Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Skalar schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Wie, mit was könnte ich denn eine Logfahrt für die Ladelufttemp machen? Da kenne ich mich leider gar nicht aus, bis jetzt.

Schau mal hier, schon vergessen?
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=418728#p418728


Glaube übrigens nicht, dass Du den im 4. Gang auf 60+ Grad bekommst bei 29°C ambient...

Doch, dass ist sehr gut möglich. Hatte schon bei 24 Grad Außentemperatur so zwischen 55 und 58 Grad Ladelufttemperatur... denke schon, dass er bei 30 Grad und mehr dann leicht an die 60 und auch drüber kommt. Natürlich unter Volllast wohlgemerkt.

Ich benutze die App FORScan auf dem Handy, da kannst sehr schön alles mögliche auslesen [emoji5]
 
Joa meiner hatte heute auch alles andere als Leistung, sogar auch Abends nach Sonnenuntergang.....
 
Also ich merke dass bei mir je wärmer es wird der Ladedruck höher wird um die Leistung zu erreichen.
Wenn es draussen kalt ist erreiche ich die angesagten 1.6 bar nie.
Jetzt im Moment aber schon.

Also versucht dei Motorsteurung die warme "Ansaug"luft zu kompensieren durch mehr Ladedruck.
 
Da ich im 4. Gang bei 22° C ambient nicht über 45° C IAT2 komme, gehe ich mal nicht davon aus, dass bei 29°C da 60°C steht und die Zündung zurückgenommen wird. 4. Gang wohlgemerkt...im 5. oder 6. sicherlich möglich.
 
Danke Skalar, hatte ich wohl "vergessen". War ich wahrscheinlich zu faul.

Aber überleg mal, du must deine eigenen Daten nicht nur lesen sondern auch deuten. Du hattest im 4. Gang eben schon 45°C obwohl du ja nur bis in den 6. geschaltet hast um deine Logfahrt zu machen.
Versuche das gleiche mal aus dem Stand bis in den 4. Schalten und bei ca. 50 km/h voll durch zu treten, bis in den Begrenzer. Da wird es bestimmt nicht bei unter 50°C kommen und vorallem nicht, wenn du draußen ca. 30°C hast.

Als mir das KFZ eine Außentemperatur von nur ca. 24-25°C angezeigt hatte, waren die Werte auch viel besser, und die Leistung wurde laut meinem popometer bei weitem nicht so herunter geregelt.

Nichts desto trotz werde ich die Ansaugtemp. ab jetzt im Auge behalten und ebenfalls versuchen zu loggen.. das ja schlimm..

*EDIT*

am Ende vom 5. Gang hattest du ja schon die Temperatur, die du als max. Wert im 6. Gang ausgemach hast. Das leigt nicht daran, das der LLK im 6. Gang auf einen schlag besser kühlt, sondern dass er da bereits zum regeln anfängt.. Das kann man bei deiner Logfahrt doch eindeutig herauslesen.
OEM ist wohl nicht soooo..
 
Also Du hast geschrieben: "Ich [..]auf die BAB [… ]selbst der 1. pull ausm 4. Gang".

Von aus dem Stand heraus stand da nichts...wäre auf der BAB vielleicht auch nicht so eine tolle Idee ;)

Von runterregeln habe ich bei meiner Logfahrt nichts gemerkt. Hier wurde ja auch mehrfach gesagt, dass er erst ab 60° C regelt (ob das stimmt, weiß ich nicht), und die habe ich ja auch im 6. Gang Dauervollgas nicht erreicht bei 22°C.

Wie es aus dem Stand heraus ist weiß ich auch nicht (also 0-170 km/h oder so). Bei mir gab es erst ab dem 3. Gang vollen Durchzug. Und wenn das Verhältnis IAT1 und IAT2 linear ist, dann würde ich jetzt so am Ende des 4. Gangs um die 52° C erwarten bei gleicher Fahrt.

Aber da hilft nur eins, selber messen. Ich freue mich immer über Messdaten :prost:
 
@Skalar

ich weiß ja nicht, ob meine Logik heute im Bett geblieben ist, aber..

wenn du bereits ab dem 3. Gang ordentlich gas gegeben hast und die Temp bereits im 5. Gang nach einer nur kurzen Beschleunigungsphase in diesem Gang (und ja auch nur einer kurzen Beschleunigungsphase in allen Gängen davor) in dem zu sehenden peak knapp an die 60°C herankommt, kann der LLK doch nicht auch noch so viele reservern mehr haben um bei vollen Durchzug im 6. Gang OHNE das es per Zündung und Co nach unten geregelt wirt die selbe Kühleffizienz haben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hierbei falsch bin :ja:
 
Versuchte ja auch mal die Leistung zu Messen, klappte mit meiner PC App echt super aber da die über OBD2 misst konnte ich über den anderen Adapter nicht die Werte Loggen, obwohl ich nen Y Kabel habe bekommt der Probleme wenn dann beide Adapter aktiv sind.

Über die Leistungsmessungsapp gäbe es auch nen Ansaugluftsensor zum Loggen, nur steht nicht welcher und es ginge nicht gleichzeitig.
Vermute fast den richtigen wenn ich lese dass bei 22 Grad etwa 45 Grad anliegen, denn so ne Werte sah ich als ich mal kurz in diesen Tab wechselte.
Fragte mich dann jedoch ob nicht durchs stehen der erste Sensor mal eben gleich so heiss bekommen kann, hatte mich seither noch nicht wieder mit beschäftigt.
 
Ich beziehe mich nur auf den 4. Gang. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du bei diesen Temperaturen jetzt locker die 60° C im 5. und 6. erreichst, aber schon im vierten? Da reicht die Zeit m. E. nicht, die Temperaturen so ansteigen zu lassen. Bei Dir sollte es eh noch ein wenig besser aussehen, wenn ich mich recht erinnere, liegt Dein Lappen ja im Kofferraum, meiner ist noch dran.

Besorg Dir doch Forscan und miss mal. Wäre sowieso interessant zu sehen, wieviel Kühlung der Lappen verhindert, finde ich.
 
Nur eine Theorie, was wenn der die Ansaugluft auch in die Berechnung mit ein fliessen lässt?
Wenn da z.B. 30/50 Grad herrschen, dass er schon mal die Leistung senkt um nicht zu schnell an und über die Grenze zu kommen?

Bei mir warens jedenfalls auch die unteren Gänge wo ich von sprach.
 
Wenn es die Leistungsminderung schon vorab macht, so wie du es in deiner Vermutung beschreibst, Focus RS, wäre es auf alle Fälle am sinnvollsten für die Teile.
Und noch dazu würde es dem Fahrer nicht sofort, oder immer auffallen, was ja auch von Vorteil für Ford ist.
 
Nur mal so am Rande ... gestern Abend gegen 21.30 Uhr, Außentemperatur immer noch ca. 29°C , auf der BAB einen BMW M2 verblasen.
Denke der war Serie, meiner mit Airtec LLK +++ . Keine Leistungsrücknahme! Komisch was so "Hochleistungskomponenten" bringen. :mrgreen:
So btt :bigtongue:
 
Fräse RS schrieb:
Nur mal so am Rande ... gestern Abend gegen 21.30 Uhr, Außentemperatur immer noch ca. 29°C , auf der BAB einen BMW M2 verblasen.
Denke der war Serie, meiner mit Airtec LLK +++ . Keine Leistungsrücknahme! Komisch was so "Hochleistungskomponenten" bringen. :mrgreen:
So btt :bigtongue:

So in etwa?

https://youtu.be/8o-IVhC3QXA
 
Mir ist eben auch aufgefallen, das er bei den hohen Temperaturen viel eher die 1,6 bar erreicht.

War eben im 3 Gang bei 4000 rpm schon auf 1,6 bar.
 
same here

gerade getestet, bin nämlich gut 45 min lang über kurvige Landstraßen gefahren und das zügig :pfeif:

Ladedruckanzeige war wesentlich aktiver als sonst.
Leistungsabfall war irgendwie nicht zu spüren.
Es waren zwar viele Ausrollphasen und Gleitphasen dabei, aber bei der wärme... ach ich weiß nicht.

Im vergleich zu gestern hat er an seiner spritzigkeit wohl kaum - nichts verloren. Ich kenn mich nicht mehr aus ;D
Hat er dann gestern auf der BAB im 4. Gang von 50 auf ca. 190 kmh gedrosselt, weil ihm xyz nicht gepasst hatten?

Das ÖL war heute übrigens sogar wärmer als gestern... und gestern hatte es nichtmal 90°C..
 
Hab heute mal mit dem Einbau des LLk und noch ein paar anderen Teilen begonnen, morgen gehts weiter, :)
IMG_20180727_190230.jpg
Neue Chargepipes natürlich auch.
IMG_20180727_201441.jpg
Und weil schonmal da, auch noch das PTU Brace.
IMG_20180727_190615.jpgIMG_20180727_190541.jpg
 
Sehr schön, ich wünschte ich hätte auch solche Bastelein....

Was ist dises verfknt PTU Brace? Sagt mir gar nichts...

Dankö :pfeif:
 

Neueste Beiträge

Oben