Einbauanleitung und Tipps zum DashDAQ

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Brauche ich dann vermutlich auch eine Zeitronix Lizenz, oder? Hast du mal ein Bild von Dem Ladedruckadapter? Was kostet mich das dann alles zusammen(zum Ladedruck anzeigen)?

Wegen dem Updaten, ich habe den MediaPlayer nachträglich installiert ohne Probleme. Lief ja auch über das UpdateTool
 
Lolek schrieb:
HighestEnd schrieb:
Updaten kann man schon, du meinst über das UpdateTool neue Funktionen instellieren oder?

....

Den Ford Treiber bekommst du mit den Update Tool. Mir wurde das erzählt, dass man das Dreamscience Flasher nicht updaten kann. Das solltest du noch einmal bestätigen.

Ich habe mal bei Jared (Dreamscience) nachgefragt, soweit hiess es dass man das DS Handgerät nicht flashen darf, da man sonst die Möglichkeit, Tunes zu laden verliert. Möglicherweise meinte er damit, dass mein keine NEUE Firmware draufflashen darf. Man kann aber auch die gleiche Firmware auswählen und dann nur noch die gewünschten Treiber auswählen die man draufhaben möchte. Habe mich bisher aber nicht getraut

@HighestEnd, hast du das somit schon mal gemacht?
 
Okey, dann installier ich mal meinen gekauften Ford specific Treiber den ich gekauft hab =)
Dachte schon es war für die Katz.
 
HighestEnd schrieb:
Brauche ich dann vermutlich auch eine Zeitronix Lizenz, oder? Hast du mal ein Bild von Dem Ladedruckadapter? Was kostet mich das dann alles zusammen(zum Ladedruck anzeigen)?

Die Zeitronix Lizenz benötigst du nicht. Du hast mit dem Datenkabel zwei analoge Eingänge.
Der Ladedrucksensor kostet 100 Euro, des Datenkabel 25 Euro + 3 Euro Versand.

Hier ein Bild von Sensor und Einbauposition.

zeitronix_oeldruck.jpg


20100902000248.jpg
 
Aja, ok. Habe momentan eine Prosport Anzeige verbaut die auch mit einem elektrischen Geber arbeitet. Die kann ich vermutlich nicht hernehmen oder, meine den Geber? Hat auch nur 3 Adern. Weil dann könnt ich mir die 100€ für den Geber nämlich sparen und nur das Kabel kaufen... Wie ist denn das Kabel eigentlich bepinnt? Weil mal ganz ehrlich, einen Stecker samt Kabel der passt ahbe ich bereits.

Möchte dein Angebot nicht schlecht machen, nur wenn ich eben die Grundlagen schon hätte, muss ich ja nicht zwingend doppelt Geld ausgeben, oder?! :roll: :)
 
mal ne blöde Frage,was kann man denn mit der Fahrzeugspezifischen Software noch alles anstellen außer den Ladedruck messen?
 
Das sind die Signale, die ich mit dem RS 2 bekomme:

9998 Latency OBD Latency ms
9999 Updates OBD Update Rate Hz
551 4WDL 4x4 Low Requested (4x4/4x2)
127 ACC A/C Clutch Commanded State (On/Off)
117 ACPSW A/C Pressure High (Yes (True)/No (False))
326 ACP_V A/C Pressure Sensor raw signal Counts
38 ACCS A/C Requested (Yes (True)/No (False))
749 LOAD_ABS Absolute Load Value %
733 TP Absolute Throttle #1 position % full throttle
753 TP_B Absolute Throttle Position B %
17 APP Accelerator Pedal Position % full open
754 APP_D Accelerator Pedal Position D %
755 APP_E Accelerator Pedal Position E %
732 MAF Air Flow Rate from MAF g/sec
752 AAT Ambient air temperature °C
6376 AXLERAT Axle Ratio active
200 BARO Barometric Pressure kPa
745 BARO Barometric Pressure kPa
328 BARO_V Barometric Pressure raw signal A/D counts
198 VPWR Battery Voltage V
39 BPP1 Brake Applied (Applied/Not Applied)
720 LOAD Calculated Load Value % calculated load
746 CATEMP11 Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 1 °C
647 FUELSYS Closed Loop Fuel Condition (Yes (True)/No (False))
644 FUELSYS Closed Loop Fuel with HEGO Fault (Yes (True)/No (False))
750 EQ_RAT Commanded Equivalence Ratio
740 EVAP_PCT Commanded Evaporative Purge %
748 VPWR Control module voltage V
120 MISFIRE Currently Misfiring (Yes (True)/No (False))
743 CLR_DST Distance since DTCs cleared km
735 MIL_DIST Distance Travelled While MIL is Activated km
119 HTRX2 Downstream HEGO Heaters off (Yes (True)/No (False))
721 ECT Engine Coolant Temperature °C
309 ECT_V Engine Coolant Temperature raw signal A/D counts
197 RPM Engine Speed RPM
728 RPM Engine Speed RPM
319 EVAPCVDC Evaporative Canister Vent Solenoid duty cycle %
142 FANLOMS Fan Monitor High (Yes (True)/No (False))
121 OCTADJ Field Octane Adjust Desired (Yes (True)/No (False))
337 FUELPW Fuel Injector Pulse Width µs
35 LOOP Fuel Loop (Open/Closed)
726 FRP Fuel Pressure (Gauge) kPa
143 FPMS Fuel Pump Secondary Monitor High (Yes (True)/No (False))
357 FRP_V Fuel Rail Pressure raw signal A/D counts
201 EFT1 Fuel Rail Temperature 1 °F
358 EFT1_V Fuel Rail Temperature Sensor 1 raw signal A/D counts
723 LTFT1 Fuel Trim Bank 1 - Long Term % enrichment
722 STFT1 Fuel Trim Bank 1 - Short Term % enrichment
128 RIDECTL Hard Acceleration Detected (Yes (True)/No (False))
123 FANHI High Speed Fan (On/Off)
196 RPMDSD Idle RPM desired RPM
235 IGN_RUN_PCM Ignition in Invalid State (True/False)
730 SPARKADV Ignition Timing Advance (#1) °BTDC
40 PNP In Gear (Yes (True)/No (False))
839 IAP Intake Air Pressure upstream of the throttle kPa
731 IAT Intake Air Temperature °C
373 IAT_V Intake Air Temperture raw signal A/D counts
34 IMRC Intake Manifold Runner Commanded State (Open/Close(d))
276 SHRTFT1 Lambda Equivalence Ratio - EGO1
124 FANLO Low Speed Fan (On/Off)
349 MAF_V Mass Air Flow Sensor voltage V
125 MIL MIL Light Status (On/Off)
742 WARM_UPS Number of warm-ups since DTCs cleared
144 HTR11M O2S11 Heater Monitor (High/Low)
145 HTR12M O2S12 Heater Monitor (High/Low)
347 O2S12_V O2S12 voltage V
146 HTR21M O2S21 Heater Monitor (High/Low)
147 HTR22M O2S22 Heater Monitor (High/Low)
234 IGN_OFF OFF Position (Yes (True)/No (False))
643 FUELSYS Open Loop Fuel Condition (Yes (True)/No (False))
646 FUELSYS Open Loop Fuel Due to Driving Conditions (Yes (True)/No (Fa
645 FUELSYS Open Loop Fuel Due to FMEM (Yes (True)/No (False))
41 PSPSW Power Steering Load (Present/Not Present)
751 TP_R Relative Throttle Position %
6386 RICDC Reverse Inihibit Control (RIC) / Reverse Lockout Solenoid C %
233 IGN_RUN RUN Position (Yes (True)/No (False))
232 IGN_RUN_STR RUN/START Position (Yes (True)/No (False))
129 SAIR Secondary Air Commanded State (On/Off)
148 SAIRM Secondary Air Injection Monitor High (Yes (True)/No (False)
13 SPARK Spark Advance total °BTDC
6357 VCT1P The actual position in crankshaft degrees of the right or n deg
47 TPMODE Throttle Mode
370 TP1_V Throttle Position raw signal A/D counts
207 TP1_V Throttle Position Sensor #1 voltage V
208 TP2_V Throttle Position Sensor #2 voltage V
734 RUNTM Time Since Engine Start s
194 TMSTRT Time since engine start s
6375 TIREREV Tire Size active revs/mile
594 TCS Trans Control Button Depressed (Yes (True)/No (False))
592 TCIL Trans Control Indicator Light (On/Off)
589 TCC_TRAC Unlock Convertor for Traction Control (Yes (True)/No (False
118 HTRX1 Upstream HEGO Heaters OFF (Yes (True)/No (False))
382 VCT2P Variable Camshaft Timing #2 measured retard °
272 FANVAR Variable Speed Fan level %
15 VSS Vehicle Speed MPH
729 VSS Vehicle Speed - Low Resolution KPH
6372 TCWGATDC Wastegate control duty cycle %
 
Kleines Feedback:
Dreamscience Handgerät erfolgreich mit Ford specific Driver geupdated (habe eifach bei der Auswahl der Firmware dieselbe Version genommen)
 
Erstmal vielen Dank an Jan, habe das DashDaq von ihm bekommen, alles perfekt eingestellt für den RS. Das heißt, plug and play - funktioniert super.
Vom Einbau habe ich noch ein paar ergänzende Bilder gemacht für alle die, die wie ich nicht ganz so vertraut sind mit dem Auseinandernehmen von Autos.
Hier also meine Tipps und Tricks und die Fotos dazu:
1. Habe es auch oben angebracht, sieht am Aufgeräumtesten aus.
2. Die Dachhimmelbeleuchtung mehr von vorne kippend herausziehen, dort ist die verbiegbare Feder. Hinten sind starre Plastiknasen.
3. Den schwarzen Einbaurahmen ebneso von vorne herunterziehen, dabei mit den Fingern durch die Öffnung vorne die Plastiknasen nach hinten ziehen.
4. Beim Durchschieben des Kabel links an der Tür entlang war ich frustriert. Ich bekam zwar ein Kabel durch, den dickeren Stecker des Verlängerungskabels allerdings dann nicht mehr. Viel einfacher war es, die Gummidichtungen wegzumachen (nur drauf gedrückt) und dann die untere Plastikabdeckung wegzumachen. (1 Schraube über dem OBD2 Anschluß lösen, dann das Teil nach vorne wegziehen, den OBD2 Stecker danach rausziehen).
Dann kann man das Kabel super verlegen und auch die beiden Stecker gut etwas hinter dem Armaturenbrett verstauen.
5. und 6. Das Kabel vom OBD2 Anschluß fand ich doch störend, wenn es so unter das Armaturenbrett über den Rand der Ablage läuft. Deshalb habe ich eine Öffnung gefräst und das Kabel direkt verschwinden lassen. Nun sieht man von außen nichts mehr - gefällt mir besser.

So hoffe, dies bestärkt noch mehr von Euch, sich ein DashDaq anzuschaffen. Nochmal Danke an Jan, werde mich jetzt mal etwas intensiver mit den Signalen und den Anzeigen beschäftigen (zum Glück liegen dazu von Jan ja super Infos dabei).

@Lolek - wenn Du von den Fotos welche für Deine Anleitung möchtest, PM an mich, schicke ich Dir gerne in Orginalgröße zu

Da nur 3 Bilder gehen, kommen die anderen im nächsten Post, wenns dann geht, da man ja nicht auf seinen eigenen Beitarg antworten kann.
 

Anhänge

  • IMG_0375 web 3.JPG
    IMG_0375 web 3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 2.955
  • IMG_0359 web 2.JPG
    IMG_0359 web 2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 2.955
  • IMG_0387 web 1.JPG
    IMG_0387 web 1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 2.955
So, die restlichen Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_0385 web 6.JPG
    IMG_0385 web 6.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 2.940
  • IMG_0378 web 5.JPG
    IMG_0378 web 5.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 2.940
  • IMG_0384 web 4.JPG
    IMG_0384 web 4.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 2.940
Ich habe (anscheinend) den Fehler gefunden der an und zu die Messdaten nicht mehr angezeigt hat.
Zumindest ist sind meine Messwerte immer da wenn ich durch die Bildschirme scrolle.

Zur Installation:

0. Eigene DashDAQ.config auf Speicherkarte sichern und auf den Computer kopieren
1. Datei downloaden http://www.lambda-tuning.de/download/DashDAQ_config.zip
2. Alle Dateien auf die Speicherkarte im Verzeichnis transfer kopieren.
3. Alle Soundateien installieren
4. Skin installieren
5. DashDAQ.config installieren

Ich habe ein paar Messwerte die nicht alle haben (Ladedruck, Öltemperatur, Ford Treiber). Als Öltemperatur könnt ihr Wassertemperatur nutzen.

Ich werde noch verschiedene Versionen online stellen.

Viel Spaß
 
Für die Forumskollegen die den Ladedrucksensor und/oder Öltemperatursensor an das DashDAQ anschließen wollen.

Eine Anleitung hierzu ...
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_tips.html#Einbau%20Sensoren
 
Hallo Freunde der Sonne! :)

Nächste Woche sollte mein DashDAQ ankommen, also habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten wie Lolek, die schon länger mit dem DashDAQ arbeiten.

Ich habe hier oft Begriffe bzw. Abkürzungen gelesen, die ich nicht verstanden habe aber dennoch wichtig sind (z.B. LTFT). Eigentlich möchte ich mit dem DashDAQ nur checken, ob alles läuft wie es soll. Deswegen möchte ich von euch wissen, welche Werte im welchen Bereich sein sollten (z.B: Düsenauslastung etc.). Da ich die Begriffe ja nicht kenne, weiss ich auch nicht wann ein Wert zu hoch ist. Oder warnt das Gerät automatisch wenn nehmen wir mal an dieser "LTFT" zu hoch ist?

Ja ich weiss, komplizierte Fragen von mir. Vielleicht ist das auch alles selbsterklärend wenn ich das Gerät in der Hand habe, aber ich glaube dass ich nicht verstehen werde welche Werte wichtig sind. :mrgreen:

Würde mich über ein paar "Tipps" zum DashDAQ freuen :gott2:

Mfg,
Robert
 
robzn schrieb:
Hallo Freunde der Sonne! :)

Nächste Woche sollte mein DashDAQ ankommen, also habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten wie Lolek, die schon länger mit dem DashDAQ arbeiten.

Ich habe hier oft Begriffe bzw. Abkürzungen gelesen, die ich nicht verstanden habe aber dennoch wichtig sind (z.B. LTFT). Eigentlich möchte ich mit dem DashDAQ nur checken, ob alles läuft wie es soll. Deswegen möchte ich von euch wissen, welche Werte im welchen Bereich sein sollten (z.B: Düsenauslastung etc.). Da ich die Begriffe ja nicht kenne, weiss ich auch nicht wann ein Wert zu hoch ist. Oder warnt das Gerät automatisch wenn nehmen wir mal an dieser "LTFT" zu hoch ist?

Ja ich weiss, komplizierte Fragen von mir. Vielleicht ist das auch alles selbsterklärend wenn ich das Gerät in der Hand habe, aber ich glaube dass ich nicht verstehen werde welche Werte wichtig sind. :mrgreen:

Würde mich über ein paar "Tipps" zum DashDAQ freuen :gott2:

Mfg,
Robert

Hey Robert. Wenn du damit nicht klar kommst nehme ich's dir ab!! :lol:
 
robzn schrieb:
Ja ich weiss, komplizierte Fragen von mir. Vielleicht ist das auch alles selbsterklärend wenn ich das Gerät in der Hand habe, aber ich glaube dass ich nicht verstehen werde welche Werte wichtig sind. :mrgreen:

Würde mich über ein paar "Tipps" zum DashDAQ freuen :gott2:

Mfg,
Robert

Bitte schön ... zum Download. War eine Stunde Arbeit :liebhab:

http://www.lambda-tuning.de/download/DashDAQ_Erklaerung.xls

Die meisten Grenzwerte sind schon auf den RS eingestellt. Die Werte zu Verändern sind zwei Klicks.
 
So habs heute auch endlich geschafft meinen LD-Sensor zu verbauen, jetzt fehlt nurnoch der Öl-Tempsensor aber da gibt es noch ein kleines Problem mit ( Jan ich melde mich morgen mal telefonisch bei dir ;) ) Habe für den LD-Sensor einen schönen Platz gefunden wie ich finde. Sieht sehr ordentlich aus und passt dort perfekt hin:
 

Anhänge

  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.605

Neueste Beiträge

Oben