Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist auch wieder rein subjektiv.
Ich finde den Focus MK2 nicht unschön, besonders nicht meinen alten (siehe Profilbild). Alleine die Linienführung Bereich Heck hat was Richtung Coupe (nicht wie beim Golf Kombi-Style), auch die Rückleuchten finde ich gut. Der MK2 als Stufenheck ist auch alles andere als unschön, steht auch bei mir im Hof rum :mrgreen:
Aber klar RS/ST sehen besser aus.

Der MK4 sieht, nicht mehr wirklich nach Focus aus leider. Aber wirklich hässlich finde ich ihn nicht, kommt von hinten ziemlich breit und fahren lässt er sich ziemlich gut mit dem 125PS Motor. Wie immer bei Ford Fahrwerk für Serie und normales Auto geil, Panoramaschiebedach hätte mir auch gefallen :DX: nur Display wie bei allen anderen Marken finde ich dumm, sieht aus als hätten die in letzter Sekunde gemerkt: ups da muss ja noch ein Display rein, klatschen wir doch ein Tablet noch drauf.

Zurück aber zum Thema vlt: Bin gespannt wie sich der Mk4 ST anhört wenn da wirklich der 2,3l reinkommen sollte.
 
Kann das sein das die Displays mittlerweile alle so sind, da dann nicht so viele Reflektionen sind bzw. schlecht ablesbar durch Sonneneinstrahlung? Schick finde ich das auch nicht, ist die einzige Möglichkeit womit ich mir das erklären kann.
 
Ist bei soweit ich kenne fast allen Marken so. Hatte damit nicht wirklich Probleme beim MK3 oder darauf immer geachtet.
Aber sowas sollte man doch auch durch bestimmte Displays bzw. Beschichtungen darauf auch hinbekommen.
Also entweder das oder es ist mehr oder weniger "Standard" geworden beim Design des Interieur.
 
Gestern kam ich das erste mal auf die Idee mir die Fgstnr. von dem ST aufzuschreiben der bei uns steht, habe ihn aber nicht gefunden.
Mal technische Daten anschauen im eTis, falls vorhanden usw........

Wundert mich bei den Fotos die kursieren dass davon kein Bild existiert (Schild in der Scheibe)
 
Von heute:

https://www.presseportal.de/pm/6955/4195677

- Das von Ford Performance entwickeltes Sportmodell startet im
Sommer als Schrägheck- und Kombi-Karosserie sowie als
Turbobenziner und -diesel durch

- Kraftvolle und drehfreudige Motoren: ein 206 kW (280 PS) starker
2,3-Liter-EcoBoost-Benziner mit Anti-Lag-System und ein
2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 140 kW (190 PS)

- Erster Fronttriebler von Ford mit elektronisch geregeltem
Sperrdifferenzial

- Automatische Drehzahlanpassung für 6-Gang-Schaltgetriebe mit
Schaltwegverkürzung; 7-Gang-Automatik für ST-Benziner optional
im Angebot

- Selektiver Fahrmodus-Schalter kommt erstmals auch im Ford Focus
ST zum Einsatz und passt unter anderem die besonders direkt
übersetzte EPAS-Servolenkung und den Elektronischen
Bremskraftverstärker jeder Fahrsituation individuell an

- Komfortables Fahrerlebnis dank hochwertiger Recaro-Sportsitze
sowie einer speziell auf den ST abgestimmten
Hinterachs-Einzelradaufhängung und der optionalen Elektronischen
Dämpferregelung
 
Für mich hört sich das stark nach dem system an was auch im golf 7 performance drinn ist das ist ganz
zufälligerwise auch borg warner

https://youtu.be/LiUJLN5_le0

Das wäre schon was gutes

Was ich sehr interressant finde ist das antilag und das er eben ein elektronisches wastgate hat. Das ist ne echte verbesserung zu unserem :eek:
 
was mich fast noch mehr an diesem Bericht fasziniert, ist die Info, dass ein
RS schon 2020 kommt. Das widerspricht aber schon ein wenig den Informationen
einiger Eingeweihten hier, die einen RS aufgrund Insiderinfos definitiv ausgeschlossen
haben...bin gespannt...
 
... da vertrau lieber den "Eingeweihten" .....
 
Also der Diesel-ST hat tatsächlich nur die Bremseingriffe als virtuelle "DiffSperre" (ohne Extrembedingungen geht auch das recht gut...)

was der Benzin-ST mit dem Borg-Warner System scheinbar hat ist eine über Öldruck gesteuerte durchaus als "mechanische Sperre" bezeichenbare Einheit die wohl auch Torque Vectoring beherrscht, was man wohl nicht so nennen darf (Namensrechte?) ... der neue ST mk4 kann also die Vorderräder nahezu beliebig mit verschiedenen Anteilen der Leistung und Drehmoment beaufschlagen ... hört sich seeeehr gut an ... :thumbs-up_new:
 
Alex-Focus_RS schrieb:
was mich fast noch mehr an diesem Bericht fasziniert, ist die Info, dass ein
RS schon 2020 kommt. Das widerspricht aber schon ein wenig den Informationen
einiger Eingeweihten hier, die einen RS aufgrund Insiderinfos definitiv ausgeschlossen
haben...bin gespannt...

Hat Auto Motor Sport gerade bei Ford Fahrzeugen jemals richtig gelegen ? Die haben doch bis letztens noch geglaubt das ein RS500 kommen wird :lachtot:
 
was versteht man an "die pläne wurden bei seite gelegt" nicht...

RS ist nicht geplant, heißt die ganze planung usw. würde noch anstehen und dann irg wann in paar jahren evtl. die produktion. Das kann, wenn es zu einem RS kommt, sehr lange dauern.
 
Dom_Ink schrieb:
was versteht man an "die pläne wurden bei seite gelegt" nicht...

RS ist nicht geplant, heißt die ganze planung usw. würde noch anstehen und dann irg wann in paar jahren evtl. die produktion. Das kann, wenn es zu einem RS kommt, sehr lange dauern.

Danke für die klarstellenden Worte.
 
Also von hinten gar nicht mein Fall :baeh: Könnte auch ein GTI, Benz oder Hyundai sein. Da gefält mir der alte ST deutlich besser vom Design.
Die technischen Details klingen aber sehr interessant. :)
 
Naja das Antilag System beim neuen ST ist aber sehr materialbeanspruchend. Da müssen die verbauten Komponenten doch einiges mehr aushalten...
 
müssen?

Achja? Wirklich?

Es kommt doch immer nur darauf an, für welchen Lebenszyklus die Bauteile geplant wurden ;)
 

Neueste Beiträge

Oben