Bremse für Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch wenn es möglicherweise so aussieht auf dem Bild kommt der Kanal schon neben dem Reifen raus :thumbs-up_new:
Das Ziel ist schon den Schlauch irgendwann an der Befestigung des Bremssattels mit zu befestigen, um direkt an die Kühlkanäle der Bremsscheibe zu kommen, allerdings ist das auf der Beifahrerseite fast unmöglich mit dem Wischwaschbehälter. Da bin ich demnächst noch dran.
 
crazychicken schrieb:
Sonst noch jemand Tips für mich?

Du bist aber nicht mit einer dauer-schleifenden Bremse unterwegs gewesen, oder?

Persönlich finde ich das Scheibenbild schon recht übel bei einer Scheibe die lt. Hersteller "konsequent für den Rennsport" entwickelt wurde und einem Bremsbelag, der als scheibenschonend gilt. Alles unter dem Gesichtspunkt der gefahrenen km!

Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht nehmen lassen mit Tarox mal zu telefonieren und einfach mal ein fachliches Gespräch zu führen:
Homepage: https://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000
Telefon: +49 (0) 2163 94 99 893

Hab vor so 2 Wochen auch mal angerufen wegen Teilegutachten für meine künftigen Scheibchen plus ein paar anderer Fragen (weil man ja gerade dabei ist *ggg) und man war dort eigentlich sehr nett drauf und nahm sich bereitwillig Zeit für mich. Habe ich z.B. bei BMW München, Samsung, Amazon, Mercedes, Audi, etc. schon ganz ganz anders erlebt.
 
Danke Shadow666 für dein Feedback :thumbs-up_new:
Leider war ich nicht schleifend unterwegs, dann hätte ich wenigstens schon eine Lösung :cry:
Du wirst es nicht glauben, aber mit den von dir erwähnten hab ich heute morgen schon telefoniert :prost: , die Beratung war wieder echt intensiv und sie haben sich gut zeit genommen.
Das Feedback zu den Scheiben war das sie das aus Hockenheim durchaus kennen, die einteiligen F2000 wären schon sehr gut, und würden auf anderen Rennstrecken gerade so noch funktionieren, aber wären für den Hockenheimring absolut unterdimensioniert.
Abschließend haben sie mir geraten zu Endless MA45B Belägen zu wechseln um in Hockenheim was zu haben was einigermaßen hält, aber dann nur in Verbindung mit den 2 teiligen Girodisc Scheiben. Ob das dann aber dauerhaft funktioniert konnten sie mir auch nicht zusichern, Hockenheim ist einfach ein Materialkiller.
Sicher wäre ich nur mit einer größeren Bremsanlage die mehr als 25mm Scheibendicke hat um die auftretenden Temperaturen besser wegpuffern zu können. Aber 4600€ für eine Brembo 6 Kolben mit 370*32 sind schon echt viel. Und was anders findet man halt überhaupt nicht mit TÜV oder einer Möglichkeit zum Eintragen laut Ihnen.

Ich hatte eigentlich die 2 teiligen Tarox F2000 ins Auge gefasst in der Hoffnung dass die etwas mehr können als die einteiligen, aber davon wurde mir abgeraten weil die Kühlkanäle der 2 teiligen angeblich nicht laufrichtungsgebunden sind, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber nehm ich jetzt mal so mit.
 
crazychicken schrieb:
Ich hatte eigentlich die 2 teiligen Tarox F2000 ins Auge gefasst in der Hoffnung dass die etwas mehr können als die einteiligen, aber davon wurde mir abgeraten weil die Kühlkanäle der 2 teiligen angeblich nicht laufrichtungsgebunden sind, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber nehm ich jetzt mal so mit.

Zu den 2-teiligen kann ich Dir sehr bald was erzählen und wenn Du magst kannst auch direkt Bilder haben...von vorne, hinten, oben, unten...im Wohnzimmer liegend und hinterher auch am Auto montiert, oder alternativ die Scheiben mit mir am/unter dem Wagen liegend :DX:

Laut Ray sollen meine 2 Paar Scheibchen (v+h) + Klötze diese Woche eintrudeln so dass ich sie abholen kann!


