Options-Recaro Schalensitze.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
pwnRS schrieb:
Kann man eigentlich einfach die Bestellung ändern ohne den Preis ab Januar zu zahlen? Sofern man noch 2015 bestellt hat.

Ja, kann man.
Habe die Bestellung am 04.02. geändert und der alte Listenpreis ist so geblieben.

Ich muss mich hier übrigens noch bedanken, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass die CS Sitze höher sind als die Normalen.
Bin nämlich einer von Gamble angesprochenen, die noch nicht in einem Focus gesessen haben.....
 
Hi Gamble,

Das Problem was ich habe ist nicht die Kopffreiheit bei 178cm, sondern mein Problem ist die Sitzposition, die ich so niedrig wie möglich haben möchte. Und wenn ich bei den normalen Sitzen noch 15cm bis zum Dach habe und bei den Schalensitzen nur 10cm, dann folgere ich daraus, daß die Sitzposition bei den Originalsitzen 5cm tiefer einstellbar ist, oder hat sich hier ein Gedankenfehler bei mir eingeschlichen ?
 
Von dem Standpunkt aus gesehen sind die normalen Sitze dann wohl die bessere Wahl... :)
 
Eine Zusammenfassung der Sitze im RS Mk3:

Die Recaro CS Sitze sind

- die gleichen wie im RS Mk2
- haben eine andere Unterkonstruktion
- haben keine Höhenverstellung
- können auch nicht (wie beim Mk2) durch "Schrauberei" tiefer gestellt werden
- sollten max. bis knapp unter 180 cm Körpergröße mit dem Schiebedach kombiniert werden
- bei Körpergröße über 190 cm generell nicht empfehlenswert (Dachkontakt)
- deutlich teurer als die Recaro-Standardsitze

Die Recaro Standardsitze

- sind den Sitzen aus dem ST Mk3 sehr ähnlich
- haben Höhenverstellung, deren tiefster Punkt (tiefste Sitzposition ebenso) ist spürbar tiefer als jener der CS Recaro
- sind ziemlich eng geschnitten
- können auch Sitzheizung haben
- können bis 185 cm Körpergröße auch mit dem Schiebedach kombiniert werden
 
Kommt ja auch immer drauf an wie man im Auto sitzt. Wenn man eher was krumm sitzt, oder man vielleicht mehr der Liegesitzfahrer ist, passt das bestimmt. 190cm ist ja auch eher ein Grenzbereich was ja Spielraum für Interpretationen lässt und ja wie gesagt nicht jeder gleich sitzt. Außerdem machts ja auch vielleicht nicht jedem was aus so nah am Dach zu sitzten bzw zu kontakten evtl bei unebenem Grund in Kombination mit gewählter Fahreinstellung.

Letztendlich wissen kann man es erst, wenn ein paar mehr Leute das im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahren" haben :mrgreen: und sich die Meinungen dahingehend in eine Richtung entwickeln.
 
Hi,
ich persönlich kann die ganze Diskussion nicht verstehen.
Ich bin 192cm und habe in Essen auf der Motorshow im RS gesessen.
Trotz Käppi haben ich den Dachhimmel nicht berührt.
Ich liege nicht im auto noch habe ich einen Stock im Ar... wenn ich sitze.
Das Fahrzeug hatte kein Schiebedach.
Daher bin ich der Meinung das 190cm ohne Schiebedach auf jedenfall klar gehen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Homer
 
Es gibt aber auch Sitzriesen und Sitzzwerge.
Das Unter-/Oberkörper-Verhältnis ist nicht immer gleich. Daher kann es bei dem einen mit 1.90m passen und der andere ist mit 1.88m schon am Ende. Man kann das nicht pauschalisieren.
Ich persönlich finde nichts schlimmer als wenn man zu dicht am Dachhimmel sitzt. Das wirkt so eingeengt, fast wie Platzangst. 8O

Und wenn man dann noch eine gestylte Gelfrisur hat die etwas hochsteht, kratzt es bei jeder Bewegung.
 
DeeJay574 schrieb:
Es gibt aber auch Sitzriesen und Sitzzwerge.
Das Unter-/Oberkörper-Verhältnis ist nicht immer gleich. Daher kann es bei dem einen mit 1.90m passen und der andere ist mit 1.88m schon am Ende. Man kann das nicht pauschalisieren.
Ich persönlich finde nichts schlimmer als wenn man zu dicht am Dachhimmel sitzt. Das wirkt so eingeengt, fast wie Platzangst. 8O

Und wenn man dann noch eine gestylte Gelfrisur hat die etwas hochsteht, kratzt es bei jeder Bewegung.


Da hat er recht. 1.90m ist nicht gleich 1.90m. Der eine hat längere Beine und einen kürzeren Oberkörper, der andere eben genau das gegenteil.
Ich denk es hängt mehr mit der Oberkörper-Größe zusammen anstatt auf die gesamte Körpergröße.
Am besten einfach probesitzen dann weis man ob es passt oder nicht :D

Gruß Barry
 
Mir ist die Höhenverstellung wichtig und ebenso die Sitzfläche in der Neigung verstellen zu können.
Deswegen habe ich die ST ähnlichen normalen Recaros geordert.

Die Schalensitze können m.E. nur ein Kompromiss sein und wenn man Glück hat findet man die beste Fahrposition oder muss mit einer guten aber nicht der besten selbst einstellbaren leben.


Schade nur dass die Schalensitze angeblich weiter am Hintern sind als die normalen Recaros.
Mit meinem 140kg zwickt das schon ein bisschen am Oberschenkel im ST, aber damit kann ich leben.
Seitenhalt auf jeden Fall um Welten besser als bei den Sportsitzen im Mondeo Titanium S den ich davor hatte.
Auch mein Gewicht hält der Sitz gut in Position wenn der Gurt anständig angelegt ist.
 
Hab Ford angeschrieben wegen den Sitzen.
Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen auch heute keine anderslautende Antwort zukommen lassen. Wie bereits mitgeteilt, bieten ab Werk einen nicht höhenverstellbaren Schalensitz an.

Nach aktuellem Stand sind keine Änderungen geplant.



Hab zwar kein Plan wann ich Ford schon mal angeschrieben hätte?!? Aber egal jetzt haben wir unsere Antwort.
 
Hi,

Und genau deshalb bin ich froh daß ich gestern meine Bestellung abgeändert habe, denn ich konnte mir auch nicht vorstellen daß Ford nochmals da was umbaut so kurz vor den ersten Auslieferungen.
Und ehrlich gesagt sind die Originalsitze ja auch immer noch Spitze und keine Sofas oder ein billiger Kompromiss, sondern bieten ja auch was für's Geld ohne Aufpreis.
Ich denke daß ich meine Entscheidung nicht bereuen werde und freue mich nun genau so auf mein RS, ob mit oder ohne Schalensitze.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Schalensitze mit den Löchern für die Gurte und dann das benutzen der normalen Gurto sowieso wie gewollt und nicht gekonnt.
Wenn ich solche Sitze anbiete dann sollten auch die entsprechenden Gurte, zumindest als Option, mit im Angebot sein.
 
Ich habe heute auf der Arbeit noch mal Probegesessen in den Schalen. Die sind echt sehr hoch, wird ne umgewöhnung sein :(

Werde vllt auch auf die normalen mit Winterpaket ändern
 
Also ich hab mir den RS auch mit den Schalen geordert.
Bin 1,88 und werde bei diesen bleiben.
Habe kein Schiebedach geordert, also passt das schon ;)
 
Ich bin nur 176 cm .. aber mit Schiebedach und Helm.. geht nicht.. habe auch Probe gesessen...
 
Ich 1,68m bin heute in einem mit den Schalensitzen und Schiebedach gesessen. Bei passender Einstellung bekomme ich gerade noch die flache hand zwischen Kopf und Dachhimmel/Sonnenblende. Grund: da man bei 1,68m recht kurze Beine hat muss man dementsprechend mit dem Sitz weit nach vorne und der Kopf ist dann quasi vor dem Schiebedach. Kollege mit 1,75m hatte mehr Platz da er weiter hinten sitzt. Aber auch er fand es kritisch.
 
Oben