Ladedruck-Einbrüche

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

enginestart

Well-known member
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin,

auf einer ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass mein RS zwischen 3-4 Tsd. Umdrehungen "Einbrüche beim Ladedruck"
hat (ist mein erster Turbo, deswegen weiß ich nicht, wie ich es anders beschreiben soll).
Man beschleunigt normal und bei einer bestimmten Drehzahl hat man das Gefühl, die Fuhre wird von jemanden "festgehalten".
Die Ladedruckanzeige geht dann auch nach unten.

Fühlt sich nicht normal an! Was könnte das sein?

Software ist CJ, Bj. 06.2010, 4900 Km auf der Uhr - ansonsten "geht er wie Hulle".

Gruß Wolle
 
Gestern meinte jemand im Chat, dass es der Soundcomposer sein kann. Und zwar wenn nicht nur n kleiner Riss in der Membrane ist, sondern wenn diese komplett durch ist. Hätte jemand schon mit denselben Symptomen gehabt. Mal checken.
 
umluftventil reißt nicht so schnell wie bei den Opels

am Freitag noch beim RS mit 50000km ausgebaut und war immer noch ok
 
Moin,

heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Irgendein Ventil ist nicht in Ordnung.
Die haben das ausgedruckt und mit Ford Kontakt aufgenommen - hoffe, da kommt schnell eine Antwort -
und auch gleich das nötige Teil!

Werde weiter berichten.

Gruß Wolfgang
 
Moin,

heute endlich der Anruf vom Meister: Der Fehlercode sagt, es ist das Einlassnockenwellen-Ventil!
Ist bestellt und wird getauscht!
Wußte gar nicht, dass die Nockenwellen beim RS auch verstellbar sind! Wenn das so ähnlich ist, wie beim Vtec
meines S 2000, funzt das bei dem aber zuverlässiger!

To be continued,

Gruß Wolle
 
Jop hat variabel verstellbare Nockenwelle, aber bei Volvo oder ST liest man solche Probleme nicht..wird wohl ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein
 
Also bei mir wurden schon beide Magnetventile getauscht.
Gebracht hats garnichts.
Die Kiste fährt weiterhin im Parkinson-Modus.
 
So Männers,

heute endlich Termin gehabt zum Einbau des "Einlaßnockenwellenverstellventils", Ergebnis: Ging recht fix, hat aber wenig bis nix gebracht! D.h.: Er macht das jetzt nicht mehr beim Beschleunigen, aber bei konstanter Fahrt zwischen 3-4 Tsd. Umdrehungen, geht plötzlich der Ladedruck weg und das Auto fühlt sich an, als wenn es festgehalten wird.

Im neuen Jahr geht die Fehlersuche weiter....! Möchte echt mal wissen, was das ist! Es nervt und sollte das normal sein, freue ich mich jetzt schon wieder auf den Frühling und meinen S 2000 - der dreht sauber bis 9000 Touren - ohne Turbo, aber mit einem Lächeln im Gesicht (in meinem!)!

Gruß Wolle
 
Echt schade :cry:

Oft liegt der Fehler iwo im Detail...Ich hoffe echt für euch(dich und dein RS) das die vielen unqualifizierten Werkstätten das Prob doch noch "schnell" finden...
 
Moin,

so, ich war Weihnachten eine längere Strecke unterwegs und auf der BAB ging es gut voran - zumindest
was die Straßenverhältnisse anging. Das Auto lief leider nicht so gut: Diese Ladedruckeinbrüche sind extrem
stark gewesen, so dass meine Beifahrerin es auch gemerkt hat und gelegentlich nicken mußte - allerdings
nicht, weil sie mir immer zustimmen wollte!

Ich bin noch natürlich nicht beim Anwalt gewesen und gebe meinem Händler selbstverständlich noch eine Chance.
Der Chef will sich morgen Früh sofort darum kümmern, er hat das Auto ja die ersten 3000 Km selbst gefahren
und hatte schon mehrere RS.

Ich werde hier aber auf alle Fälle weiter berichten!

Gruß Wolle
 
Ich bin mal so frei und mutmaße, dass egal was die Lustigen von Ford unternehmen, nichts bringen wird!
Meiner wurde ca. 1300 km von so einem gaaanz speziellen, besonderen und tollen Fordtechniker spazieren gefahren (mehrmals).
Zur Antwort hab ich immer bekommen:"Alles voll OK und normal"
"Das Abrollgeräusch der Reifen is halt so laut, dass das Auto halt nicht die volle Leistung entwickeln kann." (Sarkasmus)
Und am Leistungsprüfstand soll ich vorne mit ner Flasche Wasser auf den LLK draufspritzen.
Mitte Jänner ist nun die erste Gerichtsverhandlung :maul:
 
Also ich hatte ähnliches mit nem neuen LMM.
Hatte ja Probleme mit div. Ansaug-Geschichten und hatte
auch den LMM in Verdacht (der es dann aber doch nicht wahr, aber drin gelassen wurde). Mir ist dann aber aufgefallen das mit dem neuen
LMM ganz andere Leistungswerte im DashDaq berechnet wurden. Zudem ist mir dann aufgefallen das ich teils auch Leistungseinbrüche hatte, wo auch der LD zurückgeregelt wurde. Das ging teils soweit das er ne ganze Zeit im Motorschutz lief bei max. 0,85 bar. Hab diese EInbrüche aber nur ab ca. 6000 u/min gehabt, wo eben der Luftdursatz am höchsten ist. Hab jetzt den alten LMM wider drin. Und siehe da. Alles läuft einwandfrei. Denke das der neue LMM einfach schon Schrott war und nen zu hohen Lufftdursatz vorgegaukelt hat.
 
Schon komisch das es da anscheinend so unterschiede bei LMMs gibt :confusednew:

Ich hoffe mal das es jetzt "passt"...
 
Ja schon komisch.
Mit dem alten LMM läuft er einwadfrei.
Was eben komisch ist, das er auch mit dem Dashdaq anderen Leistungswerte anzeigte, aber eben bestimmt nicht mehr Leistung hatte. Soweit ich weiss nutzt die Dashdaq zur Berechnung auch die Luftmenge. Hatte Lolek mal geschrieben. DAs heisst für mich der neue LMM mus einen weg haben.
Und ab 6000 gaukelt er dem Steuergerät einen so hohen Wert vor , so das zurück geregelt wird. Weil praktisch möglich ist es eigentlich nicht das er zuviel Luft bekommt.
 
Wo ist eig lolek??? Vielleicht kann er was zu den DD Werten sagen..
 

Neueste Beiträge

Oben