Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Remus hat ja auch durchgehend 3" und ist an den Endrohren dann auf irgend 2" verjüngt.
Was dann wiederum hiesse, dass diese auch zu klein dimensioniert ist sobald sich die Klappe schliesst.
Somit dürfte das fauchen dann beginnen.

Dies is z.B. bei der EGO-X ebenso der Fall.
Schliesst man die Klappe, faucht die unter Last ganz schön ausm rechten Rohr, is die Klappe offen gibts absolut kein fauchen.


@Dral .. Ja das wäre echt ne super Idee, auch YT Videos bringen da nur wenig.
Mhh aber ist denn deine Überraschungsei Remus wirklich überall dicht?
Oder geht etwa deine Klappe gar nie ganz zu?
Hast du auch die breiten Schellen?

Was bei mir mal kurz der Fall war, als ich die AGA anders ausrichten wollte da ja die DP etwas anschlug, habe ich dies auf der Auffahrrampe versucht.
Unter anderem hat sich der eine hintere Gummi etwas zu sehr gedehnt und hängt seither nicht mehr identisch zur anderen Seite.
Dazu waren dies so billige "Einwegschellen" was da HG Motorsport mitlieferte.
Das hatte dann mal gedröhnt, was es nicht tat als ich die korrekt aufm Lift montiert hatte.
Legte sich aber nach einigen Kilometern gleich wieder aber war eindeutig weil die Ausrichtung nicht mehr sauber war.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Die Remus hat ja auch durchgehend 3" und ist an den Endrohren dann auf irgend 2" verjüngt.
Was dann wiederum hiesse, dass diese auch zu klein dimensioniert ist sobald sich die Klappe schliesst.
Somit dürfte das fauchen dann beginnen.

Dies is z.B. bei der EGO-X ebenso der Fall.
Schliesst man die Klappe, faucht die unter Last ganz schön ausm rechten Rohr, is die Klappe offen gibts absolut kein fauchen.


@Dral .. Ja das wäre echt ne super Idee, auch YT Videos bringen da nur wenig.
Mhh aber ist denn deine Überraschungsei Remus wirklich überall dicht?
Oder geht etwa deine Klappe gar nie ganz zu?
Hast du auch die breiten Schellen?

Was bei mir mal kurz der Fall war, als ich die AGA anders ausrichten wollte da ja die DP etwas anschlug, habe ich dies auf der Auffahrrampe versucht.
Unter anderem hat sich der eine hintere Gummi etwas zu sehr gedehnt und hängt seither nicht mehr identisch zur anderen Seite.
Dazu waren dies so billige "Einwegschellen" was da HG Motorsport mitlieferte.
Das hatte dann mal gedröhnt, was es nicht tat als ich die korrekt aufm Lift montiert hatte.
Legte sich aber nach einigen Kilometern gleich wieder aber war eindeutig weil die Ausrichtung nicht mehr sauber war.

Guten Morgen,

ich kann leider nicht genau sagen ob das Fauchen bei Klappe zu oder offen entsteht oder ob es immer da ist, dann halt nur etwas leiser bzw.lauter, weil ich da nicht drauf geachtet habe. :nixweiss: Werde das Phenomän in Zukunft mal genauer im Ohr behalten... Diese Verjüngungen könnten die Schuldigen sein.Die Anlagen sehen innen bestimmt bei jedem etwas anders aus, daher wahrscheinlich auch die verschiedene Geräuchskullise und natürlich spielt die Wahrnehmung auch eine Rolle.

Ein Treffen mit mehreren Besitzern von neuen Anlagen wäre super, wir kommen aber aus allen unterschiedlichen Himmelsrichtungen und Entfernungen. Daher müsste man einen Treffpunkt auswählen der Zentral liegt, damit keiner einen unnötig langen Weg in Kauf nehmen muss...

Bei HG Motorsport mit billig Schellen :eek: Die verlangen einen astronomischen Preis für ihre Anlage und verbauen schlechte Schellen, das gibt es doch nicht! :warn:
 
_Focus_RS_ schrieb:

@Dral .. Ja das wäre echt ne super Idee, auch YT Videos bringen da nur wenig.
Mhh aber ist denn deine Überraschungsei Remus wirklich überall dicht?
Oder geht etwa deine Klappe gar nie ganz zu?
Hast du auch die breiten Schellen?

Was bei mir mal kurz der Fall war, als ich die AGA anders ausrichten wollte da ja die DP etwas anschlug, habe ich dies auf der Auffahrrampe versucht.
Unter anderem hat sich der eine hintere Gummi etwas zu sehr gedehnt und hängt seither nicht mehr identisch zur anderen Seite.
Dazu waren dies so billige "Einwegschellen" was da HG Motorsport mitlieferte.
Das hatte dann mal gedröhnt, was es nicht tat als ich die korrekt aufm Lift montiert hatte.
Legte sich aber nach einigen Kilometern gleich wieder aber war eindeutig weil die Ausrichtung nicht mehr sauber war.

Ich war eine Woche später in der Werkstatt. Die haben den Bock nochmal hochgenommen und auch mich dazu geholt, dass ich selbst schauen konnte. Ich hatte dann geschaut ob alles dicht war und die Anlage nirgends an lag - tat sie nicht. Wie die Haltegummis hingen... ja gut darauf hab ich nicht genau geachtet. Sie sahen aber völlig normal aus. Die Anlage sitzt ja auch richtig.

Die Klappe scheint auch richtig zu funktionieren. Aber es kommt ja aus dem rechten Rohr bereits ein sehr tiefes, sonores Brummen bei mir. Ich würde es ähnlich beschreiben wie es damals bei den Bastuck Anlagen war(daher könnte auch das Dröhnen im Innenraum kommen, so tiefes Brummen hört man meist auch im Innenraum). Mach ich die Klappe auf, kommt dann eben noch der typische Rallye-Klang der REMUS hinzu.
 
Dral schrieb:
Okay, also ein Vibrieren hab ich gar nicht. Das wär aber wohl die logische Konsequenz wenn die Anlage anliegen würde. Es ist wirklich ein Dröhnen wie bei einem extrem tieffrequenten Sportauspuff. Der Witz daran ist, dass die REMUS ja recht grell ist und nicht "basslastig". :nixweiss:

Ich weiß nicht wie ich davon mal ein Video machen könnte. Vielleicht mal mit der GoPro einen Versuch starten, aber das Mikro von der ist ja auch nicht so Weltklasse. :mrgreen:

Sie soll grell sein o_O Da Scheint bei deiner wirklich was anders zu sein... Meine ist überhaupt nicht grell, ganz im Gegenteil, sie ist eher dumpf!
Ich hab gerade nochmal den ersten Post von Dir gelesen, wie Du dein Dröhnen bzw. dein Problem beschreibst 8O
Da stimmt definitiv was nicht, da wurde 100% entweder zu wenig Dämmwolle benutzt oder sogar die Wolle vergessen... Ich Tippe auf das erste.
Ich würde Remus richtig Druck machen, weil das in meimem Augen nur ein Produtionsfehler sein kann!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Sie soll grell sein o_O Da Scheint bei deiner wirklich was anders zu sein... Meine ist überhaupt nicht grell, ganz im Gegenteil, sie ist eher dumpf!
Ich hab gerade nochmal den ersten Post von Dir gelesen, wie Du dein Dröhnen bzw. dein Problem beschreibst 8O
Da stimmt definitiv was nicht, da wurde 100% entweder zu wenig Dämmwolle benutzt oder sogar die Wolle vergessen... Ich Tippe auf das erste.
Ich würde Remus richtig Druck machen, weil das in meimem Augen nur ein Produtionsfehler sein kann!

Naja "grell" ist wohl das falsche Wort, aber dieser Rallye-Sound halt. :)
 
So Leute, ich hab mir nun mal eine billige Handyhalterung gekauft und mal eine Aufnahme mit dem Handy gemacht. Das ist zwar immer noch nicht optimal aber sicherlich etwas aussagekräftiger als Worte hier im Forum. ;) Vielleicht kann mir so einer sagen, ob dieser Klang bei euch im Innenraum auch ungefähr in dieser Lautstärke ist oder ob bei mir tatsächlich etwas nicht stimmt.

