissen läuft.

Bist jetzt doch in Lörrach gewesen ? 8O
 
NitrousNorbert schrieb:
Ein Fordhändler darf die Durchführung einer Garantiereparatur nicht einfach ablehnen, oder ?
Sagen wirs mal so, es gibt einige die abgewiesen wurden. Theoretisch könnte man rechtlich schon drauf bestehen, nur ob sich das jemand antun will, zuletzt werden einem dann noch Termine gegeben und immer weiter verschoben.
Jedoch sollte man dies zumindest der Ford melden wenn man abgelehnt wird, da kommen ja auch immer nach dem Kauf noch schöne Mails über die Zufriedenheit.
Wenn dann mehrere den gleichen Händler melden dürften dies sich als schon drum kümmern.

Sphere schrieb:
Meiner hatte jetzt auch den Drucktest und Reparatur Anfang März (beides Dichtung + Kopf) hab aber das Gefühl, dass er seit dem nicht bestandenen Drucktest ziemlich beschissen läuft.
Nen Monat warten nachdem man mit Gewalt noch den rest der Dichtung in die Zylinder gedrückt hat?
Der kann ja gleich nen ganzen Motor bestellen. Ist sicher nciht so angedacht, nach dem test sollte gleich gewechselt werden.
 
Stealth-RS schrieb:
Würde es Sinn machen im Zuge des Austausches der Dichtung gleich die Stehbolzen gegen ARP Bolzen zu tauschen?


Habe ich auch schon überlegt.

Komisch ich habe heute nochmal bei Etis reingeschaut, jetzt steht aber nichts mehr von dem Service drin. Hat Ford einen Rückzieher gemacht ? 8O
 
Warum sollte das Sinn machen ?
Wenn Ford das nicht für nötig hält, sollte man auch Vertrauen haben.
Außerdem, wenn du mit den ARB Stehbolzen einen Motorschaden hast
kann Ford wiederum die Garantie verweigern.
 
Die FSA ist für ALLE mit Typ B Dichtung, da gibts keine Ausnahmen, egal was in Etis steht oder nicht, mag sein dass die da Probleme mit dem System haben aber die Dichtung wird nicht durch ein Systemupdate plötzlich dicht.
 
_Focus_RS_ schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Ein Fordhändler darf die Durchführung einer Garantiereparatur nicht einfach ablehnen, oder ?
Sagen wirs mal so, es gibt einige die abgewiesen wurden. Theoretisch könnte man rechtlich schon drauf bestehen, nur ob sich das jemand antun will, zuletzt werden einem dann noch Termine gegeben und immer weiter verschoben.
Jedoch sollte man dies zumindest der Ford melden wenn man abgelehnt wird, da kommen ja auch immer nach dem Kauf noch schöne Mails über die Zufriedenheit.
Wenn dann mehrere den gleichen Händler melden dürften dies sich als schon drum kümmern.

Sphere schrieb:
Meiner hatte jetzt auch den Drucktest und Reparatur Anfang März (beides Dichtung + Kopf) hab aber das Gefühl, dass er seit dem nicht bestandenen Drucktest ziemlich beschissen läuft.
Nen Monat warten nachdem man mit Gewalt noch den rest der Dichtung in die Zylinder gedrückt hat?
Der kann ja gleich nen ganzen Motor bestellen. Ist sicher nciht so angedacht, nach dem test sollte gleich gewechselt werden.

Na ja wenn's nen Motor wird bin ich auch nich traurig drum, ich habe deshalb zwei Termine gemacht, weil es jetzt schon lieferprobleme gibt und ich nicht im März hingehen kann und dann heißt es nach erfolgter Prüfung, "So ihr Auto muss jetzt einen Monat stehen, bis die Teile lieferbar sind" und nen Kopf auf Vorrat macht mein Händler nich, da er nich weiß wieviel seiner RS Kunden den brauchen. War jetzt Zufall das bei meinem beides Schrott is.

Ich hab vor dem Test sogar noch gefragt ob die Karre noch läuft, wennjetzt der Kopf Schrott wäre und beim Test das Wasser mit Druck reinläuft. Aussage vom Meister war "Da kommt nur bissel Druck drauf um zu schauen ob er nen Kopf brauch, da drückt es nichts rein, keine Sorge"

Ich denke viel Unterschied macht es eh nicht mehr, habe ihn 04/2016 gekauft und schon im Mai 16 nach ca. 2000 km lief er unrund und hat genebelt wie Hölle, dann war wieder Ruhe. (Da war das Problem noch gar keinen bekannt)
Sprich er lief jetzt 2 Jahre / 25 000 km mit nem Motorproblem, welches sich nur kaum gezeigt hat, da wird der Drucktest keinen Schaden hervorgerufen haben der nich schon da war.
Denke mir nur das ûber die ganze Zeit der Motor sicher schon was abbekommen hat, weshalb ich mich auch wundere das Ford generell sagt, dass es spätestens mit nem neuen Kopf zu 100% wieder repariert ist.
 
Horni RS schrieb:
Sphere schrieb:
Meiner hatte jetzt auch den Drucktest und Reparatur Anfang März (beides Dichtung + Kopf) hab aber das Gefühl, dass er seit dem nicht bestandenen Drucktest ziemlich beschissen läuft.

Bist jetzt doch in Lörrach gewesen ? 8O


Nee tue mir den Verein in LÖ und Weil nicht mehr an. War in Freiburg im Hauptsitz, dort wird auch die Reparatur und der 2 Service gemacht. Bisher vom Gefühl her alle kompetent und freundlich dort.
 
RSRuven schrieb:
Warum sollte das Sinn machen ?
Wenn Ford das nicht für nötig hält, sollte man auch Vertrauen haben.
Außerdem, wenn du mit den ARB Stehbolzen einen Motorschaden hast
kann Ford wiederum die Garantie verweigern.

Ford hielt es auch nicht für nötig eine anständige ZKD zu verbauen, also Vertrauen ist sowieso dahin.
Ich fahre auch nicht Serienleistung, da mache Ich mir keine Gedanken mehr wegen der Garantie.

Es wäre nur eine tolle Gelegenheit, sollten ARP Bolzen zusätzliche Standfestigkeit bringen.
Vielleicht hat der ein oder andere Tuner hier schon Erfahrungswerte.
 

Neueste Beiträge

Oben