Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Natürlich ist Sound immer Geschmackssache.
Ich meine nur: Hier ging es um einen Serien Focus ST und es werden Vergleiche angestellt mit Autos die locker ein, zwei Klassen drüber liegen inkl Performance Anlagen.

So ein ST fährt in einer Golf GTI Klasse und wo gibts da Serie überhaupt mal Sound? Fällt mir nur Hyundai ein, wos aber auch nur ums Knallen geht.

Ich bin lang MK2 ST gefahren und wir fahren auch einen MK3 ST und was muss man da alles anstellen um was auf die Ohren zu bekommen.

Jetzt kommt ein neuer ST, endlich mal Serie mit nem Sound Design, und die Leute reden es wieder schlecht :wallbash:. Manchmal versteh ich die Welt nicht.

Beide STs hatten/ haben andere Anlagen drunter bekommen, beim neuen kann man sich das evtl sparen. Genau wie auch am RS MK3.
Nicht falsch verstehen, wem das natürlich nicht ausreicht, der kann ja immer noch Hand anlegen.
 
Ravepoint schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Da hört sich nen Audi RS3, Focus MK2 RS oder nen Mustang (letztes Wochenende gefahren) einfach besser an. Anderes Knallen, viel dumpfer und nicht ständig, es wirkt einfach nicht so künstlich. Aber wie gesagt ist meine Meinung.

Also der RS3, der mich letztens mit vollgas überholte, knallte gar nicht. Das war eher das DSG furzen wie man es vom Golf kennt :nixweiss: - Geschmackssache - .
Und bei nem MK2 RS brauchen wir im Serientrimm auch nicht wirklich von Sound reden. Ganz ehrlich, da kommt nicht viel. Beim MK3 geht Serie!! da deutlich mehr. Und ich meine nicht nur das knallen.

So schaut’s aus. Besonders die Neueren Audi rs Modelle haben doch voll den künstlichen und schlechten Sound.
Klar der rs3 hat tollen 5 Zyl Sound aber das war es dann auch.ich für meinen Teil kann das dsg furzen überhaupt nicht ab.

Bin vor kurzem das erste mal nen mk2 rs gefahren und war vom Sound echt enttäuscht obwohl sogar ne BullX drunter war+sportkat. Klar genialer 5 Zyl Sound aber ich hatte mehr erwartet.
 
Und ich finde meinen MK2-RS ebenfalls mit BullX und Metallkat 1000 mal besser vom Klang (ebenso nen bollernden Audi RS3) besser als diesen Sound. Und mittlerweile muss sich dann nen MK4 ST mit Konkurrenz messen die 2 Klassen drüber ist, da Ford ja da aufhört wo Spaß noch gar nicht anfängt. Mir geht es darum,dass heute jedes “Performance Modell“ einfach nur noch übertrieben knallt und knallen hat für mich Null Komma Nix mit Sound zu tun. Und wenn hier jetzt ALLE sagen das dieses und jenes besser klingt ist es mir egal, da ich es für mich nicht schön finde. Wenn mir jemand sagt wie genial Volksmusik ist finde ich halt trotzdem das es störender Lärm ist.
 
RS NO 5848 schrieb:
Und ich finde meinen MK2-RS ebenfalls mit BullX und Metallkat 1000 mal besser vom Klang (ebenso nen bollernden Audi RS3) besser als diesen Sound. Und mittlerweile muss sich dann nen MK4 ST mit Konkurrenz messen die 2 Klassen drüber ist, da Ford ja da aufhört wo Spaß noch gar nicht anfängt.

Und wieder der Vergleich: dein umgebauter MK2 RS vs Serien ST. Ich gebs auf.

Dass dir dein Sound gefällt find ich toll (finde ich ebenso :thumbs-up_new:), genau so soll das auch sein. Aber deine Vergleiche hinken.

Auch dass ich nun nen ST, aus mangel am RS Nachfolger, mit nem Audi RS3 vergleichen soll leuchtet mir nicht ein.
Dann müssten ja die Fiat Coupe 20V Fahrer ihr Auto, aus mangel an alternativen, mit nem AMG, M oder RS messen müssen :irre:.

Ich fänds auch schade wenn kein neuer RS mehr kommen sollte, aber wenns so sein soll muss man sich halt nach etwas anderem in dieser Klasse umsehen.

Aber genug off topic jetzt...
 
Ich vergleiche nicht meinen RS mit dem ST (hat sich auf Chris89 bezogen der von nem MK2 RS mehr erwartet hätte). Mir gefiel der MK2 Serie vom Klangbild schon, AGA kam nur wegen Katschaden. Mir gefällt der MK3 RS auch mit Sport AGA nicht und deshalb gefällt mir auch kein Fiesta ST, Focus ST, Hyundai i30 N etc.. Mir geht es ums Klangbild aber wir reden da voll aneinander vorbei. Manches ist halt schwer rüberzubringen nur mit schreiben. Wenn man persönlich vor den Autos stehen würde könnte ich dir erklären was ich gut finde und was nicht. Und der ST muss sich dann halt doch mit der immer stärker werdenden Konkurrenz messen. Da verliert er den Anschluss, deswegen verliert Ford den Anschluss und somit auch Kunden.
 
NitrousNorbert schrieb:
On Topic
MK4 ST knallt wieder

https://www.instagram.com/p/ByaTZ-zopRS/?utm_source=ig_web_copy_link

@ On Topic

Endlich bekommt auch ein Focus ST von Haus aus mal Sound spendiert :bravo:.
Einfach meine Meinung :freu2:

@ RS NO 5848

Alles gut :prost:.

"Und der ST muss sich dann halt doch mit der immer stärker werdenden Konkurrenz messen."

Aber genau DAS macht er doch IN SEINER KLASSE! Eine RS Klasse wird von Ford wohl nicht mehr bedient und, da hast du dann auch recht, werden wohl auch Kunden woanders ausschau halten.
 
Blöd halt für die Leute die fest mit dem RS gerechnet haben. Kumpel hat sich extra gegen nen MK3 RS entschieden und sich “nur“ nen MK3 ST geholt um dann mehr Geld für den MK4 RS zu haben. Jetzt will er halt keinen MK3 RS, da er wenn was neues haben wollte. MK4 ST findet er schön aber der Leistungssprung ist ihm zu wenig und das Design gegenüber nem RS zu harmlos. Deswegen beschäftigen wir uns jetzt gerade mit Mustang 5.0. Schade das es so ohne Finaledition geendet hat.
 
Ich kann es auch nicht verstehen.
Irgendwann werde auch ich mich nach einem Nachfolger für den RS umsehen müssen, und da wird mir ein ST auch nicht mehr genügen :hilfe: !

Mir läuft jetzt schon ein kalter Schauer den Rücken runter wenn ich in der Preisklasse nach was vergleichbarem suchen muss.
Allein beim Thema Optik wird das schon schwierig und ich möchte etwas was nicht 5x an jeder Ecke steht. :selbstmord:
 
Ich hab jetzt ~64000 Km mit meinem RS und das Knallen ist nach wie vor absolut mega. :lol:
Für mich wird der Klangcharakter nie langweilig werden, von daher finde ich es super, dass der neue ST sehr ähnlich klingen wird.

Ich hab ganz persönlich eine riesen Abneigung gegen das DSG Gefurze, da das für mich klingt, also geht was kaputt, ich hasse das...dieser Ton allgemein beim schalten in einer Automatik...grausam.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und am Ende zählt für mich die Freude am Auto, nicht wer was gerne hätte.
GTI Fahrer freuen sich auch, wenn ich es mal auf dem Parkplatz knallen lasse, wird immer Leute geben, die einfach allgemein auf einer Wellenlänge sind, auch wenn die Geschmäcker ins Detail unterschiedlich sind.


Ich freue mich schon drauf, mehr vom MK4 ST zu hören und zu sehen. :thumbs-up_new:
 
Der Focus mk4 hat echt noch einige Probleme egal in welcher Hinsicht.

Ich kann hier jedem nur empfehlen mit nem Kauf von nem ST erstmal zu warten.
 
Bis jetzt hat ja auch noch keiner einen. Oder meinst du die neue plattform an sich?

Daher wäre schon interessant in welche richtung er probleme hat. :confused2: :nixweiss:
 
Ich habe noch von keinen besonderen Problemen beim mk4 Focus gehört, die ersten ST werden erst ausgeliefert, von ihm fehlt also noch spezielle Info
 
Chris89 schrieb:
Der Focus mk4 hat echt noch einige Probleme egal in welcher Hinsicht.

Ich kann hier jedem nur empfehlen mit nem Kauf von nem ST erstmal zu warten.

Dann kläre uns doch bitte auch auf! :winken:
 
der_taucher schrieb:
Bis jetzt hat ja auch noch keiner einen. Oder meinst du die neue plattform an sich?

Daher wäre schon interessant in welche richtung er probleme hat. :confused2: :nixweiss:

Genau, der mk4 Focus an sich!

Im Etis gibts schon einige Rückrufe! Kann bei Gelegenheit mal nachgucken und sie hier erläutern.
Die Kleme eines Ladedruckschlauch löst sich zb bei so gut wie jedem Auto.
Und die neue Sync Software macht noch einige Probleme.

Ist aber halt nen neues Auto. Will ihn gar nicht schlecht reden.
Sowas gibts ja bei anderen Herstellern auch.
 
vermutlich meinst du TSI und nicht Rückrufaktionen. Da sist bei einer Neueinführung völlig normal
 
PeperRainer schrieb:
vermutlich meinst du TSI und nicht Rückrufaktionen. Da sist bei einer Neueinführung völlig normal

Wenn du es ganz genau nimmst ja...

Joa, im Jahre 2019 ist es normal, das der Kunde das Auto vollständig testet :D
 
....na dann gleich mal vorsorglich ein "Fehler und Defekteliste Focus ST MK4" Thread aufmachen...
...könnte evtl. Sinn machen.... :ups:
 
Wie siehts da bei deinem AMG aus, gibts in deinem Lager auch Kinderkrankheiten, ähnlich Ford?
 
Dom_Ink schrieb:
Wie siehts da bei deinem AMG aus, gibts in deinem Lager auch Kinderkrankheiten, ähnlich Ford?

Dort werden die ohne das die Kunden das mitbekommen im Rahmen der Inspektion beseitigt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben