Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
...der ganze Direkteinspritzer-Hype klappt ja nur weil kaum wer Ahnung von Motoren und Physik hat ...

der Brennraum ist in der Phase der Zündung eine "Hölle auf Erden in Miniatur", die Einspritzung direkt dorthin zu verlegen (anstelle Ansaugrohreinspritzung wie beim RS) und damit ein Paar Prozent (Paar absichtlich groß :roll: ) Spriteffektivität zu gewinnen wird sehr teuer erkauft, aber ich will ja keinen mit Temperaturen und Druckzuständen im Brennraum langweilen, nur den Fahrern aus dem Direkteinspritzerlager viel Spaß wünschen und empfehlen nach 100.000 km eine Leistungsmessung zu machen :pfeif: :pfeif: :winken: :winken:

100? Wohl eher 30-50Tkm :D

Kannst am besten alle 30 ne Bedi Reinigung machen lassen. Das gute ist bei uns das der Sprit auch ne Reinigende Aufgabe hat,was beim Direkteinspritzer nicht mehr klappt, somit verdrecken Kopf, Einspritzelemnte usw... Da bleibt gut Leistung auf der Strecke..

Hat alles seine vor und nachteile
 
frosty schrieb:
SvenRS schrieb:
Also ich hatte ja vor dem RS einen 135i und ich muss sagen der 135i ist das mit Abstand langweiligere Auto!

Mit dem Teil hast auch nur Probleme zumindest mit dem N54 Motor, verkorkte Injektoren, anfällige Hochdruckpumpe und ganz zu schweigen von den Wastgates...ein Horror ich kann es euch sagen!

Und gehen tut der RS ebenfall besser!

frosty schrieb:
Ein fahrer der das beste aus seinem auto raus holen kann, hat immer vorteile auch wenn sein auto benachteiligt ist. (Gewicht, cw...)
Als bestes Beispiel derjenige der sich beschwerte gegen einen 135i verloren zu haben, später stellt sich raus das er nichtmal zurück geschaltet hat, sondern nur den hohen gang durchgezogen hat. :doh:

Echt? Von der Wategate sache ha ich gehört, aber da gibts doch lösung glaub ich.

Der N54 ist aber definitiv besser als n55. der n55 kann ja gar nix...

Ja ehrlich, ich hab den ganzen Spaß ja leider hinter mir...!!

Die Hochdruckpumpei ist eine Katastrophe (Bei jedem Startversuch zündet der BMW erst ein paar Sekunden verzögert) ganz zu schewigen von den Injektoren die alle ca 50.000 KM verkorken und dann kannst du sie wechseln für Schlappe 2.000 Euro inklusive Einbau!

Und wenn die Wastgates anfangen zu rasseln baut BMW gleich neue Turbos ein anstatt nur das Problem zu beheben dann wird es richtig teuer!

Der N54 Motor ist aufjedenfall besser als der N55 wenn du ihn tunen möchtest.
der läuft ohne größere Veränderung locker mit 400 PS standfest.

ABER wenn du an der Ampel stehst schüttelt dich das Teil so durch das du meinst du sitzt auf einem störrischen Ponny. Die Laufruhe des Motors ist eine Katastrophe!

All die ganzen Faktoren haben mich dazu bewegt das Auto zu tauschen aber der größte Fakrot war der NICHT vorhande Fahrspaß im BMW den ich jetzt im RS jede Sekunde habe :liebhab:

Gruß Sven :winken:
 
boerniRS schrieb:
Ja - beim 6-er GTI geht das sehr gut, der hat ja auch nur Vorderradantrieb und keine Sperre sowie deutlich weniger Saft ..... :winken:

Dafür aber vielleicht DSG und launch control.

Damit kann ich nem Schimpansen beibringen gute 0-100 Starts zu fahren... Beim RS ist das schon schwieriger. Einfach Vollgas im 1. is halt nicht..
 
Focus RS vs. jetzt nochmals versus ... allgemein Andersartiger :ups: und Infos

dass eine Benzinhochdruckpumpe zickig ist, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin erzeugen die gerne ´mal 200 Bar Druck (im Gegensatz zu sagen wir 5 Bar bei normalen Pumpen). Das klingt jetzt nicht sooo viel im Verhältnis zu den bis 2000 Bar bei der Diesel-Direkteinspritzung, allerdings ist Diesel ein Öl und schwer brennbar, ich habe keine Lust mich weiter zu vertiefen - nehme jetzt einmal an die Benzinhochdruckpumpen müssen auch thermisch nicht unproblematisch sein (die "Komprimierung" / Unterdrucksetzung des Benzins muss Abwärme produzieren, die der Sprit nicht gerne mag .....

Benzindirekteinspritzer haben einen deutlich höheren NOx (Stickoxid-) Ausstoß, welche im Gegensatz zu C02 (Kohlendioxid) wiklich giftig sind, und nicht bloß wie CO2 (wenn überhaupt das) etwas erwärmen (aber dabei immerhin eine essentielle "Pflanzennahrung" ist), wenn ich diesen Motortyp nun wie gerade modern an der Kreuzung automatisch abschalte habe ich eine echte Dreckschleuder, denn dadurch erreicht bzw. hält der KAT seine optimale Betriebstemperatur nicht und arbeitet sehr schlecht ....

die Abschaltung der Motoren beim Fahrzeugstillstand wurde überhaupt nur dadurch modern, dass bei der Messung des Normverbrauches 20% Stillstand (in einem Stück) in der Messnorm enthalten ist, dabei sparen diese Autos dann klarerweise... da aber in den wenigstens Autoalltagen 20% am Stück Stillstand herrscht, bringt diese Einsparung nur am Papier etwas, im Alltag gehen dadurch Normverbrauchsangabe und realer Verbrauch einfach nochmals weiter auseinander .....

2-Taktmotoren sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf (vergesst einmal den Trabbi-Motor), viele Labore haben etliche Modelle in verschiedenen Versuchsreihen und bei Spezialanforderungen ist der 2-Takter (auch als Diesel !) durchaus eine Alternative ... zum Ölverbrauch kann man feststellen, dass moderne 2-Takter mit einem 1:100 Gemisch fahren, also auf 100 Liter Sprit 1 Liter Öl, bei 6 Liter Verbrauch komme ich mit 100 Liter Sprit 1650 km weit, auf dieser Strecke hat mein Golf V (zum Glück verkauft) auch manchmal 1 Liter Motoröl gefressen (welches noch dazu umweltagressiver ist als die 2-Takt-Öle)

genug aus dem Nähkästchen ....

BTT

Focus RS Mk2 vs Golf 6 GTI

der kann DSG haben soviel er will, ein normal laufender RS hat die 100 auch im zweiten Gang, das eine mal sollte man sich noch sooo verschalten können, dass einem ein 100 PS schwächeres Auto überholt ....
 
So genau kenn ich mich natürlich nicht damit aus....

Aber ich kann jedem RS Fahrer der mit dem Gedanken spielt sich einen 135i oder 335i zu kaufen nur raten fahrt ihn erstmal probe...

ihr werdet entteuscht sein und euer Her wird vor Freude springen wenn ihr wieder mit euerm RS fahrt!

Zumindest war es bei mir so als ich meinen 135i abgegeben habe und ich wusste ich werde in zukunft nicht mekr das langweilige und emotionslose Auto fahren! :thumbs-up_new:

boerniRS schrieb:
Focus RS vs. jetzt nochmals versus ... allgemein Andersartiger :ups: und Infos

dass eine Benzinhochdruckpumpe zickig ist, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin erzeugen die gerne ´mal 200 Bar Druck (im Gegensatz zu sagen wir 5 Bar bei normalen Pumpen). Das klingt jetzt nicht sooo viel im Verhältnis zu den bis 2000 Bar bei der Diesel-Direkteinspritzung, allerdings ist Diesel ein Öl und schwer brennbar, ich habe keine Lust mich weiter zu vertiefen - nehme jetzt einmal an die Benzinhochdruckpumpen müssen auch thermisch nicht unproblematisch sein (die "Komprimierung" / Unterdrucksetzung des Benzins muss Abwärme produzieren, die der Sprit nicht gerne mag .....

Benzindirekteinspritzer haben einen deutlich höheren NOx (Stickoxid-) Ausstoß, welche im Gegensatz zu C02 (Kohlendioxid) wiklich giftig sind, und nicht bloß wie CO2 (wenn überhaupt das) etwas erwärmen (aber dabei immerhin eine essentielle "Pflanzennahrung" ist), wenn ich diesen Motortyp nun wie gerade modern an der Kreuzung automatisch abschalte habe ich eine echte Dreckschleuder, denn dadurch erreicht bzw. hält der KAT seine optimale Betriebstemperatur nicht und arbeitet sehr schlecht ....

die Abschaltung der Motoren beim Fahrzeugstillstand wurde überhaupt nur dadurch modern, dass bei der Messung des Normverbrauches 20% Stillstand (in einem Stück) in der Messnorm enthalten ist, dabei sparen diese Autos dann klarerweise... da aber in den wenigstens Autoalltagen 20% am Stück Stillstand herrscht, bringt diese Einsparung nur am Papier etwas, im Alltag gehen dadurch Normverbrauchsangabe und realer Verbrauch einfach nochmals weiter auseinander .....

2-Taktmotoren sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf (vergesst einmal den Trabbi-Motor), viele Labore haben etliche Modelle in verschiedenen Versuchsreihen und bei Spezialanforderungen ist der 2-Takter (auch als Diesel !) durchaus eine Alternative ... zum Ölverbrauch kann man feststellen, dass moderne 2-Takter mit einem 1:100 Gemisch fahren, also auf 100 Liter Sprit 1 Liter Öl, bei 6 Liter Verbrauch komme ich mit 100 Liter Sprit 1650 km weit, auf dieser Strecke hat mein Golf V (zum Glück verkauft) auch manchmal 1 Liter Motoröl gefressen (welches noch dazu umweltagressiver ist als die 2-Takt-Öle)

genug aus dem Nähkästchen ....

BTT

Focus RS Mk2 vs Golf 6 GTI

der kann DSG haben soviel er will, ein normal laufender RS hat die 100 auch im zweiten Gang, das eine mal sollte man sich noch sooo verschalten können, dass einem ein 100 PS schwächeres Auto überholt ....
 
Kann mir nicht vorstellen,dass der 135i so langweilig sein soll. Ich kenn mich mit BMW natürlich garnicht aus,weil mich die Marke 0 interessiert..

Klar,der RS ist das geilste emotionalere Autoe von beidem,aber ob der Bmw so langweilig ist?

:nixweiss:
 
wenn ein auto total geradlinig beschleunigt und immer genau gleich klingt zudem noch gut gedämmt ist sieht man quasi nur noch auf dem tacho das man schneller wird.

Und das iss sicherlich langweiliger, auch wenn das von BMW mit einem bestimmten premium anspruch auch so gewollt ist.


Das ist ja so eine sache die auch gern mal am GTI/R beklagt wird.
 
Heißt es bei BMW nicht "aus Freude am fahren" ??
BMW käme für mich als Benz "Fan" auch nicht in Frage! ;)


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf und deine Aussage würde ich sofort unterschreiben!!

Genau so ist es nämlich, ich war jeden Tag irgendwie entteuscht von dem BMW bis ich mich dazu entschlossen habe einen RS probe zu fahren danach war meine Welt für die Autos wieder in Ordnung!

Glaub es mir oder nicht aber der BMW ist für Rentner!!!

Gruß Sven

der_taucher schrieb:
wenn ein auto total geradlinig beschleunigt und immer genau gleich klingt zudem noch gut gedämmt ist sieht man quasi nur noch auf dem tacho das man schneller wird.

Und das iss sicherlich langweiliger, auch wenn das von BMW mit einem bestimmten premium anspruch auch so gewollt ist.


Das ist ja so eine sache die auch gern mal am GTI/R beklagt wird.
 
Doch leider ist das eine Tatsache! Jedesmal wenn ich jetzt einen BMW sehe tun mir die Fahrer leid, denn sie wissen überhaupt nicht was sie verpassen 8O

Aber ich muss dem 135i auch danbar sein sonst wäre ich jeden Tag so glücklich mit dem RS :bananadancer2:

Whitey schrieb:
Kann mir nicht vorstellen,dass der 135i so langweilig sein soll. Ich kenn mich mit BMW natürlich garnicht aus,weil mich die Marke 0 interessiert..

Klar,der RS ist das geilste emotionalere Autoe von beidem,aber ob der Bmw so langweilig ist?

:nixweiss:
 
Es ist aber nur ein Golf, ein Golf, ein Golf...................... ;)


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Ich hab meinen RS auch gegen einen 135I getauscht - Schande über mein Haupt :gott2: und ja, manchmal vermisse ich das rustikale am RS :ugly:

Der RS war und ist einfach ein super gutes Auto, was Optik und Antriebseinheit betrifft. Aber die Verarbeitungsmängel, bei denen ich bis heute nicht verstehe wie Ford sich sowas erlauben konnte, haben mich dazu bewegt, nach was anderem umzusehen.

Ich wollte ein Auto mit gleicher PS Zahl, aber mehr Understatement - also 135i :mrgreen:

Jetzt kann ich ja aus eigener Erfahrung einen VS Vergleich beschreiben. Also in den unteren Geschwindigkeiten, bis ca 160, geht der RS eindeutig besser ! 50NM mehr als der 1er.

Aber ab ca 180, da wo der RS seine Leistung gegen den CW Wert richten muss, geht der 1er einiges besser. Mein RS hatte CK, nicht das einer denkt ich würde mit einen CG RS vergleiche ziehen. Wie gesagt beide Autos haben vor und Nachteile. Ich bereue den Kauf des RS nicht, genauso wenig wie ich den kauf des 1ers nicht bereue. Muss ja mal alle Autos probiert haben. Außer einen GOLF, den will ich nichtmal geschenkt haben :ugly:
 
Oh sehr schön, es freut mich einen im Forum zu treffen mit dem ich meine Erfahrungen tauschen kann :thumbs-up_new:

Welche Motor hast du denn drin? Wenn du ihn neu gekauft hast denke ich mal den N55 oder? :confused2:

Fehlt dir nicht der brachiale Auftritt und der Fahrspaß den der RS vermittelt?

Ich kann mir nicht helfen aber ich fand den (obwohl er vllt wie du sagst obenraus besser geht) zu langweilig in der Beschleunigung.

Der RS gibt dir jede Sekunde das Gefühl ein brachiales Auto zu fahren :handjob:

Gruß Sven

P.S. Schade das du in das BMW-Lager gewechselt hast

Fairnando schrieb:
Ich hab meinen RS auch gegen einen 135I getauscht - Schande über mein Haupt :gott2: und ja, manchmal vermisse ich das rustikale am RS :ugly:

Der RS war und ist einfach ein super gutes Auto, was Optik und Antriebseinheit betrifft. Aber die Verarbeitungsmängel, bei denen ich bis heute nicht verstehe wie Ford sich sowas erlauben konnte, haben mich dazu bewegt, nach was anderem umzusehen.

Ich wollte ein Auto mit gleicher PS Zahl, aber mehr Understatement - also 135i :mrgreen:

Jetzt kann ich ja aus eigener Erfahrung einen VS Vergleich beschreiben. Also in den unteren Geschwindigkeiten, bis ca 160, geht der RS eindeutig besser ! 50NM mehr als der 1er.

Aber ab ca 180, da wo der RS seine Leistung gegen den CW Wert richten muss, geht der 1er einiges besser. Mein RS hatte CK, nicht das einer denkt ich würde mit einen CG RS vergleiche ziehen. Wie gesagt beide Autos haben vor und Nachteile. Ich bereue den Kauf des RS nicht, genauso wenig wie ich den kauf des 1ers nicht bereue. Muss ja mal alle Autos probiert haben. Außer einen GOLF, den will ich nichtmal geschenkt haben :ugly:
 
umr87 schrieb:
Genau solche Daten und Fakten schreiben 135i Fahrer in ihrem Forum auch über den RS :wallbash:

Beziehst du den :wallbash: auf meine Aussage oder auf die Tatsache das die 135i Fahrer so etwas in ihrem Forum über den RS schreiben? :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben