Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schick, freut mich für dich ;D

Sag mal, wie machst du das eig mit der Garantie von Ford?
Eintragen sollte ja soweit ich mitbekommen habe kein Problem darstellen, aber is da nich die Garantie futsch?
 
Das Thema Garantie lasse Ich mal auf mich zukommen, beim Motor würde Ich sowieso meinen eigenen Weg gehen.
Eingetragen wird bei mir nie etwas :pfeif:
 
Skalar schrieb:
Da ich im 4. Gang bei 22° C ambient nicht über 45° C IAT2 komme, gehe ich mal nicht davon aus, dass bei 29°C da 60°C steht und die Zündung zurückgenommen wird. 4. Gang wohlgemerkt...im 5. oder 6. sicherlich möglich.

Hast du zufällig mal das Logfile gespeichert? Ich dächte bei mir war es damals im 5. Gang, würde mich aber mal interessieren wie das bei dir aussieht [emoji5]
 
Wagner und Mountune sind jeweils Komplette Silikonschläuche.
AIRTEC hat Alurohre ne nur an den Verbindungen jeweils kleine Silikonschläuche
 
Die Serien Verrohrung hat nur einen Rohrdurchmesser von 50 mm und stößt damit an die Leistungsgrenze.
Das Airtec Ladeluftkit hat auf der "kalten" Seite einen Rohrdurchmesser von 70 mm und auf der "heißen" Seite einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm.

Das ist schonmal der Unterschied zur Serie.

Zusätzlich ist bei Airtec noch die Hard Pipe dabei was sich aus meiner Sicht richtig lohnt.

Bei Wagner hast du nur Ein-und Außlasseitig (kalt/heiß) die Schlauchverbinder.

Bei Mountune auch nur Ein/Außlasseitig + eine Verbindung zur Serien Hard Pipe


Da ich den LLK von Airtec fahre hab ich mir letztens noch das Ladeluftkit dazu gegönnt. Hat sich gelohnt ;)
 
ah, die Hardpipe ist also das 3. Bauteil, welches ich nicht zuordnen konnte :p

Ich denke aber für meinen Fall wird es wenn dann der Wagner LLK.
Die Erweiterungen die man durch den geänderten Rohrdurchmesser benötigt sind hier schon dabei. Die hard pipe zwar nicht, aber irgendwo muss man ja auch aufhören :D

Danke für die schnelle Hilfe :thumbs-up_new:
 
Fräse RS schrieb:
Die Serien Verrohrung hat nur einen Rohrdurchmesser von 50 mm und stößt damit an die Leistungsgrenze.
Das Airtec Ladeluftkit hat auf der "kalten" Seite einen Rohrdurchmesser von 70 mm und auf der "heißen" Seite einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm.

Das ist schonmal der Unterschied zur Serie.

Zusätzlich ist bei Airtec noch die Hard Pipe dabei was sich aus meiner Sicht richtig lohnt.

Bei Wagner hast du nur Ein-und Außlasseitig (kalt/heiß) die Schlauchverbinder.

Bei Mountune auch nur Ein/Außlasseitig + eine Verbindung zur Serien Hard Pipe


Da ich den LLK von Airtec fahre hab ich mir letztens noch das Ladeluftkit dazu gegönnt. Hat sich gelohnt ;)

Okay, also abschreiben kannst du schon mal sehr gut von der Seite, könntest im Marketing anfangen [emoji16] Was nicht heißen soll, dass es nichts bringt, ABER: Wer sagt denn, dass es nicht ausreicht, selbst mit Leistungssteigerung? Gibt’s dazu irgendwelche Beweise, Belege, Leistungsdiagramme, gemessene Zeiten etc.? Die Hersteller schreiben immer alles so, dass man denkt man hat sich einen Haufen Scheiße gekauft und MUSS unbedingt aufrüsten. Schreiben und erzählen kann man viel, aber fundierte Informationen sieht man komischerweise nirgends.

Zumal, mehr Rohrdurchmesser = weniger Ladedruck = weniger Drehmoment/Leistung... kann im oberen Drehzahl freilich kippen, aber untenrum erstmal weniger förderlich. Aber das was auf irgendwelchen Shop-Seiten steht, würde ich NIE glauben, dass ist erstmal nur Marketing, selbst wenn von denen ein Diagramm dazu abgebildet ist. Sowas kann jeder erstellen.

Also nur so als Tipp meinerseits: Lieber selbst die Erfahrung machen und es wirklich ausgiebig testen oder man hat das Glück, dass es schon mal jemand anders ausführlich getan hat.
 
Du sagst es, gerade wenns darum geht mehr Luft zu zu führen, das kostet immer Leistung wenn man nicht auch massiv mehr Benzin zuführt wo dann bald eine stärkere Benzinpumpe usw zum gespräch werden sollte.
Ganz klar ist natürlich auch, dass die irgednwann etwas bringen, wenn man mit der Leistung genug hoch geht.
Aber ob die bei den 380-400 PS nicht Leistung kosten müsste man sicher erst einmal testen.

Schon nur den Wechsel des Luftfilters merkt man, auch wenns nur minimale Unterschiede sind, das ist auch so eine Sache wo allen vorgegaukelt wird dass man damit mehr OEM Leistung heraus holt.
Mit einer SW sieht natürlich alles ganz anders aus, aber auch da muss man genaustens beachten in wie weit man Luft zuführen kann damit dies noch effizient geregelt wird.


Würde es auch interessant finden wenn es dazu Tests geben würde.
Gerade dass die Airtec aus Aluminium ist macht diese halt schon interessant.
Unter Umständen kann so die Ansaugluft kühler gehalten werden als mit den Plastikrohren, da könnte man auch mal messen wie sich Alu gegen Plastik beim RS verhält.
Die andere Frage wäre dann, ob nicht trotz eines SSC das Pfeiffen des Turbos mit den Alu Rohren massiv lauter würde?
 
Du merkst also einen Unterschied beim Filter Wechsel?
Bewirb dich im Fernsehen, mit so einem Popometer macht man dort sicherlich Geld :thumbs-up_new:
 
Hi Focus Rs,

Fahre die Airtec Kombi mit Llk, Hardpipe und Ansaugung ( ignition kit). Habe auch ssc und recircle valve. Wird nicht lauter. Ssc bringt was. Der Darth Vader effekt ist mit ssc und Airtec Kombi immer noch weg.
 
Was genau hast du denn gemessen? Wenn du etwas gemessen hast muss es ja Angabem geben.
 
So leute, nochmal wegerm LLK Kreislauf etwas..

gibt es wo Tests oder berichte, ob eine Änderung der hard pipe sinnvoll ist, oder ab welchem bereich?
Von und zu welchen Bauteilen verläuft die pipe eigentlich?
Habe über die Hard Pipe so nämlich noch nicht viel gehört..

dankö :ja:

*EDIT*

Wie handhabt ihr das eig mit einer Garantie und LLK, z.b. beim jährlichen Check oder den 20.000 Km Check? Gerne auch per pm, falls das hier zu sehr OTT werden sollte :thumbs-up_new:
 
ben104 schrieb:
Skalar schrieb:
Da ich im 4. Gang bei 22° C ambient nicht über 45° C IAT2 komme, gehe ich mal nicht davon aus, dass bei 29°C da 60°C steht und die Zündung zurückgenommen wird. 4. Gang wohlgemerkt...im 5. oder 6. sicherlich möglich.

Hast du zufällig mal das Logfile gespeichert? Ich dächte bei mir war es damals im 5. Gang, würde mich aber mal interessieren wie das bei dir aussieht [emoji5]

Hier:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=418783#p418783

29°C ambient habe ich mittlerweile auch gemessen, ohne Probleme mit OEM LLK + Lappen 3., 4., 5. Gang voller Durchzug bis zum Schaltblitz.
 
Skalar schrieb:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=418783#p418783

29°C ambient habe ich mittlerweile auch gemessen, ohne Probleme mit OEM LLK + Lappen 3., 4., 5. Gang voller Durchzug bis zum Schaltblitz.

Bei deiner Messung hast du den 4. und 5. Gang doch gar nicht ganz genutzt, oder irre ich mich da?

Und was meinst du mit ohne Probleme? Wie stellst du das fest, was misst du denn z.b. dagegen um hier auch solch eine Aussage machen zu können?
Gehst du davon aus, dass wenn der gemessene Wert der Ansaugung nicht über 60°C geht ist alles im grünen Bereich?

btw, könnte z.b. nicht die Herren von Beast Factory, RH-Renntechnik und Co uns vlt. über die Wegnahme der Zündung aufklären, ab welchen Temp. die bei dem RS denn ungefähr wirklich auftreten?
 
Ne gute Frage, denn ob der Leistung runter regelt sieht man ja anhand der Temperaturen nicht.
Die Beiträge diesbezüglich häufen sich jedenfalls in letzter Zeit und da sind von Temperaturen weit unter 29 Grad die Rede.
Wer weiss ob der RS beim Geradeausgurken in Gang xyz nicht bereits Leistung zurücknimmt um langsamer an die Temperaturgrenze zu kommen um diese sicher nicht zu überbieten?

Was aber sowieso nichts aussagt, in welchem Gang das ganze erreicht wird.
@Skalar hat, so wie ich das verstehe, nur Flache Strassen und ne BAB für Vollgasfahrten zur Verfügung.
Das ist schön und gut um den Max Wert bei 268 Km/h zu messen, jedoch werden wohl kaum viele die ganze Zeit so schnell unterweg sein, geschweige denn überhaupt die 200er Marke erreichen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle die Resultate keines wegs an, jedoch sollte man nicht eifach eine BAB Messung verallgemeinern ohne diese mit anderen Gegebenheiten zu vergleichen.

Einige fahren mit dem RS mehr als nur gerade aus oder wohnen gleich in Bergregionen.
Da spielt Geschwindigkeit und Gang gar keine Rolle mehr, wenn du RS gerecht über die Passstrassen fährst bist du auch plötzlich im 2. oder 3. Gang bei der maximalen Temperatur angekommen.
Solche Gegebenheiten sind nicht vergleichbar mit einer langen geraden wo der Wind immer optimal kühlen kann.

Dazu sollte auch immer die SW beachtet werden, OEM gibts bereits etliche Versionen und niemand weiss inwiefern die Tunes auch noch angepasst wurden.

Dein Thema geht sicher in die richtige Richtung, es fehlen halt einfach noch weitere Messungen und vergleiche.
Nicht gegen dich aber z.B. schreibst du gerade dass bei dir mit 29 Grad die volle Leistung anliegt wo die Tage vermehrt von verschiedenen Usern genau das Gegenteil berichtet wurde.
Da versteh ich einfach nicht wieso dann gleich alle anderen unrecht haben sollen nur weil du anderer Meinung bist.

Du hast doch auch den OBDLink MX, dazu gibts ne Gratis Software welche eigentlich ganz gut funktioniert, nur die PS werden anders berechnet, jedoch gehts ja um die Vergleiche und das kann die App ganz gut.
Ansonsten gibts ja z.B. PerfExpert fürs Handy oder ScanMaster fürn Laptop um verschiedene Leistungsmessungen zu machen.
Wäre vielleicht etwas für dich um zu überprüfen wie es bei dir bezüglich der Leistung / Temperatur aussieht, muss ja nicht sein dass sich dein RS genau so verhält wie andere.


@mc.shorty .. Die Leistung des RS über ne Software. Hatte OEM über 10 Fahrten gemacht um das ganze etwas kennen zu lernen und zu schauen ob die was taugt.
Gedacht war dann nach der DP/AGA wieder zu messen, jedoch hatte ich nach dem Filterwechsel das Gefühl dass er gerade unten raus schlechter reagierte und daher nochmal nachgemessen und nicht mehr ganz die Resultate erreicht. Wie gut sich der RS nach nem KAM Reset anpassen würde hab ich nicht getestet, gefühlt wurde es mit den KM wieder etwas besser.
Wenn du dir sowas nicht vorstellen kannst, selbst testen oder mal in die Vergaserabstimmung / Einspritzung einlesen, so lernt man auch den Hintergrund des ganzen, kenne mich diesbezüglich auch in der Praxis gut damit aus.
 
Dom_Ink schrieb:
So leute, nochmal wegerm LLK Kreislauf etwas..

gibt es wo Tests oder berichte, ob eine Änderung der hard pipe sinnvoll ist, oder ab welchem bereich?
Von und zu welchen Bauteilen verläuft die pipe eigentlich?

Ist jetzt halt von Mishimoto aber genau das gleiche Prinzip wie bei Airtec. Nur das Mishimoto ein Set für die heiße Seite und ein Set für die kalte Seite anbietet und Airtec ein komplettes Set.

https://www.mishimoto.eu/ford-focus-rs-hot-side-intercooler-pipe-kit-2016.html

Unter Tech Info einfach Engeneering Report anklicken. Da bekommst du alle Informationen die du haben möchtest.

@ben104 ...für dich Vollprofi :lachtot: https://cdn.mishimoto.com/media/productpdf/MMINT-RS-16_EngineeringReport.pdf naja sind halt auch nur Herstellerangaben, den traust du ja eh nicht.... :doh:
 
@Focus RS,
Du meinst hoffentlich nicht die Software zur Ermittlung der Leistung via Getriebesensor? Das ist eventuell alles, aber sicher nicht als „Messung“ bezüglich Filter zu deuten.

Nimm lieber einen AP V3 und mach Logfahrten. Dort kannst du Luftmenge, AFR und Ladedruck auf die Drehzahlbereiche erkennen. Am besten die Logs auf virtuell Dyno vergleichen.

Das Ergebnis was du dort dann entnimmst ist brauchbarer als irgendwelche Leistungsmessungen. Sollte ja bekannt sein das selbst Prüfständen +/- Toleranzen haben. Das wird bei der Software genauso sein. Vermutlich mit noch mehr Toleranzen. Reicht schon denn die Strasse leichtes Gefälle hat.
 

Neueste Beiträge

Oben