karaya1
Well-known member
- Registriert
- 22 Feb. 2010
- Beiträge
- 529
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi Leute,
ich weiß, das Thema mangelnde Leistung wurde schon zig-fach durchgekaut hier im Forum, manche von euch können es nicht mehr hören. Dennoch habe ich mich entschieden, meine Erfahrungen mit diesem Thema hier möglichst kurz niederzuschreiben.
Mein RS hatte (wie bei den meisten Betroffenen) das Problem, dass die Vmax nicht erreicht wurde, oben rum ging der Wagen (auch in den niedrigeren Gängen!!) ziemlich zäh, irgendwie unnatürlich zäh für meinen Geschmack. Glauben wurde mir nicht geschenkt von Ford. CJ wurde aufgespielt, brachte überhaupt nichts, außer die Beseitigung der Ruckler beim Durchbeschleunigen.
Das Ergebnis auf dem Prüfstand (MAHA LPS 3000 Pkw, beim Bosch-Dienst hier vor Ort -> wird noch von Bedeutung sein) war ernüchternd: Maximalleistung von ca. 280 PS bei 4500 U/min, danach Leistungsabfall, bei 6500 U/min noch ca. 250 PS.
Da mir kein Glauben geschenkt wurde und ich bei Ford trotz direkte Ansprache der höchsten Führungsebene nicht weiterkam, ließ ich ein Dekra-Leistungsgutachten erstellen. Ergebnis: noch etwas schlechter, Maximalleistung bei ca. 4500 U/min mit 270 PS, danach Leistungsabfall bis 240 PS bei 6300 U/min. Der mitgeloggte Lamdawert viel auf 0,674.
Mit diesem Gutachten konfrontierte ich das verkaufende Autohaus, was nun doch die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) fürchtete, und sich massiv bei Ford zur Überprüfung des Wagens einsetze. Ein Ford-Techniker nahm das Fahrzeug auf den Prüfstand (den gleichen, auf dem die o.g. 280 PS bei 4500 U/min gemessen wurden und den Ford NICHT anerkannte). Leider war ich nicht dabei. Angabegemäß wurde das Frischluftgebläse auf ca. 10-15 cm an die Fahrzeugfront herangeschoben mit dem offiziellem Ergebnis: Maximalleistung 298 PS bei 5500 U/min. Weiter wurde aussagegemäß nichts gemacht. Etwas verklauseliert wurde mir zu verstehen gegeben, dass diese Leistung auch nur bei der ersten Messung erreicht wurde, danach greift die Motorschutzfunktion, da die Gebläseleistung eben nicht mit tatsächlicher Fahrt auf der Straßen vergleichbar ist.
Meine Probefahrt ergab eine Verbesserung der Vmax um ca. 10km/h auf jetzt 263 Tacho.
Zur Erinnerung: gemäß Ford wurde nichts gemacht, das Fahrzeug ist in Ordnung. Ich stellte jedoch fest, dass beim starken Durchbeschleunigen der Gänge das Fahrzeug anfangs bei den Gangwechseln erheblich nachdrückte. Gar soweit, dass der Motor beim Treten der Kupplung aufheulte, obwohl ich das Gas längst zurückgenomen hatte (wie üblich halt beim Schalten).
Und noch etwas: trotz des ungewöhnlichen kurzen Abstandes des Gebläses von der Fahrzeugfront stieg die mitgeloggte Ansauglufttemperatur (siehe Anhang) deutlich an auf ca. 88 Grad bei 6400 U/min, bei etwa 80 Grad (5600 U/min) regelt die Elektronik die Leistung runter. Auf dem Prüfstand werden zig andere Fabrikate getestet, ebenso auf dem Prüfstand des Dekra-Technologiecenters (gleicher Typ!) ohne das Gebläse bis fast in das Auto zu schieben.
mein Fazit: es scheint eine thermische Ursache des Leistungsmangels zu sein und eben VERMUTLICH die Ladedruckregelung, die genaue Ursache ist unbekannt (falscher Sensorwerte (MAP)??). Aufgrund des von mir festgestellten Nachschiebens, was vor dem Besuch des Technikers mit 100%iger Sicherheit nicht war, meine ich, dass eine Verstellung an der Ladedruckeregelung (Vorspannung Druckdose Wastegate?) erfolgte. Das Nachschieben hat sich mittlerweile gelegt, die Elektronik offenbar auf die veränderte Einstellung angepasst. Leistungstechnisch ist der Wagen noch nicht "das gelbe vom Ei", wohl aber so akzeptabel für mich und eben im Bereich der tatsächlich zulässigen Streuung.
In der Abschlussantwort von Ford heißt es: "...Wir bitten um Verständnis, dass weitere Maßnahmen zurzeit nicht vorgesehen sind." ....hm, was heißt ZURZEIT???
Wer auch Erfahrungen diesbezüglicher Art gemacht hat, kann dies hier im Ownersbereich in diesem Thread gern reinschreiben. Mein Wunsch wäre, Meinungen hier von Usern zu lesen, die wirklich weiter gekommen sind und es wie ich nicht bei Worten beließen. Gern auch per PN.
Mein Dank gilt denjenigen, die mir mit Worten und zum Teil Taten auf diesem extrem steinigen Weg versuchten weiterzuhelfen: Patl, whitewolf, zeckenjoe, speedbuster, WhiteRS, PlushELK -> Danke Jungs!
PS: vielleicht hat´s ja doch jemanden interessiert
ich weiß, das Thema mangelnde Leistung wurde schon zig-fach durchgekaut hier im Forum, manche von euch können es nicht mehr hören. Dennoch habe ich mich entschieden, meine Erfahrungen mit diesem Thema hier möglichst kurz niederzuschreiben.
Mein RS hatte (wie bei den meisten Betroffenen) das Problem, dass die Vmax nicht erreicht wurde, oben rum ging der Wagen (auch in den niedrigeren Gängen!!) ziemlich zäh, irgendwie unnatürlich zäh für meinen Geschmack. Glauben wurde mir nicht geschenkt von Ford. CJ wurde aufgespielt, brachte überhaupt nichts, außer die Beseitigung der Ruckler beim Durchbeschleunigen.
Das Ergebnis auf dem Prüfstand (MAHA LPS 3000 Pkw, beim Bosch-Dienst hier vor Ort -> wird noch von Bedeutung sein) war ernüchternd: Maximalleistung von ca. 280 PS bei 4500 U/min, danach Leistungsabfall, bei 6500 U/min noch ca. 250 PS.
Da mir kein Glauben geschenkt wurde und ich bei Ford trotz direkte Ansprache der höchsten Führungsebene nicht weiterkam, ließ ich ein Dekra-Leistungsgutachten erstellen. Ergebnis: noch etwas schlechter, Maximalleistung bei ca. 4500 U/min mit 270 PS, danach Leistungsabfall bis 240 PS bei 6300 U/min. Der mitgeloggte Lamdawert viel auf 0,674.
Mit diesem Gutachten konfrontierte ich das verkaufende Autohaus, was nun doch die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) fürchtete, und sich massiv bei Ford zur Überprüfung des Wagens einsetze. Ein Ford-Techniker nahm das Fahrzeug auf den Prüfstand (den gleichen, auf dem die o.g. 280 PS bei 4500 U/min gemessen wurden und den Ford NICHT anerkannte). Leider war ich nicht dabei. Angabegemäß wurde das Frischluftgebläse auf ca. 10-15 cm an die Fahrzeugfront herangeschoben mit dem offiziellem Ergebnis: Maximalleistung 298 PS bei 5500 U/min. Weiter wurde aussagegemäß nichts gemacht. Etwas verklauseliert wurde mir zu verstehen gegeben, dass diese Leistung auch nur bei der ersten Messung erreicht wurde, danach greift die Motorschutzfunktion, da die Gebläseleistung eben nicht mit tatsächlicher Fahrt auf der Straßen vergleichbar ist.
Meine Probefahrt ergab eine Verbesserung der Vmax um ca. 10km/h auf jetzt 263 Tacho.
Zur Erinnerung: gemäß Ford wurde nichts gemacht, das Fahrzeug ist in Ordnung. Ich stellte jedoch fest, dass beim starken Durchbeschleunigen der Gänge das Fahrzeug anfangs bei den Gangwechseln erheblich nachdrückte. Gar soweit, dass der Motor beim Treten der Kupplung aufheulte, obwohl ich das Gas längst zurückgenomen hatte (wie üblich halt beim Schalten).
Und noch etwas: trotz des ungewöhnlichen kurzen Abstandes des Gebläses von der Fahrzeugfront stieg die mitgeloggte Ansauglufttemperatur (siehe Anhang) deutlich an auf ca. 88 Grad bei 6400 U/min, bei etwa 80 Grad (5600 U/min) regelt die Elektronik die Leistung runter. Auf dem Prüfstand werden zig andere Fabrikate getestet, ebenso auf dem Prüfstand des Dekra-Technologiecenters (gleicher Typ!) ohne das Gebläse bis fast in das Auto zu schieben.
mein Fazit: es scheint eine thermische Ursache des Leistungsmangels zu sein und eben VERMUTLICH die Ladedruckregelung, die genaue Ursache ist unbekannt (falscher Sensorwerte (MAP)??). Aufgrund des von mir festgestellten Nachschiebens, was vor dem Besuch des Technikers mit 100%iger Sicherheit nicht war, meine ich, dass eine Verstellung an der Ladedruckeregelung (Vorspannung Druckdose Wastegate?) erfolgte. Das Nachschieben hat sich mittlerweile gelegt, die Elektronik offenbar auf die veränderte Einstellung angepasst. Leistungstechnisch ist der Wagen noch nicht "das gelbe vom Ei", wohl aber so akzeptabel für mich und eben im Bereich der tatsächlich zulässigen Streuung.
In der Abschlussantwort von Ford heißt es: "...Wir bitten um Verständnis, dass weitere Maßnahmen zurzeit nicht vorgesehen sind." ....hm, was heißt ZURZEIT???
Wer auch Erfahrungen diesbezüglicher Art gemacht hat, kann dies hier im Ownersbereich in diesem Thread gern reinschreiben. Mein Wunsch wäre, Meinungen hier von Usern zu lesen, die wirklich weiter gekommen sind und es wie ich nicht bei Worten beließen. Gern auch per PN.
Mein Dank gilt denjenigen, die mir mit Worten und zum Teil Taten auf diesem extrem steinigen Weg versuchten weiterzuhelfen: Patl, whitewolf, zeckenjoe, speedbuster, WhiteRS, PlushELK -> Danke Jungs!
PS: vielleicht hat´s ja doch jemanden interessiert