Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe den Hardpipe Kit verbaut, kann aber nich mit Erfahrung im OEM Zustand dienen, da Ich seit Anfang an die Mountune Software fahre.
Ich bin aber überzeugt das man eine Flow-Verbesserung von 0,024 Bar eigentlich nicht subjektiv spüren kann.
Das Teil bringt warscheinlich nur in Sache Geräuschkulisse und Optik (für den KFZ Techniker wenn der RS beim Service ist :lachtot: ) etwas.
 
Erfahrungen keine, jedoch bringt dir alles nichts wenn du nicht zuerst das Hauptproblen löst und denn minderwertigen LLK austauschen wirst.

Da gab es schon etliche Messungen hier in Threads, das sind so um die 20 Grad kühlere Luft und gerade das macht beim RS enorm viel aus wenns um all die Sicherheitsparameter geht, welche die Leistung herunterregeln.
 
JEtzt bin ich irritiert, lese schon länger über diese Thematik, dachte der originale LLK sei in Ordnung?
 
Ist er an sich auch ich kann mich noch an focus mk2 st zeiten erinnern da war der unterschied serie zu wagner llk 60° oder so.
(Bei 20° draussen hatte ich mit sw über 80° ansaugluft :selbstmord: )

Ich bin auch noch am überlegen aber ich will für mich erstmal diesen sommer die Temperaturen loggen. Und wenn ich da nur 20° über aussentemp liege macht es keinen sinn meiner Meinung mach.

Wer hatte hier denn schon geloggt? Wie waren da die Ergebnisse?
Ich weiss es steht hier schon irgendwo aber man könnt es ja nochml kurz zusammenfassen.
 
Stealth-RS schrieb:
Ich bin aber überzeugt das man eine Flow-Verbesserung von 0,024 Bar eigentlich nicht subjektiv spüren kann.

...und damit liegst Du ja sowas von richtig!

Selbst wenn Du es mit LLK, Schlauchkit, Spacer (noch nicht verbaut, aber liegt auf meinem Wohnzimmertisch), K&N, CAIS etc. kombinierst. Wenn Du, so wie ich aktuell, (noch) Seriensoftware fährst merkste im Grunde so gut wie nix; und wenn dann ist es so gering, dass Du Dich nach 2-mal Gas geben schon dran gewöhnt hast :)

Aber es ist schön anzusehen, dass der Plastikanteil im/am Auto sinkt und wenn es richtig warm draußen ist, ist ein höherer Sauerstoffanteil in der angesaugten Luft beim Abrufen der Leistung wohl nun wirklich nicht zum Nachteil des Motors.


Mr.Mach1 schrieb:
JEtzt bin ich irritiert, lese schon länger über diese Thematik, dachte der originale LLK sei in Ordnung?

Das kommt sehr darauf an, was Du mit Deinem RS machen willst oder wohin Du technisch (im Bez. auf Leistung) mit ihm willst!

Solltest Du sowas hier wollen (oder auch "etwas" weniger):
https://www.youtube.com/watch?v=Rubr3mhlquc&feature=emb_logo
brauchste mehr als den Plastik-LLK :ugly:

Wer weiß, ob sie das auch wirklich bringen, aber ist interessant, dass man bei Mountune nen eigene Kopf entwickelt hat (hatte ich so gar nicht mitbekommen).
 
Also vorab: Ich bin nicht vom Fach, also alle Eindrücke sind subjektiv.

Habe den RS seit Oktober. Er hat von einem in meiner Gegend bekannten Tuner (V-Tech) ein "softes" Mapping bekommen, da er meiner Meinung nach im oberen Drehzahlbereich zu schlecht für die Leistung ging.

Serie gemessen am Rad 249 PS :0 (325PS Motorleistung)
Mit Software jetzt 315 PS am Rad (375 PS Motorleistung)

Also theoretisch gerademal 25 PS mehr als Serie.
Ansaugung von K&N und GFB+ Schubumluftventil sonst alles Serie.
Gefühlt und 100-200 gemessen geht er jetzt deutlich besser.

Anfang des Jahres (als es noch ging :D) habe ein paar Runden auf dem Ring gedreht mit BTG zwischen 8:15 und 8:25.
Dabei habe ich nicht den Eindruck gehabt das er Leistung zieht...jedoch waren die Außentemperaturen auch noch niedrig.
 
Also für mich ist die Differenz zwischen 325 und 375, 50.
50 PS über das Tune ist doch nicht schlecht!
Der Drehmomentzuwachs und dessen Verlauf wären interessant!
 
Kann der Wagner LLK (kurze Rohre) ohne Hebebühne, lediglich in der Garage eingebaut werden? Und ist hierbei der Zugang zur Resonanzkammer & Schubumluftventil gewährleistet, dass diese gleich mit ausgetauscht werden können? Danke im voraus
 
LLK, Hardpipe, Verrohrung, SSC & Schubumluftventil lassen sich (mehr oder weniger) bequem in der Garage umbauen.

Alles was Du brauchst ist wenigstens 1 Wagenheber, 1 Bock zur Absicherung sowie brauchbares Werkzeug.
Aber die Stoßstange inkl. Lampen müssen runter, sonst wird das nix mit dem LLK; und ein Rad (BF vorne - am besten inkl. Radhausschale) auch, damit Du an die 2 Teile des Turbos rankommst.

Beim Garagentausch des Schubumluftventils und des SSC kannst Du Dir im Übrigen super einfach blutige Hände holen, pass also etwas auf und verwende beim Zusammenbau Schraubensicherung (mittel) für die 3 Schrauben!
Du versteht mich, wenn Du die 2 Teile einbaust und anfängst zu fluchen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben