Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube eine Stufe1. Was mag die haben, 280-290PS, 400-420Nm (eher mehr?)?

RS hatte bestimmt nicht volle Leistung...

...

Bei so knappen Geschichten kommt es ja auch ein wenig auf den Fahrzeugführer an.
 
Ja wie jetzt, Originol oder Stufe1, oben steht wat von Stufe 1 (Tuner weiss ich nicht).
 
Der originale MPS :lachtot: :lachtot:



Ich sagte doch, der im RS kann nicht fahren, ob der jetzt volle 305 oder nur 285 hat ist Latte!!

ps: Ich mit meinem RS mit nur LLK, DP und MSD Ersatz(gemessen 293PS-470Nm) war schneller als nen Scirocco R....

Und der MPS würde gegen nen Scirocco R Verlieren...serie... serie
 
Für mich ging es um einen STUFE 1 MPS 290-300ps (420-450nm)

Und der wird von einem SERIEN RS nicht versägt, eher andersrum.
Ich habe nie von einem serien MPS gesprochen :nixweiss:
 
Zum MPS kann ich auch noch was Beitragen :)

N bekannter hat nen 07er MPS gesteigert auf 350PS,
Haben damals auf der Bahn (ich mit serien RS) immer wieder von 80-120km/h raus beschleunigt immer bis ca. 240km/h

Der hat mich da recht übel stehen lassen, hät ich wirklich nicht gedacht, also der nahm mir bis 240 sicher 300 meter ab!

S lustige war dann aber als wir auf ein nasses stück bahn kamen, das is er derart stehen geblieben das ein Beetle 1.9TDI an ihm vorbei fuhr :) ich dacht erst es hätte ihm nen ladedruckschlauch abgedrückt, war aber einfach nur wheel spinn ^^
 
.... also, zurück zum Physik-Grundkurs .....

FoFo RS Mk2 - hat mit dem schlechtesten Softwarestand 280 PS und 450 NM bei 1476 kg sind das 5,27 kg / PS

Mazda MPS - den nehme ich jetzt einfach nominal - 260 PS und 380 NM (und später als der RS, aber lassen wir das Erbsenklauben) - bei 1385 kg sind das 5,32 kg / PS

selbst in dieser eingeschränkt realen Konstellation sind beide Wägen gleich auf mit leichtem Vorteil beim Focus RS (geringfügig besseres Leistungsgewicht, mehr und früher einsetzender Drehmoment)

sobald ein Focus normal läuft (und ab CJ hat der RS II locker 305 PS, tendenziell etwas mehr, meiner stieg von 287 davor auf 310) ist der MPS kein Thema, der soll dann brav ein Mazda MPS vs Focus ST spielen und nicht dauernd in zwei dicke RS-Endrohre schaun ..... :roll: :DX:
 
was jedoch immer vergessen wird ist die Leistung am Rad. Auch hier gibts Unterschiede an Leistungsverlust. Dazu dann noch die Übersetzung der hohen Gänge. Da kann sichd as Ganze tatsächlich wieder drehen.
 
- klar, das sind die Feinheiten... wobei kein Hersteller am Weg zum Rad gleich 10% mehr an Leistung verliert als ein anderer Hersteller (ausgenommen Allrad, der dafür bekannte andere Vorteile hat)

bei etwa gleichem Leistungsgewicht gehen zwei Autos auch etwa gleich, die unterschiedlichen Gangspreizungen und Übersetzungen bringen ja typischerweise in einem bestimmten Speedbereich einen Nachteil, in einem anderen einen Vorteil, sodaß sich das in der Regel aufheben sollte

wobei ich mich aus der Diskussion (nicht ganz zum Topic) gerne wieder ausklinke, weil diese Fokusierung auf irgendwelche Einzelwerte und nicht wiederholbare Ereignisse mit dutzenden unbekannten Variablen sowieso sinnlos sind

wiederhole mich zum Abschluss nur noch kurz, zwischen 50 und 150 ist der FoFo RS Mk2 eine Macht und von so gut wie keinem Fahrzeug leicht zu bezwingen, und auf kurvigen Passstraßen erneuere ich immer meine Liebe ......
 
Luuuuuuuftwiderstand!
MPS 0, 31
RS 0, 38

Das sind ab 150km/h welten. Des is klar das der Obenrum, bei auch gleicher Leistung, mehr abgeht :)
 
ich werd hier jetzt nicht noch was ironisches schreiben........ :zensur:

Ich glaube das ich schon abschätzen kann wie viel besser ein Serien RS zu meinem ST geht und ich weiss wie gut der MPS losgezogen ist(ich rede immer noch von einem mit 40ps mehr wie serienleistung).
Zum glück bin ich ja nicht der einzige hier der die Erfahrung gemacht mit dem MPS hat.
Daher soll jeder glauben was er für richtig hält :prost:
 
Schon witzig wie es hier hin und her geht. Sehr schön aufgezählt vom boerniRS mit dem Leistungsgewicht. Ich hatte auch nochmal nachgelesen und beide verglichen.
Wenn wir wirklich einfach vom Papier her ausgehen und beides Standard ist hat der MPS 5,37PS/KG und der RS 4,82PS/KG. Also ein halbes KG pro PS ist schon sehr nice. Wenn der MPS 300 PS haben sollte hat er ca. 4,65PS/KG ist schon ne ecke besser.
Was man nicht vergessen darf ist das der Standard RS trotzdem dann noch mehr Drehmoment hat, mehr Hubraum und einen Zylinder mehr.
Ab 80 Km/h sollte selbst dann noch der RS vorn sein, hinten rum evtl. nicht mehr wenn er von der Hardware auch Standard ist bleibt ihm etwas die Luft weg.

Aber das hier ist nicht um gegen irgend wen zu gehen.

Ich kann auch mit dem Standard ST gegen den RS gewinnen, wenn der Fahrer des RS ein Pflaume ist :lachtot:
 
Ist jetzt vllt ne blöde Frage, aber packen wir einen 6er GTI aus dem Stand von 0 auf 100?

Denn die Werte vom RS sind ja in der Disziplin nicht die besten.

Gruß Sven
 
Ja - beim 6-er GTI geht das sehr gut, der hat ja auch nur Vorderradantrieb und keine Sperre sowie deutlich weniger Saft ..... :winken:
 
Ein fahrer der das beste aus seinem auto raus holen kann, hat immer vorteile auch wenn sein auto benachteiligt ist. (Gewicht, cw...)
Als bestes Beispiel derjenige der sich beschwerte gegen einen 135i verloren zu haben, später stellt sich raus das er nichtmal zurück geschaltet hat, sondern nur den hohen gang durchgezogen hat. :doh:
 
Also ich hatte ja vor dem RS einen 135i und ich muss sagen der 135i ist das mit Abstand langweiligere Auto!

Mit dem Teil hast auch nur Probleme zumindest mit dem N54 Motor, verkorkte Injektoren, anfällige Hochdruckpumpe und ganz zu schweigen von den Wastgates...ein Horror ich kann es euch sagen!

Und gehen tut der RS ebenfall besser!

frosty schrieb:
Ein fahrer der das beste aus seinem auto raus holen kann, hat immer vorteile auch wenn sein auto benachteiligt ist. (Gewicht, cw...)
Als bestes Beispiel derjenige der sich beschwerte gegen einen 135i verloren zu haben, später stellt sich raus das er nichtmal zurück geschaltet hat, sondern nur den hohen gang durchgezogen hat. :doh:
 
SvenRS schrieb:
Also ich hatte ja vor dem RS einen 135i und ich muss sagen der 135i ist das mit Abstand langweiligere Auto!

Mit dem Teil hast auch nur Probleme zumindest mit dem N54 Motor, verkorkte Injektoren, anfällige Hochdruckpumpe und ganz zu schweigen von den Wastgates...ein Horror ich kann es euch sagen!

Und gehen tut der RS ebenfall besser!

frosty schrieb:
Ein fahrer der das beste aus seinem auto raus holen kann, hat immer vorteile auch wenn sein auto benachteiligt ist. (Gewicht, cw...)
Als bestes Beispiel derjenige der sich beschwerte gegen einen 135i verloren zu haben, später stellt sich raus das er nichtmal zurück geschaltet hat, sondern nur den hohen gang durchgezogen hat. :doh:

Echt? Von der Wategate sache ha ich gehört, aber da gibts doch lösung glaub ich.

Der N54 ist aber definitiv besser als n55. der n55 kann ja gar nix...
 
...der ganze Direkteinspritzer-Hype klappt ja nur weil kaum wer Ahnung von Motoren und Physik hat ...

der Brennraum ist in der Phase der Zündung eine "Hölle auf Erden in Miniatur", die Einspritzung direkt dorthin zu verlegen (anstelle Ansaugrohreinspritzung wie beim RS) und damit ein Paar Prozent (Paar absichtlich groß :roll: ) Spriteffektivität zu gewinnen wird sehr teuer erkauft, aber ich will ja keinen mit Temperaturen und Druckzuständen im Brennraum langweilen, nur den Fahrern aus dem Direkteinspritzerlager viel Spaß wünschen und empfehlen nach 100.000 km eine Leistungsmessung zu machen :pfeif: :pfeif: :winken: :winken:
 

Neueste Beiträge

Oben