Erfahrungen, Berichte, Meinungen zum RS Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:bigtongue: genau ... ich musste drei Tankstellen abgrasen um noch eine zu bekommen.
 
T80 schrieb:
:bigtongue: genau ... ich musste drei Tankstellen abgrasen um noch eine zu bekommen.

ich habe das Heft online bestellt, 8:06 auf dem Ring finde ich gut, zumal das Standard Fahrwerk fühlt sich für mich an wie eine Schaukel. Mit K&W Fahrwerk müsste der RS um einiges schneller sein. Und vor allem bei nasser Fahrbahn müsste der RS richtig viel Spaß machen.
 
RS2017 schrieb:
Ok.Ja die meisten haben keinen Ahnung .also meiner kostet komplett mit allem außer verlängerter Garantie und Alarmanlage .40.500€

RS2017 schrieb:
Sorry ,also 11 Prozent ohne denn Schutzbrief und Überführung muss ich auch nicht bezahlen .
Schutzbrief ist eh Quatsch ,fahr denn nur 3jahre nur.
Sind sorry 40.750....paar zerquetschte

Wenn ich das zurückrechne hat dein RS dann aber keine Vollausstattung, so wie man es aus deiner Äußerung verstehen würde. :confusednew:
 
Rechne doch mal Ca 45-46000 voll ,weniger 11 Prozent und keine Überführung sind fast 5000 Euro gespart plus Überführung !

Schwarz ist etwas günstiger
Keine Alarmanlage
Und die Semi Dinger !

Ist doch voll !
 
Sorry RS 2017,

Wenn du hier meinst auf deinen Fahrzeugpreis so stoltz zu sein dann geh und such dir bitte ein passendes Thema.
Ich finde so eine schwachsinnige Diskussion absolut nicht notwendig.

Und jetz mach mal mal weiter mit passenden Thema:).
 
Weiß jetzt nicht was dein Problem ist!? Ich wurde gefragt, hab ich geantwortet! Kann schreiben was ich will ! So zurück zum Thema;)!
 
Er meinte wohl das man mehr wie 11% rauschlagen könnte... Kann man auch. Kommt aber auch ein bisschen auf den Händler an.
 
In dem Fall ist die Art und Schreibweise der Überschrift durchaus ein sehr guter Indikator für den Inhalt dieses Threads hier...

Sorry für OT.
 
@BOB66 hat geschrieben:

"Überholmanöver auf einer gut asphaltierten geraden Landstrasse 3.Gang Vollgas: Man schert links raus und beim leichten zurücknehmen des Lenkeinschlags springt das Fahrzeug förmlich nach rechts in das überholte Fahrzeug, trotz 1 Meter Seitenabstands und blitzschneller Reaktion mehrmals fast hineingefahren und daraufhin natürlich fassungslos (ebenso die anderen Verkehrsteilnehmer die glaubten ich bin ein Irrer), ebenso ist es mir gelungen alleinfahrend wieder mit voller Beschleunigung im 3.Gang auf einer mehrspurigen Bergaufgeraden mit einer sehr langen Bodenwelle/Fahrbahnabsenkung (wo ich mit jedem anderen Fahrzeug freihändig drüberfahren kann) fast den Abgang zu machen, das Fahrzeug lenkte schlagartig nach rechts, nach mehreren hin und her Korrekturen konnte ich mich gerade noch auf der Strasse halten.
Es gibt nur eine Antwort was hier passiert ist: Die RDU "glaubt" ich will aus einer Kurve beschleunigen und verteilt schlagartig die ganze Leistung auf ein Hinterrad, ich bin jenseits von hundert sportliche Fahrzeuge bereits gefahren, nicht einmal habe ich irgendetwas ähnliches erlebt, Ford konnte dazu wieder (offiziell) keine Antwort geben."

Das ist ein Problem, was nichts mit der RDU zu tun hat, das kommt von der Lenkung, diese Schei$$e nennt sich PDC = "Pull Drift Compensation" und ist ein sog. Feature, um zu vermeiden, dass die amerikanische Mutti beim Geradeausfahren UND Seitenwind keinen Schwächeanfall bekommt (durch ständiges Gegenlenken).

Die oben beschriebene Situation ist eine der Nebenwirkungen dieses "Feature".

Und das Beste: Die deutschen Fordwerkstätten sind in dieser Sache ahnungslos und weigern sich, das Problem zu beseitigen.

Zitat meiner Bude: "...wir bedauern, dass wir Ihrem Wunsch nach Deaktivierung der Pull Drift Compensation und der Aktivierung eines Autolock an Ihrem Ford Focus nicht nachkommen konnten.
Nach Rücksprache mit unseren Mitarbeitern, die mit den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug befasst waren müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Diagnosegerät keine Veränderung der werkseitigen Programmierung in diesen Bereichen zulässt."

Ich weiss, dass es geht, also müssen die angesprochenen Mitarbeiter unfähig sein.

Irgendwann gibts deswegen Schrott, wenn nicht Tote.
 
Straggler schrieb:
@BOB66 hat geschrieben:

"Überholmanöver auf einer gut asphaltierten geraden Landstrasse 3.Gang Vollgas: Man schert links raus und beim leichten zurücknehmen des Lenkeinschlags springt das Fahrzeug förmlich nach rechts in das überholte Fahrzeug, trotz 1 Meter Seitenabstands und blitzschneller Reaktion mehrmals fast hineingefahren und daraufhin natürlich fassungslos (ebenso die anderen Verkehrsteilnehmer die glaubten ich bin ein Irrer), ebenso ist es mir gelungen alleinfahrend wieder mit voller Beschleunigung im 3.Gang auf einer mehrspurigen Bergaufgeraden mit einer sehr langen Bodenwelle/Fahrbahnabsenkung (wo ich mit jedem anderen Fahrzeug freihändig drüberfahren kann) fast den Abgang zu machen, das Fahrzeug lenkte schlagartig nach rechts, nach mehreren hin und her Korrekturen konnte ich mich gerade noch auf der Strasse halten.
Es gibt nur eine Antwort was hier passiert ist: Die RDU "glaubt" ich will aus einer Kurve beschleunigen und verteilt schlagartig die ganze Leistung auf ein Hinterrad, ich bin jenseits von hundert sportliche Fahrzeuge bereits gefahren, nicht einmal habe ich irgendetwas ähnliches erlebt, Ford konnte dazu wieder (offiziell) keine Antwort geben."

Das ist ein Problem, was nichts mit der RDU zu tun hat, das kommt von der Lenkung, diese Schei$$e nennt sich PDC = "Pull Drift Compensation" und ist ein sog. Feature, um zu vermeiden, dass die amerikanische Mutti beim Geradeausfahren UND Seitenwind keinen Schwächeanfall bekommt (durch ständiges Gegenlenken).

Die oben beschriebene Situation ist eine der Nebenwirkungen dieses "Feature".

Und das Beste: Die deutschen Fordwerkstätten sind in dieser Sache ahnungslos und weigern sich, das Problem zu beseitigen.

Zitat meiner Bude: "...wir bedauern, dass wir Ihrem Wunsch nach Deaktivierung der Pull Drift Compensation und der Aktivierung eines Autolock an Ihrem Ford Focus nicht nachkommen konnten.
Nach Rücksprache mit unseren Mitarbeitern, die mit den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug befasst waren müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Diagnosegerät keine Veränderung der werkseitigen Programmierung in diesen Bereichen zulässt."

Ich weiss, dass es geht, also müssen die angesprochenen Mitarbeiter unfähig sein.

Irgendwann gibts deswegen Schrott, wenn nicht Tote.


@straggler! Das finde ich jetzt interessant, das mit der Pull Drift Compensation höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, etwas schwer nachvollziehbar erscheint mir aber warum der Effekt dann bei mir nur bei Vollgas aufgetreten ist, es ist auch (im Gegensatz zu GB oder USA) offensichtlich im deutschen Sprachraum nur ein seltenes Problem gewesen, wie sich das anfühlt lässt sich mit Worten kaum beschreiben, wie wenn ein unsichtbarer Beifahrer in deine Lenkung greift, mit einer Dash-Cam hätte ich ein paar youtube-hits geschafft ...
 
Da dieses Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt kann man wohl guten Gewissens behaupten, dass die verwendete Software fehlerhaft ist, da der Algorithmus nicht in der Lage ist, einen Unterschied zu erkennen zwischen einem gewollten Spurwechsel durch den Fahrer und einem ungewollten durch plötzlichen Seitenwind.

Somit ist ein Hochgeschwindigkeitsausweichen (Bestandteil von jedem besseren Fahrertraining) mit dem RS nicht möglich.
 
Straggler schrieb:
Da dieses Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt kann man wohl guten Gewissens behaupten, dass die verwendete Software fehlerhaft ist, da der Algorithmus nicht in der Lage ist, einen Unterschied zu erkennen zwischen einem gewollten Spurwechsel durch den Fahrer und einem ungewollten durch plötzlichen Seitenwind.

Somit ist ein Hochgeschwindigkeitsausweichen (Bestandteil von jedem besseren Fahrertraining) mit dem RS nicht möglich.



Also ich kann euer Problem nicht nachvollziehen? Was muss ich tun damit ich euer beschriebenes Fahrverhalten reproduzieren kann? Was sind bei euch höhere Geschwindigkeiten?

Der RS hat ein bisschen eigenwilliges Fahrverhalten das mag sein. Aber das von euch beschriebene hab ich noch nie erlebt in meinen 17500km mit dem RS.
(Und glaubt mir ich kenne das Verhalten im Grenzbereich des RS mittlerweile ziehmlich gut.)
 
Meine Kiste hat gerade knapp über 300 km auf der Uhr, und das beschriebene Fahrverhalten ist Lieblingsthema im britischen RS Forum.

Ich habe es noch nicht erlebt (s.o.), kommt hoffentlich auch nicht, bin in zwei Wochen auf der Insel und lasse es abstellen, es könnte natürlich auch sein, dass die Charge für "Geman Autobahns" dieses Feature nicht hat, das sieht man dann aber am IDS-Laptop: PDC disabled.

Melde mich dann nach der Diagnose Session Ende Februar.

Und: Ich fahre 4 Autos im Wechsel, Alpina, Megane RS, Works, RS Mk3, bei den derzeitigen Fahrten (und Tempi) ist beim Focus alles o.k, bei den anderen sowieso, da ist aber keiner mehr serienmässig.
 

Neueste Beiträge

Oben