REMUS Innenraum

Gegen Ende des Videos hört ihr die Anlage im Stadtverkehr. Da ist sie ganz human. Mir gehts vor allem um den Anfang/Mitte des Videos. Das entspricht Fahrten auf Bundesstaßen bzw. Autobahnen.
 
Irgendwie hört sich das echt nicht so schön an, erinnert etwas an den Fake Sound, einfach noch verstärkt.
Hast diesen ja vermutlich schon deaktivieren lassen?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Irgendwie hört sich das echt nicht so schön an, erinnert etwas an den Fake Sound, einfach noch verstärkt.
Hast diesen ja vermutlich schon deaktivieren lassen?

Der ist aus. Das ist das sonore Brummen eines 4-Zylinders. :D Also eigentlich nicht abwegig. Was mich einfach stutzig macht, ist dass andere Leute berichten im Innenraum nichts oder kaum was zu hören. :confusednew:
 
Dral schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Irgendwie hört sich das echt nicht so schön an, erinnert etwas an den Fake Sound, einfach noch verstärkt.
Hast diesen ja vermutlich schon deaktivieren lassen?

Der ist aus. Das ist das sonore Brummen eines 4-Zylinders. :D Also eigentlich nicht abwegig. Was mich einfach stutzig macht, ist dass andere Leute berichten im Innenraum nichts oder kaum was zu hören. :confusednew:

Wie fährst Du denn während des Videos, gibt Du stark Gas oder ganz normal?
Also, du hattest ja geschrieben das es bei Dir immer dröhnt, auch bei niedrigen Drehzahlen etc. Was ich auch in deinem Video etwas hören kann.
Bei mir kommen natürlich auch Geräusche, aber erst wenn richtig in den Koffer reinlatsche und dann dröhnt es auch mal, aber bei mir hört sich das was von hinten kommt auch irgendwie aggressiver an, und der Sound ist im Innenraum nicht so vehement vorhanden, wenn ich ganz normal fahre, ohne richtig Gas zu geben hört man überhaupt nix!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Wie fährst Du denn während des Videos, gibt Du stark Gas oder ganz normal?
Also, du hattest ja geschrieben das es bei Dir immer dröhnt, auch bei niedrigen Drehzahlen etc. Was ich auch in deinem Video etwas hören kann.
Bei mir kommen natürlich auch Geräusche, aber erst wenn richtig in den Koffer reinlatsche und dann dröhnt es auch mal, aber bei mir hört sich das was von hinten kommt auch irgendwie aggressiver an, und der Sound ist im Innenraum nicht so vehement vorhanden, wenn ich ganz normal fahre, ohne richtig Gas zu geben hört man überhaupt nix!

Kurze Frage: Ist es möglich, dass du den Klang im Innenraum vielleicht nicht so wahrnimmst, weil der Sound-Composer diesen überlagert? Wie ich bereits oben geschrieben habe, kommt aus dem rechten Auspuffrohr ein tiefes sonores Brummen, ähnlich dem Klang im Innenraum. Wenn ich ganz normal fahre mit Tempomat ist der Auspuff bei mir auch nicht hörbar. Beim Gas geben dafür umso mehr. Bei dem Video habe ich nicht Vollgas gegeben, aber schon etwas Schmackes.
 
Dral schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Wie fährst Du denn während des Videos, gibt Du stark Gas oder ganz normal?
Also, du hattest ja geschrieben das es bei Dir immer dröhnt, auch bei niedrigen Drehzahlen etc. Was ich auch in deinem Video etwas hören kann.
Bei mir kommen natürlich auch Geräusche, aber erst wenn richtig in den Koffer reinlatsche und dann dröhnt es auch mal, aber bei mir hört sich das was von hinten kommt auch irgendwie aggressiver an, und der Sound ist im Innenraum nicht so vehement vorhanden, wenn ich ganz normal fahre, ohne richtig Gas zu geben hört man überhaupt nix!

Kurze Frage: Ist es möglich, dass du den Klang im Innenraum vielleicht nicht so wahrnimmst, weil der Sound-Composer diesen überlagert? Wie ich bereits oben geschrieben habe, kommt aus dem rechten Auspuffrohr ein tiefes sonores Brummen, ähnlich dem Klang im Innenraum. Wenn ich ganz normal fahre mit Tempomat ist der Auspuff bei mir auch nicht hörbar. Beim Gas geben dafür umso mehr. Bei dem Video habe ich nicht Vollgas gegeben, aber schon etwas Schmackes.

Ich höre wahrscheinlich einen Mix aus beidem...
 
Ich höre gar kein dröhnen. Der Blinker ist auf dem Video für mich das lauteste. Hört sich genauso „leise“ an wie mit der Serienanlage. Vielleicht kommt es auch im Video null rüber, keine Ahnung.
 
ben104 schrieb:
Ich höre gar kein dröhnen. Der Blinker ist auf dem Video für mich das lauteste. Hört sich genauso „leise“ an wie mit der Serienanlage. Vielleicht kommt es auch im Video null rüber, keine Ahnung.

Dann hast du deine Boxen zu leise gedreht. ;) Ist natürlich immer schwer das rüber zu bringen. So ein Klang wird über Boxen nie realistisch sein, da jeder Lautsprecher anders klingt und auch die Hintergrundeinstellungen teilweise anders sind(Bass-Boost usw.). Ich kann dir sagen, dass meine Anlage hier gut eingestellt ist und perfekt läuft, aber bei dem Video übersteuert sie - also das Dröhnen ist auf jeden Fall hörbar.
 
Hi Leute.

Wo wir beim Thema Auspuff sind, wieviel db hat Focus Rs mk3 im Fahrzeugschein unter U1 stehen? 84?
 
Wer sich eine andere Auspuffanlage an den RS schnallt und noch MIT dem Sound Composer fährt, der kann das Geld auch gleich direkt aus dem Fenster schmeißen :stock1:
 
Dom_Ink schrieb:
Wer sich eine andere Auspuffanlage an den RS schnallt und noch MIT dem Sound Composer fährt, der kann das Geld auch gleich direkt aus dem Fenster schmeißen :stock1:
Halt mal den Ball flach Bürschchen.
Schlecht gefrühstückt heute? :irre:
 
Stealth-RS schrieb:
Halt mal den Ball flach Bürschchen.
Schlecht gefrühstückt heute? :irre:

Du könntest wenigstens neben deinem Text noch etwas zu der Diskussion dazu beitragen anstatt so etwas zu schreiben.

Nenn mir z.b. einen sinnvollen Grund, warum man den Sound Composer in Verbindung mit einer anderen AGA fahren sollte?
Und das dann bitte auch noch in Verbindung mit der oben geschilderten Problematik des dröhnes im Innenraum zu bringen. Ich denke nicht, dass du das bei deiner sehr überhasteten Aussage berücksichtigt hast, denn es liest sich so.
Hättest genau so gut meine Aussage hinterfragen können und somit wie ich zuvor schon schrieb etwas dazu beitragen.

AGA´s kauft man sich eig nur aus ein paar wenigen Gründen und die sind hauptsächlich der Sound und oder eine zusätzliche Leistungssteigerung.
Da hier keine 400+ PS gefahren werden fällt das mit der Leistungssteigerung schon einmal weg.
Hier wurde der die Anlage verbaut weil sie "geil" klingen soll und das ja auch tut, aber warum sollte man sich dann von einem künstlich kreierten Sound zusätzlich verwirren lassen.
Mit aktiviertem Sound Composer kann man nicht in den wirklichen Genuss jeder AGA kommen, das ist ganz logisch. Punkt.


Der Text weiter oben ist übrigens eine Art und Weise wie man auf einen Post drauf eingehen kann, so als Beispiel für manche -,-
 
Dom_Ink schrieb:
Wer sich eine andere Auspuffanlage an den RS schnallt und noch MIT dem Sound Composer fährt, der kann das Geld auch gleich direkt aus dem Fenster schmeißen :stock1:

Ich spiele jetzt mal Frau und lese zwischen den Zeilen. Du meinst, der Sound-Composer überlagert den eigentlichen Klang der Anlage? Könnte ja eine Erklärung sein, warum so viele Leute die REMUS im innenraum nicht wahrnehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben