Frontscheibe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

UweRS

Member
Registriert
28 März 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich habe keinen Thread dazu gefunden. Deshalb hier mal eine Frage, meine Frontscheibe im RS B&B muss getauscht werden. Ich würde gerne eine ohne Scheibenheizung einbauen lassen. Bei mir wurde vor meinem Neukauf 2019 die Frontscheibe ersetzt, ohne das ich etwas wusste. Laut Nummer ist die Scheibe richtig. Aber ich kenne kein Auto mit Scheibenheizung, wo die Sicht so schlecht und verzerrt ist! Im Dunkeln und bei Regen wird es unmöglich. Bevor jemand Witze macht, wegen Alter und Brille und so, es sagen auch andere! :LOL: Händler konnten nichts genaues sagen, angeblich sind viele Funktionen in der Scheibe drin, die man nicht abklemmen darf? Welche sind das? Warnfunktionen? Kann jemand im Großraum DU/KR/MO etwas dazu sagen oder helfen? Bis zum RS Treffen nächste Woche möchte ich meine Bremse mit Teilegutachten eingetragen haben, da sieht da sieht beim TÜV ein langer Riss in der Scheibe nicht gut aus...
 
Also ich habe meinen 2017 mit Winterpaket und Scheibenheizung bestellt. Meine Frau hatte 4 Jahre nen ST, ebenfalls mit Winterpaket.
Ich muss sagen, mir ging es ähnlich. Irgendwie hatte ich im MK 3 Probleme mit dem sehen bei Regen und/oder Dunkelheit und Regen.
Hat sich für mich auch irgendwie verzerrt angefühlt.

Ich hatte allerdings mehrere Ford mit Scheibenheizung. Die Probleme hatte ich allerdings nur im MK3, sonst nirgends.
Vielleicht hat es was mit der Form der Scheibe, deren Position bzw Neigung am Fahrzeug oder der Sitzposition zu tun.
 
Ich habe ebenfalls das Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe. Bei mir gibt es keinerlei Probleme, die Drähte sind fast nicht sichtbar und es verzerrt auch nichts.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
 
Ich habe ebenfalls das Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe. Bei mir gibt es keinerlei Probleme, die Drähte sind fast nicht sichtbar und es verzerrt auch nichts.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
So sollte es sein, und so kenne ich es von anderen Fahrzeugen. Kannst Du vielleicht die Teilenummer Deiner Scheibe schicken? Wobei ich davon ausgehe, das die gleich ist.
 
@UweRS
Hier ist die Bezeichnung meiner Frontscheibe, ich hoffe sie hilft Dir.
 

Anhänge

  • Frontscheibe.jpg
    Frontscheibe.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 1
Man müsste mal wissen welche Ausstattung du hast. Verfügt dein Wagen über ACS etc?!

Wenn ja muss auch so eine wieder rein ansonsten muss das alles ausprogrammiert werden was der Händler natürlich nicht kann.

Theoretisch musst du auch dein Klimabedienteil tauschen wenn du es richtig machen möchtest.


Ansonsten einfach ausprogrammieren lassen. Denn das sollte der Händler aufjedenfall können da man die Scheibe ja auch nachrüsten kann.

Zum Suchtproblem verwundert mich das sehr. Mein rs ohne Heizung weist die gleiche Sicht auf wie mein mk3 mit scheibenheizung und gal bei welchem Wetter.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ein paar Sachen, die ich in den letzten Tagen "gelernt" habe, gebe ich mal weiter. Diese hier abgebildeten Saint-Gobain Scheiben sind die gleichen, wie meine. Ein großes Glas Unternehmen, aus der Fernsehwerbung bekannt, hatte erst Ende Juli einen Termin frei. Dafür hätten die 2 Modelle ohne Heizdrähte gehabt. Für diese Scheiben hätte ich unterschreiben müssen, und falls ich bei einem zweiten Schaden eine mit Heizung gewünscht hätte, müsste ich die selber bezahlen. Also würde das Auto nur eine ohne Heizung wieder bekommen. Mein Ford Händler hätte am Montag die Scheibe bestellt und Dienstag eingebaut. Aber ich habe damals wohl eine Werkstattbindung unterschrieben, und da zählte Ford nicht dazu! So hätte ich für diese Scheibe 450,- Euro, statt der normalen 150,- Euro SB dazu zahlen müssen! Letztlich fand ich eine genehmigte Firma, die mir am Dienstag eine Scheibe einbaute. Nach langer Suche fanden die eine Pilkington Scheibe, bei der alles mit den Anschlüssen passte. Da ist kein Ford Zeichen mehr drauf. Immerhin hat die 2000,- Euro gekostet, für die Versicherung immer noch 1300,- Euro. Die Fäden laufen senkrecht voneinander getrennt, wellenförmig. In der alten sah es aus, wie ovale, Tropfenförmige, verbundene, breitere Linien. Bis jetzt sieht es besser aus, ich warte noch auf Regen und Gegenverkehr mit Licht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch gerne mal paar Fotos der Scheibe rein. Bei mir auf dem Foto sind die Heizdrähte etwas zu sehen wenn man rein zoomt.
 
Das ist mal unsere ORIGINALE Scheibe. Und ich erkenne hier absolut keine Tropfenform :-D Es sit genauso wellenartig
 

Anhänge

  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Danke auch an euch, Patrick327 und basti16.08! ✌️ Ich hätte mal lieber von der alten Scheibe noch ein Foto machen sollen. Wie gesagt, es war nicht nur mein Empfinden. Mit anderen Autos hatte mich das nicht so gestört. Mal sehen, wie es am Sonntag auf dem Rückweg vom Ring im Gewitter wird...
 
Das ist die gleiche Scheibe die laut Teilenummer bei dir drin war. Das heißt die sollte genau das gleiche wellenprofil haben
 

Neueste Beiträge

Oben