Und vielleicht nehme ich mir noch was Anderes...oranges...mit :confused2:


P.S. Von den Klötzen her, könntest Du auch den BlueStuff NDX probieren; die sollen auch bis in die 900°C gehen und sind sogar legal!
 
Das wäre ja perfekt, über ein paar Bilder und ob die Kanäle Laufrichtungsgebunden sind würde ich mich echt sehr freuen :prost: :gott2:
Die Tarox hätten im Gegensatz zur Girodisc wenigstens ein Gutachten und würden von der Optik zu hinten passen. :D
Welche Beläge fährst du?
Was orangenes??

Edit: meintest überhaupt die 2 teiligen Tarox? Oder die Girodisc ?
 
crazychicken schrieb:
Welche Beläge fährst du?
Was orangenes??

Ne, es sind noch die originalen Staubbomben drauf, daher auch der Komplettwechsel.

Ja, ich meinte die F2000 vorne 2-teilig und hinten eben 1-teilig, da es sie 2-teilig für hinten nicht gibt.
Als Bremsbelag habe mir erst mal den HP2000 rundum gewählt. Hat Zulassung und kann mehr als der Serienkram.
Alles dann unterstützt von Mountune Stahlflex, also Goodridge.
Werde sehen, wie sich das entwickelt und dann vielleicht noch mal auf was Anderes gehen, aber die Erfahrungen aus Übersee mit den HP2000 hören sich schon mal nicht soooo schlecht an.

Außerdem kann ich dann meine Oz endlich wieder drauf machen, ohne den doch recht aggressiven Originalstaub :ugly:


Das Orange hat was mit dem Fahrwerk zu tun ;)


P.S. Oli hat gerade auch bestätigt, dass die Bluestuff auf seinem Mustang gut durchhalten!
Link: https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=21830&p=443701#p443701
 
Sehr schön, dann bin ich mal gespannt auf die 2 teiligen Scheiben! Mit den HP2000 hast du bestimmt nichts falsch gemacht, ich fahre die hinten auf der einteiligen F2000 und die machen sehr viel mit :thumbs-up_new:

auf den orangenen Rest der vielleicht noch kommt sind wir auch schon gespannt :)
 
Wobei ich noch Anfügungen will, ich fahre mit Bremskühlung, sprich Schlauch bis zur Radnabe. Evt macht das auch nen unterschied, sicher ned im Alltag, aber sicher auf em Ring. Den ohni die Kühlung gabs Fading...
 
So...am Donnerstag insgesamt 2h im Stau gestanden nur um "Altmetall" zu einem exorbitanten kg-Preis abzuholen :motz:

Ne, mal im Ernst...sieht schon richtig nett aus, mal abwarten wie es wirkt wenn das hinter den neuen Felgen vom letzten Jahr verschwindet und da durchschaut!
Werde heute mal mit der Fahrseite hinten anfangen (normale F2000), da dort auch noch andere Sachen gemacht werden müssen...ähm sollen, nicht müssen, aber wenn man schon dabei ist...Ihr kennt das ja!

Die Planung sieht vor, dass ich pro Tag ein Rad schaffe, wegen dem ganzen Rest. Somit ist das Kistchen wohl die nächsten ca. 2 Wochen wieder mal still gelegt; man muss ja auch noch arbeiten und Haus renovieren!

Und wie versprochen gibbet hier also an dieser Stelle ein paar Bildchen für alle die es interessiert und natürlich für die, die noch auf Ihre Sachen warten (müssen) :lol:


1.jpg

2.jpg

4.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Sehr Geil, bin auf deinen bericht über die Bremsperformance gespannt. Die Zweigeteilte Tarox habe ich auch auch schon lange auf dem Zettel.
 
So...hier der kurze Zwischenstand:

Nach nun gut 24h Arbeit sind die hinteren Scheiben & Klötze getauscht und vorne die Fahrerseite; Beifahrerseite steht noch aus, da mir gerade etwas die Lust fehlt und das Wetter nicht wirklich mitspielen will (hat was mit Temperaturen und der Trocknung der Farbe zu tun).

Wen es interessiert wie sich sowas darstellt und hinterher im Stand macht hier schon mal ein paar Bildchen (aber nur von Vorne):


01.jpg

02.jpg

03.jpg


Der Rest folgt sobald alles zu Ende montiert & lackiert ist und ich (mal wieder) bei der DEKRA war :ugly:


@crazychicken
Ist Deine Bestellung schon da?
 
Das sieht ja schon sehr gut aus :bravo:
Ich warte leider noch auf meine Bestellung :confusednew: , die Palette (zum Händler) sollte schon vor 8 Tage da sein aber sie ist heute immer noch nicht angekommen :wallbash:
Die Beläge sind alle da, aber die Taroxscheiben sind noch unterwegs.
Ich hoffe das wird bald was. Immerhin hatte der Freundliche jetzt mal genügend Zeit :), die Ölversorgung Turbolader wurde zum 3. mal abgedichtet, der Scheinwerfer vorne rechts zum 2.mal repariert und den defekten Taster in der Heckklappe haben sie auch gleich mitgemacht.
Ich berichte sobald die Lieferung da ist
 
Ich warte ja noch auf die Bremsenteile und habe aber schon mal drunter geschaut. Die Manschetten sehen erwartungsgemäß nicht sehr gut aus :cry:
Jetzt bin ich am schauen ob ich die gleich nochmal neu mache, gleich weg lasse, oder durch was temperaturstabileres ersetze.
Für die originalen hab ich noch nichts gefunden, wird es aber geben, aber für die temperaturstabileren Manschetten habe ich bisher nur ein paar in den USA gefunden. Weiß einer von euch ob es in Europa auch eine Bezugsmöglichkeit für temperaturstabilere Manschetten gibt?
(Ob die dann endgültig halten oder auch weg schmelzen weiß natürlich keiner, das wird man sehen :roll: )
Irgendwie muss man die Zeit ja rum kriegen bevor es weiter gehen kann :bigtongue:
 
Meinst du sowas?

https://trackparts.ch/Bremssattel-Upgrade-Kit-Ford-Focus-RS-Mk3-vorne
 
Ich hab noch nicht rausgefunden woher die Teile kommen, irgendwie findet man sowas nur bei Trackparts?!
 
Shadow666 schrieb:
So...hier der kurze Zwischenstand:

Nach nun gut 24h Arbeit sind die hinteren Scheiben & Klötze getauscht und vorne die Fahrerseite; Beifahrerseite steht noch aus, da mir gerade etwas die Lust fehlt und das Wetter nicht wirklich mitspielen will (hat was mit Temperaturen und der Trocknung der Farbe zu tun).

Wen es interessiert wie sich sowas darstellt und hinterher im Stand macht hier schon mal ein paar Bildchen (aber nur von Vorne):

A
01.jpg

02.jpg

03.jpg


Der Rest folgt sobald alles zu Ende montiert & lackiert ist und ich (mal wieder) bei der DEKRA war :ugly:


@crazychicken
Ist Deine Bestellung schon da?


Kannste schon Infos geben bez. Bremsleistung und Geräuschpegel, ...
 
I_am_groot schrieb:
Kannste schon Infos geben bez. Bremsleistung und Geräuschpegel, ...

Hatte mal so ne 60km Probefahrt gemacht als hinten umgerüstet war und (typisch F2000) haste beim Bremsen dieses ungewohnte Brummgeräusch (abhängig von der Geschwindigkeit und Bremsleistung mehr oder weniger) was aber auch überall im Netz beschrieben wird. Quietschen war bis jetzt nicht vorhanden; war also auf dem gleichen Niveau wie die Originalbestückung!

Ich werde jetzt gleich aber in die Garage wandern und die Beifahrerseite vorne (letzte Bremsen-Baustelle) umbauen und die Lackierarbeiten für's erste abschließen. Da die Temperaturen endlich mitspielen und ich 3-4 Schichten Lack auftrage wird der Tag heute also gelaufen sein und ich kann den Wagen erst morgen gegen Nachmittag/Abend bewegen wegen der Trocknungszeit.

Außerdem werde ich mich wieder mal auf Ölsuche machen um zu sehen ob noch alles tacko ist!

Dann schaun mer mal ;)
 

Neueste Beiträge

Oben