Inspektionsintervalle und -umfänge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und was sollen die kfz-mechatroniker machen unter uns.
Kommt schon bisschen doof rüber wenn man Mechaniker ist und seinen rs einem vetragswerkstatt abgibt nur wegen dem stempel.

Ich mach alles selber :bigtongue:
Bei mir macht es wahrscheinlich nicht viel aus ob ford stempel oder von meinem arbeitsplatz (freie werkstatt)
Mein Ford geb ich nicht weg :liebhab:
 
RS NO 5848 schrieb:
Hab ich nicht geschrieben. Glaube aber nicht das ne freie Werkstatt alle Punkte abarbeitet die gemacht werden müssen/sollen die der Hersteller vorgibt. Ich lasse jedes Fahrzeug beim Vertragshändler checken, Teile die getauscht werden müssen bestell ich dann selber (kaufe für weniger Geld lieber bessere Teile) und lass sie dann von anderen Schraubern einbauen. Wie du siehst bekommen sogar mehrere Werkstätten Kohle von mir.


weißt du eigentlich was passiert, wenn ich meinen RS zum örtlichen Ford Händler bringe?! Entweder die Mechaniker sind so abgebrüht, dass sie das Auto behandeln wie scheiße oder es gibt so eine Euphorie dass ich das Auto mit 30km mehr auf dem Tacho zurückbekomme. Letztens fragt mich einer der Mechaniker, warum ich den ST MK2 nicht als Kombi gekauft habe wegen Familie ...

Seitdem bin ich bei einem leidenschaftlichen Schrauber, der überwiegend VAG (hat selber den neuen RS6) macht aber durch sein 5,5h Ingenieursjob bei Porsche noch genug Zeit für seine Werkstatt hat. Der ist Anfang dreißig und dem gebe ich mein Auto 1000 mal lieber als dem FFH
 
Anelka schrieb:
Und was sollen die kfz-mechatroniker machen unter uns.
Kommt schon bisschen doof rüber wenn man Mechaniker ist und seinen rs einem vetragswerkstatt abgibt nur wegen dem stempel.

Ich mach alles selber :bigtongue:
Bei mir macht es wahrscheinlich nicht viel aus ob ford stempel oder von meinem arbeitsplatz (freie werkstatt)
Mein Ford geb ich nicht weg :liebhab:
Ich bin selbst Mechatroniker,dennoch ist mir der Stempel wichtig,irgendwann kommt das Auto weg (auch,wenn ich nicht will,wird es leider irgendwann soweit sein ) und es verkauft sich dann halt einfach besser mit Stempel.
Eine Inspektion selbst zu machen ist ja kein Problem,geht mir aber mehr um den Stempel.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen. :thumbs-up_new:

mfg
 
Wie kann man wegen nem Stempel hunderte euros ausgeben wollen? Wenn man das selbst machen kann/will dann kostet das nur das Material das man auf diversen Internet Seiten verdammt günstig hervekommt. Ich mein jetzt kein No name Schrott. Z.B Profi-Teile.de :thumbs-up_new:

Mein Kumpel hat ne Autowerkstatt und wenn ich unbedingt n Stempel will Knall ich seinen rein.... Der Stempel hat doch gar nichts zu sagen. Ich mach das mit ruhigem Gewissen selber und weiß was alles gemacht wurde :ja:
 
Kein Stempel kein Geld! Mein RS kommt auch nie weg aber erst kriegt ihn der Fordhändler fürn Stempel und dann mein Tuner zum reparieren/optimieren. Der RS kostet mich knapp 10000 Euro (mit allem drum und dran) im Jahr, da sind mir die 400-600 Euro für nen Stempel Latte. Versucht mal eure Autos ohne Stempel (ist nen Wartungsstau) zu verkaufen. Jetzt zurück zum Thema!!!
 
Anelka schrieb:
Und was sollen die kfz-mechatroniker machen unter uns.
Kommt schon bisschen doof rüber wenn man Mechaniker ist und seinen rs einem vetragswerkstatt abgibt nur wegen dem stempel.

Mit solchen Aussagen wäre ich aber vorsichtiger.
Ich geh bspw genauso vor, lasse den KD beim Vertragshändler machen weil mir der Stempel im Heft wichtig ist. Und jetzt? Bin ich deswegen total panne? Hab zwei linke Hände? Kein richtiger Mechatroniker?
:wallbash:
 
Versteht mich nicht falsch :nixweiss:

Ich versuch beim Thema zu bleiben
Wir waren bis 2012 VW Audi Vetragswerkstatt. Die Inspektionen wurden immer nach Vorschriften durchgefuhrt so wie es VW AG vorgeschrieben hat.Ab 2012 waren wir dann ne Freiewerkstatt mit anderen Vorschriften bei der inspektion.Ich würd sogar noch behaupten das mehr punkte zu abhaken gibt als bei vw audi und co. bei ner inspektion
Ach und natürlich weis ich das Ford nicht VW ist :warn: aber da gibt es bestimmt keine grossen unterschiede wo mir PERSÖHNLICH der stempel wichtig wäre
Und mit DOOF will ich hier niemanden beleidigen. Mir ging es eher darum das mich dann meine Freunde und Familie fragen würden warum ich als mechaniker nicht selber am auto rumschraube inkl. Inspektion

Einen erholsamen Sonntag wünsch ich euch :thumbs-up_new:
 
Meiner muss nächsten Monat zur Inspektion. Was ist an der 100000 Inspektion so schlimm? Die krieg ich auch, allerdings hab ich erst 44000 runter :) .
 
Ab wieviel km würdet ihr denn die Riemen tauschen? bin jetzt bei ca. 98.000 km
Der Vorbesitzer hat bei ca. 46.000km einen neuen Motor bekommen.... da wird normal alles mitgemacht oder? :ups:
 
nach 10 Jahren oder 200.000 km - das hält der Zahnriemen auch ... (eine "Resthaltbarkeit" ist da bereits vom Produzenten berechnet, das ist der sichere Wechselzeitpunkt, nicht der letztmögliche...)

wenn er einen neuen Motor bekommen hat, sind alle Teile ab da neu - auch der Zahnriemen
 
RS NO 5848 schrieb:
Meiner muss nächsten Monat zur Inspektion. Was ist an der 100000 Inspektion so schlimm? Die krieg ich auch, allerdings hab ich erst 44000 runter :) .
Ich muss ja auch im März zur Inspektion, ebenfalls die 5te. Naja und TÜV, wobei der ja im Feb eig schon fällig wäre, aber bei dem Wetter fahr ich ihn sicher nicht aus der Garage raus :mrgreen:
 
Ich war auch erst beim Pickel und Service....(32.677km) Alles ohne Mängel :liebhab:
Hab ihm das Volle Programm gegönnt. Kerzen, Öl, Diverse Filter....Viel war Freiwillig. Die Teile hab ich Selber Besorgt.
Alles Original Ford Natürlich.
Der Stempel im Heftchen darf Natürlich nicht fehlen.
 
Mozll schrieb:
Die Teile hab ich Selber Besorgt.
Alles Original Ford Natürlich.
Der Stempel im Heftchen darf Natürlich nicht fehlen.

Da hast du aber einen guten FFH, der das akzeptiert.
 
ist bei uns auch so.wenn alles originalteile sind,ist das kein problem.
steht bei ca. 43.000km eigentlich was wichtiges an? :D


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk
 
Wenn ja, sollten beim 6. KD normalerweiße wieder u.a. Kerzen und Bremsflüssigkeit fällig sein, wenn ich mich nicht täusche.
 

Neueste Beiträge

Oben