Ladedruck zu gering nach Softwareupdate [Lösung Seite 2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Hallo,

nach mehr als 5 Jahren ohne RS, habe ich seit zwei Tagen endlich wieder einen RS.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Leistungsentfahltung ab 5000 U/min sehr wellenartig war.
Das Drehmoment dafür um so heftiger. Zusätzlich habe ich noch per ForScan überprüft welche Softwareversion das PCM hatte.
Natürlich war noch CG drauf :wallbash: , was das hohe Drehmoment und die wellenartige Leistungsentfaltung erklärt. Das "Schätzeisen" zeigte bei vollem Ladedruck knapp über 3/4 an.

Heute ließ ich dann beim Freundlichen CL aufspielen. Die Leistungsentfaltung ist jetzt im oberen Drehzahlbereich schön harmonisch,
das Drehoment etwas weniger, genauso wie der Auspuffknallen.
Aber seit dem Update auf CL geht der Zeiger nur noch bis max. 1/2 und nicht mehr bis 3/4, ist das normal für einen Serien-RS?

Mein erster RS hatte anfangs auch CG drauf und bekam damals dann CJ. Da hat sich aber am Verhalten des Schätzeisens nichts geändert.

LG

Dignitas
 
Ne normal ist das nicht, eigentlich sollte die Anzeige deutlich über die Hälfte gehen.

Hast du mal alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft?
Oder vll. einer abgeknickt?


Gruß
Pille
 
Was ich gerade festgestellt habe ist, dass ich den Schlauch zw. Luftfilterkasten und Ansaugrohr, auf dem Ansaugrohr drehen kann,
also der Schlauch nicht 100% fest sitzt.Mit wie viel NM wird denn die Schelle angezogen?
 
Das weiß ich nicht.
Zieh einfach mal so fest an das er richtig sitzt und sich der Schlauch nicht mehr drehen lässt.
 
Done! Testen kann ich leider erst nächste Woche, da das Kurzzeitkennzeichen gestern auslief.
Sonst scheint glaub ich alles fest zu sein, soweit man mit den Händen an die Schläuche im Motorraum kommt.
Wenn ich den Ladedruck per OBD auslese, sind das dann echte Wert (Overboost 1.4 bar bzw. Haltedruck 1.2 bar)?
Werde mich auf jeden Fall die Woche nochmal melden.
 
Ja ich meine wohl das müssten die echten Werte sein.
Ich weiß nicht genau wie das mit dem Umgebungsluftdruck aussiehst, ist ja glaub ich um 1 bar rum.
Denk mal der ist schon mit eingerechnet.

Müsstest du dann aber auch merken ob du mit 0.4 oder 1.4 bar unterwegs bist ;)
 
Ja genau, je nachdem ob der Atmosphärendruck (1 bar) noch mitgerechnet wird oder nicht.
Falls es jemanden interessiert, die Schelle wird lt. ETIS mit 4 Nm angezogen ;)
 
Wenn ich,würd ich mal die Leitungen vom Lader alle auf Haarrisse prüfen,dabei noch das Umluftventil und Ladedruckregelventil.

Das sind alles so Sachen,die gerne Leistungsverlust hervorrufen.

Allerdings schlug die Nadel ja vor dem Update richtig aus ?


mfg
 
Korrekt, vor dem Update ganz normal bis auf knapp über 3/4 und je nach Drehzahl zw. 1/2 und 3/4
Schubumluftventil befindet sich hinter dem Radhauskasten auf der Beifahrerseite, doch wo finde ich das Ladedruckregelventil?
 
Das sollte rechts vom umluftventil sitzen glaube ich. Kleines schwarzes plastikteil.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 257
Nein, das ist das Ladedruckregelventil. Das Umluftventil ist das rundliche schwarze weiter links.
 
Ging doch um das ladedruckregelventil :confusednew: ,die Position vom umluftventil kannte er ja.
 
Genau,alles an dem Halteblech,welches man mit dem SUV anschraubt.

Hast du denn Leistungsverlust?

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
So, mal wieder ein Update von mir. Hatte die letzten Wochen leider einiges um die Ohren :cry:
Konnte vorhin mal ne kurze Runde mit dem RS drehen. Bisher habe ich nur die Schlauchschelle am Ansaugrohr festgezogen und mal die Sicherung 26 für 30 min gezogen.
Habe zu erst den RS warm gefahren, dann den Fehlerspeicher per ForScan ausgelesen (keine hinterlegt) und dann mal testweise aus der Ortschaft raus im dritten Gang von unten raus voll durchbeschleunigt und während dessen ein paar Werte mit ForScan mitgeloggt und gleich wieder nach Hause. Zu Hause angekommen, hab ich dann als erstes den Fehlerspeicher erneut ausgelesen.
Im PCM war dann folgendes hinterlegt :cry: :

bql0vyWXnJs1OKfrwaUpSG1BydgX-OUZZJ4Keu7HWPM


Dann noch kurz die geloggten Werte angesehen und wie vermutet liegt der Ladedruck bei maximaler Beschleunigung nur bei 0.9 bar, den Peak, welchen ich mir nicht erklären kann, außen vor gelassen. Die Luftmasse liegt auch nur bei knapp 220 g/sek, die sollte doch so bei 280 g/sek liegen wenn mich nicht alles täuscht, oder hängt das indirekt mit dem Ladedruck zusammen. Kann es evtl. auch am MAF-Sensor (LMM) liegen, da dieser ja mit dem Update auf CL ein anderes Kennfeld bekommen hat?

QRPP7bBm8BKcWnYAym6KgTLYa7BFmVdjyicbf276UeE


Was ich nicht verstehe ist, dass der Wagen vor dem Update auf CL keine Probleme mit dem Ladedruck hatte. Selbst zur Fahrt hin zum Freundlichen lag der Ladedruck bei Volllast bei knapp 1.4 bar.
In der Werkstatt wurde nur das Update aufgespielt und sonst nichts mit dem Wagen gemacht. Ich stand die ganze Zeit neben meinem Fahrzeug. Nachdem ich vom Hof gefahren bin und das erste mal den Pin voll durchgedrückt habe lagen dann plötzlich nur noch die 0.9 bar an.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Kann man das Update nochmal aufspielen, könnte da bei Updatevorgang etwas schiefgelaufen sein, oder ist das nur reiner Zufall?

1. Update erneut aufspielen (falls das überhaupt möglich ist)
[strich]2. MAF-Sensor prüfen (kann ich das selbst?)[/strich]
3. Ladedruckschläuche & Unterdruckschläuche prüfen
4. Ladedruckregelventil und Schubumluftventil prüfen

@Whitey

Ja die volle Leistung hat er definitiv nicht!

UPDATE:

MAF-Sensor hab ich mal probeweise gegen den meines alten RS getauscht. Ergebnis max. Ladedruck immernoch 0.9 bar. Morgen tausch ich noch den MAP-T-Sensor aus und schau, wie sich dann der Ladedruck verhält.
 
So habe das Problem endlich lösen können.

Habe mir heute die Unterdruckschläuche vom Wastegate, Schubumluftventil und dem Ladedruckregelventil genauer angesehen.
Auf den ersten flüchtigen Blick schien alles in Ordnung zu sein, doch bei genauerem Hinsehen konnte ich feststellen,
dass der Schlauch zwischen Ladedruckregelventil und Turbolader relativ dumm verlegt worden war und deshalb an einer Stelle leicht geknickt war. Nachdem ich den Schlauch etwas anders positioniert habe gings grade eben kurz auf die Autobahn.
Habe dann mal im 5. Gang von 2000 U/min bis 5000 U/min voll durchgedrückt. Habe das natürlich mitgeloggt:

9ZvqY0ffGUImyWpDgTm-326dyL6CdwNbE3R1W65rOU0


Der Ladedruck liegt jetzt wieder bei knapp 1.3 bar von 4200 U/min bis 5000 U/min, von 3000 U/min bis 4200 U/min sind es etwa 1.25 bar. Also dürfte der Ladedruck wieder in Ordnung sein. :handjob:

Doch eine Frage habe ich noch zum Diagramm: Der LMM hat bis 5000 U/min nur ca. 250 g/sek gemessen. Ich hatte mal im Hinterkopf das der LMM RS meist bis 280 g/sek geht. Liegt das daran, dass ich nur bis 5000 U/min gedreht habe und deswegen nur 250 g/sek rausgekommen sind und wenn ich ihn bis 6500+ U/min weitergedreht hätte die Luftmasse noch bis ca. 280 g/sek gestiegen wäre, oder ist der LMM defekt?

Vielen Dank nochmal für euere hilfreichen Tipps. Endlich kann ich den RS wieder richtig genießen :bravo: , bis zum nächsten Defekt :lol:
 
Muss mich jetzt (leider :cry: ) nochmal melden. Bin vor kurzem ne 1000 km Tour mit meinem RS durch die Alpen gefahren.
Doch leider passt der Ladedruck immer noch nicht zu 100%. Das was nicht in Ordnung ist merkt man z.B. daran,
dass wenn man eine längere, konstante, Steigung mit konstanter Geschwindgkeit fährt,
z.B. 100 Km/h und ca. 10% "Gas" (Ladedruck liegt etwas an) fährt, kam es manchmal vor, dass man,
um die 100 Km/h halten zu können, plötzlich nicht mehr 10% "Gas" sondern 20 % "Gas" geben muss, obwohl die Steigung gleich blieb.

Die Ladedruckanzeige ging während den 1000 Km nur maximal auf den vorletzten Strich, nie in den darauf folgenden roten Bereich.
Eine Ausnahme gab es aber. Hatte kurz getankt und bin dann wieder weiter gefahren, für 5 Minuten fuhr sich mein RS wie ausgewechselt.
Der Ladedruck ging dann im Overboost schön in den roten Bereich. Blos hielt das leider nur 5 Minuten.

Heute hab ich mal das SUV ausgebaut und die Membran auf Risse untersucht. Finden konnte ich keine.
Dann habe ich noch den Innenwiderstand des Ladedruckregelventils bestimmt. Dieser lag laut Multimeter bei 23 Ohm.
Ich hatte noch das LDRV von meinem alten RS da und dieses hatte auch einne Innenwiderstand von 23 Ohm.

Hier mal ein Video vom Ladedruckverhalten, damit ihr besser sehen könnt was ich meine:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=ENlteF22XtE[/video]

Und hier noch zwei Logs während der Fahrt, aber nicht genau die aus dem Video.
(Durchbeschleunigung im 4. Gang bis kann 6700 U/min)
yrZFSVhcVRHYxCNYBCFDsn02p7s2Ud7rpx7lEyKlZYk


(Kurzes Beschleunigen im 3. Gang bis kapp 5000 U/min und kurzes Weiterbeschleunigen im 4. Gang)
FRRxa8e8299lTRtnfDuh0OpPt-Yr9Hew9rO4_ZFKFtA


Was mich halt neben dem fehlenden Ladedruck ( Haltedruck im letzten Bild nur ca. 1.23 bar) irritiert ist der Peak nach dem Auskuppeln und vom Gas gehen, das hier kurzzeitig 1,55 bar anliegen (roter Kreis) und das sowohl im 3. als auch im 4. Gang.

Ich war auch schon beim Freundlichen, der hat dann mit angeschlossenen IDS nur ne Probefahrt gemacht, wobei hier nichts gefunden werden konnte :roll:

Wenn ich das Problem nicht selbst beheben kann, muss ich wohl oder übel Ray bzw. Guido besuchen :ups:
 

Neueste Beiträge

Oben