Ford nimmt Burbles und leistung mit Softwareupdate raus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bestreite nicht, dass Ford das Werksmapping weiterentwickelt und optimiert. Finde ich sogar gut. Nennt man Qualitätsmanagement, machen alle.

Aber der Vorwurf, Ford würde beim "Mapping" betrügen, wird hier in diesem Forum schon länger gepuscht, und nur hier. Für diejenigen, die sich nicht erinnern, die Suchfunktion bringt bei dem Thema wahre Schätzchen ans Tageslicht. Z. Bsp. wurde schon fehlender Turbodruck dieser teuflischen Trickserei zugeschrieben, bevor sich herausstellte, dass die Leute sich einfach nicht trauten, draufzutreten :lachtot:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Fassen wir doch mal zusammen was da in schon gefühlten 1000 Threads und Beiträgen steht.

:lachtot: :lachtot: :lachtot: da sind zwei Nullen zu viel und die anderen wurden von dir geschrieben...

Da sind die ganz naiven die immer alles schön reden oder alle anderen beschuldigen dass diese nur Fehlinformationen verbreiten.

Oder die Naiven sind die Leute, die Ahnung von der Materie haben und nicht in irgendwelchen Foren nur nach dem Schlechten suchen, die sich selber eine Meinung bilden und nicht Mutmaßungen anderer breittreten und Leute die eng mit Tunern zusammenarbeiten und evtl. dadurch mehr Ahnung und Informationen haben als du.

Und hey, Ken Block fährt in seinem von Ford Performance gebauten 2017 Focus RS Logo nen 2.0L und nicht den 2.3L Motor!

:doh: :doh: :doh:
Rallycross-Weltmeisterschaft (laut FIA-Reglement)
SuperCars : Tourenwagen, die in den Gruppen A und ST (für Supertouring) homologiert sind. Das Hubraum-Maximum für Benzinmotoren mit Turboladern ist 2058 cm³.

Jemand wie du, sollte :fresse_halten:
 
@ben104: ich habe mich sehr viel beim mk2 damit beschäftigt und natürlich weiss ich das es genau an dem drehmoment ab 4500 liegt

Das ist serie nächmlich so das für 1000umdrehungen keine leisung (in form von ps) weiter aufgebaut wird. Weil das drehmoment zu schnell sinkt.
Und genau da geht die fpm375 rann denn dort ist die ich nenne es mal drehmomentdelle weg.

Ein solches seriendagramm habe ich in letzten jahren bei keinen anderen serienauto gesehn.
Eigentlich sind die Hersteller immer bemüht oben raus einen bereich zu haben wo die leistung gehalten wird.

Golf R Gupra und co also bei dem 2.0tfsi sieht man schön wie von 5500-6500 dann komplett diese 300ps Anliegen
Wenn man nur an einer spitze mal 350ps und sonst eher 300 ist es eben kein wunder.
Ich glaube hamt das war absicht und das könnt anders aussehen.
Als Beispiel nochmal ein screenshot den ich schon in einen anderen thread verwendet hab.

34391045ia.png


Jetzt lese ich weiter was ihr so schreibt..... :popcorn_essen:

Und bitte ich fahre den wagen genau so gern wie ihr auch also mich nicht als miesmacher hinstellen ich schreibe nur meine eindrücke zu der sache.
Habe letzte woche mal einen golf R bewegt und bin dann wirklicj froh das ich einen Focus RS habe.
Sowas weichgespültes hatte ich nicht erwatet :doh:
 
Kannst Du bitte kurz erklären, welche 2 Fahrzeuge hier auf den Diagrammen dargestellt sind ?
RS mk3 nehm ich an,...aber auch Serie ? warum so unterschiedliche Werte ?

