RS fürn Alltag

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bommel-

Well-known member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland/Mettlach
Hallo,

nun fängt die Vernunft bei mir zu brökeln an. :mrgreen:
Ich spiel mit dem Gedanken nen RS2 fürn Alltag aus folgenden Gründen:

#Mein jetziger Daily Driver(TDCI MK2) wandert wohl in
1-2 Jahren in die hände meiner Freundin.Da sie durch
Arbeitswechsel viel mehr fährt als ich.
Sie wechselt auf Diesel und ich auf Benziner. :thumbs-up_new:

#RS halt! :cooler:

Aber vorher hab ich einige Fragen speziell in Sachen Alltagstauglichkeit. :)
Ich bitte auch nur dass die Leute antworten die ihn auch im Alltag bewegen
das ganze Jahr über. 8)
Mein Arbeitsweg wird sich nicht mehr ändern zudem werd ich wohl über kurz oder lang
ne Fahrgemeinschaft haben und daher noch wneiger fahren.Zurzeit fahr ich gute 20-24TKM/Jahr
was sich aber schon dieses Jahr sowie 2013 auf etwa 15-18TKM/Jahr einpendeln wird.

1.Versicherung/Steuer(Feststellung)
An den Steuern kann ma nix ändern und die halten sich im Rahmen.
Versicherung kommt ja eh auf viele Faktoren an,durch nen Wechsel kann ma
jedoch wieder Geld sparen.Ich werd mich aber vorab erkundigen wieviel
er mich kosten wird in ca. 2 Jahren. :thumbs-up_new:

2.Winterbetrieb
Wie ist das fahren im Winter im Serienzustand?
Geht die OriginalFelgen/Reifen Kombi?
Beim dichten Schnee auch noch gutes durchkommen wegen der Tiefe?

3.Verbrauch
Was ist der Durchschnittsverbauch im Alltag?
Ich hab ne Strecke zur Arbeit (5% Land/95% AB).Klar fährt man nicht immer
120KM/H,aber im Alltag fahr ich ja schon mehr gediegen und nicht immer Vollgas.
Und wie weit kommt man dann mit dem jeweiligen Durchschnittsverbrauch ca.?
Da ich direkt neben Lux wohne gehts ja mit den Spritpreisen. :gott2:
Da liegt der super 98 momentan bei 1,33€/Liter.

4.Reifenverschleiss/Bremse
Gibts schon wegen der Probleme mit den einseitig abgefahrenen Reifen eine
Methode zum gegenwirken?Oder hat das nicht jeder RS?
Hab hier im Forum gelesen dass Autobahnfahrt das einseitige Abfahren fördern
würde 8O :nixweiss: ,wobei also hier auf meiner Autobahnstrecke zur Arbeit
ist es so ich fahr auf und wieder ab und zu 99% hab ich nur das Gaspedal benutzt.
Die Strecke ist immer fast leer sodass ich so gut wie nie bremsen muss.Klingt
blöd aber ist so.Wodurch mein Reifen/Bremsenverschleiss wohl nicht extrem
hoch liegen würde.Seh ich aktuell an meinem Daily Driver ja auch schon. :D

5.Ersatzteile/Wartung
Wie liegen die Kosten der Inspektionen/Ersatzteile im Vergleich zum normalen Focus?
Ok,RS ist teuer aber so im Vergleich hält sich im Rahmen?
Wie siehts auch bis 100.000KM und mehr?Sind da schon mehr als
nur Verschleissteile dran?

6.Was gibts sonst zu beachten,was sollte man wissen?
Gerade im Bezug auf die Alltagsbenutzung.


Info:Ich informier mich gerne vorab obs für mich Sinn macht oder eher nicht.
Zudem wenns einer werden soll,erst dann wenn ichs Geld bar hier liegen habe.
Habs bisher immer so gehandhabt.Lieber bischen warten,Vorfreude ist eh die
schönste! :bananadancer2:

@all:Hab leider hier kein Thread gefunden der speziell dieses Alltagsthema anspricht daher
hab ich es mir erlaubt einen neuen zu beginnen.Ich hab mir natürlich Mängelthread etc
auch schonmal durchgelesen.
 
Auf alle Punkte hab ich leider keine Antwort, aber ich geb mal mein bestes :)

Punkt 1: haste dir ja selbst schon beantwortet ;)

Punkt 2:
fahren im Winter geht meiner Meinung nach eigentlich ohne Probleme, sofern nicht all zu viel schnee liegt. Schnee im normalen Ausmaß ist auch kein Problem, so ein Winter wie 2010/2011 allerdings muss nicht sein. Ich habs versucht, habs auch geschafft, aber das will man seiner Front nicht wirklich antun ;) Mittlerweile ist meiner tiefergelegt und wenn jetzt Schnee liegt bleibt er in die Garage. Besonders auf nicht geräumten Straßen ist da nur noch schlechtes durchkommen - selbst bei wenig schnee - möglich.
Generell lässt er sich aber im Winter gut fahren :)

Punkt 3:
Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 11l. Fahre allerdings überwiegend Stadt und Landstraße und eher wenig Autobahn. Mit einer Tankfüllung komm ich meist an die 300km weit, je nach Wetter und Fahrstil ;) Habs aber auch schon geschafft 450km weit zu kommen --> mit max. 140 auf der Autobahn...aber schön war das nicht :nein: :)

Punkt 4 :
Hab ich bisher keine, weder auf Sommer- noch auf Winterreifen.

Punkt 5:
War jetzt 2 mal zur Wartung und hab jedes mal so um die 300€ gezahlt.
100.000 km hab ich noch nicht erreicht - kann ich nichts zu sagen :)

Punkt 6:
Fällt mir jetzt spontan so nix ein, aber wenn nochwas kommt schreib ichs :)
 
:mrgreen: Welche von den Fragen hätte denn nicht hier rein gepasst? ;) Der "Ich will mir einen RS kaufen" Thread

Punkt 1:
Steht ja fest

Punkt 2:
Wenn du mit Serienfelgen/-Bereifung wirklich Serie meinst, kannste das bei Schnee vergessen.
Wenn du nur die Dimensionen meinst mit ordentlichen Winterreifen gibts keine Probleme. Bin im Winter 10/11 jeden Tag gefahren mit dem RS und hatte null Probleme. Weder bei Steigungen mit festgefahrenem Schnee noch mit der Höhe des Serienfahrwerks.
Das mit den Steigungen geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad (Achtung Wortwitz) :DX:

Punkt 3:
Fahre auf 12l. zu gleichen Teilen Stadt und AB. So wie ich gerade lustig bin. Durschn. Reichweite 400km/ Füllung.

Punkt 4:
Reifen hab ich keine Negativen Erfahrungen. Hab 21k km auf der Uhr und bin immer noch mit dem ersten Satz Sommer und Winterreifen unterwegs. Da fährt auch nix ungleichmäßig ab bis jetzt.
(Allerdings werde ich hier auch von einem Mitglied regelmäßig als der "Sanfte Fahrer" gedisst wenn wir uns treffen :lol: :lol: )
Bremse ebenfalls noch alles 1. Satz

Punkt 5:
Alles groß und breit hier Beschrieben. Inspektionen - Sparmöglichkeiten?! Da sind die Sparmöglichkeiten und auch die Endpreise ausführlich diskutiert und genannt.

Punkt 6:
Kontakt zwischen RS, anderen Pkw, Fußgängern oder Hindernissen auf und neben der Fahrbahn vermeiden :ugly: :mrgreen: :DX: :lachtot:


Grüße
der Gamble
 
@Gamble:
Ich meinte eben mit den Serienfelgen und der Serienreifengrösse!

Danke schonmal für die 2 Beantwortungen. :thumbs-up_new:

Bis dato entspricht es meinen Vorstellungen. :DX:
 
Also betreffend Winterreifen - ich fahre Serienfelgen und auch -grösse is auch das hat bestens geklappt.
Das einzige Problem was ich letzten Winter hatte war dass bei mir in der Ecke nicht geräumt wird ud ich da bei 30cm hohem festgefrohrenem Schnee-Eis-Matsch einfach nicht mehr drüber kam :motz: und da war mir meine Front dann doch zu schade für. Ansonsten fand ich jetzt nicht, dass es sich mit seriendimensionen nicht gut fahren lässt. :nixweiss:
 
bommel- schrieb:
@Gamble:
Ich meinte eben mit den Serienfelgen und der Serienreifengrösse!

Danke schonmal für die 2 Beantwortungen. :thumbs-up_new:

Bis dato entspricht es meinen Vorstellungen. :DX:

Die du dir in einem haben Jahr Forum schon lange hättest beantworten können. Die Fragen wurden hier alle bestimmt schon 250x durchgekaut.
 
PlushELK schrieb:
bommel- schrieb:
@Gamble:
Ich meinte eben mit den Serienfelgen und der Serienreifengrösse!

Danke schonmal für die 2 Beantwortungen. :thumbs-up_new:

Bis dato entspricht es meinen Vorstellungen. :DX:

Die du dir in einem haben Jahr Forum schon lange hättest beantworten können. Die Fragen wurden hier alle bestimmt schon 250x durchgekaut.


zum Glück gibts immer leute die unnötige Kommentare abgeben müssen.... :bravo: :bravo:

@bommel..

zu 2.: Ich denke nicht das man Probleme im Winterbetrieb hat, Ford wird das auto nicht nur für den Sommer gebaut haben.. :mrgreen: musst halt weng vorsichtig fahren und nicht jede Schneewand mitnehmen.. :mrgreen:

zu 3.: Der Verbrauch liegt immer an dir, aber auf www.spritmonitor.de liegen alle irgendwie zwischen 11l und 13,5l also denke ich das du mit 95% AB so um die 11,5-12l liegts.
 
Mir gehts hier aber um die Meinungen von den RS-Besitzern die ihn
das ganze Jahr im Alltag gewegen egal was komme. :gott2:

Und nicht jder hier tut das,ich denk sogar der kleinste Anteil bewegt
ihn so.Sobald ich mir ein genaues Bild gemacht habe und alle
Fragen etc geklärt sind kann von mir aus auch der thread geschlossen
werden.

Aber nun BTT! :DX:
 
Jenny du kommst 300 km mit einer Füllung? Fährst du beruflich täglich Norschleife oder wie schafft man 20 l / 100km ?!

Wieviel der RS braucht ist sehr individuell, ich sage mal von 8 - 18 l (und mehr...) pauschal, je nach Fahrweise eben.

Wenn du Autobahn nicht schneller als 130/140 fährst brauchst er ca. 10l, vorausgesetzt er ist auf Betriebstemperatur! Solang er kalt ist ca. 2l mehr... ist aber eigentlich nur für Kurzstreckenfahrer interessant.

Ich brauche im "Normalbetrieb" mit relativ viel Stadtverkehr ca. 12l, Stadt auf jedenfall immer am meisten... logisch. Normalbetrieb heisst weder langsam noch ständig im Begrenzer.
 
Hallo,
habe mir einen RS gekauft und fahre diesen fast jeden Tag. Meine Frau fährt nun meinen vorherigen Focus. Ich kann zu den Themen folgendes schreiben:
1. Versicherung: Ich bezahle ca. 650€ pro Jahr Vollkasko mit einer Selbstbeteiligung (keine Anhnung wie hoch. Ich glaube 500€)
2. Winter: Es ist nun der erste Winter. Schnee habe ich noch nicht erlebt. Bei Nässe (gilt dann auch bei Sommer) drehen manchmal die Reifen durch. Habe umgestellt auf Winterreifen. 215er hat mein Fordhändler aufgezogen.
3. Verbrauch: Fahre jeden Arbeitstag ca. 70Km. Mein Verbrauch liegt zwischen 8.5 und 9.5 Liter. Hängt auch davon ab, was auf der A81 so los ist.
4. Reifen: Habe Sommer- und Winterreifen. Da ich das Auto erst seit Ende April 2011 habe kann ich zu diesem Thema nichts schreiben.
5. Ersatzteile: Hatte 2 Wochen nach Anmeldung (war Lagerfahrzeug, also neu) einen Sensor im Wischwasserbehälter defekt. Wurde ausgetauscht. Bisher nichts weiteres. Hoffe, es bleibt so.
6. Sonstiges: Ich bereue den Kauf bisher nicht. Hatte noch nie so viel Spaß. Eigentlich ist das Auto völlig unvernünftig. Aber die Emotionen. So ist das.
Mein Fazit: Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach völlig Alltagstauglich. Zum einkaufen nehme ich allerdings meinen "alten Focus".
 
Fahre den Rs auch als Alltagsauto und geht gut im Winter .
Fahre aber im Winter 225/45 R17 und morgen in Winterurlaub.
Beim anfahren auf schnee ist extrem vorsicht geboten man legt den Fuß nur aufs Pedal und muss schon aufpassen das er nicht gegen den Bordstein geht.
Fahre meistens nur Stadt (die Straßen sind frei) und habe einen druchschnitt von 8,5-9l zur arbeit.
Versicherung ist Allianz bei uns mit die billigste 770€ (15000km vk sf3 hpf sf7)
 
style schrieb:
PlushELK schrieb:
bommel- schrieb:
@Gamble:
Ich meinte eben mit den Serienfelgen und der Serienreifengrösse!

Danke schonmal für die 2 Beantwortungen. :thumbs-up_new:

Bis dato entspricht es meinen Vorstellungen. :DX:

Die du dir in einem haben Jahr Forum schon lange hättest beantworten können. Die Fragen wurden hier alle bestimmt schon 250x durchgekaut.


zum Glück gibts immer leute die unnötige Kommentare abgeben müssen.... :bravo: :bravo:

@bommel..

zu 2.: Ich denke nicht das man Probleme im Winterbetrieb hat, Ford wird das auto nicht nur für den Sommer gebaut haben.. :mrgreen: musst halt weng vorsichtig fahren und nicht jede Schneewand mitnehmen.. :mrgreen:

zu 3.: Der Verbrauch liegt immer an dir, aber auf http://www.spritmonitor.de liegen alle irgendwie zwischen 11l und 13,5l also denke ich das du mit 95% AB so um die 11,5-12l liegts.

Was du damit erfolgreich bewiesen hast. Glückwunsch.
 
ILuDiI schrieb:
Fahre den Rs auch als Alltagsauto und geht gut im Winter .
Fahre aber im Winter 225/45 R17 und morgen in Winterurlaub.
Beim anfahren auf schnee ist extrem vorsicht geboten man legt den Fuß nur aufs Pedal und muss schon aufpassen das er nicht gegen den Bordstein geht.
Fahre meistens nur Stadt (die Straßen sind frei) und habe einen druchschnitt von 8,5-9l zur arbeit.
Versicherung ist Allianz bei uns mit die billigste 770€ (15000km vk sf3 hpf sf7)

Bordsteine gibts hier nicht, bzw. nur wenige^^ und wenn dann wird halt im 2. angefahren :)
Allianz war ich vorher auch, geht aber deutlich billiger...
 
Also bei 140- 150kmH auf der Autobahn habe ich fast einen Verbrauch von 12 Liter. Laut meinen Ergebnissen liege ich im Schnitt bei 12-14 Litern, davon ist ein sehr großer Teil Autobahn.

10 Liter habe ich einmal erreicht. Das war noch in der Anfangszeit ;)
 
wie kann man denn beim anfahren auf schnee gegen bordsteine fahren? wenn man zuviel gas gibt, bleibt die karre doch einfach stehen. :ugly:

hab bisher keine probleme im schnee gehabt, fährt sich wie jeder andere fronttriebler, eher sogar besser, weil wir die sperre haben. und wenn man schlupf hat, regelt die asr eh die leistung runter, das geht bis auf null, kann man ja aber ausschalten. hab bisher nur einmal in tiefem neuschnee probleme an nem recht steilen berg in nem eifeldorf gehabt. da bin ich mit zu wenig schwung hoch und auf halber höhe stecken geblieben. mit esp off und vollgas hat sich der rs dann aber langsam (und laut :DX: ) den berg hoch gewühlt. der kuga hinter mir hatte zwar deutlich weniger probleme, aber ich sag mal bei 15cm neuschnee hat sich der rs ganz gut geschlagen. auf angefahrenem schnee geht das leichter.

zum thema verbraucht kann ich nur sagen, dass es unheimlich von deiner fahrweise abhängt. ich hab von 300km bis 650km schon alles gehabt, meistens lieg ich so bei 450km was so ungefähr 12l sein müßten. autobahn hab ich nen höheren verbrauch als landstraße oder innerorts, einfach weil der rechte fuß im rs einfach recht schwer wird. landstraße wird man ja durch geschwindigkeitsbegrenzung eingebremst.

refenverschleiß: die ersten sommerreifen waren bei mir sehr gleichmäßig abgefahren, die zweiten jetzt haben auch das problem mit dem innen abgefahren sein. werd wenn neue drauf kommen mal vermessen lassen.

bremse: hab ich keine probleme, hab jetzt 46tkm runter, bremst immernoch gut und die scheiben sind schön glatt. immernoch erste scheiben und klötze. bin aber am überlegen, ob ich die warnblinker beim bremsen abschalten lasse, die gehen mir zu oft an und es ist mir zu dämlich, wenn ich von der autobahn abfahr und die anschließende ampel fester anbremse, dass ich dann mit warnblinker links abbiege. aber soll ja auch leute geben, die nach 2 jahren zum ersten mal die warnblinker beim bremsen an hatten, bei mir kommt das leider öfter vor. :pfeif:

ersatzteile: kann ich nichts zu sagen, bin noch in der garantie und brauch mir darum keine gedanken machen. bisher war aber auch nicht viel kaputt.

wartungskosten: hab ich auch keine erfahrungen, da ich flatrate hab. öl macht wohl nen großen teil der kosten aus, kannst du aber für ca 8€/l selbst kaufen, statt 30€ beim händler zu zahlen.

sonstiges: wie mike immer so schön sagt: "es gibt keinen vernünftigen grund rs zu fahren, aber 1000 unvernünftige"
der rs ist voll alltagstauglich, solange man mit den deutlich höheren unterhaltskosten leben kann. mein rs ist komplett serie und ich hab noch nie probleme im alltag gehabt. lediglich der riesige wendekreis sorgt dafür, dass man manchmal zurücksetzen muß.
 
@A-Team:

Bin mal gespannt wie es auf der A81 ab dem 09.01. wieder aussieht. Die letzten 2 Wochen zur Arbeit waren *traumhaft*. Fast nix los :bravo:

@bommel:

Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Habe meinen RS1 jetzt seit fast 2Jahren und bin seit >1Jahr am überlegen, mir einen RS2 zuzulegen (möglichst auch als 2.Wagen). Bei mir isses nur so, daß ich nen HEICO getunten Volvo Kombi fahre, den meine Freundin mal haben will. Nur kann Sie sich irgendwie nicht von ihrem BMW trennen :wallbash:

Sobald der Volvo in Ihre Hände wandert, steht das wieder ganz oben auf meinem Plan (bin RS krank)...

WÜrde auch gerne mal Bilder von Deinem RS1 sehen...

Greetz...
 
1.Versicherung/Steuer(Feststellung)
Steuern sind ja fix und Versicherung kommt auf Dich, Deine Wünsche und Freiheitsklassen etc an. Es gibt hier aber ein netten Forumsuser der bei einer Versicherung arbeitet und ein tolles RS-Packet im Angebot hat... :) da haben bislang fast alle gespart!.

2.Winterbetrieb
Ich fahre im Winter von Ford 17" mit 225/45ern (zählt zwar nicht ganz als "Serienbereifung" wird aber so von Ford für den RS verkauft) und habe damit
in dem letzten Winter 0 Probleme gehabt, auch nicht bei dem "pseudoschneechaos". Generellt gilt: Man muss - egal mit welchem Auto - der Witterung angepasst fahren und denn ist das kein Problem. Das man dann nicht digital fährt ist klar, aber dank der Sperre und Gefühl im Gasfuß wie gesagt, kein Problem. Und so lange Du nicht einen Schleichweg zu Arbeit hast ist die Schneehöhe auch kein Problem.


3.Verbrauch
Ich fahre zur Arbeit zwar fast nur Landstraße aber mein Verbrauch für die normalen Fahrten zur Arbeit oder Einkaufen etc. liegen bei ca. 9L, im "Sommermod" wahrscheinlich so 10l.
Aber auch hier ist eine generelle Aussage schwer... Wenn Du aber normal Spritsparend fährst und nur ab und an kurz mal "richtig drückt" bleibt man bei/unter 10L - wenn Du aber Spaß hast, wird's schnell mehr.
Auf der AB bei Durschnitt Tachonalde 140 brauch ich von IN --> H (fuhr ich früher öfter) im Schnitt 10,5l.Auch hier gilt: Mehr Pedal to the Metal geht der Verbrauch halt hoch, Kraft kommt halt von Kraftstoff. Sprich defensiv fahren Sprit sparen, Focus "richtig" fordern Sprit saufen ganz einfach.

4.Reifenverschleiss/Bremse
Mein einseiter Reifenverschleiß war geschuldet durch eine falsche Spureinstellung. Ansonsten haben bei mir die Sommerpneus ca. 30tkm gehalten. Allerdings ohne Rennstrecke etc.!
Und Bremsenverschleiß kA - aber wenn man nicht digital sondern vorrausschauend und keine Rennstrecke fährt, wie bei jedem anderne Auto auch moderat.

5.Ersatzteile/Wartung
Bislang kostete meine Inspektionen ca. 200 Euro + Öl (selbst mitgebracht), hab aber immer noch 2-3 Kleinigkeiten machen lassen. Ansonsten hab ich nur einen kompletten Nebler neu gebraucht und der ist bei allen Focus Modellen gleich. Sowieso nutzt der RS ja viele (Groß)Serienteile!

6.Was gibts sonst zu beachten,was sollte man wissen?
Alltagsnutzen ist es wohl der beste "kleine" Sportwagen den es gibt. Im Fond locker Platz für 2 Erwachsene (nur etwas erschwerter Zugang weil Coupe), gut großer Kofferraum. Du hast echt richtig viel Platz im Vergleich mit z.B. nem TT oder nem A/S3. Wenn Du umklappst hast Du sogar noch mehr Platz. Nur für Kurzstrecken würd ich den RS nicht gern missbrauchen, außerdem säuft er da :D Lautstärke der Serienaga drinnen dezent, abeer man hört halt den Motor etc. schon (ist ja so gewollt!) aber nie so laut das es nervt - im Gegenteil, man wird süchtig.

Fazit: Der RS bietet Fahrspaß, richtig viel Emotionen und das für im Verhältnis geringes Geld bei fast optimaler Alltagstauglichkeit!!! :cooler: :prost:

MfG - Ingo
 
H3llron schrieb:
1.Versicherung/Steuer(Feststellung)
Steuern sind ja fix und Versicherung kommt auf Dich, Deine Wünsche und Freiheitsklassen etc an. Es gibt hier aber ein netten Forumsuser der bei einer Versicherung arbeitet und ein tolles RS-Packet im Angebot hat... :) da haben bislang fast alle gespart!.

2.Winterbetrieb
Ich fahre im Winter von Ford 17" mit 225/45ern (zählt zwar nicht ganz als "Serienbereifung" wird aber so von Ford für den RS verkauft) und habe damit
in dem letzten Winter 0 Probleme gehabt, auch nicht bei dem "pseudoschneechaos". Generellt gilt: Man muss - egal mit welchem Auto - der Witterung angepasst fahren und denn ist das kein Problem. Das man dann nicht digital fährt ist klar, aber dank der Sperre und Gefühl im Gasfuß wie gesagt, kein Problem. Und so lange Du nicht einen Schleichweg zu Arbeit hast ist die Schneehöhe auch kein Problem.


3.Verbrauch
Ich fahre zur Arbeit zwar fast nur Landstraße aber mein Verbrauch für die normalen Fahrten zur Arbeit oder Einkaufen etc. liegen bei ca. 9L, im "Sommermod" wahrscheinlich so 10l.
Aber auch hier ist eine generelle Aussage schwer... Wenn Du aber normal Spritsparend fährst und nur ab und an kurz mal "richtig drückt" bleibt man bei/unter 10L - wenn Du aber Spaß hast, wird's schnell mehr.
Auf der AB bei Durschnitt Tachonalde 140 brauch ich von IN --> H (fuhr ich früher öfter) im Schnitt 10,5l.Auch hier gilt: Mehr Pedal to the Metal geht der Verbrauch halt hoch, Kraft kommt halt von Kraftstoff. Sprich defensiv fahren Sprit sparen, Focus "richtig" fordern Sprit saufen ganz einfach.

4.Reifenverschleiss/Bremse
Mein einseiter Reifenverschleiß war geschuldet durch eine falsche Spureinstellung. Ansonsten haben bei mir die Sommerpneus ca. 30tkm gehalten. Allerdings ohne Rennstrecke etc.!
Und Bremsenverschleiß kA - aber wenn man nicht digital sondern vorrausschauend und keine Rennstrecke fährt, wie bei jedem anderne Auto auch moderat.

5.Ersatzteile/Wartung
Bislang kostete meine Inspektionen ca. 200 Euro + Öl (selbst mitgebracht), hab aber immer noch 2-3 Kleinigkeiten machen lassen. Ansonsten hab ich nur einen kompletten Nebler neu gebraucht und der ist bei allen Focus Modellen gleich. Sowieso nutzt der RS ja viele (Groß)Serienteile!

6.Was gibts sonst zu beachten,was sollte man wissen?
Alltagsnutzen ist es wohl der beste "kleine" Sportwagen den es gibt. Im Fond locker Platz für 2 Erwachsene (nur etwas erschwerter Zugang weil Coupe), gut großer Kofferraum. Du hast echt richtig viel Platz im Vergleich mit z.B. nem TT oder nem A/S3. Wenn Du umklappst hast Du sogar noch mehr Platz. Nur für Kurzstrecken würd ich den RS nicht gern missbrauchen, außerdem säuft er da :D Lautstärke der Serienaga drinnen dezent, abeer man hört halt den Motor etc. schon (ist ja so gewollt!) aber nie so laut das es nervt - im Gegenteil, man wird süchtig.

Fazit: Der RS bietet Fahrspaß, richtig viel Emotionen und das für im Verhältnis geringes Geld bei fast optimaler Alltagstauglichkeit!!! :cooler: :prost:

MfG - Ingo

da kann ich Hellron nur zustimmen. Liegt alles im Umgang mit dem Fahrzeug. Und was und wie man es möchte!!!
 
@RS-Andre:

nun ja wenns klappt bekommt halt meine Freundin meinem TDCI
und ich brauch neuen Daily Driver. :hurra:

Mein RS1 behalt ich defenitiv als Zweitwagen komme was wolle.
Und der RS2 soll eben als Alltagswagen dienen wobei das
eben für Arbeitsweg etc gilt.fürn Urlaub nehmen wir
dann schon den TDCI! :mrgreen:

Danke and die restlichen gut und ausführlichen Antworten! :thumbs-up_new:

Ich werd dann demnächst bei Versicherung ma anfragen wo ich da liegen werde in 2 Jahre etwa
und dann hätt ich alle meine Fragen ja beantwortet. :bananadancer2:

Dann heissts abwarten bis ich das Geld hier bar liegen habe,vorher gibts nix.
War bisher bei jedem meiner Fahrzeuge so. :DX:

Und wenns auch 2014 wird,denn dann ist nen 2011er RS auch erst 3 Jahre alt. :)
 
bommel- schrieb:
@RS-Andre:

nun ja wenns klappt bekommt halt meine Freundin meinem TDCI
und ich brauch neuen Daily Driver. :hurra:

Mein RS1 behalt ich defenitiv als Zweitwagen komme was wolle.
Und der RS2 soll eben als Alltagswagen dienen wobei das
eben für Arbeitsweg etc gilt.fürn Urlaub nehmen wir
dann schon den TDCI! :mrgreen:

Danke and die restlichen gut und ausführlichen Antworten! :thumbs-up_new:

Ich werd dann demnächst bei Versicherung ma anfragen wo ich da liegen werde in 2 Jahre etwa
und dann hätt ich alle meine Fragen ja beantwortet. :bananadancer2:

Dann heissts abwarten bis ich das Geld hier bar liegen habe,vorher gibts nix.
War bisher bei jedem meiner Fahrzeuge so. :DX:

Und wenns auch 2014 wird,denn dann ist nen 2011er RS auch erst 3 Jahre alt. :)


Vernünftig !!! - Bares gegen Wares :DX:

Und in 2 Jahren sind sie nochmal um einiges günstiger :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben