Mit welcher Benzinsorte fahrt ihr ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der höhere oktanwert bringt nur bei hohen Drehzahlen und lasten was denn nur dort kann der motor dadurch einer frühere zündung bewerkstelligen.

Ich tanke aral 102 nur weil es der sauberste sprit ist 
Ich habe aber auch schon total exillium getankt 98er und bin der meinung das der wagen damit auch weniger verbraucht.
 
der_taucher schrieb:
Ich habe aber auch schon total exillium getankt 98er und bin der meinung das der wagen damit auch weniger verbraucht.

Was für den höheren Energiegehalt sprechen würde und dass er Zündungs oder boost technisch nix vom 100+ nutzt....

Was aber auch wieder heißt, das ein Tuning mit entsprechender programierung auf 100 oder mehr durchaus sinnvoll wär.
 
So, und nun ein Geheimtip für alle in Österreich !
Bei der ÖMV gibts Sprit mit 100 Oktan, teuer..

Da ich einen neuen Mitarbeiter habe, der viele Jahre im
Einkauf eines großen Mineralölkonzernes gearbeitet hat,
folgende Info bekommen..

ALLE von ÖMV belieferten Ketten (U.a. Eni, Jet,...) bieten
Super Plus (98) an, es ist aber der100er Sprit von ÖMV, aus
marketinggründen halt mit 98 angeschrieben, dafür aber auch
wesentlich billiger !!!

Gruss Alex
 
Das könnte ich sogar bestätigen, ich weiß z.b. schon länger, dass das Österreichische Super Plus an die 100 oktan ran kommen soll und somit mehr kann "wie ausgeschrieben". Bei uns in D ist das wenn überhaupt, eher anders herum :lol:

Aber schön mal wieder davon etwas zu hören :ja:
 
98er für daily use. 100+ wenn ich mal wieder km auf der Bahn abspule.

Leistung/Fahrverhalten null spürbar zwischen den Sorten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich hab zu Beginn nur ultimate getankt aber wegen besserer Verfügbarkeit auf vpower gewechselt. Zwischen den beiden Sorten ist mir nie was aufgefallen. Nur im Vergleich zum normalen 98er fällt auf das das Heck deutlich sauberer bleibt mit der Premium Suppe.
 
98er

Ist immerhin 3 Oktan höher als vorgegeben und nen halben Euro mehr pro Liter für n 100 Oktan isses bei weitem nicht Wert, das sind pro Tank locker 20-25 Euro die man da verballert.

Achte jedoch darauf kein No-Name 98er zu Tanken.
 
Bist Du sicher? Ich glaube, das sind sogar 100 Euro pro Kilometer. :lol:

Was soll denn immer dieser Quatsch? Wenn Du Dich traust, kannst Du maximal 50 Liter tanken. Ultimate mit 102 Oktan kostet 18 Cent mehr als Super mit 95 Oktan. Das macht 9 Euro und nicht eine Million, bei 50 Liter Sprit.
Rechnet man die Differenz von 98 zu 102, sind es nur 10 Cent je Liter!
Also bitte, lasst die Kirche im Dorf.

Gruß
Thomas
 
Und wie ich mir sicher bin, hast auschon mal überlegt dass nicht jeder der deutsch schreibt aus Deutschland kommt?

Gerade mal 2 Wochen her als ich zuletzt an ner 100 Oktan Tanke war, Unterschied 95 zu 100 waren um die 50 Cent!
95er 1.589 / 100er 2.0x und das bei 49 Liter.
War ne grosse Kette (Agip/Eni) laut Wiki sogar der grösste in Italien zumal der Preis für das 95er einer der besseren is.
Auch inner Schweiz sind die Preise meines Wissens nicht besser, sobald du über 98er hinausgehst landest auch bei den 20-25 Euro pro Tank.

Im Süden der Schweiz kostete der Liter 98er 1.52 Euro, 100er weiss ich nicht wann ich es da das letzte mal sah aber die enorme Differenz besteht da genauso.
Soweit mir bekannt ist kostet inner Schweiz das Benzin bis 98er vergleichsweise weniger als in den umliegenden Länder damit die nicht scharenweise im Ausland Tanken gehen.

In Italien wirds nicht billiger gegen Süden ala höhe Roma, in Deutschland siehts dann wieder ganz anders aus, da schmeissen die einem im Norden ja das Benzin nach wo man hingegen im Süden besser noch auf der schweizer Seite Tanken geht.

Österreich sind mir die Preise nicht bekannt.
Zudem sollte jedem klar sein dass die Preise manchmal sehr variieren und man je nach Land auch nicht grad auf der Autobahn tanken sollte, hier geht es primär um die Differenz von 95er zu 100er.

Sendet doch mal euer billiges 100er richtung Süden und das ohne Premiumgebühren :DX:
 
Zum einen vom FFH und zum anderen is da n Kleber auf welchem steht dass man mindestens 95er Tanken soll.
 
Aso, Mindestanforderung ist bei dir das Optimum?
Hänge mal einen Ausschnitt vom RS Flyer dran.
 

Anhänge

  • BCF48D2E-3C66-432B-9786-FE7C6181610E.jpeg
    BCF48D2E-3C66-432B-9786-FE7C6181610E.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 139
Also mein Kistchen bekommt nur 100 oder 102 Oktan (also Shell oder Aral), abhängig wo ich bin und was verfügbar ist!

Auch ich weiß, dass der Wagen mit E10 Plörre fährt, aber ich weiß auch um den (nachweisbaren) Leistungsverlust bei hochgezüchteten Motoren.
Hier ein kurzes Beispiel, vielleicht hilft das hier bei der nächsten Tankentscheidung:
https://www.youtube.com/watch?v=aVIRSfSgX_0

Das E10-Zeug schütte ich nicht mal in meinen Alltagswagen, der bekommt immer E5 oder auch mal etwas besser und das ist nur ein Fiesta 1.0.

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch gar nicht die Diskussion um den Sprit!
Wenn ich mir einen Wagen wie den RS kaufe, habe ich auch das Geld für eine gute Versicherung, Wartung in einer Fachwerkstatt und vor allem für gute Betriebsstoffe (also bei Sprit mind. 98 Oktan).

Natürlich darf da auch jeder seine eigene Meinung haben, aber so sehe ich persönlich das Thema!



P.S:
Sollte sich durch meinen Post hier jemand auf die Füße getreten fühlen, tut mir das leid.
 
Ford macht sich nicht die Mühe und druckt für verschiedene Modelle/Motoren andere Aufkleber.
 
Denkt nicht immer nur an die leistung
sondern denkt an eure Direkteinspritzung
Denkt an verkokung
Denkt an Ruß am heck
Denkt an selbstzündung die durch schlechteren sprit (auch öl) bei Direkteinspritzung begünstigt wird
 
der_taucher schrieb:
Denkt nicht immer nur an die leistung
sondern denkt an eure Direkteinspritzung
Denkt an verkokung
Denkt an Ruß am heck
Denkt an selbstzündung die durch schlechteren sprit (auch öl) bei Direkteinspritzung begünstigt wird
Kann nicht wenigstens einer mal auch an die Kinder denken :lol:
 
Mein Kind freut sich immer wenn das auto lärm macht aber spritsortenn sind meiner 3 jährigen Tochter noch nicht geläufig :D
 
der_taucher schrieb:
Denkt nicht immer nur an die leistung
sondern denkt an eure Direkteinspritzung
Denkt an verkokung
Denkt an Ruß am heck
Denkt an selbstzündung die durch schlechteren sprit (auch öl) bei Direkteinspritzung begünstigt wird

Ist schon in Arbeit...nächste Woche baue unter Anderem die Breatherplate (UK Version) von Mountune ein :mrgreen:

Stealth-RS schrieb:
Kann nicht wenigstens einer mal auch an die Kinder denken :lol:

Ich habe beim Kauf des Autos sehr wohl an Kinder gedacht...naja zumindest an das eine Kind...in mir :ugly:

Und aus Umweltschutzgründen habe ich den kleinen Fiesta gekauft, der mal gerade 40 Steine Steuern pro Jahr kostet und aktuell so auf 5,2l läuft (trotz Kurzstrecken)!
 
_Focus_RS_ schrieb:
Und wie ich mir sicher bin, hast auschon mal überlegt dass nicht jeder der deutsch schreibt aus Deutschland kommt?

Gerade mal 2 Wochen her als ich zuletzt an ner 100 Oktan Tanke war, Unterschied 95 zu 100 waren um die 50 Cent!
95er 1.589 / 100er 2.0x und das bei 49 Liter.
War ne grosse Kette (Agip/Eni) laut Wiki sogar der grösste in Italien zumal der Preis für das 95er einer der besseren is.
Auch inner Schweiz sind die Preise meines Wissens nicht besser, sobald du über 98er hinausgehst landest auch bei den 20-25 Euro pro Tank.

Im Süden der Schweiz kostete der Liter 98er 1.52 Euro, 100er weiss ich nicht wann ich es da das letzte mal sah aber die enorme Differenz besteht da genauso.
Soweit mir bekannt ist kostet inner Schweiz das Benzin bis 98er vergleichsweise weniger als in den umliegenden Länder damit die nicht scharenweise im Ausland Tanken gehen.

In Italien wirds nicht billiger gegen Süden ala höhe Roma, in Deutschland siehts dann wieder ganz anders aus, da schmeissen die einem im Norden ja das Benzin nach wo man hingegen im Süden besser noch auf der schweizer Seite Tanken geht.

Österreich sind mir die Preise nicht bekannt.
Zudem sollte jedem klar sein dass die Preise manchmal sehr variieren und man je nach Land auch nicht grad auf der Autobahn tanken sollte, hier geht es primär um die Differenz von 95er zu 100er.

Sendet doch mal euer billiges 100er richtung Süden und das ohne Premiumgebühren :DX:

Stimmt, ich habe nicht daran gedacht, dass 2/3 der Foristen hier aus Italien und die andere Hälfte aus der Schweiz kommt, sorry. :confusednew:

Gruß
Thomas
 
Österreich im urlaub OMV 100 für 1:38 (oder war es 1:48...)natürlich nicht auf der autobahn sondern 2km daneben.

Wenn in Italien das Zeug so unverschämt teuer ist lohnt es ja schon fast booster zu zugeben
 
Oben