Gruss
Alex
 
Einmal serie und einmal mit fpm375

Ist aus einem englishen vid dieser RS hatte serie nur 330ps und danach 360

Aber mir geht es eher um die drehmoment kurven und den daraus resultierenden leistungskurven
 
@der_taucher

Gut, wenn du weißt wie das zu interpretieren ist, dann ist ja prima. War im vorigen Beitrag nicht ganz ersichtlich.
Und ja, dahingehend was die VAG-Motoren leisten brauchen wir uns auch nicht streiten, die bringen immer ihre Leistung und dort ist auch die Drehmomentkurve eine ganz andere. Bei uns ist zwar am Anfang etwas mehr da, aber obenrum flacht es halt leider dann stark ab. Die Charakteristik bekommt man auch eher nur mäßig mit einer Software weg, ich denke das liegt einfach auch am Lader was die Kraftentfaltung angeht. Und das immer mal welche von uns nach unten streuen, ist ja nichts neues, dass war schon seit Anfang an so, also mit einer anderen Software von >Ford< hat das rein gar nichts zu tun.
Motoren kann VAG bauen, dass ist auf jeden Fall Fakt. Da haben alle anderen Hersteller schon irgendwie das Nachsehen bei potenten Hot Hatches ab 200 PS aufwärts, sei es Ford, Opel, Renault, Hyundai, ja auch Mercedes Benz - wenn wir beim klassischen 4-Zylinder bleiben mit 2 Litern und Ausnahme unser RS mit 2,3 Litern.
Ich sag mal so, unser Motor ist nicht schlecht, aber auch nicht der beste, aber da geht’s eben anderen Herstellern allen gleich. Potenzial zum Tuning ist da, wer will.

Und ja, was bringt mir der beste Motor, wenn emotional nichts rüberkommt, aber ich denke da sind wir alle zu 99,9% hier überein :D Habe 2 Kumpels im Freundeskreis mit dem 7er R, der kickt mich echt null. Ich muss ehrlich sagen, man fühlt sich innen wohl, nicht ganz so eine Plastiklandschaft wie bei unserer Mittelkonsole und Entertainment ist auch echt gut, aber er ist halt sehr bieder gehalten und das für ein Auto mit 310 PS, naja... weder innen noch außen irgendwie auffällig, DSG ist für mich ein monotones Dahingefahre. Es ist ein gutes Auto, aber dafür ein verdammt langweiliges. Ich bin auch so sehr froh einen RS zu haben :)
 
Spürt Ihr den Drehmomenthänger denn auch? Ich habe nochmal einen alten Chart von mir rausgeholt:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=418783#p418783

Wie man sieht, zieht meiner im 3., 4., 5. und 6. recht linear hoch. Rpm, Speed, Temp, alles tiptop. Spüren tue ich auch nix.

Vielleicht sollte ich auch mal auf den Dyno....
 
Ich fand schon das es sich irgendwie zäher angefühlt hat. Als würde er garnicht richtung 6000drehn wollen bis dann bei 5500 wieder schub kommt.
Jetzt ist es eher so das es sich anfühlt als würde er ein klein wenig drauflegen

Kann man bei dem wagen die luftmasse loggen?
 
Gibt keinen Luftmassenmesser, und bei höheren Drehzahlen sind eher die PS entscheidend.
 
Luftmasse kann man meh oder weniger mit ps gleichsetzen den wert direkt nicht aber den verlauf, der ist eben linear zu PS
 
Bei mir wurde im Zuge der Kopfdichtungaktion auch die Software soweit nicht
aktuell aktualisiert - ich merke genau keinen Unterschied, weder in der Leistung,
noch im Geblubbere.
 
so, hab meinen jetzt vom Service zurückbekommen.
Alles ok, erreicht 1.7 Bar Ladedruck in jedem Gang,
Knallen tut er auch wie vorher,...bin zufrieden.

Weniger glücklich bin ich mit den Kosten. Für Ölwechsel und
Durchsicht (2.Jahr garantieverlängerung, 22 tkm) wollten
sie von mir 600€....finde das übertrieben :cry:

Hab zwar ein wenig nachverhandeln können, aber teuer
wars trotzdem.

Gruss
Alex
 
Finde auch dass die von Ford vorgegebenen Preise föllig überzogen sind, wenn man betrachtet was da alles gemacht wird.
Wartungsplan

Das meiste kann man ja auch selbst erledigen, Warnwesten, Gurten, Instrumentenbeleuchtungen usw, das ist ja ein echter Witz für so etwas 100erte von Euros zu verlangen.
Zumal das Gesetz ja eh schon das meiste Regelt und man sofort zum FFH muss wenn die Gurten nicht mehr gehen und die Warnwesten ja auch nicht von alleine aus dem Fahrzeug spazieren.


Finde den Link nicht mehr, is irgendwo hier verlinkt mit den beiden Preisen für den Normal und Komfort Service, glaub um die 380 Euro und um die 590 Euro wo dann der Service laut Ford kosten soll.
So holt man sich für ein angeblich preiswertes Fahrzeug gleich noch mal einige 1000 Euro in die Kassen.


Hier finden sich ja auch User welche keine 100 Euro für ihren ersten Service ausgeben mussten, da wird dann wohl nicht das vorgegeben Ford Paket verrechnet sondern der wirkliche Aufwand.
Bei meinem ersten Service wurden auch knapp 400 Euro für den Wechsel des Motoröls veranschlagt, und vermutlich noch das abhaken der oben verlinkten Liste.
Einziger Vorteil im Paket sehe ich darin, dass man alle Kleinigkeiten anbringen kann und diese nicht zusätzlich verrechnet werden, nur müssten dies bei 600 Euro ja schon Seitenweise sein.


Pops waren jedenfalls unangetastet, so der erste Eindruck ohne den RS warm zu fahren.

Mit meiner Garage war ich sehr zufrieden, gab auch keinerlei Probleme wegen der Auspuffanlage oder dem Lappen, welcher nur im Kofferraum mitfährt. :DX:
 
Benutzername schrieb:
Serie mit 1,7Bar ? :gott2:

Paralaxefehler? :nixweiss:

absolut Serie..., ja !
1,7 laut Anzeige, geh mal davon aus, dass der tatsächliche Ladedruck tiefer liegt.

Hilfreich ist die Anzeige aber für einen vorher ( vor Service z. B) nachher Vergleich...
 
Alex-Focus_RS schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bei dem kalten Wetter 1,7 bar??

spricht was dagegen ? Bei uns ist‘s trocken bei ca 8 Grad plus...
mag Einbildung sein, aber bei den Temperaturen geht der Wagen wie die Hölle..

Dann ist bei mir sicher was kaputt, hier hat es grade 7°C und ich kam eben auf 1.2 bis 1.3 bar, oder muss ich noch höher als 5500 drehen um das letzte bisschen raus zu quetschen.
Sehe ich als unsinnig an wenn es so wäre, dann lebe ich lieber mit dem was ich so habe, da geht der Wagen auch schon gut genug.
 
NitrousNorbert schrieb:
Dann ist bei mir sicher was kaputt, hier hat es grade 7°C und ich kam eben auf 1.2 bis 1.3 bar, oder muss ich noch höher als 5500 drehen um das letzte bisschen raus zu quetschen.
Sehe ich als unsinnig an wenn es so wäre, dann lebe ich lieber mit dem was ich so habe, da geht der Wagen auch schon gut genug.


Ja natürlich !

Serie legt er erst bei 5500 noch mal Druck drauf.

Bei kurz nach 6 schalten, dann muss Druck da gewesen sein.

1,5-1,6 sollte er schon bringen.

1,7 ist entweder geschippt, oder ein altes Serienkennfeld.

UD und UE machen weniger.

Und wenn was kaputt, dann als erstes nach dem SUV schauen,
das kackt schon bei 1,7+ ab :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben