Ford nimmt Burbles und leistung mit Softwareupdate raus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jungs !

Es gibt ne handvoll kalibrierungsfiles und wenn ihr unsicher seid.

Über Etis nach Eurer Vin suchen und schauen, was beim letzten Anschluss im Autohaus ausgelesen wurde.

UD ist die vorletzte und die knallt...
UE die letzte Version, die fährt glaub etwas zahmer als die UD, habs aber nur 20min getestet....

oder OBDII Adapter ran und auslesen.

Ford wird nicht in der Map rumgespielt haben und die mit dem gleichen Namen wieder drauf gemacht haben.

Ich hab die UD drauf und bei mir steht keine Service-Zwangs-Aktion an.
Von alleine macht sich das AH nicht die Mühe.
Es gäbe für meinen die UE als Update, aber so lange man sich über nichts beschwert, wird auch nix geändert....
 
@Skalar .. Wenn das mal nicht ironisch ist, was hast du denn nun für eine SW Version?

UE (2017/05 oder früher) war ja noch OEM auf den Limitierten usw, wäre nun schon interessant zu wissen welches die offizielle 330 PS Version wäre, müsste ja theoretisch noch ne weitere geben.

@Benutzername .. In ETIS sehen doch nur Händler und dergleichen die besagten Daten?
DIese Thematik gabs schon mal hier im Forum, jedenfalls wurde da privat niemandem etwas angezeigt.
Leider geht das schnelle Testen nicht da man Java und weiteren Spam installieren müsste, falls hierzu jemand neue Infos hat wäre dies sicher interessant.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Skalar ..

@Benutzername .. In ETIS sehen doch nur Händler und dergleichen die besagten Daten?
DIese Thematik gabs schon mal hier im Forum, jedenfalls wurde da privat niemandem etwas angezeigt.
Leider geht das schnelle Testen nicht da man Java und weiteren Spam installieren müsste, falls hierzu jemand neue Infos hat wäre dies sicher interessant.

Registrier Dich einfach mal.... ;)
 
Benutzername schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
@Skalar ..

@Benutzername .. In ETIS sehen doch nur Händler und dergleichen die besagten Daten?
DIese Thematik gabs schon mal hier im Forum, jedenfalls wurde da privat niemandem etwas angezeigt.
Leider geht das schnelle Testen nicht da man Java und weiteren Spam installieren müsste, falls hierzu jemand neue Infos hat wäre dies sicher interessant.

Registrier Dich einfach mal.... ;)

Geht das einfach so ohne Gewerbe?
 
Blechdosenbill schrieb:
Benutzername schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
@Skalar ..

@Benutzername .. In ETIS sehen doch nur Händler und dergleichen die besagten Daten?
DIese Thematik gabs schon mal hier im Forum, jedenfalls wurde da privat niemandem etwas angezeigt.
Leider geht das schnelle Testen nicht da man Java und weiteren Spam installieren müsste, falls hierzu jemand neue Infos hat wäre dies sicher interessant.

Registrier Dich einfach mal.... ;)

Geht das einfach so ohne Gewerbe?

Nein. Wüsste nicht wie. Würd aber auch Infos zu einer VIN benötigen, weil ich das Auto kaufen werde. Kann da jemand aus dem Forum weiterhelfen?
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Skalar .. Wenn das mal nicht ironisch ist, was hast du denn nun für eine SW Version?

UE (2017/05 oder früher) war ja noch OEM auf den Limitierten usw, wäre nun schon interessant zu wissen welches die offizielle 330 PS Version wäre, müsste ja theoretisch noch ne weitere geben.

@Benutzername .. In ETIS sehen doch nur Händler und dergleichen die besagten Daten?
DIese Thematik gabs schon mal hier im Forum, jedenfalls wurde da privat niemandem etwas angezeigt.
Leider geht das schnelle Testen nicht da man Java und weiteren Spam installieren müsste, falls hierzu jemand neue Infos hat wäre dies sicher interessant.


Unter uns - einfach Fake Account....
Du brauchst nicht mal eine echte Mailadresse, ist gleich aktiv....
 
@Stealth-RS

smarter wäre z.b. gewesen, wenn du etwas für mich zum nachschauen hättest, bezüglich Riemen und Scheibe :stock1:
 
Skalar schrieb:
...dass Ford die Leistung auf 330 PS gedrosselt hat.... Meine Frage nach dem Grund konnten sie nicht beantworten, vermuten aber, dass der Motor 350 PS nicht auf Dauer aushält....

Genau, deshalb hat Ford ja auch noch zum Schluß die Heritage Edition mit 375 PS/510 Nm rausgebracht. Da können sich die Besitzer ja richtig freuen das ihr Motor noch schneller kaputt geht als alle anderen... :doh: :lol: :lol: :lol:

BTW meiner ist von 4.2017 und hatte damals auch nur 330 PS also liegt es nicht an einer "neuen" Software, die streuen halt gerne mal nach unten.
 
@Benutzername .. Nach langem hin und her gabs nun Resultate. Bei mir weiterhin alles wie ab Werk, klar wenn man dem Thread hier glaubt würden ja die Pops rausprogrammiert werden und nicht der Softwarestand verändert werden.
Wenn hier die letzte Prüfung vor der Auslieferung war, dürfte der FFH dies bei dem Service kaum neu geprüft haben.
Ausser die können dies auch ohne dass das hochgeladen würde..
Hier mal einige Interessante Software Stände ab Werk.

Ford Focus RS Limited Edition
Akronym / Beschreibung / Teile-Nummer der Einheit / Teile-Nummer der Software
PCM / Antriebsstrangsteuergerät (PCM) / H1FA-12A650-UC / H1FA-14C204-UE
AWD / Allradantriebsmodul (AWD) / G1F7-7H417-AM / G1F7-14C366-AL
IPC / Kombiinstrument (IPC) / G1ET-10849-EJG / G1ET-14C026-ABE
APIM / SYNC-Modul [APIM] / JS7T-14G371-FDC / GB5T-14G374-CD

Ne Information über mögliche Updates gibts leider nirgends.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Benutzername ..

Ne Information über mögliche Updates gibts leider nirgends.

Also im Etis schon - da wo Software Update gelistet ist, gibts was neues.

Im UCDS kann man alles anzeigen lassen und da gibts sogar oft mehr Updates wie bei Ford.
 
Skalar schrieb:
Ich muss mich bei Berni1988 wohl entschuldigen. Mein Händler, mit dem ich eine sehr gute Beziehung habe, hat mir jetzt bestätigt, dass Ford die Leistung auf 330 PS gedrosselt hat. Das Knallen haben sie mir aber gelassen, obwohl es eigentlich gegen die Vorschrift ist. Sind halt gut drauf die Jungs :prost: Meine Frage nach dem Grund konnten sie nicht beantworten, vermuten aber, dass der Motor 350 PS nicht auf Dauer aushält. Wäre ja zu schön gewesen :x

Das kann ich so natürlich nicht akzeptieren und lasse mir das nicht gefallen. Werde jetzt mal einen Termin beim Tuner machen, um zumindest die Serienleistung wiederherzustellen. Vielleicht auch mehr, mal schauen.

Natürlich! Und meine Oma ist noch Jungfrau [emoji6] Hoffentlich glaubt das mal kein Leichtgläubiger...
Ich hab schon viel Schmarrn gelesen, aber deine Nachricht ist der Gipfel. Sowohl sich als Händler irgendwas aus der Nase zu ziehen, als auch deine Naivität, dass zu glauben...
 
Und willkommen im Internet, Skalar plaudert mal wieder aus seinem Nähkästchen :popcorn_essen:
 
Fräse RS schrieb:
Skalar schrieb:
...dass Ford die Leistung auf 330 PS gedrosselt hat.... Meine Frage nach dem Grund konnten sie nicht beantworten, vermuten aber, dass der Motor 350 PS nicht auf Dauer aushält....

Genau, deshalb hat Ford ja auch noch zum Schluß die Heritage Edition mit 375 PS/510 Nm rausgebracht. Da können sich die Besitzer ja richtig freuen das ihr Motor noch schneller kaputt geht als alle anderen... :doh: :lol: :lol: :lol:

BTW meiner ist von 4.2017 und hatte damals auch nur 330 PS also liegt es nicht an einer "neuen" Software, die streuen halt gerne mal nach unten.
Bin derselben Meinung wie Fräse RS, meiner hatte vor Mountune 335 PS / Bj 02/2017. ;)

Ford muss die Leistung nicht über Software drosseln, da fast alle original ab Werk "nur" um die 330 PS rum haben. :idee:
 
Ok, dann mal ne Frage... Die FPM375 gilt aus meiner Sicht als OEM+ (Heritage)...

Ist die legal fahrbar oder ist das einfach nach dem Motto "Gering genug um nicht aufzufallen"?

MfG
 
Alle Änderungen am Steuergerät, die die Leistung / Abgasverhalten / Lautstärke beeinflussen
können (!), sind wenn sie nicht eingetragen werden, illegal.

Normalerweise wird man nicht danach suchen, aber....

1.) hast Du einen schweren Verkehrsunfall - insbesondere bei Personenschäden -, wird der
Wagen überprüft werden. Ist eine nicht genehmigte
bzw. nicht eingetragene SW drauf, bist im A...weil die Zulassung des Wagens streng genommen als
erloschen gilt. Zahlen wird die Versicherung dennoch, wird aber gegen Dich regressieren.
Happige Anzeigen kommen noch dazu...

2.) hast Du die erweiterte Ford-Garantie suf den Wagen, wird Dir diese im Schadensfall verweigert werden, weil
ja diese o.a.SW-Veränderung für den Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Beweislastumkehr
sozusagen...

Steht sogar in den Garantiebedingungen...

Darum bin ich schon ein wenig perplex, mit welcher Selbstverständlichkeit hier viele
ihr Auto „modifizieren“....

zumindest in Österreich gilt die FPM375 nicht als OEM..., da hab‘ ich mich schon erkundigt.

Gruss
Alex
 
Skalar schrieb:
Ich muss mich bei Berni1988 wohl entschuldigen. Mein Händler, mit dem ich eine sehr gute Beziehung habe, hat mir jetzt bestätigt, dass Ford die Leistung auf 330 PS gedrosselt hat. Das Knallen haben sie mir aber gelassen, obwohl es eigentlich gegen die Vorschrift ist. Sind halt gut drauf die Jungs :prost: Meine Frage nach dem Grund konnten sie nicht beantworten, vermuten aber, dass der Motor 350 PS nicht auf Dauer aushält. Wäre ja zu schön gewesen :x

Das kann ich so natürlich nicht akzeptieren und lasse mir das nicht gefallen. Werde jetzt mal einen Termin beim Tuner machen, um zumindest die Serienleistung wiederherzustellen. Vielleicht auch mehr, mal schauen.

Ich denke mal das er das aus Spass geschrieben hat, um die Leute hier zu ärgern und um etwas Öl ins Feuer zu gießen... ;)
 
Alter Schwede...wenn nicht fett in Großbuchstaben PARODIE vorangestellt wird...

:popcorn_essen:
 
Bezüglich illegal

Es ging mir um die Eintragbarkeit vom M375. Hier im Forum schreiben ja recht viele über Revo oder m380/400...

Mehr als die M375 bräuchte ich vermutlich eh nicht.

Und nur mal so am Rande, die Garantie, der ich gerade noch einen neuen Kat verdanke ist leider in 3 Wochen um...

Der Vorbesitzer hielt die Verlängerung für Unnötig... :selbstmord: :cry:

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Bezüglich illegal

Es ging mir um die Eintragbarkeit vom M375. Hier im Forum schreiben ja recht viele über Revo oder m380/400...

Mehr als die M375 bräuchte ich vermutlich eh nicht.

Und nur mal so am Rande, die Garantie, der ich gerade noch einen neuen Kat verdanke ist leider in 3 Wochen um...

Der Vorbesitzer hielt die Verlängerung für Unnötig... :selbstmord: :cry:

MfG

Du kannsr die Garantie bei deinem FFH verlängern, kostet natürlich etwas...
 

Neueste Beiträge

Oben